Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB fährt mehr REs auf der Stadtbahn um das S-Bahn-Chaos abzumildern
geschrieben von L.Willms 
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine Idee: wäre es nicht wesentlich einfacher,
> die X-Wagen mit Dieselloks zu bespannen und auf
> den normalen S-Bahn-Gleisen fahren zu lassen?
> Zumindest auf oberirdischen Strecken, und mit den
> dann frei werdenden 481 könnte man die
> Tunnelstrecke bedienen. Und was die Frage der
> Fahrsperre betrifft, da könnte man dann mit zwei
> Tf fahren, die sich gegenseitig wachhalten und
> kontrollieren.
>
> Wie gesagt, nur eine Idee.

Dem Vernehmen nach kommen die x-Wagen, die ja eine LÜ haben, zu nah an die Stromschiene heran.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es ist kein regulärer Regionalzug, sondern
> S-Bahn-Ersatzverkehr.

Heute morgen gegen 7:30 Berlin Hbf: auf dem S-Bahnsteig wird von der Aufsicht empfohlen, nach Potsdam die "Regionalbahn von Gleis 13/14" zu benutzen. Kurz darauf kündigt die Blechelse auf Gleis 14 die Einfahrt der "S-Bahn nach Potsdam" an. Alles klar?

Beste Grüße
Harald Tschirner
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist kein regulärer Regionalzug, sondern
> S-Bahn-Ersatzverkehr.

Was hat der Tarif mit dem Rollmaterialzu tun? Du hast ein VBB Einzelfahrschein oder eine Zeitkarte, welche Dich in den Zügen zur Benutzung der 2.Klasse berechtigt und nicht mehr!


> Raffgier?
> Die Bahn spart ohne jegliche Rücksicht auf
> Fahrgäste und Sicherheit alles zusammen und
> Fahrgäste, die die wenigen Plätze nutzen wollen,
> sind raffgierig?

Wer ist Die Bahn?


> Gehts noch?

Danke der Nachfrage, es geht noch.


> Ich prophezeihe folgendes: Wer auch immer wagen
> sollte, jemanden aus der 1.Klasse zu verweisen,
> wird sich das schnellstens abgewöhnen und damit
> ist das ganze ein für alle mal geregelt.


Wer 1.Klasse fahren will hat das passende Ticket zu lösen!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wer 1.Klasse fahren will hat das passende Ticket
> zu lösen!

Das wiederum für S-Bahnen in Berlin schlichtweg nicht existiert.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hat der Tarif mit dem Rollmaterialzu tun?

Ist es mein Problem, wenn die DB statt 2.Klasse-S-Bahnen 1.Klasse-Regionalwagen fahren lassen muss?
Das macht man bestimmt, damit die dann leer bleiben!
Dann würden sie dort bleiben, wo sie sind.

Du
> hast ein VBB Einzelfahrschein oder eine Zeitkarte,
> welche Dich in den Zügen zur Benutzung der
> 2.Klasse berechtigt und nicht mehr!

Ich habe im voraus für ein S-Bahnangebot bezahlt, das so schlichtweg nicht mehr existiert - und dann soll ich für eine äußerst dürftige "Ersatzleistung" draufzahlen?
Ich soll also die DB auch noch belohnen durch mehrmaliges bezahlen?

> Wer ist Die Bahn?

T r o l l dich woanders mit derart dämlichen Nachfragen!

> Wer 1.Klasse fahren will hat das passende Ticket
> zu lösen!

Wer will denn 1.Klasse fahren?
Alle wollen 2.Klasse S-Bahn fahren, nur hat das die Bahn derzeit nicht ausreichend im Angebot, was du anscheinend noch nicht mitbekommen hast.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Giovanni schrieb:
----------------------------------------------
> Kursbuch schrieb:
> -------------------------------------------
> >
> > Wer 1.Klasse fahren will hat das passende Ticket zu lösen!
>
> Das wiederum für S-Bahnen in Berlin schlichtweg nicht existiert.

Doch, es ist. Siehe VBB-Fahrscheinübersicht.

Es gibt allerdings keine speziellen Fahrscheine "für S-Bahnen", sondern nur VBB-Fahrscheine für alle und jede Verkehrsmittel, mit unbegrenzter Umsteigeberechtigung.

Daß es in den Triebzügen der S-Bahn Berlin GmbH keine 1. Klasse gibt, liegt nicht am Fahrschein.


MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
15.07.2009 07:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:18 von 54E.
Re: RE1-Verstärker
15.07.2009 07:43
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Dikussion ist schon damit beendet, dass diese
> Züge offiziell als
> RE1-Verstärker fahren und damit es vollkommen
> Wurst ist, ob es eine S-Bahn ist
> oder nicht. Allerdings sollte dann die DB auch die
> Züge ERKENNBAR als RE1
> beschildern.

es wird zwar als RE1-Verstärker in der Presse kommuniziert, aber betrieblich ist es eine S-Bahn, mit S-Bahn-Zugnummer. So wird es auch in Hbf, Zoo und Wannsee geschildert und von der Blechelse auch angesagt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
...
15.07.2009 07:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:18 von 54E.
Naja ich würde mich auf jeden Fall demonstrativ in die 1. klasse setzen. Genug Argumentationshilfen lassen sich hier ja finden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: RE1-Verstärker
15.07.2009 09:21
54E schrieb:
--------------------------------------------

> PS: Kundenfreundlich wäre natürlich auf den
> Zuschlag

für 1. Klasse

> zu verzichten - schließlich hat die DB
> eine ganz erhebliche Bringeschuld bei den
> Berlinern.

So sehe ich das auch.

Davon ab sehe ich das als einen Nebenkriegsschauplatz.

Man könnte natürlich auch die Abteile 1. Klasse mit einem papierenen Aufkleber zur 2. Klasse deklarieren, wie es die DB schon oft genug in Fernverkehrszügen gemacht hat.


MfG,
L.W.
Geilt Euch doch nicht an theoretischen tariflichen Möglichkeiten, Zugzielanzeigern und Ansagen auf, sondern schaut Euch den Betrieb da draußen an. Wenn die Verstärker tatsächlich aus allen Nähten brechen, werden sich auch Leute ins A setzen und keinen wirds interessieren. Bis dahin ist dieses Problem nur eines theoretischer Natur und eigentlich nicht die Bytes auf der Serverplatte wert.

Solange nicht jemand in einer brechend überfüllten "Ersatz-RE-S-Bahn" vom dann auch noch vorhandenen und kontrollierenden Zub im A-Bereich einen Vierziger bekommen hat, ist das Problem nicht existent.

M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2009 09:25 von Mitleser.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es mein Problem, wenn die DB statt
> 2.Klasse-S-Bahnen 1.Klasse-Regionalwagen fahren
> lassen muss?
> Das macht man bestimmt, damit die dann leer
> bleiben!
> Dann würden sie dort bleiben, wo sie sind.

Dummschwatz!

> Ich habe im voraus für ein S-Bahnangebot bezahlt,
> das so schlichtweg nicht mehr existiert - und dann
> soll ich für eine äußerst dürftige
> "Ersatzleistung" draufzahlen?
> Ich soll also die DB auch noch belohnen durch
> mehrmaliges bezahlen?

Irrtum, Du hast eine VBB-AB(C) Zeitkarte erworben und dabei ist es völlig egal an welchem Ticketschalter oder Automaten Du dies getan hast.
Wenn dem so wäre wie Du sprichst, dürftest Du nur S-Bahn fahren und sonst kein anderes Verkehrsmittel.
Du hast vom Ticket her keinerlei Einbußen oder Nachteile gegenüber jemandem der mit dem selben Ticket ohne die S-Bahn zu nutzen unterwegs ist, ergo keinerlei Ansprüche auf Regreß oder Sonderbehandlung!



> > Wer ist Die Bahn?
>
> T r o l l dich woanders mit derart dämlichen
> Nachfragen!

KIND!


> Wer will denn 1.Klasse fahren?
> Alle wollen 2.Klasse S-Bahn fahren, nur hat das
> die Bahn derzeit nicht ausreichend im Angebot, was
> du anscheinend noch nicht mitbekommen hast.

Wenn DU das 1.Klasse Abteil besteigst, willst Du 1.Klasse fahren! Sind die Ersatzzüge so überfüllt, das es keine Plätze mehr in den 2.Klasse Wagen gibt, hat der KiN die Möglichkeit den 1.Klasse Bereich frei zu geben. Einen Anspruch hast Du nicht, egal als was der Zug geschildert ist.



> Vorsicht!
> Ich vertrete eine in einem Nahverkehrsforum zu erwartende Meinung!


NEIN, tust Du nicht, es ist lediglich Deine Meinung.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Hallo!
Ihr kriegt Euch hier in die Haare wegen so einem nichtalltäglichen Vorgang?
Hier ist die S- Bahn/ DB in der Pflicht. Profitgeier, die dieses Dileama verursacht haben. Hier geht es auch nicht um kulanz oder wohl wollen, sondern darum das S - Bahnfahrscheine Ihre Gültigkeit haben.
Probleme tariflicher Art sind dabei im Vorfeld zu klären und zu kommunizieren.
Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch da heiss macht!?
Schon jetzt ist es möglich die 1. klasse zu nutzen, bei Überfüllung der 2. Klasse für bestimmte Personengruppen ( Mutter + Kind, Schwerbehinderte) oder man hat auch einen Mund und kann fragen!
Ich habe es selten erlebt, dass nein gesagt wurde, aber man muss fragen!

MfG
strolch
Warum fehlen denn die RE1-Verstärker jetzt plötzlich wieder in der Abfahrtstafel auf bahn.de?
[reiseauskunft.bahn.de]

Montag waren sie noch drin.
Hallo!
Im Videotext RBB steht es noch drin!
z.B.:
Berlin Ostbahnhof Seite 683
RX1 13:04 und 13:34 auch 11:34 und 12:04
Rx1 12:34 Uhr
also sie fahren, nur mit dem Seitenwechsel zwischen Seite 1 und 2 geht mit einem ungünstigen Zeitintervall.
Eigentlich ist es schade, dass man so eine Seite nicht komprimieren kann und so dieses hin und hergespringe entfällt.

MfG
strolch
Zitat

Schon jetzt ist es möglich die 1. klasse zu nutzen, bei Überfüllung der 2. Klasse für bestimmte Personengruppen ( Mutter + Kind, Schwerbehinderte) oder man hat auch einen Mund und kann fragen!
Ich habe es selten erlebt, dass nein gesagt wurde, aber man muss fragen!

Das ist auch der zivilisierte Weg und nicht einfach hinsetzen und bockig was von Ansprüchen faseln!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mir fehlt da nämlich langsam der Überblick.

Da befindest du dich in guter Gesellschaft.

> Zwar erreichen mehr Wagen nach und nach unvermeidlich die kritische
> Grenze - aber anderseits müssten doch ein paar überholte Wagen dazukommen, oder sind die in
> großer unternehmerischer Weitsicht noch belassenen Werkstattkapazitäten nicht mal mehr in der Lage,
> den jetzigen Ist-Bestand zu halten? ... Ich hatte mir bisher wohl naiverweise vorgestellt,
> dass es nach und nach gelingen würde (wenn auch erst nach Wochen oder Monaten) den einsatzfähigen
> Fahrzeugbestand wieder zu erhöhen.

Solange nicht in Größenordnungen neue Radsätze montiert sind, müssen die alten sehr oft geprüft werden. Erst nach Lieferung und Einbau der jetzt bestellten (oder der noch zu bestellenden?) Neuradsätze ist eine erhebliche Besserung der Situation denkbar.

so long

Mario
Kursbuch schrieb:
----------------------------------------------

> Du hast vom Ticket her keinerlei Einbußen oder
> Nachteile gegenüber jemandem der mit dem selben
> Ticket ohne die S-Bahn zu nutzen unterwegs ist,
> ergo keinerlei Ansprüche auf Regreß oder
> Sonderbehandlung!

Nichtsdestotrotz hat DB ML AG in ihrem Sechs-Punkte-Plan für die S-Bahn Berlin angekündigt, daß Zeitkarteninhaber im Dezember kostenlos fahren sollen:
Zitat
Sechs-Punkte-Plan der DB Regio
DB-Personenverkehrsvorstand Homburg kündigte außerdem freiwillige Kompensationsleistungen für Stammkunden an: „Abo- und Jahreskarteninhaber, die für die Tarifbereiche Berlin A, B oder C im Dezember noch entsprechende Karten besitzen, erhalten im Dezember einen Monat freie Fahrt.“

wobei ich bekenne, daß ich an der Ankündigung einiges nicht verstehe...


MfG,
L.W.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutsche_Oper schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Mir fehlt da nämlich langsam der Überblick.
>
> Da befindest du dich in guter Gesellschaft.

Das einzige was bei der S-Bahn noch reibungslos funktioniert, ist die, vornehm ausgedrückt, Desinformation von Öffentlichkeit und Politik.

> Solange nicht in Größenordnungen neue Radsätze
> montiert sind, müssen die alten sehr oft geprüft
> werden. Erst nach Lieferung und Einbau der jetzt
> bestellten (oder der noch zu bestellenden?)
> Neuradsätze ist eine erhebliche Besserung der
> Situation denkbar.

Da es um deutlich mehr Radsätze geht, als beim ICE, wird das auch deutlich länger dauern.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen