Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 19:48
Da Lufthansa ein Drehkreuz für osteuropa in berlin errichten will, werden auch leute aus frankfurt/main z.b. zum bbi anreisen oder anfliegen, ride&fly wird es dann auch für bbi geben, so dass nicht nur berliner den flughafen nutzen, sondern z.t. aus ganz deutschland...
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 22:48
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursbuch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 1.) Auch ein Wowereit verdient an BBI
> persönlich
> > dazu und ist dem nicht abgeneigt
>
> Bist Du ein Vertrauter von Ihm?

Nein, nur aus Spaß an der Freude sitzt bestimmt nicht im BBF Aufsichtsrat.



> > 2.) die U7 mag für Laien ein gangbarer und
> > billiger Weg sein, doch die Möglichkeiten
> werden
> > hier meiner Meinung überschätzt.
>
> Das sehe ich anders, weil die Praxis es nun kaum
> noch beweisen kann.

Da es nie wirklich geplant war BBI mit der U7 zu verbinden ...


> > 3.) der Flughafen wird mehr Arbeitsplätze
> bieten
> > als Schönefeld und Tegel heute
>
> plus Tempelhof! Was geht aber Tegel verloren?
> Es gibt zum Beispiel ein Versorger der Bordküchen
> SKY... in der Nähe Ollenhauer.

Die können auch BBI versorgen.


> > 4.) das die ICE vorbeirauschen ist dem Umstand
> > geschuldet, daß nur ein geringer Teil der
> > Fahrgäste zum BBI will, Leipzig und Dresden
> haben
> > eigene Flughäfen, welche wegen BBI nicht
> > geschlossen werden.
>
> Wenn BBI auch Langstreckenverbindungen und von
> beiden anderen Flughäfen nicht bediente Linie
> anbietet, dann müssen die Sachsen auch kommen
> können.

Das macht man einfach mit einem Kurzstreckenflug ;-)



> > 5.) die Langzeitprognosen gehen von allgemein
> > steigenden Fluggastzahlen aus
>
> Da kam jetzt mit Sicherheit die Banken- und
> Wirtschaftskrise dazwischen.
> Bei solchen Zahlen wäre ich jetzt vorsichtig.
> Im Augenblick ist da kaum eine positive Stimmung
> auf dem Beschäftigungs- und Arbeitsmarkt plus was
> ja immer so ein bisschen ... vergraben wird. Diese
> ganze Hartz IV Problematik und sich daraus
> resultierende Finanzbelastung der Haushalte.
> Wer kaum Geld zum Leben hat, wird wohl kaum
> Fliegen!


BBI ist kein für Berlin/Brandenburg limitierter Flughafen, sondern wird eine Drehscheibe Richtung Osten.
Die prognostizierten Zahlen stammen soweit ich weiß von diesem Jahr und wer HartzIV bekommt, fliegt so oder so nicht in den Süden.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Re: Zukunftsnetz
03.08.2009 23:01
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die prognostizierten Zahlen stammen soweit ich
> weiß von diesem Jahr und wer HartzIV bekommt,
> fliegt so oder so nicht in den Süden.


lol, warum sollte sie nicht? malle oder türkei für 299 ¤ 1 woche, dazu hat man doch heutzutage 3 kinder*lach
Re: Zukunftsnetz
04.08.2009 00:04
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------

> 2.) die U7 mag für Laien ein gangbarer und
> billiger Weg sein, doch die Möglichkeiten werden
> hier meiner Meinung überschätzt.

Diese Behauptung bleibt aber völlig unkonkret, solange sie nicht durch Argumente unterstützt wird. Wer überschätzt da was? Ich würde den Experten mal bitten, mir zu erläutern, was verkehrspolitisch gegen die hypothetische U7-Verlängerung spricht. Genug Argumente dafür stehen in meinem obigen Posting drin - aber ich höre mir gerne an, was daran nicht stimmen soll bzw. eine Überschätzung darstellt.
Re: Zukunftsnetz
04.08.2009 01:02
Kursbuch schrieb:

> Da es nie wirklich geplant war BBI mit der U7 zu
> verbinden ..

Was nicht stimmt, in einem Senatspapier zur Zukunft des U-Bahnnetzes aus dem Jahr 1995, was dem eigentlichen 200km Plan entspricht, war eine Verlängerung der U7 genauso vorgesehen, wie der Bau der U11 Hbf-Mahrzahn. Ich finde derzeit leider das PDF nicht mehr, hab es nur noch als Papierausdruck.
Re: Zukunftsnetz
04.08.2009 01:17
Aber nicht zum BBI, oder, halt nur nach Schönefeld, aber das wäre ja auch erstmal schon ein Schritt weiter und hätte schon längst in Angriff genommen werden sollen. So viele Straßenbahnen sind ja nicht gebaut worden, dass dafür nicht das Geld locker zu machen wäre.;-))
Re: Zukunftsnetz
04.08.2009 10:31
@Deutsche Oper

Der prognostizierte Nutzen ist meiner Meinung viel zu hoch angesetzt. Wer im Einzugsbereich der S- und Regionalbahn wohnt kommt mit dieser schneller zum BBI.
Eine U7 würde ja ab Rudow nicht durchfahren, sondern bekäme 4-6 weitere Haltestationen, je nach Streckenführung.
Außerdem wäre zu beachten wie sich die Arbeitsbedingungen der Fahrer ändern wenn man mehr wie eine Stunde pro Richtung unterwegs ist.

@BR151

Es war angedacht die U7 zum heutigen Flughafen zu führen, nur hat sich die Bebauung stark geändert und an einen BBI dachte damals auch keiner.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Re: Zukunftsnetz
04.08.2009 12:52
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Deutsche Oper
>
> Der prognostizierte Nutzen ist meiner Meinung viel
> zu hoch angesetzt. Wer im Einzugsbereich der S-
> und Regionalbahn wohnt kommt mit dieser schneller
> zum BBI.
> Eine U7 würde ja ab Rudow nicht durchfahren,
> sondern bekäme 4-6 weitere Haltestationen, je nach
> Streckenführung.
> Außerdem wäre zu beachten wie sich die
> Arbeitsbedingungen der Fahrer ändern wenn man mehr
> wie eine Stunde pro Richtung unterwegs ist.

Vielen Dank für die Antwort. Ich sehe das dennoch etwas anders - das Potential ist doch ein erhebliches. Wie ich im obigen Post meine dargelegt zu haben, ist die Zahl der im Einzugsbereich der U7 aber nicht der Ring bzw. Stadtbahn lebenden Einwohner Berlins durchaus bedeutend. Das Problem verstärkt sich noch dadurch, dass wir zur projektierten BBI-Eröffnung - zumindest nach meinem Wissensstand - kaum mit einem Airport-Express auf der Anhalter Bahn rechnen können, sondern dieser über die Stadtbahn verkehren wird. Dadurch kriegt die Schnellanbindung des BBI (genau wie beim Hbf ohne U5 und besonders S21) eine deutliche Schlagseite, die mir kaum akzeptabel zu sein scheint.

Die Zahl von vier bis sechs Halten scheint mir auch noch zu hoch angesetzt.
Rudow-Süd, vielleicht einn weiterer Halt danach und auf zum Terminal. Mehr muss wahrscheinlich nicht sein,

Und zu dem die Arbeitsbedingungen der U7-Fahrer betreffenden Einwand, der ja mehr ein formales als ein verkehrs- oder planungspolitisch relevantes Argument darstellt: Dürfte es demnach keine U-Bahnen oder Nahverkehrslinien geben, deren Fahrzeit mehr als eine Stunde beträgt? Außerdem ist ja keineswegs gesagt, daß die Züge aus Schönefeld nach Spandau alle durchfahren müssten. Es sollte doch nicht unmöglich sein die U7 dann mit zwei Zuggruppen zu betreiben:
Also etwa BBI-Richard Wagner Platz (oder z.T. Rohrdamm?) und Britz Süd (oder z.T. Rudow)-Rathaus Spandau.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 14:44 von Deutsche_Oper.
Re: Zukunftsnetz
04.08.2009 13:21
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und zu dem die Arbeitsbedingungen der U7-Fahrer
> betreffenden Einwand,, der ja mehr ein formales
> als ein verkehrs- oder planungspolitisch
> relevantes Argument darstellt: Dürfte es demnach
> keine U-Bahnen oder Nahverkehrslinien geben, deren
> Fahrzeit mehr als eine Stunde beträgt? Außerdem
> ist ja keineswegs gesagt, daß die Züge aus
> Schönefeld nach Spandau alle durchfahren müssten.
> Es sollte doch nicht unmöglich sein die U7 dann
> mit zwei Zuggruppen zub betreiben:
> Also etwa BBI-Richard Wagner Platz (oder z.T.
> Rohrdamm?) und Britz Süd (oder z.T. Rudow)-Rathaus
> Spandau.

bestes beispiel N7 -> 102 Minuten Fahrzeit (01:39 Uhr ab flughafen)
das sind auf der U7 normale Arbeitsbedingungen, wofür man bezhalt wird, auch wenns unterbazahlt sein mag, aber da gehts anderen unternehmensbereichen genauso
Re: Zukunftsnetz
04.08.2009 14:41
Außerdem kann man einen Triebwagenführer Wechsel an beliebiger Stelle durchführen, rein theoretisch. Also wir bauen doch die U-Bahnen nicht für die Arbeitsbedingungen, sondern um Transportaufgaben zu erfüllen.
Re: Zukunftsnetz
05.08.2009 02:08
Kursbuch schrieb:

> @BR151
>
> Es war angedacht die U7 zum heutigen Flughafen zu
> führen, nur hat sich die Bebauung stark geändert
> und an einen BBI dachte damals auch keiner.

Für mich ist BBI zukünftig gefühlsmässig irgendwie gleich Schönefeld heute ;) deswegen interpretierte ich den Plan auch so, dass die U7 nach BBI geführt werden sollte, statt zum heutigen SXF Terminal.

Danke für die Korrektur, Kursbuch

@ Deutsche Oper
Das Schicksal der nicht optimalen Anbindung an den ÖPNV wird BBI genauso erleiden wie der Hbf, da der Airportexpress als zeitlich schnellste Verbindung fehlen wird. Eine verlängerte U7 wäre sicherlich nicht verkehrt, aber in meinen Augen nicht so zwingend notwendig, wie der Airportexpress.

Aber wir Berliner müssen ja schon seit dem Flgh Tegel mit nur befriedigenden ÖPNV Anbindungen leben, leider setzt sich das beim BBI dann fort.
Re: Zukunftsnetz
05.08.2009 11:27
Hallo!
Jetzt habe ich soviel gelesen und weiß garnicht worauf ich zuerst reagieren soll!
Ich habe dazu noch mal eine andere Quelle, allerdings nur in Schriftform vor mir liegen.
Das Thema BBI und U7 war ja nun schon mehrmals Thema in diesem Forum.
Ich habe im Flächennutzungsplan von 1994 (der ja immernoch mit Ergänzungen von 2004/2008 gültig ist) bei mir Seite 26 und 27 unter der Überschrift: Sektorale Konzepte Verkehr auch gefunden eine U- Bahnverlängerung nach Bahnhof Flughafen Schönefeld. Das wären bis dorthin 3 neue U- Bahnhöfe, wobei einer auf Berliner und 2 auf Brandenburger Gebiet gewesen wären! Da gabe es auch noch eine Idee den Flughafen Tegel mit einem U- Bahnhof anzuschließen von U S Regio Jungfernheide aus!
Bei den Leitsätzen stand ein Punkt 7.:
Zitat: " Die Innerstädtischen Flughäfen sollen nach Realisierung eines neuen Großflughafens in der Region geschlossen werden."
Dieses ganze Thema BBI und Schönefeld war also noch in der Prüfung.
Ich behaupte mal: wäre die U7 heute schon in Schönefeld gewesen, wäre sie auch weiter gebaut worden. So haben wir jetzt einen tollen S- und Regionalbahnhof mit weiteren Kapazitäten der langsam aber sicher verschwinden wird. Das Gleis 5 mit Bahnsteig ist heute schon nicht mehr nutzbar, weil die Weichen entfernt wurden.
Ich bin nur gespannt, was der Spaß am Ende uns Steuerzahler kosten wird!

MfG
strolch
Re: Zukunftsnetz
05.08.2009 11:28
@BR 151

Ich hatte ja auch ausdrücklich geschrieben, das gerade der verkorkste Airport-Express via Dresdner-Bahn die U7-Verlängerung nur noch notwendiger macht. Die Anbindung des BBI aus westlicher Richtung wird ähnlich suboptimal sein wie die des Hbf aus südlicher. Immerhin verschafft die U55 da jetzt wenigstens eine kleine Verbesserung.
Re: Zukunftsnetz
05.08.2009 20:28
Danke @Strolch fürs nachschlagen. Es ist ja aber nach meiner Erinnerung eindeutig entschieden worden dem U-Bahn-Anschluß keine Priorität mehr zu geben, irgendwann. Und so weit ich sehe ist auch keine Vorleistung im BBI bisher gemacht oder vorgesehen worden. Natürlich ist die U7 nicht unbedingt der Bringer, aber ganz auf das Projekt zu verzichten, ist imo ebenfalls sehr kurzsichtig. Man sollt eben wie gesagt angesichts der Misere mit der Dresdner Bahn und der Überlastung der Anhalter Bahn, eben eine Kostengünstige Variante entwickeln, um die U7 anzubinden. Wie oben schon vorgeschlagen. Hinzu kommt, dass die Ostanbindung BBI auch noch in den Planungs-Sternen steht.
Re: Zukunftsnetz
05.08.2009 21:06
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hatte ja auch ausdrücklich geschrieben, das
> gerade der verkorkste Airport-Express via
> Dresdner-Bahn die U7-Verlängerung nur noch
> notwendiger macht.
Ach ja, wer würde denn garantieren, dass eine U7-Planung jetzt reibungslos über die Bühne gehen würde und wir weit vor dem Wiederaufbau der Dresdner Bahn in der Lage wären, eine mehrere Kilometer lange neue U-Bahn-Strecke zu bauen? Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange normalerweise Planungs- und Bauzeiten für U-Bahn-Strecken dauern und was so ein Tunnelbau denn so kostet. Es gibt keinen Anlass davon auszugehen, dass dies hier anders wäre.

Aber insgesamt ist der hier psotulierte Ansatz des Aufbaus von parallelen Infrastrukturen als äußerst fragwürdig zu betrachten. Es ist allemal volkswirtschaftlich besser für eine stabile Bedienung einer Strecke zu sorgen, statt Milliarden für den Bau von zwei Strecken mit fast identischer Verkehrsaufgabe und dann folglich unzureichender Auslastung auszugeben. Nur weil wir zu Zeiten der Teilung den Sonderfall hatten, dass im Westteil der Stadt parallele Schnellbahnen genaut wurdem bedeutet das noch lange nicht, dass es sinnvoll wäre, dies auch heute noch fortzuführen.

Die U7-Verlängerung wäre dann - und nur dann - gerechtfertigt, wenn sie ein hinreichend hohes Fahrgastaufkommen für einen Zeitraum von etlichen Jahrzehnten auf sich ziehen würde. Und es ist ob der geplanten Schienenanbidnung und des Potentials dieses Flughafens selbst bei positivste Entwicklung der Fluggastzahlen mehr als fraglich, das hier ein hinreichend großes Aufkommen für drei Schnellbahnstrecken (S-Bahn, Regionalbahn/Flughafenexpress und U7) gegeben ist, auch wenn so mancher Neuköllner mit der U7 schneller am Flughafen wäre, als mit den anderen künftig zur Verfügung stehenden Bahnen. Und bei einem Vergleich der drei zur Verfügung stehenden Optionen schneidet die U7-Verlängerung nun einmal bezüglich des Verhältnisses von Attraktivität und Kosten (mit Abstand) am schlechtesten ab - daher ist es folgerichtig, dass auf diese Option verzichtet wurde.

Ingolf
Obwohl ich es durchaus interessant finde, mögliche Entwicklungen des S+U Bahnnetzes graphisch darzustellen, ist das Strassenbahnnetz und dessen Erweiterungen für mich weitaus wichtiger, da hier leider bisher kein Bildmaterial dazu vorgestellt wurde, habe ich mich mal daran gemacht, das Netz weiter zu entwickeln.
Wobei meine Erweiterungen eigentlich schon längst realisiert sein müssten.
Anregungen und Kritik sind natürlich willkommen.

VG Ron

PS: dies war mein erster Versuch der Erstellung von Netzerweiterungen.


Re: Zukunftsnetz
05.08.2009 22:35
Funkstromberlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Obwohl ich es durchaus interessant finde, mögliche
> Entwicklungen des S+U Bahnnetzes graphisch
> darzustellen, ist das Strassenbahnnetz und dessen
> Erweiterungen für mich weitaus wichtiger, da hier
> leider bisher kein Bildmaterial dazu vorgestellt
> wurde, habe ich mich mal daran gemacht, das Netz
> weiter zu entwickeln.
> Wobei meine Erweiterungen eigentlich schon längst
> realisiert sein müssten.
> Anregungen und Kritik sind natürlich willkommen.


M10 zum hermannplatz
60/61 über adlershof hinaus nach schöneweide
21 über ostkreuz führen

wofür soll eigentlich die verbindungslinie zw. memhardstr. (M1) und spandauer str./marienkirche sein?
nur das dort gleise liegen für eventuelle umfahrung? dann müsste man ja in köpenick in der altstadt ebenfalls die einzeichen und vom alex I zum alex II die verbindungskurve einzeichnen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 22:38 von Rick85.
Jay
Re: Zukunftsnetz
05.08.2009 23:26
@Rick: Das ist die Linie vom M48 die er vergessen hat wegzuretuschieren.

M10 und 21 kann ich mich anschließen, für die 60/61 nach Schweineöde sehe ich derzeit hingegen keinen Bedarf. Dafür sollte aber die M17 im Zuge des M11 zur U7 (und darüber hinaus) verlängert werden.
Die Neubaustrecke vom Hauptbahnhof sollte auch gleich weiter zum U-Bahnhof Turmstraße gehen.

Dazu kämen noch kleine Randstrecken mit relativ großem Potential wie die Erschließung des Allende-Viertels und die Verlängerung der M1 nach Wittenau.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 23:27 von Jay.
Hallo,

Wie ich geschrieben habe, habe ich mich auf das konzentriert, was mMn schon realisiert hätte werden sollen. Ich habe diesen Erweiterungen in meiner knappen Freizeit innerhalb von drei Abenden erstellt, daher bitte ich um NAchsicht, wenn da mal ne Linie noch über ist. Die M10 gen Hermannplatz halte ich nicht für so vordringlich, da konzentriere ich mich lieber auf fas Stadtzentrum.
Die 'Verbindungslinie' werde ich noch entfernen.

Was mir gar nicht gefällt ist das 'hinschmeissen' von drei Erweiterungen ohne jegliche Etikette. Kommt extrem unhöflich rüber!

Gute Nacht.

Ron
Re: Zukunftsnetz
06.08.2009 00:12
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke @Strolch fürs nachschlagen. Es ist ja aber
> nach meiner Erinnerung eindeutig entschieden
> worden dem U-Bahn-Anschluß keine Priorität mehr zu
> geben, irgendwann. Und so weit ich sehe ist auch
> keine Vorleistung im BBI bisher gemacht oder
> vorgesehen worden. Natürlich ist die U7 nicht
> unbedingt der Bringer, aber ganz auf das Projekt
> zu verzichten, ist imo ebenfalls sehr kurzsichtig.
> Man sollt eben wie gesagt angesichts der Misere
> mit der Dresdner Bahn und der Überlastung der
> Anhalter Bahn, eben eine Kostengünstige Variante
> entwickeln, um die U7 anzubinden. Wie oben schon
> vorgeschlagen. Hinzu kommt, dass die Ostanbindung
> BBI auch noch in den Planungs-Sternen steht.


Nur weil "dubito ergo sum" gern behauptet die Anhalter Bahn sei überlastet (und der weit stärker belasteten Stadtbahn Kapazitäten einräumt) ist es wenig klug diese Falschaussage zu übernehmen.
BBI braucht keinen 15min Takt mit Zügen zum Hbf, welche nicht im VBB Tarif stehen.
Schlechter als Schönefeld jetzt wird BBI nicht angebunden werden und bei Reisen in den Urlaub wird es auf 15-20min Fahrzeit mehr oder weniger nicht ankommen.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen