Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
02.08.2009 13:04
Ja sicher alles richtig. Ich meine ja nur, dass es nicht auf der ganzen Strecke ein Tunnel sein muss, so bebaut ist die Gegend nicht und die Straße breit genug (meist). Natürlich bietet sich der Einschnitt bei Kreuzungen an. Ebensogut kann man die U-Bahn auf Ständer bauen, um z.B. den BAR zu überqueren, so wie es in Tegel gemacht wurde. Bei einer Planfeststellung wird man an den Details sicher konkret feilen müssen, wo man evtl. in den Einschnitt muss, oder gar einen Tunnel bauen. Die U-Bahn ist doch überall eine Achterbahn, sie geht hoch und runter auch unter der Erde, dass weiß doch hier jeder. Und außerdem ist die U-Bahn Eisenbahntechnisch nur eine Straßenbahn, daher verwirrt es gar nicht, wenn man sie ebenerdig auch als solche bezeichnet.;-) Und durch Heidekraut fährt die U7 dann auch, jenseits der Stadtgrenze.

Ich wollte nur sagen, dass die Verlängerung der U7 auch kostengünstig zu haben ist, meinetwegen auch durchgehend im Einschnitt, wenn sich das besser rechnet. Die U7 ist zwar nicht die ideale Verbindung aus der City zum BBI, aber für die Neuköllner, Britz und Rudow ist es eine bequeme Verbindung, und die wollen doch auch nach Spanien.
Auch für mich aus Charlottenburg ist es schon heute die einzige Verbindung zum Flughafen Schönefeld. Flughafen Express ist mir zu riskant (Verpätungen, Zugausfälle, hält bei größeren Verspätungen gar nicht in Schönefeld)und mit der S9 dauert es schon heute extrem lange. Zum BBI nochmal 8 Minuten länger. Und der Busexpress ist einfach mal zu teuer.

Bleibt nur U7 + X7. Und hoffentlich in Zukunft mal eine durchgehende U7... ;)

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2009 13:58 von Lehrter Bahnhof.
Re: Zukunftsnetz
02.08.2009 14:01
@Lehrter Bahnhof Wie lange fährst Du denn da von Charlottenburg und hast du den Flieger schon mal verpasst?
Re: Zukunftsnetz
02.08.2009 16:01
AUch aus Kreuzberg is die U7 nit schlecht, mit Umstieg auf Möckernbrücke is in dieser Hinsicht die U7 für mich zumindest das schnellste...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 00:47
Die Nicht-Verlängerung der U7 zum BBI halte ich neben dem zu zögerlichen Aus- und Umbau der Straßenbahn für eines der größten und skandalösesten Versäumnisse der letzten Jahre, zumal das mit dm Airport-Express alles nicht so wird (über die Dresdner Bahn) wie man sich das mal vorgestellt hatte.

Der Weiterbau Richtung Schönefeld wäre recht billig zu haben (gewesen) - einmal weil der Tunnel jetzt schon mehrere hundert Meter über den U-Bahnhof Rudow hinaus reicht, und zweitens weil der Flughafen noch gebaut wird. Ein wirklich internationaler Großflughafen braucht neben der S-Bahn, die zu sehr nach Osten ausgerichtet ist (gleiches Problem wie beim Hbf) noch eine zweite Nahverkehrsanbindung. Für die große Mehrheit der Neuköllner, viele Kreuzberger, aber auch so manchen Schöneberger und selbst noch einzelne Wilmersdorfer und einige Tempelhofer, die z.B. durch M11 einen viel schnelleren Anschluß zur U7 als zum Ring haben, wäre sie hilfreich (das ist etwa vom südlichen Marienfelde z.B. eine wesentlich geringere Fahrzeit zum BBI als über den Ring. Und das Wohngebiet in Rudow-Süd mit ein paar tausend Einwohnern wäre übrigens auch noch ans Schnellbahnnetz angebunden (als Nebeneffekt) Ohnehin kommen zu den Fluggästen ja noch tausende Mitarbeiter des Flughafens täglich hinzu, die bei einer günstigen Verbindung auch geneigt sind, den PKW stehen zu lassen.
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 01:12
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Nicht-Verlängerung der U7 zum BBI halte ich
> neben dem zu zögerlichen Aus- und Umbau der
> Straßenbahn für eines der größten und
> skandalösesten Versäumnisse der letzten Jahre,

So ist es!

Der Flughafen wird nicht nur Vekehrsknotenpunkt aber auch Arbeitgeber.. Viele Servicemitarbeiter werden sicherlich in den oben genannten Stadtteilen Wohnen..

Der Senat hat sich schon wieder von der DB überreden lassen und jetzt wird es keine Konkurrenz/Ergänzung/Ersatz für die DB am Flughafen BBI geben.. Die DB Managern scheinen die geschickter Verhandlungspartner zu sein..

Trotzdem, Ich bin mir sicher, dass die U7 nach BBI irgendwann gebaut wird - aber dann natürlich teuerer..

IsarSteve
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 02:46
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Senat hat sich schon wieder von der DB
> überreden lassen und jetzt wird es keine
> Konkurrenz/Ergänzung/Ersatz für die DB am
> Flughafen BBI geben.. Die DB Managern scheinen die
> geschickter Verhandlungspartner zu sein..
>
> Trotzdem, Ich bin mir sicher, dass die U7 nach BBI
> irgendwann gebaut wird - aber dann natürlich
> teuerer..


also wenn die bahn mal streikt mit dem bus hinfahren ;)

hast du eine quelle dafür?

laut wikipedia, soll der rohbau ja schon fertig sein vom bahnhof, gibts irgendwo bilder, in wie weit die anbindung und der bahnhof auf aktuellem stand sind?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2009 02:49 von Rick85.
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 12:16
Was @Deutsche Oper sagt, scheint mir absolut überzeugend. Die Chance wird wiedermal verschlafen, aber man braucht stattdessen ja dringend einen Tunnel für die Dresdner Bahn. Das Geld wäre besser in Rudow angelegt. Und die Lichterfelder, Lankwitzer und Rudowenser, Britzer etc. sind doch eigentlich Nachbarn und alle sind Berliner, oder etwa immer noch nicht, die leben noch vor 1920? ;-) Was ich sagen will ist, nicht nur Herr Wowereit, die Planer im Senat und die Deutsche Bahn, die BVG sind die Buhmänner, auch die Berliner selbst sind für die Misere mit verantwortlich. Einige von ihnen sind in der Hauptstadt noch immer nicht angekommen.
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 13:22
Hallo Heidekraut!
Ich will das jetzt nicht beschönigen, aber alle (außer Wowereit, wohl eher Diepgen) wollte und wollen an diesem Großprojekt BBI mitverdienen! Fördermittel, Subventionen, Steuergeschenke ...
Da wird etwas als neue Chance auch für den Arbeitsmarkt angesehen, aber was wird ab 2012 eintreten? Die Arbeitsplätze werden von anderen Fachkräften, dann vielleicht von Fachkräften der geschlossenen Flughäfen übernommen. Die jetzigen Bauarbeiter, die im Moment die Arbeitslosenzahlen senken, dann wieder abwandern, ... oder zurück in die Arbeitslosigkeit fallen.
Diese U7 Problematik ist ja nun schon lange im Gespräch und wurde nicht favorisiert, weil es wäre ja auch zu einfach und zu billig gewesen.
Der nächsten Knackpunkte werden spätestens bei der Eröffnung von BBI sein, 1.) wenn die ICE's aus der Richtung Dresden/ (Leipzig) der Bahn vorbeirauschen und keiner Hält.
2.) Die Entwicklung der Fluggastzahlen sinken.
3.) Die BVG- Busse in der letzten Ecke des Neuflughafens versteckt ihr eigenes Chaos veranstalten oder (noch) Baustellen dazu beitragen.
3a.) Letzteres gilt auch für die Bahn!
4.) Die Konzentration von Nahverkehrsmitteln an diesem Standort nicht durch Fahrgastzahlen gerechtfertigt ist! ( Auslastung?)
...

MfG
strolch
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 13:31
Im derzeitigen Diskussionsbereich des Zukunftsnetzes würde ich noch weitere Regionalbahnhöfe im Berliner Stadtraum gleichmäßig verteilt über die gesamte Stadt
fordern.
Zehlendorf, Mahlsdorf, Tegel, Köpenick, Landsberger Allee, Neukölln, Marzahn
(Spring in den Pfuhl!), Turmbhf. Karow, Buch, Messe Süd, ...

MfG
strolch
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 13:36
1.) Auch ein Wowereit verdient an BBI persönlich dazu und ist dem nicht abgeneigt
2.) die U7 mag für Laien ein gangbarer und billiger Weg sein, doch die Möglichkeiten werden hier meiner Meinung überschätzt.
3.) der Flughafen wird mehr Arbeitsplätze bieten als Schönefeld und Tegel heute
4.) das die ICE vorbeirauschen ist dem Umstand geschuldet, daß nur ein geringer Teil der Fahrgäste zum BBI will, Leipzig und Dresden haben eigene Flughäfen, welche wegen BBI nicht geschlossen werden.
5.) die Langzeitprognosen gehen von allgemein steigenden Fluggastzahlen aus

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 13:39
Also die Befürchtungen nach Punkt 1-4 sehe ich eigentlich nicht. Warum sollen die Fluggastzahlen zurückgehen, wenn Tegel tatsächlich geschlossen wird. Na gut, die Arbeitslosigkeit wird wahrscheinlch steigen und weniger Leute in den Süden fahren, aber die Hauptstadt entwickelt sich nicht so schlecht, dass nicht ein steigender Flugverkehr zu erwarten wäre. jedenfalls ist die Tendenz derzeit so. Und auch jetzt haben ja die Billigfluglinien nicht gerade wenig Erfolg in Schönefeld, also warum sollte ein ordentlicher ÖPNV nicht gerechtfertigt sein. Der BBI wird nun mal kommen, und die Frage, ob er richtig ist, ist von gestern. jetzt kommt es darauf an, ihn sinnvoll an Berlin und an die Bahn (ICE) anzubinden. Und da bin ich sicher, das wird kommen. Man wird auch von weiter her nach BBI anreisen, um zum Flieger zu kommen. An Stettin, Posen, Schlesien, womöglich sogar von weiter her, wird noch gar nicht wirklich gedacht. Ich bin sicher, dass die Görlitzer Bahn genau so wie die Ostbahn wieder an Bedeutung gewinnen wird und dringend an den BBI angeschlossen werden wird. Denn so ein Flughafen steht ja nicht nur die nächsten 10 Jahre, sondern bedeutend länger. Wir werden es noch erleben, dass der BBI nicht ausreicht und dass Tegel wieder ausgebaut wird, dass womöglich auch der BBI noch ausgebaut werden wird. Krise hin oder her. Nur den Leuten in Lankwitz ist das noch nicht wirklich klar oder halt egal, ihr ruhiger Garten ist denen wichtiger.
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im derzeitigen Diskussionsbereich des
> Zukunftsnetzes würde ich noch weitere
> Regionalbahnhöfe im Berliner Stadtraum gleichmäßig
> verteilt über die gesamte Stadt
> fordern.
> Zehlendorf, Mahlsdorf, Tegel, Köpenick,
> Landsberger Allee, Neukölln, Marzahn
> (Spring in den Pfuhl!), Turmbhf. Karow, Buch,
> Messe Süd, ...

Hm, wirklich? Dann werden die REs und RBs aber noch langsamer, und die S-Bahn irgendwie überflüssig. Einen Regionalbahnhof Messe Süd zB finde ich überflüssig. Man kann doch genauso gut Charlottenburg in die S-Bahn umsteigen. Das dauert nicht viel länger.
Ich bin allgemein (Ausnahme Fernbahnhof Zoo) eher für so wenig Bahnhöfe wie möglich, denn die Fahrt durch Berlin dauert schon heute ewig lang. Zwischen Zoo und Alex sind REs und S-Bahn schon heute gleich langsam.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 14:03
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, wirklich? Dann werden die REs und RBs aber
> noch langsamer, und die S-Bahn irgendwie
> überflüssig. Einen Regionalbahnhof Messe Süd zB
> finde ich überflüssig. Man kann doch genauso gut
> Charlottenburg in die S-Bahn umsteigen. Das dauert
> nicht viel länger.

Was soll ich in Charlottenburg, wenn ich zur Messe will?
Besucher des Olympiastadions wären mit Messe Süd auch näher dran!

> Ich bin allgemein (Ausnahme Fernbahnhof Zoo) eher
> für so wenig Bahnhöfe wie möglich, denn die Fahrt
> durch Berlin dauert schon heute ewig lang.

Welche Bahnhöfe willst Du denn schließen?
Gerade bei der heutigen S- Bahnmissere sollten wir froh über jeden zusätzlichen Halt anderer Züge sein!

> Zwischen Zoo und Alex sind REs und S-Bahn schon
> heute gleich langsam.

Sorry, aber hier wäre gleich schnell der bessere Ausdruck. Zumal es auch einer der am dichtesten frequentierten Abschnitte ist, was sowohl die Auslastung als auch die Fahrgastzahlen betrifft. Ich würde auch immer längere Streckenabschnitte
dabei betrachten. z.B. Wannsee oder Spandau - Ostbahnhof/ Karlshorst/ Köpenick.

MfG
strolch
Nein, aber ich will nicht noch mehr Zwischenhalte. ZB gab es in den 90ern die Idee, zwischen Bellevue und Lehrter Bahnhof noch eine eine Station zu bauen. Das muss nicht sein.

Und schau dir doch mal den zukünftigen RE 1 an: Erkner, Köpenick (?), Ostkreuz, Ostbahnhof, Alex, Friedrichstraße, Lehrter Hbf, Zoo, Wannsee, Potsdam - wie viel Halte soll der denn noch einlegen?
Auch der RE2 hält schon ziemlich oft, und dann nochmal Messe Süd für die paar Omis und Kleingärtner?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2009 14:42 von Lehrter Bahnhof.
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 14:23
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1.) Auch ein Wowereit verdient an BBI persönlich
> dazu und ist dem nicht abgeneigt

Bist Du ein Vertrauter von Ihm?

> 2.) die U7 mag für Laien ein gangbarer und
> billiger Weg sein, doch die Möglichkeiten werden
> hier meiner Meinung überschätzt.

Das sehe ich anders, weil die Praxis es nun kaum noch beweisen kann.

> 3.) der Flughafen wird mehr Arbeitsplätze bieten
> als Schönefeld und Tegel heute

plus Tempelhof! Was geht aber Tegel verloren?
Es gibt zum Beispiel ein Versorger der Bordküchen SKY... in der Nähe Ollenhauer.

> 4.) das die ICE vorbeirauschen ist dem Umstand
> geschuldet, daß nur ein geringer Teil der
> Fahrgäste zum BBI will, Leipzig und Dresden haben
> eigene Flughäfen, welche wegen BBI nicht
> geschlossen werden.

Wenn BBI auch Langstreckenverbindungen und von beiden anderen Flughäfen nicht bediente Linie anbietet, dann müssen die Sachsen auch kommen können.

> 5.) die Langzeitprognosen gehen von allgemein
> steigenden Fluggastzahlen aus

Da kam jetzt mit Sicherheit die Banken- und Wirtschaftskrise dazwischen.
Bei solchen Zahlen wäre ich jetzt vorsichtig.
Im Augenblick ist da kaum eine positive Stimmung auf dem Beschäftigungs- und Arbeitsmarkt plus was ja immer so ein bisschen ... vergraben wird. Diese ganze Hartz IV Problematik und sich daraus resultierende Finanzbelastung der Haushalte.
Wer kaum Geld zum Leben hat, wird wohl kaum Fliegen!

MfG
strolch
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 14:39
Hallo! .... hauptbahnhof!

Friedrichstraße würde ich noch hinzuzählen- Der Vollständigkeitshalber auch Karlshorst, Charlottenburg, wobei Westkreuz für den Messe Süd Bahnhof auch eine Alternative wäre.
Mein Gedanke ist eigentlich zwischen Langstreckenkunden und Kurzfahrtkunden zu unterscheiden. Die Wahlmöglichkeit zu haben und nicht nur einem Verkehrsmittel auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein.
Fahrzeitvorteil mit Bequemlichkeit, eine deutlich ruhigere Atmosphäre im RE/RB- Zug,
weniger Halte...

Ach ... hatte ich schon verdrängt. Einen RE 1 nach Brandenburg- wo bei diesem Wetter ohne Klimaanlage, Freitag in der HVZ auch ein paar Fenster aufgehen!

MfG
strolch
Nee, also dann würde ich doch eher für eine SX-Bahn mit den Halten, die du aufzählst (außer Westkreuz bzw. Messe Süd), plädieren, und für REs ohne diese vielen Halte.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 15:03
In der (empfundenden) schnelleren Geschwindigkeit sollte schon deren Vorteil liegen.
Brandenburgern würde ich zuviele Umsteigevorgänge ersparen wollen und Berlinern bessere Zugangsmöglichkeiten.

MfG
strolch
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 19:24
> 4.) das die ICE vorbeirauschen ist dem Umstand
> geschuldet, daß nur ein geringer Teil der
> Fahrgäste zum BBI will, Leipzig und Dresden haben
> eigene Flughäfen, welche wegen BBI nicht
> geschlossen werden.
Die man aber mit Sicherheit nicht mit dem BBI vergleichen können wird und auch nicht das Angebot bringen. Selbstverständlich werden aus Leipzig und Dresden die Leute per Bahn zum BBI anreisen, was denn sonst?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen