Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
29.01.2010 13:33
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Summa summarum:
>
> Westkreuz als Umsteigeknoten künstlich aufbauschen
> hat nichts mit realistischen Planungen zu tun.

Thema - abgeschlossen! =)


Weiter mit anderen Zukunftsnetz-Ideen/-Vorschläge etc.?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2010 13:34 von Berlin_Hbf.
Re: Zukunftsnetz
31.01.2010 20:05
Du könntest ja zumindest mal einen Kommentar abgeben zu "deinem" Zukunftsnetz was ich mühevoller Arbeit aufgehübscht und meiner Meinung nach verbessert habe.


Gruß
Re: Zukunftsnetz
31.01.2010 21:11
Okay, sorry vergessen.

Naja, optisch sieht es sehrtoll aus =)

Nur eines gefällt mir nich ganz : S6

Sollen die Fahrgäste auf dem Abschnitt Wartenberg-Springpfuhl etwa in Springfuhl in die S7 umsteigen? D.h. also die S7 müsste dann alle 5 Minuten verkehren ab Springfuhl und allein das wäre nicht möglich. Und dann zum Flughafen!? Ich weiß ja nicht.
Es sei denn, du betreibst die S6 mit Oberleitung über die Regional-Schiene... dann wäre sie machbar und würde einige Umwege ersparen, jedoch müsste es dann noch eine S-Bahn nach Wartenberg fahren.

S4: Im Grunde gibt es sie doch schon -> S4-1 und S4-2.
Ich sehe von der 1 und 2 hinten dran nur Vorteile.

Die S45 und S46 passt.

Sonst habe ich dazu erstmal nichts weiter negatives zu schreiben. =)
Re: Zukunftsnetz
02.02.2010 14:44
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sollen die Fahrgäste auf dem Abschnitt
> Wartenberg-Springpfuhl etwa in Springfuhl in die
> S7 umsteigen?

Unter anderem. Sie könnten aber auch am Biesdorfer Kreuz in die S5, am Bahnhof Biesdorf-Süd in die U5, in Wuhlheide in die S10 oder in Spindlersfeld in die S47 umsteigen, je nach dem wo sie hinwollen.


> D.h. also die S7 müsste dann alle 5
> Minuten verkehren ab Springfuhl und allein das
> wäre nicht möglich.

Warum wäre denn der 5-Minuten-Takt nicht möglich? Wurde doch früher auch gemacht. Alle 20 Minuten wurde ein Verstärker zum Ostbahnhof mit in den schon bestehenden 10-Minuten-Takt eingeschoben.


> Und dann zum Flughafen!? Ich
> weiß ja nicht.

Das ist doch die Planung/der Wunsch des Senats.


> Es sei denn, du betreibst die S6 mit Oberleitung
> über die Regional-Schiene... dann wäre sie machbar
> und würde einige Umwege ersparen, jedoch müsste es
> dann noch eine S-Bahn nach Wartenberg fahren.

Oder man baut die paar hundert Meter von Springpfuhl nach Wartenberg ebenfalls auf Oberleitung um.


> S4: Im Grunde gibt es sie doch schon -> S4-1 und
> S4-2.

Das ist mir bewusst, doch ich finde es Schwachsinn. Man darf die Menschen nicht immer für blöder halten, als sie wirklich sind. Es gibt auch keine S71 und S72 meinetwegen, und das, obwohl sie in 2 Richtungen fährt.


> Sonst habe ich dazu erstmal nichts weiter
> negatives zu schreiben. =)

Puuuuh, Schwein gehabt ... :D

Gruß
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 15:06
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Sollen die Fahrgäste auf dem Abschnitt
> > Wartenberg-Springpfuhl etwa in Springfuhl in
> die
> > S7 umsteigen?
>
> Unter anderem. Sie könnten aber auch am Biesdorfer
> Kreuz in die S5, am Bahnhof Biesdorf-Süd in die
> U5, in Wuhlheide in die S10 oder in Spindlersfeld
> in die S47 umsteigen, je nach dem wo sie
> hinwollen.

Schön. Trotzdem fehlt die direkte Verbindung in die Stadt, welche unbedingt gebraucht wird. Warum willst du die S75 denn "wegnehmen"?
Die in die Stadt wollen werden dann eher auf die M4 ausweichen. Wer zum Ring will fährt dann mit der M4 und dadruch ist die nochmehr ausgelastet. AUsgelasteter geht sie eh schon nicht mehr.

>
> > D.h. also die S7 müsste dann alle 5
> > Minuten verkehren ab Springfuhl und allein das
> > wäre nicht möglich.
>
> Warum wäre denn der 5-Minuten-Takt nicht möglich?
> Wurde doch früher auch gemacht. Alle 20 Minuten
> wurde ein Verstärker zum Ostbahnhof mit in den
> schon bestehenden 10-Minuten-Takt eingeschoben.

Irgendwo müssen die zusätzlichen S7-Züge ja dann stehen, oder willst du dafür noch extra eine Kehre bauen?
Wenn du die S75 wegnimmst, muss die S7 die Fahrgäste in SPringpfuhl übernehmen - d.h. 5 Minten-Takt auf der S7! Und das in beide Richtungen! Und in SPringpfuhl gibt es nur einen Bahnsteig.
Und sonst wo auf der S7 im Bereich nach Ahrensfelde ist nach meinem Wissen auch keine Kehre wo diese S75-Ersatzzüge kehren könnten.
Und keiner wird am Biesdorfer-Kreuz Treppen laufen, wenn er am Bahnhof Springpfuhl nur austeigen brauch und auf die S7 dann warten brauch.
Dann müsstest du, wenn du die S7 nicht verstärkst, die S5 verstärken - dann mach das mal und schreib mir wie du es machen willst.

> > Und dann zum Flughafen!? Ich
> > weiß ja nicht.
>
> Das ist doch die Planung/der Wunsch des Senats.

Im 20 Minuten Takt dann aber!
Und darum braucht der Abschnitt Wartenberg-Springpfuhl/Biesdorfer-Kreuz erstrecht eine zusätzliche Linie (S75 in die Stadt -.-)


> > Es sei denn, du betreibst die S6 mit
> Oberleitung
> > über die Regional-Schiene... dann wäre sie
> machbar
> > und würde einige Umwege ersparen, jedoch müsste
> es
> > dann noch eine S-Bahn nach Wartenberg fahren.
>
> Oder man baut die paar hundert Meter von
> Springpfuhl nach Wartenberg ebenfalls auf
> Oberleitung um.

Dann macht man aber bitte beide Varianten.

> > S4: Im Grunde gibt es sie doch schon -> S4-1
> und
> > S4-2.
>
> Das ist mir bewusst, doch ich finde es
> Schwachsinn. Man darf die Menschen nicht immer für
> blöder halten, als sie wirklich sind. Es gibt auch
> keine S71 und S72 meinetwegen, und das, obwohl sie
> in 2 Richtungen fährt.

Die Ringbahn(en) fährt/fahren zwar auch in zwei Richtungen, jedoch kannst du die Ringbahn nicht mit anderen Linien vergleichen!
Kommst du in Gesundbrunnen mit einer S-Bahn an, wirst du, wenn du das Ziel "Messe Nord/ICC" hast, auf die Ringbahn verwiesen. Ich hätte mir noch gewünscht inwelche Ringbahn ich umsteigen müsste. Es gibt ja zwei ;)
Und wenn du dann nur eien "S4" hast, kannst du nicht einfach sagen "Circle-line S42" Sondern musst irgendwas mit "Circle-line S4 (keine Ahnung-warum jetzt so kompliziert)
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 15:23
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist mir bewusst, doch ich finde es
> Schwachsinn. Man darf die Menschen nicht immer für
> blöder halten, als sie wirklich sind. Es gibt auch
> keine S71 und S72 meinetwegen, und das, obwohl sie
> in 2 Richtungen fährt.

Auf dem Liniennetzplan sieht es schon unübersichtlicher aus, aber als Ringbahnanwohner finde ich es schon angenehmer, wenn ich Besuchern sagen kann "Am Gesundbrunnen in die S41 steigen." als wenn ich sagen müsste "Am Gesundbrunnen in die S4 steigen, aber achte drauf, dass Du die nimmst, bei der erst Ostkreuz und dann Südkreuz über dem Ringkringel steht."

Wer dagegen jemanden mit der S7 lotsen will, kann problemlos sagen "S7 Richtung Ahrensfelde".
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das ist mir bewusst, doch ich finde es
> > Schwachsinn. Man darf die Menschen nicht immer
> für
> > blöder halten, als sie wirklich sind. Es gibt
> auch
> > keine S71 und S72 meinetwegen, und das, obwohl
> sie
> > in 2 Richtungen fährt.

Völlig richtig!!!!

>
> Auf dem Liniennetzplan sieht es schon
> unübersichtlicher aus, aber als Ringbahnanwohner
> finde ich es schon angenehmer, wenn ich Besuchern
> sagen kann "Am Gesundbrunnen in die S41 steigen."
> als wenn ich sagen müsste "Am Gesundbrunnen in die
> S4 steigen, aber achte drauf, dass Du die nimmst,
> bei der erst Ostkreuz und dann Südkreuz über dem
> Ringkringel steht."
>
> Wer dagegen jemanden mit der S7 lotsen will, kann
> problemlos sagen "S7 Richtung Ahrensfelde".


Unsinn! Da reicht auf dem jeweiligen Bahnhof und auch vorne am Zug der Zusatz "Ring über Ostkreuz" bzw. "Ring über Westkreuz", das sagst Du deinem Besucher und fertig ist die Laube.... ;-)
Jay
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 17:03
Und was sage ich jemandem, der am Ostkreuz oder Westkreuz zusteigt? S41/42 ist schon eine praktische Lösung.

@Berlin Hbf: Schonmal nach Wartenberg gefahren? Deine Argumentation ist jedenfalls etwas merkwürdig. Wir reden hier über ein Zukunftsnetz bei dem massiv in die Infrastruktur investiert wird, und du gehst davon aus, dass ausgerechnet in Springpfuhl alles beim Alten bleit? In Springpfuhl würde im Falle einer Außenring-S-Bahn natürlich ein 2. Bahnsteig gebaut und dann wie in Wuhletal oder Gesundbrunnen im Richtungsbetrieb gefahren. Außerdem stehen in Ahrensfelde 2 Bahnsteiggleise zur Verfügung, da kann problemlos im 5er-Takt gekehrt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 17:31
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Berlin Hbf: Schonmal nach Wartenberg gefahren?

Kam noch nicht zu...

> Deine Argumentation ist jedenfalls etwas
> merkwürdig. Wir reden hier über ein Zukunftsnetz
> bei dem massiv in die Infrastruktur investiert
> wird, und du gehst davon aus, dass ausgerechnet in
> Springpfuhl alles beim Alten bleit? In Springpfuhl
> würde im Falle einer Außenring-S-Bahn natürlich
> ein 2. Bahnsteig gebaut und dann wie in Wuhletal
> oder Gesundbrunnen im Richtungsbetrieb gefahren.
> Außerdem stehen in Ahrensfelde 2 Bahnsteiggleise
> zur Verfügung, da kann problemlos im 5er-Takt
> gekehrt werden.

Nach Ahrensfelde braucht man aber keinen 5er-Takt!
Mich regt es nur ein bischen auf, dass er auf die S75 verzichtet - ist doch einfach nur $&*#&$&
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was sage ich jemandem, der am Ostkreuz oder
> Westkreuz zusteigt? S41/42 ist schon eine
> praktische Lösung.
>

na, dann sagste dem: "Ring über Südkreuz" und "Ring über Gesundbrunnen"... Die früheren Generationen haben es auch kapiert! Aber heute muß jedem ja wohl alles vorgekaut werden...
Jay
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 18:00
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> na, dann sagste dem: "Ring über Südkreuz" und
> "Ring über Gesundbrunnen"... Die früheren
> Generationen haben es auch kapiert! Aber heute muß
> jedem ja wohl alles vorgekaut werden...

Wir leben aber nicht mehr im "Früher". "Damals" gabs auch keine Liniennummern. Man muss doch nicht auf praktische Dinge verzichten, nur weil es sie "früher" nicht gab. So ist das System eben etwas flexibler und jeder kann sich aussuchen, wie er es beschreibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 18:04
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich regt es nur ein bischen auf, dass er auf die
> S75 verzichtet - ist doch einfach nur $&*#&$&

Für den (aus meiner Sicht außerordentlich unwahrscheinlichen) Fall, dass es zu einer vollwertigen S-Bahn auf dem Außenring käme, wäre es durchaus realistisch, den S75-Ast in dieser Ringlinie aufgehen zu lassen. Eine zweite Linie wird man sich hier kaum gönnen.

Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> na, dann sagste dem: "Ring über Südkreuz" und
> "Ring über Gesundbrunnen"... Die früheren
> Generationen haben es auch kapiert! Aber heute muß
> jedem ja wohl alles vorgekaut werden...

Es ist heute nun mal bundesweiter Standard, Schnellbahnen über die Kombination von Liniennummer und Ziel zu kommunizieren und nicht über die Unterwegsbahnhöfe. Wenn dies nicht eindeutig ausreicht, spricht doch nichts dagegen, die Liniennummer für eine weitere Differenzierung zu nutzen. Worin liegt denn genau der Vorteil einer Linie S4, außer in der Gewohnheit oder dem Geschmack?
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 18:14
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Für den (aus meiner Sicht außerordentlich
> unwahrscheinlichen) Fall, dass es zu einer
> vollwertigen S-Bahn auf dem Außenring käme, wäre
> es durchaus realistisch, den S75-Ast in dieser
> Ringlinie aufgehen zu lassen. Eine zweite Linie
> wird man sich hier kaum gönnen.

Und warum fährt die S75 dann im im BV alle 10 Minuten? - Garantiert nicht um heiße Luft zu transportieren! Dazu ist diese im BV meist zu 100% auch noch ausgelastet.
Und die "S6 Außenring-S-Bahn" wird garantiert nicht in einem 10er-Takt fahren - Dafür fehlt die Masse an Fahrgäste. Und wo eine S-Bahn in einem 20er-Takt fährt, fährt so oder so eine andere Linie um einen 10er-Takt zu gewährleisten. Das ist hier jedoch sowieso Nebensache, da man eine S-Bahn in die Stadt nunmal benötigt.
Wenn wir uns diese Szenarien mit S75 und ohne S75 in einer Simulation angucken, werden wir sehen, das es völlig schwachsinnig ist, auf die S75 zu verzichten.

Die Fahrgäste aus der Stadt werden dann eben gezwungen sinnloser Weise umzusteigen, obwohl eine direkte Schienenverbindung nach Wartenberg besteht.
Die Fahrgäste aus dem Norden und Nordring werden dann Greifswalder Str. in die M4 umsteigen. Womit dann wiederum eine U-Bahn passender wäre um die dann anfallenden Massen zu transportieren. Die Fahrgäste vom Sürdring müssen auf die S47 warten, um in Spindlersfeld in die S6 umsteigen zu können. Schade, dass man hier nicht mehr die Ringbahn zum Ostkreuz nutzen kann, welche im 10er-Takt fährt. Und die S47 allein wegen Umsteiger zur S6 nach Spindlersfeld in einem 10er-Takt zu ändern, wäre unwirtschaftlich. Dazu müsste der Abschnitt zweigleisig ausgebaut werden (Ist das nicht sogar wirklich geplant?)

Außenring-Bahn S6 : Ich bin dafür
S75 aufgeben : Bloß nicht!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 18:23 von Berlin_Hbf.
Jay
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 18:25
Wie jetzt, du kennst die S75-Ost nicht und behauptest nun die wäre in der HVZ voll? Die Verstärker fahren "nur" mit Halbzügen und das im Gegensatz zur S5 ganztägig. Im Augenblick ist sie sowieso nur alle 20 min unterwegs. Der Ast nach Ahrensfelde ist deutlich stärker nachgefragt. Ein bahnsteiggleiches Umsteigen (wie in Wuhletal) ist relativ unproblematisch und sofern eine potentielle Außenring-S-Bahn nicht mit Stromschiene gebaut wird, ist die Umstellung des Wartenberger Astes auf Oberleitung durchaus sinnvoll. Neue Fahrgäste kommen durch die entstehende Tangentialverbindung.

Der 10er-Takt nach Wartenberg dient der Attraktivität (Senatsvorgabe), die Kapazität eines Vollzugs im 20er-Takt ist hier ausreichend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 18:55
Ansonsten könnte man sich auf der Außenring-S-Bahn ja auch Zweisystemfahrzeuge vorstellen, dann müsste man nicht auf die S75 verzichten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Jay
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 19:33
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten könnte man sich auf der Außenring-S-Bahn
> ja auch Zweisystemfahrzeuge vorstellen, dann
> müsste man nicht auf die S75 verzichten.

Kaum - es dürfte billiger sein den Wartenberger Ast umzustellen, als spezielle Mehrsystemfahrzeuge anzuschaffen und eine Übergangsstelle zu bauen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 21:07
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es ist heute nun mal bundesweiter Standard,
> Schnellbahnen über die Kombination von
> Liniennummer und Ziel zu kommunizieren und nicht
> über die Unterwegsbahnhöfe. Wenn dies nicht
> eindeutig ausreicht, spricht doch nichts dagegen,
> die Liniennummer für eine weitere Differenzierung
> zu nutzen. Worin liegt denn genau der Vorteil
> einer Linie S4, außer in der Gewohnheit oder dem
> Geschmack?

Sinn der Liniennummer: Streckenbeschreibung in Form eines Schnürsenkels
Sinn des Fahrziels: Das Ende des Schnürsenkels bzw. falls dieser mal sein Hintern oder sein Kopf verlieren sollte, das derzeit tatsächliche Ende.*

*Nu bedingt bei anderen VU gültig. Hier werden auch die Koordinaten der Haare angegeben, obwohl der Kopf bei Senkel-Pflegearbeiten zeitweise abgenommen werden muss.

Mit freundlichen Füßen
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 22:07
Ist mir jetzt auch so ziemlich egal, was da passiert - ich bin nicht betroffen ;D
Re: Zukunftsnetz
03.02.2010 22:14
Anderes "Thema"

Ich bastel aus langeweile an einem U-Bahn-Zukunftsnetz und brauche dafür von euch etwas Hilfe. Ob es sinnvoll ist, lasst das meine Sache sein.

Es geht darum : Die U2 soll in der Erweiterungs-Planung via Rathaus Spandau - unter der Falkenseer Chausse - zur Stadtrandstr. fahren...

Hinter der Stadtgrenze befindet sich jedoch noch eine "Siedlung"
- Hamburger Str.

Ich würde die U2 sogar dorthin Verlängern (um eine Station also)
Jedoch fehlt mir dafür ein passender Name für den Endbahnhof.

Hat diese "Siedlung" einen Namen?
Im Atlas steht "Gartenstadt Falkenhöhe". Klingt doch gut :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen