Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> es handelt sich um den DN mit der Nummer 3030,
> Bandwerbung "Artemis".
> Wie ich in einem anderen Forum las, wird dieses
> Fahrzeug wohl ausgemustert.
>
> Gruß,

3030 hat kein Artemis, schade hätte mal leiber 3074 mit seinen 2 Gängen treffen sollen.
3030 hat(te) Adagio Nightlife.
Besser wäre gewesen, es hätte keinen getroffen !

___
Gute Nacht, Forum!
Artemis, Adagio Nightlife, ...
Hat die BVG nur noch Ficki-Ficki-Werbung an ihren Omnibussen?!
Anstatt froh zu sein, das kein Mensch ernsthaft zu schaden gekommen ist, wird hier über hirnlose Werbung diskutiert.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
@Fahrgastbetreuer:

GERADE von dir hätte ich ein Posting, dass mit falscher Betroffenheit versucht eine Diskussion als Sinnlos zu bezeichnen, NICHT erwartet. Immerhin warst du ja oft genug selbst Opfer solch eines Verhaltens.
Hallo!
Mal was anderes.
Ich wohnte am Donnerstagnachmittag zufällig einer Situation bei die von Komik und Tragik kaum zu überbieten war.
Ort: Brodowiner Ring - Marzahn Ersatzbushaltestelle 197 er Bus in Ri Falkenberg!
Ich wartete (kurz vor) 13:45 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle auf die M6 in Richtung Riesaer str.. Diese kam nicht, dafür planmäßig die 18 ( Gott sei Dank!°).
Ein einzelner älterer Mann steht an dieser besagten Busersatz-Haltestelle und ist sich sichtlich unschlüssig, ob der Bus 197 dort überhaupt hält!
Ich kann auch nicht sagen, wie lange er schon dort stand!
Ein Bus benannter Linie kommt und Mann winkt dem Busfahrer mit seiner Umweltkarte.
Bus fährt schleichend vorbei und bremst mitten auf der Kreuzung. Hält sogar an! Eigentlich kurz vor der Absperrung. Älterer Mann denkt hinterher und der Bus fährt weiter bis weit hinter den eigentlichen Haltestellenbereich und läßt sogar Fahrgäste aussteigen.
Die Haltestelle ist weit sichtbar außer Betrieb und durch die Baustelle durch einen Bus eigentlich nicht befahrbar!!!
Der ältere Mann ist auf Grund der (geschätzten ) 100 m Entfernung wieder stehen geblieben und beide warten nun. Der Bus (15m) blockiert dabei allerdings auch für 2-3 Minuten eine von 2 Fahrspuren und in diesem Zeitraum war die Landsberger Allee auch frei von Fahrzeugen.
Ja wie verhält man sich jetzt?
Hinterher springen oder auf den nächsten Bus warten, der vielleicht wieder vorbei fährt? Eine Geste des Busfahrers hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht...
Aussteigen und den älteren Mann heranwinken. Hätte ein Rollstuhlfahrer an dieser virtuellen Haltestelle gestanden ... wäre der Busfahrer auch ausgestiegen.
Oder wie sehen das andere Kundenorientierte Fachleute?
Eigentlich dachte ich auch, dass Busfahrer über diese Besonderheiten auf Ihrer Strecke informiert sind.

MfG
strolch
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Fahrgastbetreuer:
>
> GERADE von dir hätte ich ein Posting, dass mit
> falscher Betroffenheit versucht eine Diskussion
> als Sinnlos zu bezeichnen, NICHT erwartet.
> Immerhin warst du ja oft genug selbst Opfer solch
> eines Verhaltens.

Irgendwie habe ich den Eindruck als hättest Du mich missverstanden. Mit dem "Hirnlos" meinte ich nur die Werbung an den Bussen, und die Diskussion darüber, welche Werbung der Bus hatte. Das hat mit falscher Betroffenheit nichts zu tun.
Ich meinte nicht den Vorfall selber.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
04.10.2009 17:04
Ich hol den Beitrag mal wieder hoch, weils hier am Besten reinpasst:

Sowohl auf de M5, als auch auf der M6 habe ich heute GT6-Traktionen (und Solo-GT6) gesehen. Hat jemand ne Ahnung, warum die teilweise in Traktion fahren?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hey Jay,

ich hab auf dem Alex auch eine M6er GT-Traktion gesehen und war sehr überrascht (positiv).
Ich denke die Aktion ist einfach darauf zurückzuführen, dass die BVG mal auf den Fahrgastansturm reagiert. Dem Füllungsgrad des Alexanderplatzes und des Alexas nach ist die Aktion auch durchaus sinnvoll.
Die genaue Begründung kann ich allerdings auch nicht liefern.

Bis dann,
die Fritztram
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Sowohl auf de M5, als auch auf der M6 habe ich
> heute GT6-Traktionen (und Solo-GT6) gesehen. Hat
> jemand ne Ahnung, warum die teilweise in Traktion
> fahren?

verkaufsoffener Sonntag und diverse Veranstaltungen in der Stadt, z.B. Brandenburger Tor?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die müssten dann aber gestern auch unterwegs gewesen sein. Immerhin gab es gestern ein Großaufgebot beliebter Künstler am Brandenburger Tor, ähnlich wie in der Silvesternacht - und in der fahren ja auch Traktionen durch die Gegfend.
Aber zu Silvester sind die Doppeltraktionen eher unterwegs um auf den Nachtumläufen ohne zusätzliches Personal ein hoheres Fahrgastaufkommen zu bewältigen (gilt zumindest für M5, M6 und M8). Dies dürfte gestern und heute aber nicht der Fall gewesen sein.

Bis dann,
die Fritztram
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
04.10.2009 18:38
Das wäre vielleicht eine Begründung - Solo = geht auf Nachtwagen über, Traktion = rückt abends ein.

Keien Frage, ich finde das auch absolut positiv. Wäre schön, wenn es die BVG tatsächlich selbst schafft auf die erhöhte Nachfrage zu reagieren. Den Spielraum dazu haben sie ja laut Straßenbahnsprechtag durchaus und entsprechend auf den 60er-Linien im Badeverkehr bereits angewendet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wäre vielleicht eine Begründung - Solo = geht
> auf Nachtwagen über, Traktion = rückt abends ein.

Dies ist zweifellos so. In den vergangenen S-Bahnchaoswochen gab es allerdings auch immer nur sporadische GT-Traktionen auf M5, M6 und M8. Am 31.12. ist es genau umgedreht, die Nachtwagen sind Traktionen und die Solos rücken abends ein.

> Keien Frage, ich finde das auch absolut positiv.
> Wäre schön, wenn es die BVG tatsächlich selbst
> schafft auf die erhöhte Nachfrage zu reagieren.
> Den Spielraum dazu haben sie ja laut
> Straßenbahnsprechtag durchaus und entsprechend auf
> den 60er-Linien im Badeverkehr bereits angewendet.

Ich finde es auch durchaus positiv. Mich verwundert allerdings schon, wie man das am Wochenende hinbekommt. Denn auf der M4 war auch eine Traktion zu sehen. Ich hatte eigentlich vermutet, dass am Wochenende die GT-Einsatzlage noch angespannter ist als unter der Woche. Nun gut, ist nur eine Vermutung von mir, hab gerade keine Lust nachzuschauen. ;-)
Waren denn auf anderen GT-Linien wie 12, 27 usw. heute KT-Traktionen unterwegs um die GTs freizubekommen?

Bis dann,
die Fritztram
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
04.10.2009 18:53
Nö, die GT-Traktionen stehen ja sonst am Wochenende rum, da man die Wagen in der Regel nicht extra für den Wochenendeinsatz trennt. 1021 hatte ich schon vor Wochen in einer Traktion gesehen und heute bin ich dann auf der M5 damit gefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die These, dass die GT-Traktionen teilweise eine ganze Woche gemeinsam unterwegs sind kann ich aber nicht bestätigen. 2 Tage gemeinsam sind nach meinen Beobachtungen schon das höchste der Gefühle.
Zu berücksichtigen ist auch der Fahrzeugtausch zwischen Lichtenberg und Weißensee, der auch über GT-Traktionen der M4 abgewickelt wird.

Bis dann,
die Fritztram
Aber du hast Recht Jay, ich habs grad nochmal überschlagen. So sind Sonntags rund 120 GT im Einsatz, davon einige erst in den Abendstunden und die Bausituationen an M1 und 50 sind nicht inbegriffen.
Es sollten also noch ausreichend viele GTs für ein paar GT-Traktionen frei sein.

Bis dann,
die Fritztram
Re: Aktuelles bei der BVG
04.10.2009 19:16
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> verkaufsoffener Sonntag und diverse Veranstaltungen in der Stadt, z.B. Brandenburger Tor?

Apropos Brandenburger Tor. Im RBB wurde in dem Bericht über die Riesen erwähnt, dass zeitweise der S- und U-Bahnhof Brandenburger Tor geschlossen wurde. Pendelte die U55 dann zwischen Hauptbahnhof und Bundestag oder war die Aussage des Reporters falsch?
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > verkaufsoffener Sonntag und diverse
> Veranstaltungen in der Stadt, z.B. Brandenburger
> Tor?
>
> Apropos Brandenburger Tor. Im RBB wurde in dem
> Bericht über die Riesen erwähnt, dass zeitweise
> der S- und U-Bahnhof Brandenburger Tor geschlossen
> wurde. Pendelte die U55 dann zwischen Hauptbahnhof
> und Bundestag oder war die Aussage des Reporters
> falsch?

Oder die U55 fuhr zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof ohne Halt an Brandenburger Tor. So könnten sich die Touris wenigstens noch die Ausstellung aus dem Zug anschauen.

Sry, das war natürlich nicht so ernsthaftig gemeint. ;-)

Bis dann,
die Fritztram
Passend zum tollen Regenwetter hatte ich eine interessante Heimfahrt mit der Straßenbahn.
Dass mir die Bahn vor der Nase wegfuhr ist OK - ich war eben spät dran. Insofern konnte ich mich am Wetterschutzhäuschen erfreuen. Erfreut war ich auch darüber, dass der Fahrer relativ weit hinten hielt, sodass ich direkt in die Bahn einsteigen konnte und nicht im Regen vorlaufen musste. Das muss aber Zufall gewesen sein, denn sowohl an der Marienburger Str., als auch an der Knaackstr. hielt der Fahrer ein paar Meter vor der recht weit vorn stehenden Wartehalle, sodass die dortdrin wartenden "Beförderungsfälle" ein paar Meter zurücklaufen mussten. An der Knaackstr. wurde das dann auch entsprechend von einem Einsteiger kommentiert.

An der Mollstr. stieg ich dann in die M8 um - da machte sich das verpassen der vorherigen Bahn schon bezahlt, denn die M8 fährt am späten Abend nur alle 20 min und so verblieben mir noch 4 min Wartezeit. Kurz darauf begann Daisy in Zeile 2 freudig zu blinken - statt "in 24 min" stand dort nun "Fahrt fällt aus". In der Gegenrichtung wurde die 2. Zeile ganz einfach schwarz. Nach Abfahrt meines Zuges und dann auch an der Moll-/ Otto-Braun verschwand dann die "Ausfallfahrt" und Daisy verkündete freudig die Abfahrt in 39 min.
Manko bei Daisy: Schön, dass "Fahrt fällt aus" angezeigt wird, leider ist das Minutenfeld aber leer, sodass völlig unklar ist um welche Fahrt es sich handelt. Wenn man das "in XX min" nicht zeigen will, dann wäre die Echtzeit sinnvoll. Gleiches gilt für die Anzeige der Zugverspätung.

An meiner Ausstiegshaltestelle konnte ich mich wieder an der Halteposition erfreuen. Der Zug fuhr ganz nach vorne, während ich als einzig wechselwilliger Beförderungsfall an der letzten Tür stand und zum hinteren Haltestellenausgang wollte. Gleiches beobachtete ich beim dahinter folgenden Zug der M5. Ich hab durchaus schon Fahrer erlebt, die in einem solchen Fall dan fahrgastfreundlich angehalten haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.