Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Jay
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 16:56
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sag ja, daß ich auf taube Ohren stoße... :-)

Klar, hast ja nichtmal nen Vorschlag gebracht, wie man die Linien besser systematisch! ordnen kann. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nein , ich ändere meine Ansicht nicht, jedenfalls nicht in Bezug auf dieses System. Es gibt keine 75 oder gar 85 S-Bahnlinien !!!!!!! ;-)
Es gibt auch keine 99999999 Telefonnummern, und trotzdem haben die acht Zeichen...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich sag ja, daß ich auf taube Ohren stoße...
> :-)
>
> Klar, hast ja nichtmal nen Vorschlag gebracht, wie
> man die Linien besser systematisch! ordnen kann.
> ;)


Warum soll man die relativ wenigen S-Bahnlinien "sytematisch" ordnen? Au weia!!!
Aber auch auf andere Verkehrsmittel bezogen bin ich wahrscheinlich zu einfach gestrickt... Beweist mir bitte,erstens daß es weniger als 100 Buslinien (was die Straßenbahn angeht leider ohnehin), ich habe keine Lust zu zählen...
Ob ein Bus/eine Bahn von Ost nach West, von Nord nach Süd oder quer durch die Stadt fährt. Für mich zählt die Leistung und nicht die Liniennummer.
Ich muß mal wieder stänkern, aber jede kleinste Unzulänglichkeit im Fahrplan oder im Betriebsablauf oder sonstwas wird kritisiert... völlig legitim, völlig korrekt... aber diese künstliche Systematik verteidigt ihr !!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2009 17:13 von Vollring über Westkreuz.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt auch keine 99999999 Telefonnummern, und
> trotzdem haben die acht Zeichen...

Erstens ist hier nicht das Telefonforum.... außerdem "funktionieren" Telefonummern wirklich nach einer ganz anderen Logik. Aber das wird zu technisch :-)))
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 17:15
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein , ich ändere meine Ansicht nicht, jedenfalls
> nicht in Bezug auf dieses System. Es gibt keine 75
> oder gar 85 S-Bahnlinien !!!!!!! ;-)

Wunderst dich über taube Ohren anderer, hast aber selber welche, wenn man dich verbessern will *kopfschüttel*
Gegen Sturheit ist eben kein Kraut gewachsen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
So hat eben jedes System seine Logik, was ist daran falsch?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 17:32
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Warum soll man die relativ wenigen S-Bahnlinien
> "sytematisch" ordnen? Au weia!!!
> Aber auch auf andere Verkehrsmittel bezogen bin
> ich wahrscheinlich zu einfach gestrickt... Beweist
> mir bitte,erstens daß es weniger als 100 Buslinien
> (was die Straßenbahn angeht leider ohnehin), ich
> habe keine Lust zu zählen...
> Ob ein Bus/eine Bahn von Ost nach West, von Nord
> nach Süd oder quer durch die Stadt fährt. Für mich
> zählt die Leistung und nicht die Liniennummer.
> Ich muß mal wieder stänkern, aber jede kleinste
> Unzulänglichkeit im Fahrplan oder im
> Betriebsablauf oder sonstwas wird kritisiert...
> völlig legitim, völlig korrekt... aber diese
> künstliche Systematik verteidigt ihr !!!!

Klar, der Mensch muss ordnen um verstehen zu können. Aber wenn man nicht verstehen will, braucht man auch kein ordnendes System, stimmt.

Vorschlag:
Alle Buslinien, die eine Straße mit "weg" im Namen anfahren, bekommen eine Nummer, die sich durch 17 teilen lässt.
Die S-Bahnlinien bekommen vierstellige Primzahlen und U-Bahnlinien werden ab sofort einem "S" anstelle eines "U" vorgestellt, damit auch Touristen sie als Subway erkennen können.
Straßenbahnlinien werden nach den geografischen Verläufen benannt, die Nummern werden komplett aufgegeben: M17 wird zur "Osttangentenlinie", M5 zur "Nordostlinie", M4 zur "Weißensee-Hohenschönhauser-Linie", die M6 zur Ost-West-Linie und die 68 erhält wieder ihren alten Namen "Schmöckwitz-Grünauer-Uferbahn". Herzlich willkomen zurück in den 20er Jahren!

So, jetzt fahre ich erstmal mit der Pferdebahn zum Belle-Alliance-Platz...

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ja, genau! Du hast es voll erfaßt! Der Orden für Selbstgefälligkeit ist dir sicher!
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 18:09
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, genau! Du hast es voll erfaßt! Der Orden für
> Selbstgefälligkeit ist dir sicher!

Ich verzichte.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 18:15
Komischerweise scheinst Du der einzige weit und breit zu sein, der dieses System nicht versteht (oder nicht verstehen will).
Selbst meine Mutter, die sich im ÖPNV nicht so gut auskennt,kommt damit zurecht. "Fahr mit der S75 Richtung Wartenberg oder S3 Richtung Erkner bis xyz, und steige dort um." Versteht sogar sie. Sie versteht sogar, daß es 2 Kurse auf dem M37 gibt, was schon etwas komplizierter ist.
Also wo liegt Dein Problem? Du gehörst in die gleiche Kategorie wie BV irgendwas mit seiner Forderung, jedem Betriebshof einen geschlossenen Nummernblock bei den Bussen zuzuweisen. Vollkommen absurd das Ganze.

Dennis
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 19:19
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> drstar schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit mehr als
> > 181 Buslinien in Berlin.
> > Beim Bus ist es nunmal so, daß die erste Stelle
> > aussagt, um was für eine Linie es sich handelt
> > (Takt, Betriebszeit) und die zweite Stelle sagt
> > dann grob was über die Bezirkszugehörigkeit
> aus.
>
> Naja, vor 2006 vielleicht. Nach der
> Wrrroooommm-Optimierung ist es nicht mehr so
> eindeutig.
>
> "Damals" gab es das ideelle System:
> 1. Stelle - Linientakt
> 2. Stelle - örtliche Zuordnung (bezirkliche gewiss
> nicht, da Berlin keine 10 Bezirke hatte)
> 3. Stelle - lfd. Nummer im jew. "bezirklichen"
> Netz

Es gab aber auch beim damaligen System Ausnahmen, der 241 wurde z.B. teilweise im 5 min-Takt bedient, während der 141 über einen 20-min-Takt nie hinaus kam.

Was macht man, wenn sich die Realität ändert? Ändert man dann, nur weil man den Takt einer Linie ändern muss die Liniennummer, nur damit sie ins System passt? Und was macht man dann, wenn die systematisch richtige Liniennummer schon belegt ist? Was macht man, wenn man durch einen Verkehrsmittelausbau (oder Rückbau) in einem Bereich zusätzliche Liniennummern braucht, die das System an diesem Ort nicht liefern kann? Letzendlich heisst das wohl, dass man entweder die Linienbezeichnungen häufiger ändern muss, oder man hat nach 20 Jahren kein System mehr! Man sollte den Fahrgästen auf keinen Fall ständig neue Systeme zumuten, das verwirrt nämlich.

Netzplanesoterik ist nicht der Normalfall. Übrigens kann ich es mir Leichter merken, dass ich mit dem 132er und dem 154er fahren kann, wenn an der Haltestelle noch der 103er und der X77 fahren, als wenn ich den 182er und 281er nehmen kann und an der Haltestelle noch der 181, 282er fahren. Busnummerngebiete führen zu ähnlichen Busliniennummern an der Haltestelle und somit zu Verwechslungsgefahr! Von daher kann das Chaos durchaus übersichtlicher sein als irgendwelche Netzplanesoterik.

edit: Die genanten Beispiellinien sind fiktiv und zufällig gewählt worden!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2009 19:21 von Nemo.
Re: Zukunftsnetz
29.12.2009 21:45
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Netzplanesoterik ist nicht der Normalfall.
> Übrigens kann ich es mir Leichter merken, dass ich
> mit dem 132er und dem 154er fahren kann, wenn an
> der Haltestelle noch der 103er und der X77 fahren,
> als wenn ich den 182er und 281er nehmen kann und
> an der Haltestelle noch der 181, 282er fahren.

> Busnummerngebiete führen zu ähnlichen
> Busliniennummern an der Haltestelle und somit zu
> Verwechslungsgefahr!


Ja, am besten wir bemalen noch alle Haltestellen in unterschiedlichen Farben, damit man nicht an der falschen einsteigt - lächerlich.

Busnummerngebiete bzw. zu Bezirken gehörende Linien sind halt dazu da, damit man in einer großen Stadt wie Berlin zurecht kommt.

Kommst du nach Spandau - da hast du : 13x bzw. 23x oder 33x
Noch schöner wenn überall irgendwelche Linien fahren wie in deinem Beispiel.
Irgendwie kann ich dein Beispiel nichtmal nachvollziehen.

Warum kannst du es dir leichter merken? - Nur weil es zu unterschiedliche Linienbezeichnungen sind...?

Warum verwirrt es dich, wenn du den 182er und 281er nehmen kannst und dann noch 2 andere Linien (181 und 282) dort fahren?
Wenn du weißt, wo du hin musst, dann sei doch froh, wenn einer der zwei anderen auch zu deinem Ziel fährt.
Es gibt deshalb ja auch einen Fahrplan, wo du dir auch den Haltestellenverlauf ansehen kannst.

181 und 281 sollten im Grunde eine ähnliche Linienführung haben, ebenso wie 182 und 282.

1xx = Hauptstrecke
2xx = Nebenstrecke

In Spandau ist es recht übersichtlich...
Zur Not führen am Ende alle Wege in Zehlendorf nach S1 ;D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2009 21:47 von Berlin_Hbf.
Anonymer Benutzer
...
30.12.2009 15:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:43 von 54E.
Re: Zukunftsnetz
30.12.2009 15:27
Mein Vorschlag, mit wenig Nummern und mit wenig Änderungen auskommend:

S1 wie heute
S2 wie heute
S3 Teltow-Hennigsdorf
S4 (bleibt frei für weitere Nord-Süd-Linie über Hbf bzw. vorläufig heute geplante S 21)
S5 wie heute
S6 Wartenberg-Westkreuz
S7 wie heute
S8 Erkner-Spandau
S9 Schönefeld-Spandau
S0 Ring Uhrzeigersinn (Null = Ringsymbol!)
S10 Ring entgegen Uhrzeigersinn
S11ff für alle Linien, die Teile der Ringbahn befahren und abzweigen, aus S46, S47 mach S16, S17, aus S8 mach S18 etc.
Re: Zukunftsnetz
30.12.2009 17:59
Sinnvoll sind Liniengruppierungen meiner Meinung nach nur, wenn man aus der Liniennummer den Laufweg der Linie erkennen kann. Also z.B. im Falle einer zweiten Nordsüdbahn S1x über Hauptbahnhof und S2x über Friedrichstraße oder ähnlich. Man könnte sich vielleicht auch überlegen, der Stadtbahn oder der Ringbahn einen Nummernblock zuzuweisen. Nur was würde man dann mit einer Linie machen, die z.B. von Schöneweide über den Südring, Hauptbahnhof und den Nordring z.B. in die Siemensstadt (bitte mal keine Gartenfeld-Diskussion) fahren würde. Ist das dann eine Hauptbahnhof-Linie oder eine Ringbahn-Linie? Schafft man es ein System zu entwickeln, bei der in Baumschulenweg, Neukölln, Südkreuz, Hauptbahnhof und Westhafen jeweils aus der Liniennummer die Richtung hervorgeht?

Man wird also bei jedem System irgendwann an eine Grenze kommen. Letzendlich mag der Fahrgast vorallem eins nicht: Er will sich nicht umgewöhnen!

Und was machen die Netzplanesoteriker? Sie führen seit der Wiedervereinigung alle 10 Jahre ein neues, einfaches Liniennummernsystem ein, damit man sich besser zurecht findet! Letzendlich ist das Mist, denn kein System kommt ohne Ausnahmen aus! Diese Ausnahmen sind es jedoch, die ein System unüberschaubar machen. Beim Schnellbahnnetz mag man ein System vielleicht noch hinkriegen. Bei soetwas komplexem wie einem Bussystem einer Millionenstadt ist sowas unmöglich. Folglich wird auch das beste System immer etwas verwirrend sein und dann kommt noch die Verwirrung der Fahrgäste durch die Systemumstellung hinzu und die ständig anzupassenden Liniennummern, da sich ja Verkehrsströme und politische Rahmenbedingungen bekanntermaßen gelegentlich ändern.

Ich hätte ja gelacht, wenn man zur Systemanpassung die Liniennummern von 141 und 241 getauscht hätte. Vermutlich wäre ich nicht der einzige gewesen, der nach der Umstellung am Hermi in den falschen Bus gestiegen wäre...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2009 18:00 von Nemo.
Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Vorschlag, mit wenig Nummern und mit wenig
> Änderungen auskommend:
>
> S1 wie heute
> S2 wie heute
> S3 Teltow-Hennigsdorf
> S4 (bleibt frei für weitere Nord-Süd-Linie über
> Hbf bzw. vorläufig heute geplante S 21)
> S5 wie heute
> S6 Wartenberg-Westkreuz
> S7 wie heute
> S8 Erkner-Spandau
> S9 Schönefeld-Spandau
> S0 Ring Uhrzeigersinn (Null = Ringsymbol!)
> S10 Ring entgegen Uhrzeigersinn
> S11ff für alle Linien, die Teile der Ringbahn
> befahren und abzweigen, aus S46, S47 mach S16,
> S17, aus S8 mach S18 etc.


Das ist doch mal ein Vorschlag, dem ich viel abgewinnen kann und in einfachen Worten ausdrückt, wie auch ich mir ein Liniennummersytem vorstelle.

Allerdings würde mir S 10 für den Ring ausreichen, warum eigentlich 2 Liniennummern für eine Linie? Ja, ich weiß, jetzt werde ich gleich wieder damit bomabrdiert, damit man weiß, ob der Zug rechts oder links im Kreis fährt... aber als Berliner und vor allem die Stammfahrgäste wissen, in welche Richtung sie fahren müssen und wer es nicht weiß, egal ob Berliner oder Tourist, muß so oder so auf einen Plan schauen (und für ein oder zweimal fahren merkt man sich auch eine Liniennummer nicht unbedingt)
Re: Zukunftsnetz
30.12.2009 19:51
> vor allem die Stammfahrgäste wissen, in welche
> Richtung sie fahren müssen und wer es nicht weiß,
> egal ob Berliner oder Tourist, muß so oder so auf
> einen Plan schauen (und für ein oder zweimal
> fahren merkt man sich auch eine Liniennummer nicht
> unbedingt)

Warum dann die Linienbezeichnungen über den Haufen schmeißen wenn jeder weiß wo er mit seiner Linie hinkommt?! Ich bezweifle das jemand anhand der Liniennummer erkennen wird das der Zug z.B. Schöneweide anfährt. Wer orientiert sich daran? Der unwissende guckt auf den Fahrplan, eine Linienperlschnur oder die Anzeiger am Zug oder Bahnhof.

Eine Änderung wäre reiner Geldrausschmiss und gerade bei der S-Bahn wird das Geld sicherlich woanders dringender gebraucht.

Meine Meinung und nun macht mich fertig! ;-)
Re: Zukunftsnetz
30.12.2009 21:21
Die 2 Lineinnummern für die Ringbahn finde ich auch Blödsinn.
Ich zum Beispiel kann mir NIE merken, was nun was ist. Aber wozu gibts an den Bahnhöfen die Symbole. Ich kenne auch nur Leute, die - wenn sie nicht vorher nachgeguckt haben- nur von Ring im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn reden. Fänd also jetzt statt S41/42 einfach nur S4 sinnvoller.
Was du aber @Vollring über Westkreuz prinzipiell an diesem System auszusetzen hast, dass man anhand der Liniennummer grob einschätzen kann, wo und evtl sogar wie oft ein Bus fährt, verstehe ich nach wie vor nicht.
Mir zum Beispiel hilft es sehr, wenn mir Menschen sagen, an welcher Buslinien sie wohnen. Da kann ich es mir anhand der Kenntnis, in welchem Gebiet hauptsächlich welche Linien anzutreffen sind, gleich viel besser vorstellen.
Natürlich weiß ich beim 181 nun nicht ob du gerade eher in Lankwitz oder eher Britz wohnst, aber auf manchen Routen ist das hingegen sehr offensichtlich.
Der 181 hätte ja zum Beispiel genauso gut ne 7ner Nummer werden können. Aber prinzipiell finde ich Systeme zum Ordnen gut und das von der BVG angewandte trotz seiner Ausnahmen auch nicht wirklich schlecht.
Liebe Grüße
Rutscht alle schön ins nächste Jahr :-)
deejay
Anonymer Benutzer
...
30.12.2009 21:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:45 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen