Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 16:30
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> hm... interessante diskussion.
>
> Ich habe mal mein Zukunftsnetz überarbeitet -
> schaut im Anhang

Ich habe dein Zukunftsnetz ebenfalls mal überarbeitet. Ich habe es grafisch gesäubert, das heisst, von Pixelfehlern etc. befreit. Das war das Wichtigste!!! Desweiteren habe ich fehlende Stationen einfach mal ergänzt, Stationen, die zu viel waren gestrichen und die Farben etwas angepasst.

Weiterhin habe ich den Planungshorizont darin auf 2030 erweitert, und alle bis dahin hoffentlich fahrenden Linien ergänzt. So z.B. die S2 bis Rangsdorf, die "S3" bis Velten, die "S6" auf dem Aussenring zum Flughafen und die S9 nach Falkensee. Außerdem habe ich die Stationen "Perleberger Brücke", "Reichstag", "Dahlewitz", "Karower Kreuz", "Hohenschöpping", "Kiefholzstraße", "Biesdorfer Kreuz", "Sellheimbrücke", "Biesdorf Süd", "Dörpfeldstraße", "Waßmannsdorf", "Nauener Straße", "Klosterbuschweg", "Albrechtshof", "Seegefeld" sowie "Falkensee" ergänzt.

Mein Betriebskonzept sieht folgendermaßen aus:

Nord-Süd-Linien
S1 I  : Oranienburg     - Potsdam Hbf.        (alle 20 min)
S1 II : Oranienburg     - Wannsee             (alle 20 min)
S11_B : Frohnau         - Zehlendorf          (alle 10 min)
S2 I  : Bernau          - Lichtenrade         (alle 20 min)
S2 II : Bernau          - Rangsdorf           (alle 20 min)
S21_B : Karower Kreuz   - Lichtenrade         (alle 20 min)
S3    : Velten          - Teltow Stadt        (alle 20 min)
S31   : Tegel           - Teltow Stadt        (alle 20 min)
S6    : Birkenwerder    - Flughafen BBI       (alle 20 min)
S6_B  : Wartenberg      - Flughafen BBI       (alle 20 min)


Ring-Linien
S4    : Ring                                  (alle 10 min)
S4_B  : Ring                                  (alle 10 min)
S45   : Hauptbahnhof    - Flughafen BBI       (alle 10 min)
S46 I : Hauptbahnhof    - Königs Wusterhausen (alle 20 min)
S46 II: Hauptbahnhof    - Grünau              (alle 20 min)
S47   : Spindlersfeld   - Charlottenburg      (alle 20 min)
S47_B : Spindlersfeld   - Bundesplatz         (alle 20 min)
S8    : Buch            - Flughafen BBI       (alle 10 min)
S85 I : Waidmannslust   - Zeuthen             (alle 20 min)
S85 II: Schönholz       - Grünau              (alle 20 min)


Ost-West-Linien:
   
S5 I  : Strausberg Nord - Westkreuz           (alle 20 min)
S5 II : Hoppegarten     - Westkreuz           (alle 20 min)
S5_B  : Mahlsdorf       - Ostbahnhof          (alle 10 min)
S7 I  : Ahrensfelde     - Potsdam Hbf.        (alle 20 min)
S7 II : Ahrensfelde     - Wannsee             (alle 20 min)
S7_B  : Marzahn         - Ostbahnhof          (alle 10 min)
S9 I  : Falkensee       - Flughafen BBI       (alle 20 min)
S9 II : Westkreuz       - Flughafen BBI       (alle 20 min)
S10 I : Erkner          - Spandau             (alle 20 min)
S10 II: Erkner          - Westkreuz           (alle 20 min)
S10_B : Friedrichshagen - Ostbahnhof          (alle 10 min)

Alle mit "_B" bezeichneten Linien oder Zuggruppen verkehren nur im Berufsverkehr.

Was meinst du dazu? Was meinen die anderen dazu?

Wer diese Datei frei von den wenigen Pixelfehlern, die bei der Komprimierung entstanden sind, zur weiteren Bearbeitung haben möchte (Dateiformat beliebig), der soll sich von "Berlin_Hbf" die Zustimmung holen (er hat schließlich einen nicht unerheblichen Teil daran erstellt) und mir dann ein PM mit seiner Emailadresse schicken.

Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2010 17:37 von Wutzkman.


Jay
Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 17:06
@Wutzkmann: Auf jeden Fall mal eine übersichtliche Darstellung.

Allerdings erkenne ich da an einigen Stellen ein massives Überangebot. Eine Leistungsausweitung ist sinnvoll und notwendig, aber du hast es doch etwas übertrieben.

Was ich bei euch beiden nicht verstehe, ist die massive Angebotsausweitung zum BBI. Das Ding ist sicher wichtig, aber mehr als den angedachten 10er-Takt der S-Bahn halte ich für übertrieben.

In deinem Horizont fehlt mir die Querverbindung Lichtenrade - BBI, die man zumindest prüfen sollte, auf jeden Fall aber die notwendige Verdichtung nach Strausberg.
Bei der von dir angedachten Zugbelegung auf dem Südring ist ein "rückwärtskehren" am Bundesplatz nur schwer umzusetzen. Nicht grundlos gilt dieser Verlängerung planmäßig nur in der Neben- nicht aber der Hauptverkehrszeit!

PS: Ich hab jetzt mal "mein" weiter oben vorgestelltes Netz als Grafik angehangen. Erstellt in Paint als Bitmap, daher beim konvertieren in jpg verstümmelt.
PPS: Die "S45II" ist im Taktschema nicht aufgeführt. S41/42 hat den 10er-Grundtakt für den Vollring +10er-Takt für die Teilring-Verstärker.

Zitat
myself
S1_ Potsdam - Friedrichstr. - Oranienburg 20'
S11 Wannsee - Zehlendorf (SVZ) - HBF - Frohnau 20'
S16 Zehlendorf (Mo-Fr tagsüber) - Potsdamer Pl. - HBF - Jungfernheide => S46 10' bzw. 20'
S2_ Blankenfelde - Friedrichstr. - Bernau 20'
S21 Lichtenrade - HBF - Buch 20'
S6_ Teltow - Friedrichstr. - Hennigsdorf 20'
S65 Teltow - Friedrichstr. - Blankenburg, ggf. auch schon Pankow 20'

S1/11/16 und S2/21/6/65 ergeben je einen 5er-Takt

S3_ I Erkner - Westkreuz 20'
S3_ II Erkner - Friedrichshagen - Ostbahnhof 20'
S5_ I Strausberg Nord - Westkreuz 20'
S5_ II Strausberg (HVZ) - Mahlsdorf - Warschauer Str. 20'
S5_ III Mahlsdorf - Warschauer Str. HVZ-Verstärker 10'
S7_ I Potsdam - Ahrensfelde 20'
S7_ II Wannsee - Ahrensfelde 20'
S75 I Falkensee - Wartenberg 20'
S75 II Warschauer Str. - Wartenberg 20'
S9_ Falkensee (HVZ) - Hackbuschstr. - Stadtbahn - Grünau 20'
S95 Ostbahnhof - Spindlersfeld 20'

Überlagerungen je zum 10er-Takt, S5 HVZ zum 5er-Takt

S41/42 I Ring 10'
S41/42 II Westhafen - Ostring - Hermannstr. (- Südkreuz, wenn möglich) HVZ-Verstärker 10'
S45 Spindlersfeld - Südkreuz - Charlottenburg (tagsüber) 20'
S46 I Königs Wusterhausen - Südring - Jungfernheide => S16 20'
S46 II Zeuthen (HVZ) - Grünau - Südring - Jungfernheide => S16 20' (Leistung aus heutiger S45)
S8_ BBI Terminal - Ostring - Tegel - Hennigsdorf (HVZ) 20' (Leistung alte S85, derzeit S9)
S85 BBI Terminal - Ostring - Blankenburg - Birkenwerder 20' (Leistung S8)

S41/42 und S46 bilden etwa einen 5er-Takt. Um die Ringbahnverstärker an beiden Enden mit der S46 zu verknüpfen, müsste die Infrastruktur verbessert werden und die nächste S-Bahngeneration mit einer besseren Beschleunigung versehen sein, sodass die Ringrung in etwa 56 min schaffbar ist.

Korrenspondenzhalte (bahnsteiggleicher Umstieg ohne Zeitverlust):
Potsdamer Platz bzw. Anhalter Bf. S1/21, S11/2, S16/6 bzw. S16/65
Bornholmer Str. S1/21, S11/2, S6/85, S65/8
Treptower Park. S41/42/9/95
Schöneweide S45/9
Warschauer Str. S3I/5II, S3II/5I, S75II/9, S75 I/95

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2010 17:21 von Jay.


Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 17:10
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
... Außerdem habe ich die Stationen "Perleberger Brücke", ...ergänzt.

Hieß es nicht mal, diese Station wäre inzwischen "unbaubar", weil man mit den erfolgten Bauarbeiten Fakten geschaffen hat, die nun der Realisierung im Weg stehen?
Jay
Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 17:13
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ... Außerdem habe ich die Stationen "Perleberger
> Brücke", ...ergänzt.
>
> Hieß es nicht mal, diese Station wäre inzwischen
> "unbaubar", weil man mit den erfolgten Bauarbeiten
> Fakten geschaffen hat, die nun der Realisierung im
> Weg stehen?

Das wäre mir neu - Fakten wurden nur insofern geschaffen, als dass der Haltepunkt von Bau auf Freihaltung zurückgestuft wurde und damit vorerst nicht realisiert wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 17:16
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ... Außerdem habe ich die Stationen "Perleberger
> Brücke", ...ergänzt.
>
> Hieß es nicht mal, diese Station wäre inzwischen
> "unbaubar", weil man mit den erfolgten Bauarbeiten
> Fakten geschaffen hat, die nun der Realisierung im
> Weg stehen?

Möglich, davon habe ich aber bisher nichts mitbekommen. Deswegen habe ich die Station in meinen Plan integriert, auch wenn ich mir nicht wirklich darüber im Klaren war, wie man "das Ding" dort bauen möchte.

Gruß
Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 17:17
@Berlin_Hbf und @Wutzkman

Bei eurer Grundidee die Haupt- und Verstärkerlinien der Nord-Süd-Verbindungen über Hbf bzw Friedrichstr. zu splitten, kommen mir Zweifel bezüglich eines taktstabilen Fahrplans.
Selbst mit "Perleberger Brücke" und "Reichsstag" dürfte die Hbf-Strecke um mind. 3 Minuten schneller passiert sein als über Friedrichstr. (ohne wahrschenlich sogar 5 oder 6 Min.)

Nach welcher Maßgabe sollte dann ein Takt (z.B. 5Min in HVZ) dann entstehen ?
a) Wollt ihr dann Hauptzuggruppe und Verstärkerzuggruppe der S1 dann in "Anhalter Bahnhof" bzw "Gesundbrunnen" koppeln, weil sie sich eingeholt haben?
b) Sollen sie eine Zwangsaufenthalt in Hbf bekommen, um im Takt zu bleiben?

So jedenfalls ist entweder südlich oder nördlich der Tunnel kein gleichmäßiger Taktabstand gewährleistet.

MfG 67er
Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 17:24
67er schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Berlin_Hbf und @Wutzkman
>
> Bei eurer Grundidee die Haupt- und
> Verstärkerlinien der Nord-Süd-Verbindungen über
> Hbf bzw Friedrichstr. zu splitten, kommen mir
> Zweifel bezüglich eines taktstabilen Fahrplans.
> Selbst mit "Perleberger Brücke" und "Reichsstag"
> dürfte die Hbf-Strecke um mind. 3 Minuten
> schneller passiert sein als über Friedrichstr.
> (ohne wahrschenlich sogar 5 oder 6 Min.)
>
> Nach welcher Maßgabe sollte dann ein Takt (z.B.
> 5Min in HVZ) dann entstehen ?
> a) Wollt ihr dann Hauptzuggruppe und
> Verstärkerzuggruppe der S1 dann in "Anhalter
> Bahnhof" bzw "Gesundbrunnen" koppeln, weil sie
> sich eingeholt haben?
> b) Sollen sie eine Zwangsaufenthalt in Hbf
> bekommen, um im Takt zu bleiben?

Die Idee dazu kam ja von Berlin_Hbf, ich habe an dieser Stelle nur den Plan aufgehübscht :D

Wenn ich aber über diese Problematik nachdenke, fände ich es am sinnvollsten, am Hbf einen Zwangshalt einzulegen, da dort wahrscheinlich eh ein nahezu vollständiger Fahrgastwechsel stattfinden würde, noch dazu gut bepackt mit viel Gepäck.

Gruß
Jay
Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 17:26
Zum meinem Konzept hatte ich weiter oben schon die Begründung geschrieben. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 18:41
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Wutzkmann: Auf jeden Fall mal eine übersichtliche
> Darstellung.

Danke für das Lob!


> Was ich bei euch beiden nicht verstehe, ist die
> massive Angebotsausweitung zum BBI. Das Ding ist
> sicher wichtig, aber mehr als den angedachten
> 10er-Takt der S-Bahn halte ich für übertrieben.

Naja, ich bin von einer Passagierzahl von 45 Mio im Jahr ausgegangen. Der Flughafen soll 2011 mit einer Passagierzahl von 27 Mio Passagieren eröffnet werden. Das sind etwa 74 000 am Tag (bei einer exakt gleichmäßigen Verteilung). Bei angenommenen 18 Stunden Flugbetrieb ergibt das eine Belastung von etwa 4100 Passagieren die Stunde. In einen Vollzug passen etwa 800 Mann. Also ist der 10-Minuten-Takt zu wenig. Man braucht mindestens einen 5-Minuten-Takt.
Es gibt beim BBI aber die Planung (oder Option, ich weiß nicht genau), ihn etwa 2025 mit einem zweiten Terminal zu erweitern um so die Passagierszahlen auf 45 Mio zu steigern. Das macht dann etwa 6900 Mann pro Stunde. Da reicht nicht mal mehr ein 5-Minuten-Takt. Daher mein 2,5-Minuten-Takt im Berufsverkehr (wie gesagt: 2030). Sicher, es soll ja noch den (eigenwirtschaftlichen) Flughafenexpress geben. Aber bei einem Fahrpreis von 10,00 ¤ werden sich die Passagierszahlen wohl in Grenzen halten. Außerdem soll der eh nur zum Hbf fahren, und da muss man auch erst mal hinkommen. Also nehmen viele lieber gleich die von ihnen benötigte S-Bahn. Und selbst bei einem 2,5-Minuten-Takt wären die Züge dann voll. Daher komme ich nun zu deinem nächsten Punkt:


> In deinem Horizont fehlt mir die Querverbindung
> Lichtenrade - BBI, die man zumindest prüfen
> sollte,

An die habe ich absolut nicht mehr gedacht, sie völlig vergessen. Ich werde mein Plan dahingehend anpassen, dass ich die S21, die eh nur im Berufsverkehr fährt, zum Flughafen verlängere. Das bringt auch noch zusätzlich etwas Entspannung für die vollen Züge am Flughafen :) und auf den (blöden) Flughafenexpress kann man ganz verzichten.


> jeden Fall aber die notwendige
> Verdichtung nach Strausberg.


Es war mir nicht bewusst, dass solch eine Planung besteht oder notwendig ist. Daher haber ich den Plan dahingehend angepasst.


> Bei der von dir angedachten Zugbelegung auf dem
> Südring ist ein "rückwärtskehren" am Bundesplatz
> nur schwer umzusetzen. Nicht grundlos gilt dieser
> Verlängerung planmäßig nur in der Neben- nicht
> aber der Hauptverkehrszeit!

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, obwohl ich da täglich langfahre. Ich habe aber auch gerade keine Idee, das Problem anders zu lösen.

Schick mir mal eine PM mit deiner Mailadresse. Dann schicke ich dir den Plan unkomprimiert als Bitmap perMail, und du kannst ihn mit deinen eigenen Ideen erweitern und verbessern. Das ist ja dann ein Klacks für dich mit Paint.


Mein Betriebskonzept sieht nun folgendermaßen aus:

Nord-Süd-Linien
S1 I  : Oranienburg     - Potsdam Hbf.        (alle 20 min)
S1 II : Oranienburg     - Wannsee             (alle 20 min)
S11_B : Frohnau         - Zehlendorf          (alle 10 min)
S2 I  : Bernau          - Lichtenrade         (alle 20 min)
S2 II : Bernau          - Rangsdorf           (alle 20 min)
S21_B : Karower Kreuz   - Flughafen BBI       (alle 20 min)
S3    : Velten          - Teltow Stadt        (alle 20 min)
S31   : Tegel           - Teltow Stadt        (alle 20 min)
S6    : Birkenwerder    - Flughafen BBI       (alle 20 min)
S6_B  : Wartenberg      - Flughafen BBI       (alle 20 min)


Ring-Linien
S4    : Ring                                  (alle 10 min)
S4_B  : Ring                                  (alle 10 min)
S45   : Hauptbahnhof    - Flughafen BBI       (alle 10 min)
S46 I : Hauptbahnhof    - Königs Wusterhausen (alle 20 min)
S46 II: Hauptbahnhof    - Grünau              (alle 20 min)
S47   : Spindlersfeld   - Charlottenburg      (alle 20 min)
S47_B : Spindlersfeld   - Bundesplatz         (alle 20 min)
S8    : Buch            - Flughafen BBI       (alle 10 min)
S85 I : Waidmannslust   - Zeuthen             (alle 20 min)
S85 II: Schönholz       - Grünau              (alle 20 min)


Ost-West-Linien:
   
S5 I  : Strausberg Nord - Westkreuz           (alle 20 min)
S5 II : Strausberg      - Westkreuz           (alle 20 min)
S5_B  : Hoppegarten     - Ostbahnhof          (alle 10 min)
S7 I  : Ahrensfelde     - Potsdam Hbf.        (alle 20 min)
S7 II : Ahrensfelde     - Wannsee             (alle 20 min)
S7_B  : Marzahn         - Ostbahnhof          (alle 10 min)
S9 I  : Falkensee       - Flughafen BBI       (alle 20 min)
S9 II : Westkreuz       - Flughafen BBI       (alle 20 min)
S10 I : Erkner          - Spandau             (alle 20 min)
S10 II: Erkner          - Westkreuz           (alle 20 min)
S10_B : Friedrichshagen - Ostbahnhof          (alle 10 min)



Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 19:40
@Wutzkman
Und wie sollen die zwei Linien am Hbf kehren, soweit ich weiß ist nur ein Abstellgleis nördlich des Bahnsteigs geplant. Das wäre dann wohl sogar doppeltes "rückwärtskehren", ob das geht?

Die Linien müsste man eher bis zum Anhalter Bhf verlängern. Das gibt's zwei Abstellgleise südlich des Bahnsteigs.


Grüße M29 hopper
Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 19:41
Wie soll das eigentlich funktionieren, wenn nach Euren Vorstellungen 7 Zuggruppen in der HVZ zum Flughafen BER "Willy Brandt" fahren, ist der S-Bahnhof (Kopfbahnhof) dafür eigentlich ausgelegt?
Hätte man wohl doch mal lieber die U7 dahin bauen sollen.

Gruß Hechtwagen
Re: Zukunftsnetz
12.01.2010 23:20
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------

> Naja, ich bin von einer Passagierzahl von 45 Mio
> im Jahr ausgegangen. Der Flughafen soll 2011 mit
> einer Passagierzahl von 27 Mio Passagieren
> eröffnet werden. Das sind etwa 74 000 am Tag (bei
> einer exakt gleichmäßigen Verteilung). Bei
> angenommenen 18 Stunden Flugbetrieb ergibt das
> eine Belastung von etwa 4100 Passagieren die
> Stunde. In einen Vollzug passen etwa 800 Mann.
> Also ist der 10-Minuten-Takt zu wenig. Man braucht
> mindestens einen 5-Minuten-Takt.
Du gehst in Deiner Rechnung offensichtlich davon aus, dass 100% der Fluggäste die S-Bahn benutzen werden und dass alle auch noch an einem Tag entweder nur landen oder starten werden (Belastung der S-Bahn nur in einer Richtung). Mit einer realen Verkehrsbelastung hat das so ziemlich gar nichts zu tun…

Ingolf
Re: Zukunftsnetz
13.01.2010 12:22
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Du gehst in Deiner Rechnung offensichtlich davon
> aus, dass 100% der Fluggäste die S-Bahn benutzen
> werden

Nein, das tue ich nicht. Sicherlich werden wohl auch einige mit dem Bus, Auto oder Taxi anreisen. Jedoch glaube ich nicht, dass diese Zahlen allzu doll ins Gewicht fallen. Ist denn eine (vernünftige) Fernzuganbindung schon geplant? Ich glaube nicht. Also wird die Masse wohl mit der S-Bahn anreisen. Hinzu kommen noch die etwa 60 000 Arbeitsplätze die durch den BBI entstehen sollen. Die werden sicherlich auch nicht am Flughafen wohnen.

> und dass alle auch noch an einem Tag
> entweder nur landen oder starten werden (Belastung
> der S-Bahn nur in einer Richtung).

Nein, auch davon gehe ich nicht aus. Ich glaube allerdings auch nicht, dass sich alle Passagiere auf zu 100% ausgelastete S-Bahnen verteilen werden. Von daher ist mehr als ein 5-Minuten-Takt nötig.

Gruß
Re: Zukunftsnetz
13.01.2010 12:28
M29 hopper schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Wutzkman
> Und wie sollen die zwei Linien am Hbf kehren,
> soweit ich weiß ist nur ein Abstellgleis nördlich
> des Bahnsteigs geplant. Das wäre dann wohl sogar
> doppeltes "rückwärtskehren", ob das geht?
>

Von dieser Planung weiß ich nichts. Hast du dazu mal einen Link? Ich denke auch, dass ein Abstellgleis nördlich des Bahnsteiges recht sinnlos wäre aus Sicht des Betreibers, da es doch hauptsächlich darauf ankommt, von der Ringbahn aus nördlicher Richtung den Hbf zu erreichen. Daher war man doch so wild darauf, die Nordringspitzkehre zu bauen. Wichtiger und besser wäre daher ein Abtellgleis südlich des Bahnsteiges.

Gruß
Jay
Re: Zukunftsnetz
13.01.2010 17:05
Südlich lässt sich aber keines finanzieren. Direkt an den Bahnhof werden die Röhren des Schildvortriebs anschließen.

Zum Flughafen: Da unterschätzt du aber die Gummi-Fraktion gewaltig. Auch wenn der Bahn-Anschluss noch so gut ist, werden weniger als 50% mit dem ÖPNV anreisen. Nicht umsonst plant man Taxistände und massenhaft PKW-Stellplätze (und hat ordentliche Bus-Haltestelle vergessen).

Zumindest in der 1. Ausbaustufe wird der 10er-Takt locker ausreichen, denn der RE9 wird zu diesem Zeitpunkt zum VBB-Tarif zwischen Flughafen und Hbf verkehren und damit sicher auch genutzt. Hinzu kommen noch die Busse und vom aktuellen Bahnhof aus der RE7 und die RB14.

Du solltest nicht vergessen, dass das Ding einen direkten Autobahnanschluss hat. Über A113 und A100 ist man recht schnell in vielen Stadtteilen.

Der Flughafenbahnhof wird als Kopfbahnhof ohne Kehranlage ausgeführt. Entscheidend für die Leistungsfähigkeit ist als die Lage der Weichen (und Signale). Ich gehe mal davon aus, dass der Bahnhof maximal für einen 5er-Takt ausgelegt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
13.01.2010 18:46
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Der Flughafenbahnhof wird als Kopfbahnhof ohne
> Kehranlage ausgeführt. Entscheidend für die
> Leistungsfähigkeit ist als die Lage der Weichen
> (und Signale). Ich gehe mal davon aus, dass der
> Bahnhof maximal für einen 5er-Takt ausgelegt ist.

Danke, so hatte ich mir das weiter oben schon gedacht, und noch in dunkler Erinnerung das der S-Bahnhof als Kopfbahnhof geplant war, aber wenn ich mich richtig erinnere wird doch der Regio-/Fernbahnhofsteil ein Durchgangsbahnhof, oder?
Dann wird das ja nix mit 7 Zuggruppen in der HVZ am S-Bahnhof, wie Wutzkman vorgeschlagen hatte, das dürfte der Bahnhof nicht verkraften...

Gruß Hechtwagen
Jay
Re: Zukunftsnetz
13.01.2010 18:52
Ja, der Regioteil erhält Bahnsteige in FV-tauglicher Länge und soll einmal Durchgangsbahnhof werden. Zur Eröffnung geht er aber als Endbahnhof in Betrieb. Wie weit die Gleise dahinter mitgebaut werden & und ob dort ggf. noch ein Kehren/Abstellen von Zügen möglich sein wird, ist mir aber nicht bekannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
13.01.2010 19:37
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, das tue ich nicht.
Dann erkläre mal bitte, wie Du sonst auf Deine Zahlen kommst. Du hast die 74.000 Fluggäste auf 18 Stunden aufgeteilt (ergibt die genannten 4100) und dann angenommen, dass diese innerhalb dieses Zeitraums in einer Richtung fahren würden (durch den Beriff "Belastung pro Stunde).
Du betrachtest weder andere Verkehrsträger noch andere verkehrliche Relationen, sondern schaufelst 100% der Fluggäste auf die S-Bahn. Wo bleibt der Individualverkehr (Selbstfahrer und Hingebrachte - bei Flugreisen ein sehr hoher Anteil übrigens), wo die Taxen (auch von überdurchschnittlicher Bedeutung für Flughäfen), wo der Flughafenexpress, wo die anderen Regionallinien, wo die ganzen Buslinien? Nein, alle werden mit der S-Bahn nach Berlin wollen...
Mit Verlaub, solch ein vereinfachter Ansatz trifft auf keinen einzigen Flughafen dieser Welt zu, selbst nicht in einem wie auch immer geartetem "ÖPNV-Paradies". Nur so nebenbei: wenn ein Flughafen einen ÖPNV-Modal-Split-Anteil von 40% erreicht, ist das schon ein europäischer Spitzenwert.

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2010 20:54 von Ingolf.
Re: Zukunftsnetz
14.01.2010 21:44
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann erkläre mal bitte, wie Du sonst auf Deine
> Zahlen kommst. Du hast die 74.000 Fluggäste auf 18
> Stunden aufgeteilt (ergibt die genannten 4100) und
> dann angenommen, dass diese innerhalb dieses
> Zeitraums in einer Richtung fahren würden (durch
> den Beriff "Belastung pro Stunde).

Nein, denn dann hätte ich geschrieben "Belastung pro Stunde und Richtung". Bei mir ist überhaupt keine Aussage zur Richtung drin, die hast du erst ins Spiel gebracht.

> [...]
> wo der Flughafenexpress

der fährt bei mir nicht, habe ich auch weiter oben beschrieben. Bei einem eigenwirtschaftlichen Verkehr mit einem Fahrpreis von 10 ¤ pro Tour werden den wahrscheinlich (meiner Meinung nach) sehr wenig Passagiere nutzen. Zumal er auch nur den Hauptbahnhof anfährt, was den allerwenigsten Berlinern direkt nutzt.

> [...]
> wo die ganzen Buslinien?
Es wird wahrscheinlich massssssssiv viele Buslinien geben, wenn direkt unter dem Flughafen ein Bahnhof mit Schienenanbindung in alle Richtungen besteht. Und wo sollen die alle herkommen? Aus KW?

> [...]
> Nur so nebenbei: wenn ein
> Flughafen einen ÖPNV-Modal-Split-Anteil von 40%
> erreicht, ist das schon ein europäischer
> Spitzenwert.
>
> Ingolf

Beim BBI wird ein Modal Split von 50:50 angestrebt, was meiner Meinung nach durchaus im möglichen Rahmen liegt, vor allem wenn man bedenkt, dass der momentante Modal Split in Schönefeld bei 51:49 beim ÖPNV liegt.

Gruß
Re: Zukunftsnetz
15.01.2010 00:07
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------

> > wo der Flughafenexpress
>
> der fährt bei mir nicht, habe ich auch weiter oben
> beschrieben.
Möchtest Du ein reales Netzmodell, oder ein Phantasientz? Bei Ersterem kannst Du gerne fest geplante Linien außer acht lassen - bei Zweitem solltest Du schon ein wenig die realen Rahmenbedingungen beachten.

Bei einem eigenwirtschaftlichen
> Verkehr mit einem Fahrpreis von 10 ¤ pro Tour
> werden den wahrscheinlich (meiner Meinung nach)
> sehr wenig Passagiere nutzen. Zumal er auch nur
> den Hauptbahnhof anfährt, was den allerwenigsten
> Berlinern direkt nutzt.
(1) Bis zur Eröffnung der Dresdner Bahn wird der Flughafenexpress im VBB-Tarif fahren. Was danach passiert, ist noch offen.
(2) Es gibt weltweit etliche Premiumflughafenzubringer, die gut nachgefragt werden, auch wenn es parallele Angebote zum Standardtarif gibt. Schließlich sind viele Fluggäste keine Einheimische (mit Monatskarte etc.), sondern Fremde, die nach einen anstrengendem Flug schnell, bequem und ohne Komplikationen (fremde Sprache, unbekanntes Tarifmodell etc) an ihr Ziel wollen. Da sind sehr viele bereit, etwas mehr Geld dafür auszugeben. Zudem gibt es die große Gruppe Geschäftsreisender, wo der Zeitfaktor ganz anders kalkuliert wird, als bei Privatreisen (es ist schließlich üblicherweise bezahlte Arbeitszeit).
Und siehe da: Dort wo es Premiumverbindungen UND hochwertige "Standardverbindungen" gibt, erreichen wir sehr hohe Modal-Split-Zahlen.

> > [...]
> > wo die ganzen Buslinien?
> Es wird wahrscheinlich massssssssiv viele
> Buslinien geben, wenn direkt unter dem Flughafen
> ein Bahnhof mit Schienenanbindung in alle
> Richtungen besteht.
Als stärkstes Busangebot ist ein 5-Minuten-Takt zwischen Rudow/Gropiusstadt und dem neuen Flughafen angedacht. Eine Option ist neben dem bestehenden Bus X7 die Führung des X11 von Dahlem kommend über die A113 zum Flughafen.

> Beim BBI wird ein Modal Split von 50:50
> angestrebt, was meiner Meinung nach durchaus im
> möglichen Rahmen liegt, vor allem wenn man
> bedenkt, dass der momentante Modal Split in
> Schönefeld bei 51:49 beim ÖPNV liegt.
Welche Quelle bitte?
Aber das mag durchaus zutreffen. Schönefeld heute wird überproportional von Billigfluggesellschaften (Low-Cost-Carrier) angeflogen. Deren Kundschaft (vor allem junge Leute auf Stadturlaub/Studiumsaufenthalt etc.) nutzt statistisch den ÖPNV zur Anfahrt wesentlich häufiger, als andere Gruppen von Fluggäten. Beisplielsweise der Bereich des Geschäftsreiseverkehrs läuft fast komplett heute noch über Tegel.

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen