Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsnetz
geschrieben von Rick85 
Jay
Re: Zukunftsnetz
12.12.2009 11:39
Übrigens gibts jetzt auch die besagten Doppelhaltestellen mit 120m Länge. ;)

Ich bleibe dabei, dass der Verzicht auf die Möglichkeit der KT-3-Fachtraktionen (und Bildung von T6-Großzügen) eine Fehlentscheidung war, vor allem, da man ja Anfang der 90er Jahre von einem Bevölkerungswachstum auf 5 Mio ausging.

Ich hoffe mal, dass man sich in der Prüfungsanstalt (Senatsverwaltugn für Stadtentwicklung) dazu durchringt die BVG mit zusätzlichen Mitteln aus den S-Bahngeldern "beglückt", um mehr lange Flexitys zu bestellen. Ich finde es auch weiterhin schade, dass man auf eien traktionsfähige 20-Meter-Variante komplett verzichtet hat, aber gut - der Zug ist abgefahren und wir müssen uns damit abfinden, dass wir im 30-Meter-Segment noch mehr Züge bekommen. Insofern ists eben wichtig, dass ausreichend 40er bestellt werden, damit man hinterher nicht (wieder) vom Fahrgastansturm "überrascht" wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo allseits,

in Sachen Zukunftsnetz hätte ich da auch mal ne Frage. Hier im Forum bin ich nun schon wiederholt über einen Gleisplan mit sämtlichen geplaneten Linien auch fernzukünftiger Art gestolpert, und genau zu diesem Plan hätte ich folgende Frage: Wieso hat jene geplante U11 keinerlei Verbindung zum Bestandsnetz? Oder übersehe ich da bloß ein Verbindungsgleis? Weil ein eigenen Betriebshof schon die U11 ja auch nicht zu haben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Zukunftsnetz
24.12.2009 12:14
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allseits,
>
> in Sachen Zukunftsnetz hätte ich da auch mal ne
> Frage. Hier im Forum bin ich nun schon wiederholt
> über einen Gleisplan mit sämtlichen geplaneten
> Linien auch fernzukünftiger Art gestolpert, und
> genau zu diesem Plan hätte ich folgende Frage:
> Wieso hat jene geplante U11 keinerlei Verbindung
> zum Bestandsnetz? Oder übersehe ich da bloß ein
> Verbindungsgleis? Weil ein eigenen Betriebshof
> schon die U11 ja auch nicht zu haben.

Suche den Bahnhof Mollstraße (Kreuzung U3/ U11) und du wirst die Antwort finden.

Frohes Fest
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ah danke, das hab ich irgendwie dauernd übersehen, danke.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Zukunftsnetz
24.12.2009 16:25
Hmm... hier mein Zukunftsnetz! =D

Ich weiß nur nich, ob "meine" S15 bis Wannsee fahren sollte. *?*

Und ich hab meine eigene Einstellung zur BBI-Anbindung ;)

Und ja, ich habe einige Linienenden getauscht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2009 17:21 von Berlin_Hbf.


Re: Zukunftsnetz
24.12.2009 20:13
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
Verbindung
> Suche den Bahnhof Mollstraße (Kreuzung U3/ U11)
> und du wirst die Antwort finden.
Es gibt den Entwurf eines Gleisplans indem eine Verbindungskurve dargestellt ist. Tatsächlich gab es für den Bau der Linie F (später U 3) schon eine Entwurfsplanung vom Alex bis zum Königstor, aufgestellt von einem ungarischen Büro. Die sollten mittels Schildvortrieb diesen Abschnitt auffahren. Dazu ist unter der Zugangstreppe neben den Haus des Reisens die Startgrube bereits eingebaut. Der Boden am Kreuzungsbahnhof Moll-/Hans-Beimler-Str.(heute Otto-Braun-Str)sollte dazu tiefgefrostet werden.
(Die Pläne sind übrigens 1986 von der Rosa-Luxemburg-Str zur Siegfriedstr. verbracht worden.)
Alles Gute wünscht der Pensionär
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm... hier mein Zukunftsnetz! =D
>
> Ich weiß nur nich, ob "meine" S15 bis Wannsee
> fahren sollte. *?*
>
> Und ich hab meine eigene Einstellung zur
> BBI-Anbindung ;)
>
> Und ja, ich habe einige Linienenden getauscht.

Ich wüsste gerne einmal die möglichen Takte dieser Linien.
Die S27 ist eigentlich quatsch, das kann ein Verstärker der S2 bleiben...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Zukunftsnetz
25.12.2009 17:00
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich wüsste gerne einmal die möglichen Takte dieser
> Linien.
> Die S27 ist eigentlich quatsch, das kann ein
> Verstärker der S2 bleiben...

Ja, das ist ja der Sinn der Sache...

Die "Verstärker" werden eigene Linien und fahren den jeweils anderen Nord-Süd-Tunnel.
(S1,S15),S2,S25,S26 und S27 verkehrt eigenständig im 20-Min-Takt.
Abgesehen davon, daß dieses Zukunftsnetz ja eher ein Fantasiegebilde ist, möchte ich doch mal zu gerne wissen, worin gerade der Vorteil einer Linienbezeichnung beispielsweise von S 15 besteht, die ja eigentlich nur eine Teilstrecke der S 1 darstellt. Es ist doch keine eigenständige Linie.
Der Bus 181 hat z.B. zu einigen Tageszeiten auch Verstärkerfahrten bzw. z. Teil verkürzte Linienführung, heißt aber doch auch nicht plötzlich 1815 oder 1816.
Re: Zukunftsnetz
25.12.2009 20:15
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgesehen davon, daß dieses Zukunftsnetz ja eher
> ein Fantasiegebilde ist, möchte ich doch mal zu
> gerne wissen, worin gerade der Vorteil einer
> Linienbezeichnung beispielsweise von S 15 besteht,
> die ja eigentlich nur eine Teilstrecke der S 1
> darstellt. Es ist doch keine eigenständige Linie.

Na eben doch. Weil es 2 Nord-Süd Tunnel gibt. Die S1 fährt durch den HBF die S15 über Friedrichstraße. Somit sind es 2 unterschiedliche Linienführungen.
Gleiches gilt für S25 und 26 sowie S2 und S27.
Aber ich denke es wird aus dem Plan doch recht gut ersichtlich.
Wenn ich unrecht habe, gebe ich es zu.... ;-) Das mit den unterscheidlichen Tunneln habe ich übersehen!
Re: Zukunftsnetz
25.12.2009 23:23
Genau, der linke Linienstrang führt über Hauptbahnhof, der rechte über Friedrichstr.

Es wäre SO doch viel besser, da man von quasi jeder Linie zum Hauptbahnhof gelankt.
Aus Lichtenrade mit der S27, aus Teltow und Lichterfelde Süd mit der S25 und aus Wannsee und Zehlendorf mit der S1. Das gleiche gilt aus dem Norden...

Ich weiß ja nicht, was geplant ist. Ich weiß nur von einer S1 - ist ein bischen wenig. Dazu S85 und S46 (?)

Ich denke bzw. hoffe, dass mein Netz die beste Lösung wäre.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bleibe dabei, dass der Verzicht auf die
> Möglichkeit der KT-3-Fachtraktionen (und Bildung
> von T6-Großzügen) eine Fehlentscheidung war, vor
> allem, da man ja Anfang der 90er Jahre von einem
> Bevölkerungswachstum auf 5 Mio ausging.

Genau da zeigt sich, das man nicht allgemein von einem ernormem Bevölkerungswachstum ausging.
Als Begründung für geliebte Großprojekte wie einen großangelegten Ausbau des U-Bahnnetzes hat man ein extremes Bevölkerungswachstum veranschlagt.
Die Leistungsfähigkeit der ungeliebten Straßenbahn wurde stattdessen ausgelegt für eine schrumpfende Stadt.
Damit ist alles über die Seriösität der "prognostizierten" Bevölkerungsentwicklung gesagt.
Es geht nach wie vor nicht darum, Bedürfnisse zu befriedigen oder gar Angebote zu machen, sondern dem Souverän vorzuschreiben, welche Verkehrsmittel er gefälligst zu nutzen hat.
Und dabei kommen dann nicht einmal mehr traktionsfähige 30m-Fahrzeuge heraus, während das Netz für 60m-Züge ausgebaut wurde.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Zukunftsnetz
26.12.2009 12:49
deejay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na eben doch. Weil es 2 Nord-Süd Tunnel gibt. Die S1 fährt durch den HBF die S15 über Friedrichstraße.

Wäre die S15 dann nicht eigentlich eine Linie S11? :-D

Grüße, Mike
Re: Zukunftsnetz
26.12.2009 13:02
Zitat
Mike485
Zitat
deejay
Na eben doch. Weil es 2 Nord-Süd Tunnel gibt. Die S1 fährt durch den HBF die S15 über Friedrichstraße.
Wäre die S15 dann nicht eigentlich eine Linie S11? :-D
Na du stellst ja Fragen. Ich hab das Netz nicht entworfen. Aber eigentlich nummeriert die S-Bahn doch von 5 an. (S2/25 S7/75 S8/85 S45...)
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wenn ich unrecht habe, gebe ich es zu.... ;-) Das mit den unterscheidlichen Tunneln habe ich übersehen
Na is ja nicht schlimm. :-)

Zitat
Berlin_Hbf
Ich weiß ja nicht, was geplant ist. Ich weiß nur von einer S1 - ist ein bischen wenig. Dazu S85 und S46 (?)

Ich denke bzw. hoffe, dass mein Netz die beste Lösung wäre.
Ja klar. Nur eine S-Bahnlinie wäre ein bisschen wenig, aber das, was du da kreiert hast, stellt dafür meiner Meinung nach ein deutliches Überangebot dar.
Stell dir mal n Sonntagmorgen vor. Wie willst du denn da die Fahrzeuge auch nur annähernd voll bekommen?
Da fährt ja dann noch mehr heiße Luft durch due Gegend, als das jetzt schon der Fall ist.

Gruß
dejay
Re: Zukunftsnetz
26.12.2009 13:17
deejay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Stell dir mal n Sonntagmorgen vor. Wie willst du
> denn da die Fahrzeuge auch nur annähernd voll
> bekommen?
> Da fährt ja dann noch mehr heiße Luft durch due
> Gegend, als das jetzt schon der Fall ist.
>
> Gruß
> dejay

Die Verstärker S15, S27 usw. dürften dann am Sonntagmorgen und anderen Nebenzeiten (abends ab 21uhr usw.) nicht fahren. Das ist gängige Praxis, die S85 beispielsweise fährt auch nur zur HVZ.
Jedoch müsste man dann darauf achten, dass die Hauptlinien einzeln betrachtet ein regelmäßig und gleich verteiltes Zugangebot in beiden Nord-Süd-Tunneln bereitstellen
Re: Zukunftsnetz
26.12.2009 13:19
An sich sind die Bezeichnungen S25 und S75 auch veraltet, denn genauso gut könnte man die S5 zur S76 machen oder die S2 als S15 und die S25 als S16 bezeichnen, denn die Verästelungen an den Enden der Linien sind mittlerweile auch beachtlich.
Re: Zukunftsnetz
26.12.2009 13:38
Ich hätte noch eine klitzekleine Verbesserung. Die S8 bis Buch und die S26 im Süden bis Lichtenrade. S27 nur in der HVZ bis Buch und im Süden den Teltower Ast, aber da weiß ich den Fahrgastzahlen nicht.
Re: Zukunftsnetz
26.12.2009 20:08
deejay schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Wäre die S15 dann nicht eigentlich eine Linie S11? :-D
>
> Na du stellst ja Fragen. Ich hab das Netz nicht entworfen. Aber eigentlich nummeriert die S-Bahn doch von 5 an. (S2/25 S7/75 S8/85 S45...)

Im Prinzip ja, Deine Beispiele sind ja richtige Zweiglinien mit (mindestens) einem von der Stammlinie abweichenden Endpunkt. So jedenfalls meiner Erinnerung nach, und das ist nicht ungefährlich, die Begründung der Vorgänge in den frühen 1990er Jahren. Analog zu Hamburg (Jehova!) könnte es allerdings ab 20xx S-Bahnlinien geben, die von der Stammlinie abzweigen und dann wieder auf deren Verlauf zurückkehren. Daher der Einwurf mit S11. Siehe auch den Planungsnamen S21. ;-)

Grüße, Mike
Re: Zukunftsnetz
26.12.2009 20:54
Ich denke, bei einer durchgehenden Verbdindung über Hauptbahnhof sollte man die Linien neu ordnen. Ein Ast mit S11/S12/S13, den anderen mit S21/S22/S23, etwa so:
S11: Wannsee <> Oranienburg über Hauptbahnhof, Stammzuggruppe
S21: (Wannsee <>) Zehlendorf <> Waidmannslust (<> Frohnau) über Friedrichstr., Verstärkerzuggruppe
S12: Lichtenrade <> Buch über Hauptbahnhof, Verstärkerzuggruppe
S22: Blankenfelde <> Bernau über Friedrichstr., Stammzuggruppe
S13: (Teltow Stadt <>) Lichterfelde Süd <> Nordbahnhof (<> Tegel) über Hauptbahnhof, Verstärkerzuggruppe
S23: Teltow Stadt <> Hennigsdorf (<> Velten) über Friedrichstr., Stammzuggruppe

Dann macht die erste Stelle deutlich, ob der Zug über Hauptbahnhof (S1x) oder Friedrichstr. (S2x) fährt, und es wäre auch halbwegs ausgeglichen im Abendverkehr.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen