Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> die BVG hat derzeit eine Ausschreibung für 6 diesel-hydraulische Lokomotiven zu laufen:

Der Link funktioniert nicht so einfach, aber mit ein wenig nachsuchen findet man:

Zitat
D-Berlin: Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile
2009/S 200-288284

ANGABEN ZU DEN LOSEN
LOS-NR. 1
BEZEICHNUNG Beschaffung 4 Diesellokomotiven
1) KURZE BESCHREIBUNG:
Beschaffung 4 Diesellokomotiven mit Standardaufbau.
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV):
34600000.
3) MENGE ODER UMFANG:
4) ABWEICHUNG VON DER VERTRAGSLAUFZEIT ODER DEM BEGINN BZW. ENDE DES AUFTRAGS:
Beginn: 1.5.2010 Ende: 31.1.2013.
LOS-NR. 2
BEZEICHNUNG Beschaffung von 2 Diesellokomotiven
1) KURZE BESCHREIBUNG:
Beschaffung von 2 Diesellokomotiven mit Kranaufbau (Gleiskraftfahrzeug).
2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV):
34600000.
3) MENGE ODER UMFANG:
4) ABWEICHUNG VON DER VERTRAGSLAUFZEIT ODER DEM BEGINN BZW. ENDE DES AUFTRAGS:
Beginn: 1.5.2010 Ende: 31.8.2012

Zunächst sind die 4 alten U-Bahn-Arbeitszugloks (SD73) 4070 - 4073 zu ersetzen. Von den Loks mit Kranaufbau (SKL?) habe ich noch nichts gehört.

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Der Link funktioniert nicht so einfach, aber mit ein wenig nachsuchen findet man:

Verzeihung bitte, ich werd die Links das nächste Mal checken, aber danke, dass du den Inhalt nochmal reingestellt hast.

Gruß, Tatra83
Die alte neue Decke - U-Bhf Mehringdamm:



und arbeiten am U-Bhf Berliner Rathaus:


[www.isarsteve.de]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2009 11:06 von IsarSteve.
Ich hab mal ne banale Frage zu der Lokbestellung. ;-)

Weil da steht ja "Straßenbahnlokomotiven", heißt das sie können auch im Straßenbahnnetz eingesetzt werden für z.B. Überführungen bei Bauarbeiten à la Bornholmer Str.? Oder ist das dem Umstand geschuldet, dass die U-Bahn nach BOStrab fährt?

Danke für die Aufklärung!

Bis dann,
die Fritztram
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil da steht ja "Straßenbahnlokomotiven", heißt
> das sie können auch im Straßenbahnnetz eingesetzt
> werden für z.B. Überführungen bei Bauarbeiten à la
> Bornholmer Str.? Oder ist das dem Umstand
> geschuldet, dass die U-Bahn nach BOStrab fährt?

Die Straßenbahn braucht keine Arbeitszugloks, hat ja bis auf den Schleifzug alle schienengebundenen Arbeitswagen abgeschafft. Zum Schleppen mit Fahrstrom eigenen sich Tatras, ohne Fahrstrom die Zweiwegefahrzeuge.
Die U-Bahnloks müssen natürlich BOStrab-konform ausgelegt sein, allerdings nach den Vorschriften für unabhängige Bahnen.
Zitat
BOStrab §1
(2) Straßenbahnen sind
1. straßenabhängige Bahnen (§ 4 Abs. 1 PBefG),
2. unabhängige Bahnen (§ 4 Abs. 2 PBefG).

so long

Mario
Hallo,

ich hab mal wieder etwas beschauliches was zum Thema hier passt.

Gestern Abend, Heimfahrt mit der M4 durch die Berliner Allee: Ich muss verwundert feststellen, dass die 12 sowohl an Daisy als auch an GT6/Z das Ziel "Am Steinberg" schildert.
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass die BVG ihr eigenes System der Sollzielschilderung kippt. Was für den normalen Fahrgast natürlich eher schlecht ist.

Bis dann,
die Fritztram
Zitat
Fritztram
Ich muss verwundert feststellen, dass die 12 sowohl an Daisy als auch an GT6/Z das Ziel "Am Steinberg" schildert.

Naja, zumindest scheint es mit den Routen und Beschilderungen korrekt zu funktionieren. Du hast allerdings Recht, zumindest auf den Anzeigern der Berliner Allee sollte noch "Mitte, Am Kupfergraben" geschildert werden, da der Übergang zum SEV erst kurz vor Prenzlauer Allee/Ostseestraße erfolgt.
Grüße, Tatra83
Vielleicht machen sie das ja, weil sie die Reisekette nicht mehr gewähren können. Der ganze Verkehr auf dieser Linie ist derzeit ohnehin verkorkst. Ob der SEV kommt, ist vom Zufall abhängig, nicht vom Fahrplan. Geschildert wird der Bus mit "12 Schwarzkopfstr", wechselt am Zionskirchplatz wahlweise die Linie in 1, M1 oder 01, jedoch immernoch mit Ziel "Schwarzkopfstr", die M1-Einsetzer-Busse fahren "Richtung Pankow" und die M1 in der Friedrichstr als "12 U Eberswalder Str". Verkorkster gehts nicht.

Vielleicht sollte man auf der ganzen Linie besser "Keine Ahnung, lies gefälligst die Bauinfo!" schildern.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Vielleicht sollte man auf der ganzen Linie besser
> "Keine Ahnung, lies gefälligst die Bauinfo!"
> schildern.

Stimmt: an der Hst. U Friedrichstr. erscheinen wechselweise zwei Texte: einer informiert, dass die M1 nicht fährt und man doch die 12 benutzen soll, der nächste zeigt an "M1 in 5 Minuten und 15 Minuten" (Beispiel). Alles klar?

Beste Grüße
Harald Tschirner
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die alte neue Decke - U-Bhf Mehringdamm:

Frage zum Mehringdamm: soll da die alte Deckenform restauriert werden und in Zukunft sichtbar bleiben?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Frage zum Mehringdamm: soll da die alte Deckenform
> restauriert werden und in Zukunft sichtbar
> bleiben?

Da bin ich überfragt, aber denke schon.. sonst wurde man die Zwischendecke nicht so gänzlich entfernen ...

IsarSteve
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der BVG
25.10.2009 00:59
Ja, die Decke wird wieder hergestellt. Das Gleis nach Mariendorf, dass erst später dazu kam, wird dann davon gewollt sichtbar abweichen.
Re: Bf. Mehringdamm
25.10.2009 07:56
Hallo,

geschrieben von: 54E
> Ja, die Decke wird wieder hergestellt. Das Gleis nach Mariendorf, dass erst später dazu kam, wird dann davon gewollt sichtbar abweichen.

Die Wiederherstellung der Gewölbedecke bringt m.E. (anhand des hier gezeigten Fotos) eine erheblich angenehmere Raumwirkung, ein echter Gewinn für die Aufenthaltsqualität auf dem Bahnhof. Und auch die Idee, die Erweiterung des Bahnhofs aus den 60er-Jahren für den Nutzer erkennbar zu machen, gefällt mir. Zwar werden viele Leute achtlos daran vorübergehen, aber für einige Interessierte (darunter sicher auch viele Besucher der Stadt) können auf diese Weise interssante baugeschichtliche Aspekte anschaulich vermittelt werden, ähnlich wie auch z.B. durch die Andeutung der Bahnsteigkanten des früher geplanten Mittelgleises im Bf. Klosterstraße.

Grüße vom ex-Dresdner
> geschrieben von: 54E
> > Ja, die Decke wird wieder hergestellt. Das Gleis
> nach Mariendorf, dass erst später dazu kam, wird
> dann davon gewollt sichtbar abweichen.

Aha, danke für die Info!

ex-Dresdner schrieb:
>
> Die Wiederherstellung der Gewölbedecke bringt m.E.
> (anhand des hier gezeigten Fotos) eine erheblich
> angenehmere Raumwirkung, ein echter Gewinn für die
> Aufenthaltsqualität auf dem Bahnhof.

Zustimmung! In dem Buch

Jürgen Meyer-Kronthaler
Berlins U-Bahnhöfe
Die ersten hundert Jahre


[www.bebraverlag.de]

findet sich auf Seite 170 ein Foto vom alten Zustand des Bahnhofs. Deutlich sind da auch die jetzt wieder erkennbaren Kassetten an den Decken und die Lage der Leuchten, deren "Fundamente" ja auch wieder zum Vorschein kamen, erkennbar.

Und auch die
> Idee, die Erweiterung des Bahnhofs aus den
> 60er-Jahren für den Nutzer erkennbar zu machen,
> gefällt mir. Zwar werden viele Leute achtlos daran
> vorübergehen, aber für einige Interessierte
> (darunter sicher auch viele Besucher der Stadt)
> können auf diese Weise interssante
> baugeschichtliche Aspekte anschaulich vermittelt
> werden,

Wie der Zuspruch bei Bau-Besichtigungen zeigt, ist das Interesse durchaus recht groß. Vielleicht könnte man es ja durch Info-Tafeln, die auch die etwaige Wartezeit kurzweiliger machen könnten, auf den Bahnhöfen noch steigern?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

unter diesem Thema mal noch eine etwas ältere Meldung:
Bei Sichtungen unter der vergangenen Woche sowie gestern Abend, konnte ich erkennen, dass unsere Flexity Straßenbahnen jetzt nicht mehr "Fahrt Flexity hier" schildern, sondern "Fahrt endet hier" wie alle anderen. ;-)

Bis dann,
die Fritztram
Hallo zusammen,
die BVG läßt derzeit den Abschnitt Betriebshof Köpenick <> Wendenschloß bauen. Abschnittsweise werden dort Gleise erneuert und - man staune - auch Haltestellenkaps errichtet, so wie hier an der Haltestelle Zur Nachtheide zu sehen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2009 18:07 von Tatra83.


Und auch auf dem 21er wird gebaut. Hintergrund der Maßnahme am Blockdammweg und Ehrlichstraße ist der Bau einer tangentialen Stadtstraße mit Beginn Straße Treskowallee/Verlängerte Waldowallee hinüber Richtung Baumschulenweg. Im Bereich Blockdammweg/Ehrlichstraße wird dazu bereits eine vierspurige Straße mit Straßenbahn in Mittellage errichtet (bisher nur zweispurig nördlich der Straßenbahnstrecke).
In diesem Zusammenhang erhält der 21er eine neue Haltestelle in Mittellage.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2009 18:11 von Tatra83.


Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> die BVG läßt derzeit den Abschnitt Betriebshof
> Köpenick <> Wendenschloß bauen. Abschnittsweise
> werden dort Gleise erneuert und - man staune -
> auch Haltestellenkaps errichtet, so wie hier an
> der Haltestelle Zur Nachtheide zu sehen.
> [www.bahninfo-forum.de]


-----------------------------------------------

Ich hoffe damit haben die bei der letzten Sanierung
an die Bordsteine verschwenkten Schienen auch überall wieder eine gerade Lage...
das heranfahren an die Haltestellen war besonders mit den Gülletonnen ein ekliges Geruckel....
besonders am Funkwerk Ri Köpenick...
Na Montag solls wieder durchgehen..

vg t6jp
Zitat
T6Jagdpilot
das heranfahren an die Haltestellen war besonders mit den Gülletonnen ein ekliges Geruckel....

:-D Ach komm, so wachst du vorn auf deinem Schemel im dreiteiligen Schienenschleifer wieder auf, um dann an der LSA Müggelheimer Str./Kietzer Str. wieder einzunicken... ;-)
VG, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hintergrund der
> Maßnahme am Blockdammweg und Ehrlichstraße ist der
> Bau einer tangentialen Stadtstraße mit Beginn
> Straße Treskowallee/Verlängerte Waldowallee
> hinüber Richtung Baumschulenweg. Im Bereich
> Blockdammweg/Ehrlichstraße wird dazu bereits eine
> vierspurige Straße mit Straßenbahn in Mittellage
> errichtet

Hm, woher hast du diese Info?
Soll dann auch die alte Strassenbrücke Blockdammweg über den Bf Rummelsburg, die heute nur noch für Fussgänger und Radfahrer offen ist, neu gebaut werden? Und wo soll sich die Tangente jeweils fortsetzen? In Karlshorst mitten durchs Wohngebiet und am südlichen Ende über die Spree? Wäre interessant, wenn du das irgendwie belegen könntest.

Würde auch meine Kollegen interessieren, die mit mir in unmittelbarer Nähe der Baustelle arbeiten, denn die Aufwertung des wirklich nicht stark befahrenen Blockdammwegs in eine mehrspurige Strasse können wir uns bisher nur damit erklären, dass die Strasse im Fall des Ausbaus vom Bf Karlshosrt als Umleitungstrecke dienen soll, weshalb auch die Gleisschleife Blockdammweg wieder belebt wurde.
Dieses Thema wurde beendet.