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Ab morgen (8.9.09) neuer Notfahrplan bei der S-Bahn?
geschrieben von Jay 
Noch mal was zu Strausberg. ja ich habe eben auch den Vollzug 480er auf der S5 gesehen und saß selber in einem mir endlos lang vorkommenden Vollzug 481 der S5. scheinbar kann oder will man nicht wie sonst üblich nach Strausberg nur mit einem Viertelzug fahren. Was auch ärgerlich ist: Die SEV Busse nach Nord fahren nur alle 40 Minuten, dann aber 2 hintereinander. Sonst wird bei Baustellen in Strausberg der SEV nach Nord alle 20 Minuten angeboten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
laut [www.deutschebahn.com] sollten die beiden erst morgen früh losfahren:


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Nicht wieder die S21! Als Münchner S-Bahn-Angehöriger wäre ich verärgert darüber, dass die Züge, die man nach Berlin beordert hat und in der eigenen Stadt die Fuhrparksituation ungünstig beeinflussen, als S21 ohne nennenswerte Frequentierung durch die Gegend segeln. Während S1 und S2 auf ganzer Strecke betrieben werden, ist die S21 Blödsinn. Lieber auf eine der im vorletzten Beitrag genannten Strecken einsetzen oder dann die Nord-Süd-Strecke sperren und stattdessen andere bedienen.
Philipp Borchert schrieb:
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> Nicht wieder die S21! ... als S21 ohne nennenswerte
> Frequentierung durch die Gegend segeln. Während S1
> und S2 auf ganzer Strecke betrieben werden, ist
> die S21 Blödsinn. Lieber auf eine der im
> vorletzten Beitrag genannten Strecken einsetzen
> oder dann die Nord-Süd-Strecke sperren und
> stattdessen andere bedienen.

Seh ich auch so... besser wäre:

S2 Lichtenrade -Yorckstraße 3x Std u. S25 Teltow- Südkreuz 2xStd

S21 Südkreuz - Gesundbrunnen - (Bernau?)

S2 Gesundbrunnen - Bernau 3x Std

S25 Nordbahnhof - Hennigsdorf 2x Std

Im übrigen, in zwei Wochen geht die Wiesn los- Dann werden die Züge weider in München gebraucht werden oder?

IsarSteve
Armes Deutschland!

Ich lese Eure Beiträge gelegentlich und überfliege die Medien. Das was bei Euch abläuft ist ohne Worte zu beschreiben.



Haltet durch



Grüße aus Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2009 23:54 von Machete.
DaniOnline schrieb:
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> Chris-Logan schrieb:
> --------------------------------------------------
...
>
> Die S-Bahn schrieb von den Metrobussen X34 und
> X49. Da hat jemand Metro- und Expressbusse in
> einen Topf geworfen.

Leider nicht nur die S-Bahn,
das mit den Metro-Buslinien steht auch auf der BVG Start-Seite !!!!
Wer hat da bei wem abgeschrieben (Copy & Paste)?

Verstärkung BVG-Linien:
U2 (zwischen Alexanderplatz und Theodor-Heuss-Platz), U1, Metro-Tramlinien M4 und M8 und Tram27
Zusätzliche Haltestelle Scholzplatz (Nähe S-Bahnhof Pichelsberg):
Metro-Buslinien X34 und X49 <<<--

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Bahnsimulant schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Verstärkung BVG-Linien:
> U2 (zwischen Alexanderplatz und
> Theodor-Heuss-Platz), U1, Metro-Tramlinien M4 und
> M8 und Tram27

Ganz interessant mit einem Tatra KT4Dt auf der 27 zu fahren, wo hier doch sonst durchweg nur Niederflurwagen unterwegs sind ;-) Schön wäre es mal zu erfahren, wie genau verstärkt wurde. Die BVG-Seite ist dazu sehr schweigsam.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2009 00:24 von Florian Schulz.
Wie schaut denn der Wageneinsatz jetzt konkret aus?

Stimmt das so?

S1: 11 Umläufe, 3/4-Züge (= 33 Vz)
S2: 8 Umläufe, 3/4 (24 Vz)
S25 Nord: 2 Umläufe, 1/2 (4 Vz)
S25 Süd: 3 Umläufe, 1/2 (6 Vz)
S3: 4 Umläufe, 3/4 (12 Vz)
S41: 6 Umläufe, 3/4 (18 Vz)
S42: 6 Umläufe, 3/4 (18 Vz)
S46: 4 Umläufe, 3/4 (12 Vz)
S5: 5 Umläufe, 3/4 (15 Vz)
S7: 4 Umläufe, 3/4 (12 Vz)
S8: 2 Umläufe, 1/4 (2 Vz)
S9: 3 Umläufe, 3/4 (9 Vz)

Macht insgesamt 58 Umläufe mit 165 Vz.

Wie sieht der Baureihen-Einsatz auf den einzelnen Linien aus?
Und damit wäre wieder die S21-Seite zu neuem Leben erweckt:

[berlin.bahninfo.de]

Auch auf andere S21-Blogs sei aufmerksam gemacht:
[www.berlin-s21.de]
[nahverkehrberlin.blogspot.com]

Und nachstehend noch ein (nicht ernstzunehmender) Vergleich:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2009 00:52 von sejutti.


Oh dann kann man sich während der Fahrt wieder über diverse Fuzzys und SBTs amüsieren, die jeden Winkel und jede Schraube einzeln ablichten und dabei Gesichtsausdrücke zur Schau stellen die tief blicken lassen ;-)

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Laß Ihnen doch ihren Spaß. Immer noch besser, als alten Omas die Handtaschen zu klauen oder zu Saufen, zu Rauchen oder oder oder----
Philipp Borchert schrieb:
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> Nicht wieder die S21! Als Münchner
> S-Bahn-Angehöriger wäre ich verärgert darüber,
> dass die Züge, die man nach Berlin beordert hat
> und in der eigenen Stadt die Fuhrparksituation
> ungünstig beeinflussen, als S21 ohne nennenswerte
> Frequentierung durch die Gegend segeln. Während S1
> und S2 auf ganzer Strecke betrieben werden, ist
> die S21 Blödsinn. Lieber auf eine der im
> vorletzten Beitrag genannten Strecken einsetzen
> oder dann die Nord-Süd-Strecke sperren und
> stattdessen andere bedienen.

Anstatt die TW aus München könnte man die lokbespannten S-Bahnen von Rhein-Ruhr nehmen, die zunehmend durch die BR 422 freigesetzt werden.
BR 23 schrieb:
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> Anstatt die TW aus München könnte man die
> lokbespannten S-Bahnen von Rhein-Ruhr nehmen, die
> zunehmend durch die BR 422 freigesetzt werden.

diese aber keine Tunnelzulassung haben, wegen fehlender Notbremsüberbrückung, falls du an den X-Wagen gedacht hattest.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
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>
> diese aber keine Tunnelzulassung haben, wegen
> fehlender Notbremsüberbrückung, falls du an den
> X-Wagen gedacht hattest.

Ich verstehe aber nicht, warum man diese nicht auf der Stadtbahn als Ergänzungsverkehr einsetzt. Stattdessen fahren Züge mit Doppelstockwagen, die sich vom Alex bis zum Zoo locker 10 Minuten Verspätung einfangen, da sie zu wenige Türen haben. Man hätte allein aus Ergänzungszügen einen 10 Minuten-Takt bilden sollen, um den normalen Regionalverkehr nicht so aus dem Takt zu bringen. Es gibt zur Zeit kaum Regionalzüge, die pünktlich verkehren.
Aber es werden doch solche Züge eingesetzt. Jedenfalls war das letzten Freitag noch so. Nur eben nicht ausschließlich.
Philipp Borchert schrieb:
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> Aber es werden doch solche Züge eingesetzt.
> Jedenfalls war das letzten Freitag noch so. Nur
> eben nicht ausschließlich.

In den letzten 2 Tagen hab ich keine x-Wagen gesehen. Stattdessen war Regio Lichtenberg mit DoSto-Ersatzgarnituren im Einsatz. Dazu noch die Stetig-Holzbeiner.

Ich denke auch, dass 5-6 x-Wagen schneller abzufertigen wären, aber haben sie auch dieselbe Kapazität wie die 4 DoStos?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
DaniOnline schrieb:
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> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > diese aber keine Tunnelzulassung haben, wegen
> > fehlender Notbremsüberbrückung, falls du an den
> > X-Wagen gedacht hattest.
>
> Ich verstehe aber nicht, warum man diese nicht auf
> der Stadtbahn als Ergänzungsverkehr einsetzt.
> Stattdessen fahren Züge mit Doppelstockwagen, die
> sich vom Alex bis zum Zoo locker 10 Minuten
> Verspätung einfangen, da sie zu wenige Türen
> haben. Man hätte allein aus Ergänzungszügen einen
> 10 Minuten-Takt bilden sollen, um den normalen
> Regionalverkehr nicht so aus dem Takt zu bringen.
> Es gibt zur Zeit kaum Regionalzüge, die pünktlich
> verkehren.

Seit Dienstag verkehren keine X-Wagenzüge mehr auf der Stadtbahn, weil man annimmt, der Dosto hat eine höhere Kapazität, was zwar theoretisch stimmen mag, aber leider nicht ausgenutzt wird, ausser von denen Fahrgästen die in Potsdam zusteigen und bis Ostbahnhof wollen. Alle anderen fahrgäste stehen im Traglastenabteil, odeben eben im Türraum.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Züge mit je 4 bis 5 X-Wagen alle 10 Minuten würden durchaus helfen. Aber nein, man sammelt zur Rush-Hour am Bahnsteig bis zu 30 Minuten alle Beförderungsfälle, karrt 'nen Doppelstockwagenzug ohne Klimaanlage ran und wundert sich, warum man den eigenen Ersatzfahrplan nicht einhalten kann. Ich war gestern runde 40 Minuten (inkl. 25 Minuten Wartezeit) von Friedrichstr. bis Zoo unterwegs.
Hallo,

geschrieben von: Jay
> Ich denke auch, dass 5-6 x-Wagen schneller abzufertigen wären, aber haben sie auch dieselbe Kapazität wie die 4 DoStos?

Beim Vergleich der Kapazitäten sollte man aber auch berücksichtigen, daß bei den meist kurzen Reiseweiten auf der Stadtbahn die Plätze im Oberdeck der Dosto-Wagen wohl kaum voll ausgenutzt werden, weil die meisten lieber gleich unten bleiben. Und selbst diejenigen, die nach oben möchten, werden es wohl nicht immer schaffen, durch die überfüllten Tür- und Treppenbereiche dorthin vorzudringen. Selbst wenn eine Dosto-Garnitur theoretisch mehr Plätze hat, könnte eine 5-x-Wagen-Garnitur in der speziellen aktuellen Situation trotzdem mehr Fahrgäste befördern - und hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich kürzere Aufenthaltszeiten auf den Bahnhöfen.

Grüße vom ex-Dresdner
Re: x-Wagen vs. Dosto
10.09.2009 12:24
Gibt es eigentlich irgendeinen vernünftigen Grund dafür, dass die S-Bahn diesmal erheblich länger braucht, um einen halbwegs funktionierenden Notfahrplan auf die Beine zu stellen, Ersatzverkehre zu organisieren und die Fahrgäste darüber zu informieren?

Beim letzten Mal war immerhin der S-Bahn-Chef schnell in der Abendschau und hat sich dort um Kopf und Kragen geredet und es gab zügig halbwegs stabile Informationen über das Rumpfangebot. Jetzt heißt es schon seit einer halben Woche: wir bemühen uns auf einigen Strecken im 20-Minuten-Takt zu fahren.

Jetzt heißt ständig: wir schauen und prüfen und wissen nix. Weder ob mal irgendwelche Ersatzmaßnahmen angestrebt werden noch eine grobe Einschätzung wie lange man mit Einschränkungen zu rechnen hat. Von der Rückkehr der S21 weiß man seit gestern durch eine Pressemitteilung aus Bayern, die S-Bahn selbst hat sich dazu ebenso wenig geäußert wie irgendwelche Berliner Bahnvertreter.

Will man unbedingt beweisen, dass es nochmal deutlich schlimmer geht als im Juli?
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