Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Re: Zukunftsnetz
10.02.2010 20:44
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Wenn es da oben Ausbau gibt,
> dann kein Großwohngebiet, sondern Reihenaus-,
> Einfamilenhaus- und Stadtvillen-Siedlungen. ...

... das sehe ich ja inzwischen auch so, das mit der 5 Mio. Stadt und der Großsiedlung haben sich die Damen und Herren im Senat wohl auch anders vorgestellt, darum gabs ja im 96er-Plan sogar die Flügelung der U-Bahn nach Karow und H'hausen.
Als letztes Jahr die Modernisierung der F's angekündigt wurde, sagte man ja auch, das für viele Jahre keine neuen Fahrzeuge (fürs Großprofil) und keine weiteren U-Bahnstecken gebaut werden. Da brauch ich mir also keine Hoffnungen machen und alle hier genannten Netze/Strecken sind halt nur Wunschdenken.

Trotzdem ist die M4 teilweise brechend voll und man hat den Eindruck sie fährt an der Grenze. Samstag vormittags hat man auch schonmal Doppel-GTs eingesetzt.
Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, das die Flexis nicht traktionsfähig sein sollen? Bei 40+30 müssten doch schonwieder die Haltestellen verlängert werden. Dann müsste man ja auch Greifsw./Danziger hinter die Kreuzung verlegen, sonst sind letzten Meter, die ja jetzt schon in der Kurve liegen, überhaupt nicht mehr einsehbar.

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2010 20:50 von Hechtwagen.
Jay
Re: Zukunftsnetz
10.02.2010 20:59
Richtig, für 40+30 müsste die komplette Strecke mit entsprechend langen Haltestellen ausgerüstet werden, was jedoch noch immer realistischer als eine U-Bahn ist. Bis dahin gibts aber noch ein paar Zwischenstufen. Mit Beginn der Flexity-Lieferungen bekäme man genügend GT6 frei, um die Anzahl der Traktionen zu erhöhen. Alternativ könnte man natürlich auch (endlich) mal KT-3-fach-Traktionen einsetzen, aber diese "einfache" Option will man ja auf gar keinen Fall ziehen.

Realität ist, dass die BVG das Problem aussitzen wird und hofft, dass sie es mit den langen Flexitys lösen können, die die M4 dann komplett übernehmen sollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
10.02.2010 21:38
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> U9 : Schönholz - Provinzstr. - Ritterlandweg -
> Osloer Str. - ... - Rathaus Steglitz -
> Filandastr.- Halskestr. - Lankwitz - Lankwitz
> Kirche - Gallwitzallee - Tautenburger Str. -
> Weskammstr. - Waldsassener Str.

Was willst'n du mit einer U-Bahn in Schönholz? Schonmal dort gewesen? Da is nix ôO

Wenn, dann eher so:
... -> Osloer Straße -> Soldiner Straße -> S Wollankstraße -> Rathaus Pankow -> S+U Pankow

Ich verstehe sowieso nicht, wieso die U9 schon am Rathaus enden soll. Eine Weiterführung bis zum S-Bahnhof ist imho wesentlich sinnvoller. Dafür kann dann die U2, meinetwegen parallel zur U9, bis Rathaus Pankow weitergeführt und dann nach Niederschönhausen gezogen werden. Oder man führt sie in einem Bogen nördlich um das Pankower Zentrum herum, ohne Halt am Rathaus, und führt sie nach NSH.

Und wenn du mit der U2 schon an der Schillerstraße bist, kannst du sie gleich noch ins MV verlängern.
Re: Zukunftsnetz
11.02.2010 14:05
U2 nach Niederschönhausen... wo man jetzt schon um den einen GT alle 20 Minuten diskutiert, soll eine U-Bahn hin... :-)

Ne, in Wohngebieten mit vorhandener Straßenbahn und schön kurzen Haltestellenabständen würde ich keine U-Bahn hinhaben wollen. Pankow Bhf->Kirche wäre vielleicht noch eine Option, aber auch damit verlagert man eher die Umsteigesituation um eine Haltestelle, und am Bahnhof wirds ja bald komfortabler.

Gruß
M.
Re: Zukunftsnetz
11.02.2010 15:42
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> U2 nach [..] Pankow Bhf->Kirche wäre vielleicht
> noch eine Option, aber auch damit verlagert
> man eher die Umsteigesituation um eine
> Haltestelle [..]


Nein, man verlagert sie nicht, man splittet sie auf zwei Haltestellen auf. Ich würde die U2 aber statt nach Pankow Kirche lieber nach Rathaus Pankow bauen. Busse und Straßenbahnen gemeinsam an zwei Haltestelleninseln und in der Mitte ist auch noch genug Platz für komfortable Abgänge zur U-Bahn. Das reicht da oben dann aber mit U-Bahn.
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> U2 nach Niederschönhausen... wo man jetzt schon um
> den einen GT alle 20 Minuten diskutiert, soll eine
> U-Bahn hin... :-)

Wer macht denn so etwas?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Zukunftsnetz
12.02.2010 09:30
Na ja, das Pankower Straßenbahnnetz glänzte leider in den letzten Jahren nicht damit, dass man Taktverdichtungen, Linienverlängerungen usw. forderte, sondern wir mussten einige Male dafür kämpfen dass es überhaupt erhalten wird.

Splittet man die Umsteigesituation wirklich auf 2 Haltestellen auf? Ich habe eher den Eindruck, "Pankow Bhf" als Ziel haben vielleicht 5-10 Prozent der Reisenden. Vor allem die Anwohner von Florastraße und co. und ein paar, die zum Rathaus quer durchlaufen. Alle anderen laufen ameisengleich zur Bus-/Tramhaltestelle und wollen weiter Richtung Norden/Nordosten.

Rathaus statt Kirche erfordert im Zweifel mehr Aufwand, da der Tunnel ja schon fast bis zur Kirche geht. Siehe z.B. die Ausstiegsluken kurz davor an der Schulstraße: [maps.google.de] - Da braucht man eine ganz schöne Kurve, um zum Rathaus rumzuschwenken...

Oder man reißt die Kaufhalle an der Breiten Straße ab und baut einen schönen Bahnhof hin. :-)

Gruß
M.
Re: Zukunftsnetz
12.02.2010 11:06
Sehr richtig erkannt. Der Kehranlage ist für eine geradlinige Verlängerung in die Ossietzkystraße ausgeführt.
Da bei der U-Bahn seit der 3.Bauphase für Kurven Mindestradien einzuhalten sind (300m), wäre ein Schwenk zum Rathaus auch nicht mehr möglich. Von dem besagten Tunnelende an der Schulstraße müsste ein Radius < 190m her, etwa wie es die U5 am Alexanderplatz zu bewerkstelligen hat, das ist nicht mehr zeitgemäß.
An der Pankower Kirche könnte irgendwann einmal ein Turmbahnhof zur U9 in Betrieb gehen, die dann auch am Rathaus halten könnte. Der bis dahin weiter gewachsene Bezirk Pankow hätte dann komfortable Anschlüsse an beide Citys.


Grüße M29 hopper
Re: Zukunftsnetz
12.02.2010 15:00
Die Planung für die Verlängerung der U9 ab Osloer Straße ist komplett verschwunden, weil dort schon die Straßenbahn fährt.
Re: Zukunftsnetz
12.02.2010 15:54
Die nördliche U9 würde vor allem der Route des M27 folgen, einer Buslinie.
Die Straßenbahn vom Virchow über Prenzlauer Berg nach Pankow hat damit eigentlich nichts zu tun.
Es ist aber geplant, den M27 zumindest teilweise auf Straßenbahnbetrieb aufzurüsten.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Zukunftsnetz
14.02.2010 11:32
Muss man eigetnlich den ganzen Aufwand (elektr.Ausrüstung, Umfahrung Hausbahnsteig) von Strausberg nach Strausberg Nord für einen 40 min-Takt betreiben? Würde da nicht ein 4teiliger Diesel-Talent reichen?
Re: Zukunftsnetz
14.02.2010 17:59
Wozu? Die Strecke ist nun schon mit einer Stromschiene ausgerüstet... und wenn se nun schon dran ist, kann man sie doch gleich nutzen! Außerdem ist am Strausberger Regionalbahnsteig nun nicht sooo viel los, dass die S-Bahn da stört (2 "RB" pro Stunde... und die paar Fernzüge könnten zur Not auch auf dem Nebengleis vorbeifahren).
Außerdem ist es doch viel günstiger die S-Bahn weiterfahren zu lassen, als für die läppischen drei Stationen nochmal extra umzusteigen.
Re: Zukunftsnetz
14.02.2010 22:55
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu? Die Strecke ist nun schon mit einer
> Stromschiene ausgerüstet... und wenn se nun schon
> dran ist, kann man sie doch gleich nutzen!
> Außerdem ist am Strausberger Regionalbahnsteig nun
> nicht sooo viel los, dass die S-Bahn da stört (2
> "RB" pro Stunde... und die paar Fernzüge könnten
> zur Not auch auf dem Nebengleis vorbeifahren).
> Außerdem ist es doch viel günstiger die S-Bahn
> weiterfahren zu lassen, als für die läppischen
> drei Stationen nochmal extra umzusteigen.

In die Zukunft gedacht muss die elektr. Ausrüstung unterhalten werden.Da muss schon gegengerechnet werden Aufwand vs. Nutzen. Außerdem steigt ein gerüttelt Maß S-Bahnkunden in die Strausberger Eisenbahn um, was denen auch nichts ausmacht, so kann der Rest auch in einen Talent o.ä. umsteigen.
Jay
Re: Zukunftsnetz
15.02.2010 00:31
Der exotische 40er-Takt wird aber nur gefahren, weil eine Kreuzungsstelle fehlt. Gewünscht ist ein 20er-Takt und wenn ich mir im Sommer angucke, was da so ab Strausberg noch immer im Zug verbleibt, dann ist die S-Bahn schon gerechtfertigt.

Die STE kommt ja trotz S-Bahn auf ihre Fahrgäste, eben auch, weil sie ein anderes Gebiet bedient.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 19:06
Hallo ihr Hitzebeständigen,

ich saß heute Nachmittag mal an einem schönen Zukunftsnetz der S-Bahnlinien.
Von vorne weg : Die Anbindung des Hauptbahnhofs ist mehr gewichtet als die des BBI, da u.a. auch ohne "guten" BBI-Shuttle ein Erreichen der S9 von den Nordästen der Nord-Süd-Bahn-Linien mit S20 und S30 am Treptower Park (mit Anschluss) möglich ist.




- eine Zeile : 20-Minuten-Takt (z.B. S15)
- zwei Zeilen : 10-Minuten-Takt (z.B. S41)

Nord-Süd-Bahn-Linien S1-S3

S1 : Oranienburg < via Berlin HBF > Potsdam HBF
S1 : Frohnau < via Berlin HBF > Wannsee


S15: Oranienburg < via Pankow + Friedrichstraße > Potsdamer Platz (Kurzzug)

S2 : Hennigsdorf <> Teltow Stadt
S2 : Waidmannlust <> Teltow Stadt


S3 : Bernau < via Berlin HBF > Blankenfelde
S3 : Buch < via Berlin HBF > Lichtenrade



Ring-Bahn-Linien S4x

S41 .-> : Ring im Uhrzeigersinn
S41 .-> : Ring im Uhrzeigersinn
S42 <-. : Ring gegen den Uhrzeigersinn
S42 <-. : Ring gegen den Uhrzeigersinn


S45 : Potsdamer Platz < via Hauptbahnhof + Westring > Spindlersfeld
S46 : Potsdamer Platz < via Hauptbahnhof + Westring > Königs Wusterhausen

S47 : Hermannstraße <> Schönefeld (Mo-Fr)


Stadt-Bahn-Linien S5-S9

S5 : Wartenberg <> Wannsee
S5 : Wartenberg <> Ostbahnhof


S6 : Ahrensfelde <> Potsdam HBF
S6 : Ahrensfelde <> Ostbahnhof


S7 : Strausberg Nord <> Warschauer Straße
S7 : Strausberg <> Warschauer Straße
S7 : Hoppegarten <> Westkreuz
S7 : Mahlsdorf <> Westkreuz


S8 : Erkner <> Charlottenburg
S8 : Wilhelmshagen <> Warschauer Straße


S9 : BBI <> Spandau
S9 [West]: Westkreuz <> Spandau (Kurzzug NVZ/SVZ)
S9 [Ost]: BBI <> Ostbahnhof


Die Teilung ermöglicht eine bessere Verteilung der S-Bahnlinien auf der Stadtbahn.

Ost-Ring-Linien:

S20 : Tegel <> Grünau
S30 : Blankenburg <> Königs Wusterhausen




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 19:09 von Berlin_Hbf.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 19:37
Warum soll die Bahn von Strausberg Nord nur bis Warschauerstraße fahren ?

Und der 10 Minutentakt Wilhelmshagen-Ostbahnhof auch.
Da kann die S-Bahn nicht wenden, weil der Gleiswechsel fehlt und wer mit der S-Bahn schon bis Wilhelmshagen gefahren ist, möchte auch bis Erkner weiter...

Ich verstehe auch nicht warum nur die S9 bis zum BBI fahren soll...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 19:37 von Silent-Eagle.
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 19:47
Silent-Eagle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe auch nicht warum nur die S9 bis zum
> BBI fahren soll...

Weil - wie ich ebenfalls finde - ein 10min-Takt mit Vollzügen (ob wir das in der Realität nochmal erleben werden?) ausreichend sein dürfte.

Also, Berlin_Hbf, gute Arbeit, gefällt mir weitgehend. Nur eines: Du & andere, erfindet nicht immer ein völlig neues Liniennummernsystem. Das bestehende System ist bis auf wenige Problemfälle ganz gut.


Alex
Jay
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 19:50
Warum vergisst du eigentlich bei jedem neuen Netzentwurf die Dinge, für die du beim letzten Versuch bereits kritisiert wurdest und (teilweise) als weniger gut eingesehen hast?

Und dann sind immer wieder ein paar neue Merkwürdigkeiten dabei. ;)

Nur zur Erinnerung - es geht nicht darum ein besonders schönes Netz der eigenen Vorlieben zu entwickeln (wenn du eine ernsthafte Diskussion suchst), sondern um ein Netz, das die Fahrgastbelange am Besten berücksichtigt und betrieblich sinnvoll praktizierbar ist. Letzteres schafft dein Entwurf definitiv nicht.

Deine "S15" ist ein längst geklärter Punkt, zur Spandau-Anbindung (und Stadtbahn allgemein) schrieb ich vor kurzem etwas. Die merkwürdige S5-Aufsplittung (bei dir S7?) wiederspricht den Fahrgastströmen.
Die Nummernverteilung steht, da gibt es allenfalls kleinere Anpassungen. Es wäre daher schön, wenn du dich an den bestehenden Nummern orientieren würdest und nicht immer ein neues konfuses Schema erfindest.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Zukunftsnetz
11.07.2010 20:13
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Deine "S15" ist ein längst geklärter Punkt

Achso??
Warum denn das?
Ich finde einen Kurzzug intigriert in die Nord-Süd-Bahn besser als einen über den Ostring zu schicken.

> Die merkwürdige S5-Aufsplittung (bei dir S7?) wiederspricht
> den Fahrgastströmen.

Nicht jeder Strom erreicht das Meer direkt. Ich habe ein Auge auf die Gesundheit der Fahrgäste - dazu ist bei der Durchbindung aus Strausberg über die Stadtbahn der "Stadtbahn-Takt" gefährdet.

a) eine zu lange Linie ist verspätungsanfällig
b) zu lange sitzen ist ungesund. wie lange fährt man denn von strausberg nach zoo?
da kriegst du ja krämpfe(!)
...Warschauer straße kurz die bahnsteig-seite wechseln tut dir nach 50 Minuten fahrt sicherlich auch gut ;)

> Die Nummernverteilung steht, da gibt es allenfalls
> kleinere Anpassungen. Es wäre daher schön, wenn du
> dich an den bestehenden Nummern orientieren
> würdest und nicht immer ein neues konfuses Schema
> erfindest.

Was ist daran bitte KONFUS?

Auf der Stadtbahnverästelung im Osten geht es "im Uhrzeigersinn" aufwärts.
Was ist daran Konfus?

Eine besseres navchvollziehbares "Liniennummern-System" als DAS gibt es wohl (leider) nie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 20:18 von Berlin_Hbf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen