Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 22:47
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Atlas steht "Gartenstadt Falkenhöhe". Klingt
> doch gut :)

Wui, danke ...nehm' ich doch gleich.
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 22:50
Die von dir beschriebene Siedlung (nördlich der Spandauer Straße / Kreuzung Hamburger Straße, entlang der Berliner Straße), wäre "Gartenstadt Falkenhöh", etwas nördlich davon "Siedlung Falkenhöh".

Denke mal, du meinst das hier (siehe Anhang)

Edit: Oh, da war wohl jemand schneller :D
Edit2: Ah, danke, Forummaster, hatte da spontan nicht dran gedacht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 23:16 von Tyalis.
Ein Beitrag wurde editiert

Es sei nocheinmal daran erinnert KEINE Stadtpläne einzustellen, die einem Copyright unterliegen. Insbesondere Stadtplandiest.de ist fürs abmahnen bekannt!

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 23:12 von Forummaster Berlin.
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 23:13
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie jetzt, du kennst die S75-Ost nicht und
> behauptest nun die wäre in der HVZ voll? Die
> Verstärker fahren "nur" mit Halbzügen und das im
> Gegensatz zur S5 ganztägig. Im Augenblick ist sie
> sowieso nur alle 20 min unterwegs. Der Ast nach
> Ahrensfelde ist deutlich stärker nachgefragt. Ein
> bahnsteiggleiches Umsteigen (wie in Wuhletal) ist
> relativ unproblematisch...

Die S75 nach Wartenberg zu Gunsten einer (wenn auch wünschenswerten) Tangentialverbindung komplett aufzugeben ist m.E. nicht zielführend. Dazu folgende Anmerkungen:

(1) Die S75 ist auch auf dem Abschnitt zwischen Hohenschönhausen und Springpfuhl (unter normalen Verhältnissen) durchaus zufriedenstellend nachgefragt, so dass der 10-Minuten-Takt kein Überangebot darstellt.

(2) Die S75 hat nicht nur Bedeutung als Zubringer in die Innenstadt (Stadtbahn), sondern sie generiert einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Nachfrage aus der schnellen Verbindung Hohenschönhausen - Lichtenberg und zum Ostkreuz mit Umsteigen auf den Ring Richtung Südwesten (eine Tangentialverbindung mit sehr hoher und daher wettbewerbsfähige Tangentialverbindung). Diese Relationen deckt auch nicht die in diesem Teil der Stadt gut ausgebaute Straßenbahn nicht ab und ein weiteres Umsteigen in Springpfuhl von der Außenring-S-Bahn auf die S7 würde stark attraktivitätsmindernd wirken.

(3) Der Bahnhof Springpfuhl selbst würde die Hälfte seiner Züger Richtung Innenstadt verlieren - das würde zu einem spürbaren Nachfragerückgang bei der S-Bahn und Straßenbahn (M8, 18 als Zubringer) führen. Das gegenwärtige dichte Taktangebot bei Straßenbahn und S-Bahn usichern die hohe Akzeptanz dieser Umsteigeverbindung und sollten nicht ohne Not aufgegeben werden.

Viele Grüße
Ingolf
So... da ich das bisher hier noch nicht gesehen hab, hab ich mich mal die Woche ein bisschen mit dem Zukunftsnetz für den Regionalverkehr beschäftigt.

Der Zeitraum für dieses Netz ist etwa 2014/2017 (oder sogar noch später?) und ich habe größtenteils nur offizielle Planungen berücksichtigt.


et voilà: [img197.imageshack.us]


Kritik erwünscht ;)
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> et voilà:
> [img197.imageshack.us]
> g
>
>
> Kritik erwünscht ;)

Sollte die RB21 nicht noch über Charlottenburg hinaus verlängert werden? M.W. ist geplant, sie im 30-Minuten-Takt verkehren zu lassen und auf der Stadtbahn durch Überlagerung mit dem RE1 einen (hoffentlich sauberen) 15-Minuten-Takt nach Potsdam entstehen zu lassen.
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> So... da ich das bisher hier noch nicht gesehen
> hab, hab ich mich mal die Woche ein bisschen mit
> dem Zukunftsnetz für den Regionalverkehr
> beschäftigt.
>
> Der Zeitraum für dieses Netz ist etwa 2014/2017
> (oder sogar noch später?) und ich habe
> größtenteils nur offizielle Planungen
> berücksichtigt.
>
> Kritik erwünscht ;)

Schick, schick...

Aber:
-Der RE18 Richtung Falkenberg (Elster) wird ab Juni 2013 RB49 heißen.

-Die OE25 erhält (angeblich) diese Jahr einen Halt Ahrensfelde-Rehhahn.

-RB91 wird bis dahin ein RE sein und/oder verlängert werden.

-Welche Linie von Lichtenberg nach Ostkreuz verlängert wird, ist bisher unbekannnt. Trotzdem würde ich auch nicht die OE25 verlängern. Außerdem ist immernoch im Gespräch, eine Linie nach Ostbahnhof zu führen.

-Das Karower Kreuz fehlt (2013)

Quernd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte die RB21 nicht noch über Charlottenburg
> hinaus verlängert werden?

-RB21 soll bis Friedrichstraße fahren.

Das dürfte erstmal reichen ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2010 15:07 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Quernd
Sollte die RB21 nicht noch über Charlottenburg hinaus verlängert werden?

Ja, auf Wikipedia habe ich gelesen, dass sie bis Friedrichstraße verlängert werden soll, aber das hab ich jetzt aus Platzgründen erstmal weggelassen... ;)
Des Weiteren war ich nicht davon überzeugt, da ich das bisher nur auf Wikipedia gelesen hab... aber wenn du da mehr weißt, dann wirds wohl doch stimmen!
-bitte löschen-

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2010 15:11 von 485er-Liebhaber.
Und noch was zur Grafik selbst:

Die RB22 fährt nicht über das Grünauer Kreuz, sondern über eine Neubaustrecke durch Bohnsdorf.
Der Flughafen-Bahnhof muss also bei dir verlegt werden und S9 muss diese Kurve fahren.

Und die U55 fehlt...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollte die RB21 nicht noch über Charlottenburg
> hinaus verlängert werden?
>
> Ja, auf Wikipedia habe ich gelesen, dass sie bis
> Friedrichstraße verlängert werden soll, aber das
> hab ich jetzt aus Platzgründen erstmal
> weggelassen... ;)
> Des Weiteren war ich nicht davon überzeugt, da ich
> das bisher nur auf Wikipedia gelesen hab... aber
> wenn du da mehr weißt, dann wirds wohl doch
> stimmen!

Offizielle Quellen gibt es dazu auch. Ich bin gerade in der Uni und habe das entsprechende Dokument nicht zur Hand (Landesnahverkehrsplan?), aber der 485er-Liebhaber scheint es auch gelesen zu haben :) Meines Erachtens sollte die Linie noch besser bis Ostbahnhof geführt werden, zumindest wenn man die Studentenspitze Richtung Golm hat.

Schöner Plan übrigens, das hatte ich noch gar nicht gesagt :)
Jay
Re: Zukunftsnetz
04.02.2010 15:17
RB21 und RB22 bilden zusammen einen 30er-Takt und liefern zusammen mit dem RE1 einen 15er-Takt. Ob sie tatsächlich in Friedrichstr. enden, oder bis Ostbahnhof fahren werden, steht noch nicht fest.

Außerdem gibts Überlegungen auf die RB23 zu verzichten und stattdessen die Linie 33 (wieder) über Pirschheide nach Potsdam fahren zu lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
04.02.2010 15:23
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> RB21 und RB22 bilden zusammen einen 30er-Takt und
> liefern zusammen mit dem RE1 einen 15er-Takt. Ob
> sie tatsächlich in Friedrichstr. enden, oder bis
> Ostbahnhof fahren werden, steht noch nicht fest.
>
> Außerdem gibts Überlegungen auf die RB23 zu
> verzichten und stattdessen die Linie 33 (wieder)
> über Pirschheide nach Potsdam fahren zu lassen.

A propos Pirschheide und RB22: für einen Halt am Außenring müsste doch noch etwas getan werden.
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,222514,223276#msg-223276
Jay
Re: Zukunftsnetz
04.02.2010 16:18
Da ist kein Halt geplant!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
09.02.2010 17:42
Genau. Hmm... da miiiir ja so langweilig ist schreibe ich mal mein Netz hier rein.

Ich bin mir bei einigen zukünftigen Stationen noch unsicher, darum : wenn ihr besser bescheid wisst, schreibt's hier rein.

U1 : Staaken - Rudolf-Wissel-Siedlung - Sandstr. - Gatower Str. - Alt-Pichelsdorf - Scholzplatz - Flatowallee - Heerstr. - Theodor-Heuss-Platz - Westkreuz - Joacim-Friedrich-Str. - Joachim-Friedrich-Str. -
Adenauerplatz - Bleibtreustr. - Uhlandstr. - ... - Warschauer Str. - Kopernikusstr.? - Frankfurter Tor
[Was mich hier stört, dass man ja eine tolle S-Bahn sooo legen musste, dass diese U-Bahn dort etwas... obwohl *nachdenk* da diese ja zentraler verläuft, sollte die U-Bahn besser ankommen.

U15 : Bismarckplatz - Halensee - Joachim-Friedrich-Str. - wie U1 - Warschauer Str. - Kopernikusstr.? - Frankfurter Tor

U2 : Gartenstadt Falkenhöh - Stadtrandstr. - Am Kiesteich - Westerwaldstr. - Zeppelinstr. - Falkenseer Ch. [zwischen Hohenzollernring und Askanierring] - Falkenseer Damm oder Flankenschanze - Rathaus Spandau - Ruhlebener Str. - Charlottenbgr.Ch. - Ruhleben - Park Ruhwald - Eschenallee - Westend - Schloss Charlottenburg - Richard-Wagner-Platz - Leibnitzstr. - Ernst-Reuter-Platz -
Zoo - ... - Pankow - Pankow Kirche - Dietzgenstr. - Nordend - Schillerstr. oder Niederschönhausen

U25 : Ruhleben - Olympiastadion - Neu-Westend - Theodor-Heuss-Platz - Kaiserdamm - Sophie-Charlotte-Platz - Bismarckstr. - Deutsche Oper - Ernst-Reuter-Platz - Zoo - Wittenbergplatz (Bei Veranstaltungen verl. bis Warschauer Str.?)

U3 : Windsteiner Weg oder Sachtlebenstr. - Ludwigsfelder Str. - Neuruppiner Str. - Lindenthaler Allee - Mexikoplatz - Krumme Lanke - ... - Wittenberplatz - Lützowplatz - Großer Stern - Paulstr. - Hauptbahnhof - Naturkundemuseum - Nordbahnhof - Rosenthaler Platz - Rosa-Luxemburg-Platz - Mollstr. - Platz der Vereinten Nationen - Langenbeckstr. - Landsberger Allee - Franz-Jacob-Str. - Weißenseer Weg - Vulkanstr. - Genslerstr. - Ahrendsweg - Rhinstr. - Bürknersfelde - Marzahn - Marzahner Promenade - Allee der Kosmonauten - Ringenwalder Straße - Glambecker Ring

U4 : Innsbruckerplatz - ... - Nollendorfplatz

U5 : Rathaus Spandau - Altstadt Spandau - Zitadelle - Haselhorst - Paulsternstr. - Rohrdamm - Siemensdamm - Halemweg - Jakob-Kaiser-Platz - Jungfernheide - Kaiserin-Augusta-Allee - Alt-Moabit [Wenn unter Alt-Moabit] - Turmstr. - Rathenower Str. - Hauptbahnhof - ... - Hönow

U6 : Alt-Tegel - ... - Alt-Mariendorf

U7 : Rathaus Spandau - ... - Rudow - Rudow-Süd - (Schönefeld) - BBI

U75 : Rollberge-Siedlung - Wittenauer Str. - Wittenau (Oranienbgr.Str.) - Alt-Wittenau - Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik - Ollenhauerstr. - Kurt-Schumacher-Platz - Julius-Leber-Kaserne - Heckerdamm -
Jungfernheide- wie U7 - Rudow

U8 : Märkisches Viertel - Eichhorster Weg - Wittenau (Wilhelmsruher D.) - ... - Hermannstr. - Germaniapromenade - Franz-Körner-Str. - Britzer Damm - Mohriner Allee - Gutschmidtstr. - Buckower Damm -
Britzer Garten - Alt-Buckow - Buckow-Süd

U9 : Schönholz - Provinzstr. - Ritterlandweg - Osloer Str. - ... - Rathaus Steglitz - Filandastr.- Halskestr. - Lankwitz - Lankwitz Kirche - Gallwitzallee - Tautenburger Str. - Weskammstr. - Waldsassener Str.

U10: Falkenberg - Falkenberger Chaussee - Hohenschönhausen - Prerower Platz - Hansastr. - Falkenbergerstr. - Buschallee - Pistoriusstr. - Gütelstr. - Greifswalder Straße - Danziger Straße - Marienburger Straße -
Am Friedrichshain - Mollstr. - Alexanderplatz

So.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 18:03 von Berlin_Hbf.
Re: Zukunftsnetz
09.02.2010 19:35
sollte man die westliche U5 nicht lieber in das neu entstehende Gebiet um den ehemaligen Flughafen Tegel und weiter zum Kutschi schicken bzw. die Linieenden von U5 und U7 tauschen? Die U3 soll doch Großprofil werden und von Karow - weiter mit U10 bis Nationalgalerie und dann über Wittenbergplatz und Kudamm zum Adenauerplatz bzw. Theo fahren ?! Deine östliche U3 wäre ja dann die U11 zum Hbf., hatten wir doch schon ein paar Seiten vorher, oder?

OK, damit das jetzt nicht verwirrt noch (m)eine Übersicht:

U1: Frankfurter Tor - Krumme Lanke - (Mexikoplatz)
U2: Pankow Kirche - Rath. Spandau - (Falkenhagener Feld)
U3: Karow - Rath. W'see (weiter mit U10) - Nationalgalerie - Adenauerplatz - (Theo)
U4: Magdeburger Platz - Innsbrucker Platz
U5: Hönow - Jungfernheide - Kurt-Schum.-Pl. bzw. Rath. Spandau (s. U7)
U6: Alt-Tegel - Alt Mariendorf
U7: (Rudolf-Wissel-Siedl.) - Rath. Spandau bzw. Kurt-Schum.-Pl (s. U5) - Jungfernheide - BBI
U8: Senftenberger Ring - Hermannstr. - (Germaniaprom.)
U9: Pankow Kirche - Lankwitz Kirche
U10: (Falkenberg) - S Hohenschönhausen - Rath. W'see (weiter mit U3) - Nationalgalerie - Drakestr.
U11: Glambecker Ring - Hbf.

U5/U7 event. Linientausch ab Jungfernheide



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 20:32 von Hechtwagen.
Re: Zukunftsnetz
09.02.2010 20:34
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> sollte man die westliche U5 nicht lieber in das
> neu entstehende Gebiet um den ehemaligen Flughafen
> Tegel und weiter zum Kutschi schicken bzw. die
> Linieenden von U5 und U7 tauschen?

Du hast schon gelesen, dass U5 und U7 in diesem (in meinem Netz) beide am Rathaus Spandau enden, oder?

Okay, dann U7 zum Rathaus Spandau, U75 weiterhin wie M21/X21 ri. Kutschi - aber die U5 schließt dann Neu-Tegel an *xD*

> Die U3 soll
> doch Großprofil werden und von Karow - weiter mit
> U10 bis Nationalgalerie und dann über
> Wittenbergplatz und Kudamm zum Adenauerplatz bzw.
> Theo fahren ?! Deine östliche U3 wäre ja dann die
> U11 zum Hbf., hatten wir doch schon ein paar
> Seiten vorher, oder?

Hätte, könnte, soll werden - nix is und so ist es! ;)
Pläne hin oder her, ich seh es anders, also so! *g*
Lustig, dass man vom K'Damm nicht zum HBF kommt - hatte mich letztens schcon gestört, als ich am HBF stand und zum K'Damm wollte. Und die U3, die bei mir sonst am "Nolle" geendet hätte, habe ich denn, weil ich es sinnlos finde, die U11 am HBF enden zu lassen, weil man dann nur Fahrgäste hat, die ein östliches Ziel haben und habe beide dann zu einer zusammengefasst. Und die U-Bahnlinie nach H'schönhausen geht sicher auch als Kleinprofil. Ist diese "kleine" Variante nicht sinnvoller? Eine U-Bahn "klein" würde doch sicher 2 Flexys aufnehmen, d.h. 5 Minuten passt locker. Man will ja keine U-Bahn mit 100% Auslastung und wiederum keine mit 50% Auslastung. Aber ich habe keine Ahnung von Fahrgastmassen und der Situation der M4, seit mir nicht böse.
Re: Zukunftsnetz
09.02.2010 20:51
@Berlin Hbf Kannst du daraus mal bitte ein Netz machen, weil das ist echt gut.

Gruss Chr17
Re: Zukunftsnetz
09.02.2010 20:56
OK,OK jeder hat so sein Wunschnetz ... könnte mich auch damit abfinden.
Bei der U11 hab ich mal die Senatsplanung aufgegriffen, warum die ausgerechnet am Hbf. endet, weiß ich auch nicht.

Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
>... Aber ich habe keine
> Ahnung von Fahrgastmassen und der Situation der
> M4, seit mir nicht böse. ...

in der HVZ sind die KTs proppevoll die 2GTs sind auch gut gefüllt, also noch gehts mit ner Straßenbahn, aber sollte die geplante Siedlung noch kommen bzw. die Einwohnerzahl drastisch steigen, ist die U-Bahn in Weißensee dringend notwendig. Als Großprofil war sie aber schon um 1930 geplant, da es ja schon die Außengleise am Alex U5-Bhf. gibt, siehe auch hier: [www.berliner-untergrundbahn.de] "Die U10 - Berlins Phantomlinie". Ob ich das noch erleben werde ...???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 21:18 von Hechtwagen.
Jay
Re: Zukunftsnetz
09.02.2010 21:33
Für die U-Bahn sehe ich keine Zukunft. ;)

Die U5-Verlängerung kommt zwangsweise, die Verlegung Warschauer Str. steht auf der Kippe - mehr sehe ich derzeit auch mittelfristig nicht.

Auch die Weißenseer Strecke ist noch weit von der Überlastung entfernt. Wenn es da oben Ausbau gibt, dann kein Großwohngebiet, sondern Reihenaus-, Einfamilenhaus- und Stadtvillen-Siedlungen. Das würde die M4 auch noch verkraften, zudem kann man günstig die S-Bahn von Wartenberg aus bis Sellheimbrücke verlängern.

Bevor man ne U-Bahn buddelt, kann man auch traktionsfähige Flexity anschaffen und mit 40+30 Meter-Zugverbänden fahren. Mit Ausnahmegenehmigung wäre sogar 40+40 möglich. Da schlummern also noch einige ungenutzte Reserven.

Realistischen Streckenausbau gibts nur bei S und Straßenbahn. Im oberen Finanzszenario vielleicht noch ne U9 nach Lankwitz, aber da muss schon seeehr viel Gelb da sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen