Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
07.08.2009 23:04
Danke @Rick85, ich wusste nicht so recht, wonach ich googlen soll, da ich nicht genau weiß, wie das damals hieß.

Gruß Heidekraut

Mmmh, ich verstehe aber immer noch nicht, was es mit der Straßenbahn nach Cottbus auf sich hat, fuhr die wirklich über die Eisenbahnstrecke nach Cottbus?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2009 23:22 von Heidekraut.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt keine Direktverbindung zwischen Potsdam
> Hbf und Schönefeld, dafür fehlen entsprechende
> Verbindungskurven. Die Strecke über Golm dürfte
> etwas kürzer sein, vor allem aber ist sie trotz
> "köpfen" schneller als die Aktuelle zu schaffen.


Was mich interessieren würde:

Es dürfte doch eigentlich kein sooo großer Aufwand sein, die fehlende Kurve zwischen Magdeburger Bahn und BAR zu bauen, oder?

Oder anders gefragt: Soll der Zug über Golm fahren, weil es die Kurve nicht gibt (und es zu teuer / zu aufwendig wäre, sie zu bauen)
oder fährt man über Golm, weil Golm so wichtig ist (Uni etc.) und deshalb braucht man auch die fehlende Kurve nicht (und man würde auch über Golm fahren, wenn es die Kurve bereits gäbe)?

Vielen Dank schon mal!
Re: Zukunftsnetz
07.08.2009 23:50
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke @Rick85, ich wusste nicht so recht, wonach
> ich googlen soll, da ich nicht genau weiß, wie das
> damals hieß.
>
> Gruß Heidekraut
>
> Mmmh, ich verstehe aber immer noch nicht, was es
> mit der Straßenbahn nach Cottbus auf sich hat,
> fuhr die wirklich über die Eisenbahnstrecke nach
> Cottbus?


Nein, der RE4 fuhr damals im 2-Stunden-Takt zwischen Potsdam-Pirschheide und Cottbus, die Tram war lediglich der Zubringer aus dem Stadtzentrum Potsdam, sozusagen eine Werbekampangne für den RE4, da damals der stadtbahnhof, weitestgehend zur vorbereitung zum Umbau zum hauptbahnhof sich befand.

vergleichbar ist das mit dem ICE zwischen Köln/bonn flughafen, Frankfurt und Stuttgart, diese fahren zum Teil mit codeshare nummern von lufthansaflügen, nur das es kein flugzeug ist sondern ein zug



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2009 23:52 von Rick85.
Re: Zukunftsnetz
08.08.2009 01:17
Ach so, die Straßenbahn ist gar nicht geflogen. Klar ich kann mich noch gut an die alte Situation in Pirschheide (ehemaliger Hauptbahnhof) erinnern. Unten fuhr nur die Straßenbahn, mit der man erst in die Stadt fahren musste. ich traue mich jetzt nicht zu fragen, wie eigentlich der RE4 heute fährt. das google ich dann mal. Aber angesichts dessen ist es ja gar nicht so unklever von Potsdam-Hauptbahnhof nach BBI über Berlin zu fahren. Noch weniger los auf dem westl. Aussenring.

Danke Heidekraut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2009 10:46 von Heidekraut.
Re: Zukunftsnetz
08.08.2009 01:54
na dann google mal nach, der hatte schon öfter seine route geändert
Re: Zukunftsnetz
08.08.2009 11:35
Achso, jetzt habe ich verstanden. Der RB22 fährt über Seddin. Und der BBI-Express soll über Golm fahren "kopfmachen", darum ging es mir. Und sicher fuhr der RE4 nach Cottbus auch über Seddin, oder?
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achso, jetzt habe ich verstanden. Der RB22 fährt
> über Seddin. Und der BBI-Express soll über Golm
> fahren "kopfmachen", darum ging es mir. Und sicher
> fuhr der RE4 nach Cottbus auch über Seddin, oder?

Nein, fuhr er nicht. Er fuhr von den damals noch in Betrieb gewesenen oberen Bahnsteigen entlang des BAR ab. Es gab auch Zeiten, da ist er über Golm bis zum Bahnhof Potsdam Stadt (heute Hbf.) weitergefahren.

Jens
Re: Zukunftsnetz
09.08.2009 01:42
Achso, und jetzt fährt er ganz wo anders hin?
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 02:37
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hätte ich auch noch einen schönen Plan.
>
> Zwar verhältnismäßig konservativ und zugegeben
> ziemlich BVG fixiert,
> aber dafür im originalen BVG-Design ;P
>
> Netzspinne BVG
>
> Grüße M29 hopper


Hallo,
ich wollte mal anfragen ob Du die Netzspinne mit den angedachten und den Tipps die Du den folgenden Kommentaren entnommen konntest in deine Netzspinne 'eingebaut', was du 'uns' versprochen hast wenn es deine Zeit zu lies??
Würde mich ja brennend interessieren.

Vielen Dank im voraus.

Einen Teil deiner Gedachten S 15 (Westhafen / Wedding <> Hauptbahnhof) wird ja schon mal verwirklicht ;)
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 05:13
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und schau dir doch mal den zukünftigen RE 1 an:
> Erkner, Köpenick (?), Ostkreuz, Ostbahnhof, Alex,
> Friedrichstraße, Lehrter Hbf, Zoo, Wannsee,
> Potsdam - wie viel Halte soll der denn noch
> einlegen?
> Auch der RE2 hält schon ziemlich oft, und dann
> nochmal Messe Süd für die paar Omis und
> Kleingärtner?

Auch wenn es aus dem August ist, möchte ich dazu mal was sagen.
Wir reden hier über Berlin. Hauptstadt von Deutschland und Touristen hier und da.
Ich weiß nicht, was dich an den Halten stört.
Wir nehmen erstmal Erkner raus - Bereich C
Dann... Köpenick : Er wird kommen. Und ich finde ihn für sehr sinnvoll.
Ostkreuz (endlich eine Anbindung an die Ringbahn) : Auch diesen Halt finde ich für unverzichtbar.
Ostbahnhof : Gut, durch den Hauptbahnhof hat er, so denke ich, etwas an Bedeutung verloren. Ich frage mich aber auch ganz ehrlich, was man jetzt da machen soll am Ostbahnhof... Wäre jemand abgeneigt diesen abzureißen? ^^
Nein, jetzt will ich mal nicht übertreiben aber das einzig tolle am Ostbahnhof wäre dann nur noch die O²-World. Ich würde "Ostbahnhof" diesen dann nur noch als Beginn und Endbahnhof von Fernzügen nehmen. Jemand anderer Meinung?
Der Halt am Alexander Platz ist unumstritten. Friedrichstraße ebenfalls! Beide wichtige Umsteigepunkte im Zentrum der Stadt.
Okay, unser neuer Hauptbahnhof.... kommt Freunde, der muss nich sein ;D
Nein, ich bleibe mal ernst. Zoo : Ebenfalls -> Ohne, geht nicht! (wichtiger West- und Umsteigebahnhof)
Hey, du kannst froh sein das die RE's nicht in Charlottenburg halten -.-'
Stellst du wirklich gerade den Bahnhof in Wannsee in Frage?! Ebenfalls wie in Köpenick... beide die einzigen Halte im B-Bereich. Dazu Umsteigebahnhof zur S-Bahn nach Griebnitzsee oder Babelsberg und zur MR33.

Also... für mich bleibt dann nur der "Ostbahnhof" wirklich fragwürdig (für den REGIONALverkehr)
Für den Fernverkehr, keine Frage wird er bestehen bleiben.
Wen würde ein Haalt denn dort was bringen?
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 12:21
M-Rakic-Pläne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also... für mich bleibt dann nur der "Ostbahnhof"
> wirklich fragwürdig (für den REGIONALverkehr)
> Für den Fernverkehr, keine Frage wird er bestehen
> bleiben.
> Wen würde ein Haalt denn dort was bringen?


Klingt erstmal seltsam, dass an einem großen Fernbahnhof mit einer riesigen Halle und ganz ganz vielen Gleisen keine Regionalzüge mehr halten sollen. Wenn jedoch der Regionalhalt Ostkreuz mal fertig ist, sollte man da tatsächlich mal ernsthaft drüber nachdenken.
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 12:34
Sollte man nicht. Sicherlich kannste jenen, die z.B. entlang der Frankfurter Bahn wohnen und einen Fernzug in West-Ost-Relation erreichen wollen, vorschlagen, entweder in Ostkreuz in die S-Bahn umzusteigen oder gleich bis Berlin Hbf vorzufahren. Die werden sich erst bedanken und dann fragen, wofür Bln Ostbahnhof überhaupt noch Fernbahnhof ist.

Gruß, Mike
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 12:50
Tja, von der Stadt- und Verkehrsnetzstruktur wäre es konsequent gewesen, den Ostbahnhof zum Ostkreuz zu verlegen...

Nur leider ist der Ostbahnhof baulich in sehr gutem Zustand und das Ostkreuz so schon teuer genug. Allerdings hätte man dort ja eine Verkehrsanbindung gehabt, somit ist Ostkreuz als Fernbahnhof für Berlin ungeeignet.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2009 13:00 von Nemo.
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 12:57
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, von der Stadt- und Verkehrsnetzstruktur wäre es konsequent gewesen, den Ostbahnhof zum Ostkreuz zu verlegen...

... und Bln Zoologischer Garten nach Westkreuz? Pilzkonzept vs. Ringkozept, ergo zu spät. ;-)
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 13:10
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nemo schrieb:
> --------------------------------------------------
.
>
> ... und Bln Zoologischer Garten nach Westkreuz?
> Pilzkonzept vs. Ringkozept, ergo zu spät. ;-)


Der Ostbahnhof liegt ja städtbaulich und verkehrlich wohl auch zukünftig in einem Nirvana. Der Hauptbahnhof wird ja durch U5 und S21 irgendwann mal besser an die Stadt angebunden sein. Der Bahnhof Zoo ist auch sehr gut ans Verkehrsnetz angebunden. Von daher stellen sich beim Ostbahnhof ein paar Fragen.

Naja man könnte den Ostbahnhof auch mit einer besseren Verkehrsanbindung aufwerten, wie z.B. mit einem Straßenbahnanschluss von der Landsberger Allee und von Kreuzberg her.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 13:18
Zählen Fern-Bahnhöfe bei einigen nur wenn eine Tram oder U-Bahn dort hält?
Weder Ostkreuz noch Westkreuz bieten den Platz um Zoo oder Ostbahnhof dort neu aufzubauen.
Was den sonst immer so hoch gehaltenen Denkmalschutz betrifft, über die olle 08-15 Station Lehrter Stadtbahnhof wurde Rotz und Wasser geheult und hier soll eine weit ältere und in der Berliner Bahnlandschaft weit wertvollere und einzigartige Anlage platt gemacht werden?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 14:20
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zählen Fern-Bahnhöfe bei einigen nur wenn eine
> Tram oder U-Bahn dort hält?

Mit umsteigen auf einen Bus, der nur alle 20 min fährt, bin ich jedenfalls nicht zufrieden. Und mit zweimaligem Umsteigen auf der alternativen Strecke mit M29, U1 und S-Bahn bin ich jedenfalls auch nicht zufrieden. Selbst am halbstündigen Fussweg kann ich noch rummeckern, weil ich die Strecke nämlich auch in 20 min schaffen würde, wenn man die Brommybrücke wiederaufbauen würde.

Ich verlange also nicht unbedingt Schienen zu den Schienen, sondern lediglich eine Anbindung des Ostbahnhofs auf die andere Seite der Spree!!

> Weder Ostkreuz noch Westkreuz bieten den Platz um
> Zoo oder Ostbahnhof dort neu aufzubauen.
> Was den sonst immer so hoch gehaltenen
> Denkmalschutz betrifft, über die olle 08-15
> Station Lehrter Stadtbahnhof wurde Rotz und Wasser
> geheult und hier soll eine weit ältere und in der
> Berliner Bahnlandschaft weit wertvollere und
> einzigartige Anlage platt gemacht werden.

Ostkreuz wird doch gerade plattgemacht, auch ohne Fernbahnhof! Es war übrigens kein ernsthafter Vorschlag, am Ostkreuz einen Osthauptbahnhof zu bauen. Weil dort eben kein Platz ist und derartige Fahrgastmengen auch nur schwer kontrollierbar sind.

..°oO(Obwohl mir natürlich ein Bahnhof gefiele, der unten 5 - 6 Gleise für die Frankfurter Bahn und für aus- und einsetzende Züge hätte, dazu noch vier S-Bahngleise und zwei Gleise für die Ostbahn hätte. Oben quer dann den überbreiten Ringbahnsteig und ob dann zwei Gleise für den Regionalverkehr noch aussreichend gewesen wären...)

Die S9 hätte dann natürlich auch noch halten müssen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2009 14:23 von Nemo.
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 14:37
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weder Ostkreuz noch Westkreuz bieten den Platz um
> Zoo oder Ostbahnhof dort neu aufzubauen.

Alle in Berlin endenden ICEs von Spandau über Hbf (tief( bis Südkreuz,
die wenigen Fernzüge nach Warschau und Breslau nur in Hbf (oben) halten lassen; dann braucht man keinen Ersatz für den Ostbahnhof (Fernbahnhof) zu bauen.
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 14:47
Nemo schrieb:

> Die S9 hätte dann natürlich auch noch halten
> müssen...

Warum sollte die S9 am Ostkreuz halten müssen?!
Re: Zukunftsnetz
29.10.2009 14:56
@Nemo

Dann zieh um wenn Dir der Zugang zum Ostbahnhof so wichtig ist!

@M-Rakic-Pläne

Wenn Ostkreuz Ersatz für Ostbahnhof werden würde, sollte die S9 halten.

@Martin Kley

Hätte den Vorteil, daß der leidigen Zoo-Diskussion die Grundlage entzogen würde.
Nachteil sehe ich in der Belastung Hbf-Overfly-Gesundbrunnen.
Man müßte schon bis Südkreuz durchfahren, dort köpfen und über den fast verkehrsfreien südliche Innenring (nach Ausbau und Elektrifizierung) nach Rummelsburg fahren.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen