Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Jay
Re: Zukunftsnetz
26.12.2009 23:25
Das vorgeschlagene Netz beinhaltet schon einige Merkwürdigkeiten, die teilweise auch schon in früheren Beiträgen diskutiert wurden. Ich kann z.B. weiterhin keinen Sinn in dieser S45 erkennen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die S45 eine vollwertige Linie wird. Diese braucht es aber, um die Westkurve der neuen Spitzkehre anzuschließen.
Dafür ist die Idee der Bedienung der Halenseekurve nicht soo schlecht und wäre vielleicht ein Einsatzgebiet für die S45.

Die Tunnellinien müssen neu sortiert werden, dafür hat man schließlich die S6 freigehalten!
Insofern wäre zu entscheiden, ob S1, S2 und S6 den alten oder den neuen Tunnel befahren. In jedem Fall sehe ich hier tatsächlich Hamburg als brauchbares Vorbild für die Angebotsplanung. Zu überlegen wäre natürlich, ob man diesen neuen Tunnel als Vorbild nimmt, um die Bereinigung im Linienschema (Tausch S1 und S4) vorzunehmen, oder ein komplett neues Schema einführt.

Nicht nachvollziehbar finde ich auch den Nord-Tausch zwischen S8 und S26. Eine S26 zwischen Teltow und Blankenburg (als Korrenspondenz zur derzeitigen S85) finde ich aber sinnvoll. Angetestet wurde dies ja bereits mit den S25-Verstärkern nach Pankow und derzeit wird dieses Angebot durch die S9 erbracht.

In jedem Fall wirds langsam Zeit ein Zielnetz 2017 zu definieren, um festzulegen wieviele Fahrzeuge man dann überhaupt (samt Erweiterungen) benötigt und schnellstmöglich die Entscheidungen für die Zukungt (Ausschreibung / Fahrzeugpool / Direktvergabe) zu entscheiden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
27.12.2009 10:41
drstar schrieb:
S13: (Teltow Stadt <>) Lichterfelde Süd <> Nordbahnhof (<> Tegel) über Hauptbahnhof, Verstärkerzuggruppe
S23: Teltow Stadt <> Hennigsdorf (<> Velten) über Friedrichstr., Stammzuggruppe

In verstehe nicht den Laufweg deiner Linie S13. Sie soll über Hauptbahnhof fahren, fährt aber über Nordbahnhof. Soll die Linie in Gesundbrunnen kehren?

Ich glaube, dass es so richtig ist:

S13: Teltow Stadt <> Velten über Hauptbahnhof, Stammzuggruppe
S23: (Teltow Stadt <>) Lichterfelde Süd <> Nordbahnhof (<> Tegel), über Friedrichstraße, Verstärkerzuggruppe
Re: Zukunftsnetz
27.12.2009 12:03
Ja, natürlich, war ein Fehler von mir. So wäre es richtig:

S13: (Teltow Stadt <>) Lichterfelde Süd <> Gesundbrunnen (<> Tegel) über Hauptbahnhof, Verstärkerzuggruppe
S23: Teltow Stadt <> Hennigsdorf (<> Velten) über Friedrichstr., Stammzuggruppe

Dennis
Re: Zukunftsnetz
28.12.2009 02:08
*total-abgedreht-modus*

Ordnen wir doch gleich ganz neu.

Stadtbahn :
S1: Spandau <> BBI
S2: Spandau <> Ahrensfelde
S3: Potsdam <> Erkner
S4: Potsdam <> Wartenberg
S5: Charlottenburg <> Strausberg Nord

Nord-Süd-Tunnel(Hauptbahnhof):
S11: Wannsee <> Oranienburg
S12 -VZ- : Lichtenrade <> Buch
S13: Lichterfelde Süd <> Hohen Neuendorf

Nord-Süd-Tunnel (Friedrichstr.) :
S21 -VZ- : (Wannsee <>) Zehlendorf <> Frohnau
S22: Blankenfelde <> Bernau
S23: Teltow Stadt <> Hennigsdorf

(Voll-)Ringbahn:

S41 .->. Gesundbrunnen-Ostkreuz-Südkreuz-Westkreuz
S42 .<-. Gesundbrunnen-Westkreuz-Südkreuz-Ostkreuz

(West-/Süd-)Ring + Görlitzer-Bahn:
S45: Westend <> BBI
S46: Hauptbahnhof(tief)/Potsdamer Platz <> Königs Wusterhausen
S47: (Charlottenburg,Bundesplatz oder Südkreuz?) ... <> Spindlersfeld

(Ost-) Ring + Görlitzer-Bahn
S85: Waidmannslust <> BBI
S86: Hauptbahnhof(tief)/Potsdamer Platz <> Grünau/Zeuthen
S87 -VZ- : (Blankenburg oder Nordbahnhof?) ... <> Grünau



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2009 14:36 von Berlin_Hbf.
Und keine S6, S7, S8, S9 und S10???

Das Netz könnte ich mir bestimmt nicht mehr einprägen...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Zukunftsnetz
28.12.2009 14:40
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und keine S6, S7, S8, S9 und S10???

Das ist in diesem Netz halt nicht drin.
Man kann auch nicht mit anderen Städten vergleichen, da jedes Netz anders ist.

Nach meinem Vorschlag, hätte man ein logisches, nachvollziehbares System(!)

Nebenbei: S1 fährt via Hauptbahnhof zum Flughafen wie in Hamburg ;)


> Das Netz könnte ich mir bestimmt nicht mehr
> einprägen...

Was ist daran denn so schwer? xD
Re: Zukunftsnetz
28.12.2009 15:04
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und keine S6, S7, S8, S9 und S10???
>
> Das Netz könnte ich mir bestimmt nicht mehr
> einprägen...

Ich finde das Grundprinzip nicht schlecht. Insbesondere, wenn es denn wirklich eines Tages mal zwei parallele Innenstadttunnelstrecken geben sollte, wäre es doch hilfreich, wenn man anhand eines leicht zu merkenden Prinzips wie der ersten Ziffer der Liniennummer erkennen könnte, welche der Strecken genutzt wird.
Re: Zukunftsnetz
28.12.2009 15:15
Bleibt abzuwarten ob man wirklich eine Benennung, die sich seit Jahren in die Köpfe gebrannt hat, vollständig umstrukturieren muss. Die Linienangaben sind schließlich Hauptsächlich für die Fahrgäste und werden intern weniger kommuniziert.

Dem normalen Beförderungsfall ist es doch eher egal ob seine Linie sich an ein vor Jahren gestartetes System hält oder eben nicht. Die Kosten für Umschilderung, Fahrpläne usw. mal garnicht einbezogen.

Das heisst nicht das man theoretisch nicht darüber philosophieren darf, also bitte nicht falsch verstehen ;-)
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------

Das Grundprinzip ist ja in Ordnung, trotzdem fehlen (mir) die Zusammenhänge:

> S1: Spandau <> BBI
und
> S11: Wannsee <> Oranienburg
> S12 -VZ- : Lichtenrade <> Buch
> S13: Lichterfelde Süd <> Hohen Neuendorf

Die Linien dürften keine 1 vorne haben, eher eine 6.

Das gleiche gilt für die S2x-Linien... (7)

> (Ost-) Ring + Görlitzer-Bahn
> S85: Waidmannslust <> BBI
> S86: Hauptbahnhof(tief)/Potsdamer Platz <>
> Grünau/Zeuthen
> S87 -VZ- : (Blankenburg oder Nordbahnhof?) ... <>
> Grünau

Hier fehlt die "Haupt"Linie (ich würde die S85 zur S8 machen).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Zukunftsnetz
28.12.2009 21:05
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Linien dürften keine 1 vorne haben, eher eine 6.
> Das gleiche gilt für die S2x-Linien... (7)

Sagt wer?!
Sagt das alte System?
Das aaaaalte!

Naja, Mit S11 und den anderen 5 Nord-Süd-Linien will ich mir eh noch Gedanken machen.


> > (Ost-) Ring + Görlitzer-Bahn S85: Waidmannslust <> BBI
> > S86: Hauptbahnhof(tief)/Potsdamer Platz <> Grünau/Zeuthen
> > S87 -VZ- : (Blankenburg oder Nordbahnhof?) ...<> Grünau

> Hier fehlt die "Haupt"Linie (ich würde die S85 zur S8 machen).

Die S45, S46 und S47 haben auch keine "S4" mehr als Hauptlinie.

Sx5 : BBI
Sx6 : Hauptbahnhof
Sx7 : eigentlich als Verstärkung

Ich sehe die Linienbezeichnung S4x oder S8x bzw. S1 und S11 einfach nur als normale Linienbezeichnung. Nicht als S4-5 oder S1-1 sondern einfach nur als S45 und S11 xD



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2009 21:07 von Berlin_Hbf.
Jay
Re: Zukunftsnetz
28.12.2009 22:49
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S45, S46 und S47 haben auch keine "S4" mehr
> als Hauptlinie.

Doch, haben sie. Die ist allerdings in den "Verstärkerlinien" S41 und S42 versteckt. Korrekt müssten diese daher S vier-eins und S vier-zwei ausgesprochen werden.

Zur Einführung der U1, U15, U12 und U2 gabs eine Broschüre, die die Liniensystematik dahinter erklärt hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 01:13
Moin!

@Berlin_Hbf
Wie sähe Dein Konzept im Halb-abgedreht-Modus aus? ;-)

M.E. Reicht es schon, die S6 wieder ins Netz zu rühren. Entweder für die S25 oder, was mir noch lieber wäre, für einen Ringtausch: die jetzige S3 wird S6, S25 wird S3. Folge: S1, S2, S3 über Friedrichstr.; S11, S21 und S31 über Hbf. Fertsch.

Naja, es fehlt noch eine S95 Bln-Ostbahnhof -- Grünau (-- Zeuthen)... ;-)

Grüße, Mike
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 15:29
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm... hier mein Zukunftsnetz! =D
>
> Ich weiß nur nich, ob "meine" S15 bis Wannsee
> fahren sollte. *?*
>
> Und ich hab meine eigene Einstellung zur
> BBI-Anbindung ;)
>
> Und ja, ich habe einige Linienenden getauscht.

An sich kann ich bei den meisten deiner Linienführungen deine Idee dahinter erkennen. Ob ich sie für sinnvoll halte, ist eine andere Frage.

Andererseits würde ich (so wie es Jay schon geschrieben hat) ebenfalls deine S46 und deine S45 tauschen wollen.

Allerdings frage ich mich dennoch, was du mit dem Tausch der beiden Linienenden der S7 und der S75 bezwecken magst? Hattest du dort einen Grund, diese zu tauschen oder hast du einfach nur mal für eine andere Optik gesorgt?

Gruß
Ich weiß, daß ich auf taube Ohren stoße... Es gibt keine 25 oder gar 75 S-Bahnlinien in Berlin-- Ich (gaaaanz persönlich) finde diese Art von Linienbezeichnungen für bescheuert. Dazu müßte es 25 oder gar 75 verschiedene S-Bahnlinien in Berlin geben.
Diese Kritik möchte ich auch auf die übrigen öffentlichen Linien ausdehnen. Den Bus, den ich öfter benutze ist der 181er. Es gibt aber eigentlich keine 181 Linien oder gar mehr.....
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 16:05
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß, daß ich auf taube Ohren stoße... Es gibt
> keine 25 oder gar 75 S-Bahnlinien in Berlin-- Ich
> (gaaaanz persönlich) finde diese Art von
> Linienbezeichnungen für bescheuert. Dazu müßte es
> 25 oder gar 75 verschiedene S-Bahnlinien in Berlin
> geben.
> Diese Kritik möchte ich auch auf die übrigen
> öffentlichen Linien ausdehnen. Den Bus, den ich
> öfter benutze ist der 181er. Es gibt aber
> eigentlich keine 181 Linien oder gar mehr.....

Die Nummern dienen auch nicht dazu, alle Linien von eins an durchzunummerieren, sondern einer Linie eine individuelle Ziffer (neudeutsch: Id) zu geben. S75 sagt in diesem Sytem NICHT aus, dass dies die 75. S-Bahnlinie ist, sondern dass es eine "Zweiglinie" der S7 darstellt. Man könnte auch schreiben: Hauptlinie 7 mit ihrer Unterlinie 7,5
Komm von dem Mathematikdenken weg! Die Zahlen sind im Öffentlichen Verkehr nicht dazu da, um mit ihnen zu rechnen, sondern um Produkte eindeutig zu benennen. Liniennummern sind denmach nicht absolut und autark sondern relativ zu betrachten. Reltiv bezogen auf das Bennenungssystem Haupt- und Neben- bzw. Zweiglinie.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 16:07
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß, daß ich auf taube Ohren stoße... Es gibt
> keine 25 oder gar 75 S-Bahnlinien in Berlin-- Ich
> (gaaaanz persönlich) finde diese Art von
> Linienbezeichnungen für bescheuert. Dazu müßte es
> 25 oder gar 75 verschiedene S-Bahnlinien in Berlin
> geben.
> Diese Kritik möchte ich auch auf die übrigen
> öffentlichen Linien ausdehnen. Den Bus, den ich
> öfter benutze ist der 181er. Es gibt aber
> eigentlich keine 181 Linien oder gar mehr.....

Es gibt aber eine Liniensystematik die sich eingebürgert hat und von der gewisse Aspekte sogar Teile der "Normalo-Fahrgäste" verinnerlicht haben.
Da spielt es keine Rolle, dass du glaubst die Nummer 399 impliziert, dass es 399 Linien gäbe. Fahr bloß nicht nach Strausberg, da fangen die dreistelligen Liniennummern sogar mit ner 9 an und in anderen Regionen Deutschlands gibts gar vierstellige Nummern für Buslinien.
Genausowenig gibts über Tausend ICE-Fahrten am Tag und trotzdem gibts vierstellige Zugnummern, im Regionalverkehr sind sie gar fünfstellig und bei Ersatzzügen gibts sogar manchmal ne 9er Nummer voran, obwohl es keine 90.000 Zugfahrten am Tag gibt.

Ich finde es hingegen affig, wenn einige Leute immer wieder versuchen die MetroTram-Linien unbedingt auf die Nummern 1-9 legen wollen. Sollte die 12 dann doch mal zur Metro-Linie werden, ist das "System" hinfällig. Und so oft, wie sich Buslinien in Berlin verändern, hat es sowieso keinen Sinn alles hintereinanderweg durchzunummerieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 16:44
Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit mehr als 181 Buslinien in Berlin.
Beim Bus ist es nunmal so, daß die erste Stelle aussagt, um was für eine Linie es sich handelt (Takt, Betriebszeit) und die zweite Stelle sagt dann grob was über die Bezirkszugehörigkeit aus.

Dennis
Ich sag ja, daß ich auf taube Ohren stoße... :-)
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 16:54
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit mehr als
> 181 Buslinien in Berlin.
> Beim Bus ist es nunmal so, daß die erste Stelle
> aussagt, um was für eine Linie es sich handelt
> (Takt, Betriebszeit) und die zweite Stelle sagt
> dann grob was über die Bezirkszugehörigkeit aus.

Naja, vor 2006 vielleicht. Nach der Wrrroooommm-Optimierung ist es nicht mehr so eindeutig.

"Damals" gab es das ideelle System:
1. Stelle - Linientakt
2. Stelle - örtliche Zuordnung (bezirkliche gewiss nicht, da Berlin keine 10 Bezirke hatte)
3. Stelle - lfd. Nummer im jew. "bezirklichen" Netz

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 16:55
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sag ja, daß ich auf taube Ohren stoße... :-)

Vielleicht ein Anlass, seine Ansicht zu ändern, damit man wieder erhört wird?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen