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S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn - Thema beendet
geschrieben von Grenko 
DaniOnline schrieb:
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> Ich frage mich, warum die S21- und U55-Bahnsteige
> nicht nach dem Vorbild von Wuhletal angelegt
> worden sind.

So sollte es ursprünglich sein (S-Bahn außen, U-Bahn innen; Abb. 3 bei Braun, Michel: Neue Berliner S-Bahnstrecke, Planungsstand und Realisierungschancen, in: Eisenbahningenieur (55) 11/2004, S. 53).

> Man baut doch sonst immer so viel auf
> Vorrat.

Schon. Aber manchmal an der falschen Stelle.
Während die Vorratsbauten von Rathaus Spandau (U2/U7), Schloßstraße (U9/U10), Innsbrucker Platz (U4/U10), Alexanderplatz (U5/U10) und Jungfernheide (U5/U7) vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag warten, haben wir am Lehrter Bahnhof nun ein Stückwerk, das von Anfang an nur eine Frage der Zeit war.
Trotzdem - 226,5 Millionen sind einfach zu viel.

Es ist schon irgendwie eigenartig, das bundesweit gesehen in Berlin die Baukosten für Schienenverkehrswege am teuersten sind und das kann nun nicht nur an der Berliner Topograhie liegen. Man erinnert sich, schon der Südring sorgte für Ärger, weil er so teuer war wie eine ICE - Neubaustrecke. Es tut mir leid aber ich werde das Gefühl nicht los, das hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht...
>Ich kann mir nicht helfen...

Vorleistungen haben es fast immer an sich, dass sie an der falschen Stelle platziert werden, weil oft die Voraussetzungen der Planung sich rapide geändert haben. Das ist doch kein neuer Zustand in Berlin. Das liegt an Kriegen, heißen und kalten.

>Wurde ja vor nicht allzu langer Zeit ermittelt - wenn die S1 mit allen drei Zuggruppen über Hauptbahnhof geführt wird, dann anscheinend schon.

So ist das mit den Vorleistungen. Wozu haben wir dann in den Nordsüdbahnhöfen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof den viergleisigen Ausbau und zwei Inselbahnsteige? Achso am Potsdamer würde die S1 ja wieder halten.
Heidekraut schrieb:
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> So ist das mit den Vorleistungen. Wozu haben wir
> dann in den Nordsüdbahnhöfen Nordbahnhof und
> Anhalter Bahnhof den viergleisigen Ausbau und zwei
> Inselbahnsteige? Achso am Potsdamer würde die S1
> ja wieder halten.

Na am Nordbahnhof doch nicht als "Vorleistung" sondern wegen der Anbindung der früheren Bw der S-Bahn.
Am Anhalter hatten die 2 Gleise schon immer den Sinn und Zweck von den ankommenden Strecken zum Bahnsteig vorfahren zu können. Der andere Bahnsteig hatte nur 1 Gleis, erst die BVG versah den Bahnsteig mit einem Kopfgleis (wozu auch immer).

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
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> Am Anhalter hatten die 2 Gleise schon immer den
> Sinn und Zweck von den ankommenden Strecken zum
> Bahnsteig vorfahren zu können. Der andere
> Bahnsteig hatte nur 1 Gleis, erst die BVG versah
> den Bahnsteig mit einem Kopfgleis (wozu auch
> immer).

Der früher leere Gleistrog war eine Bauvorleistung zur Ausfädelung einer S-Bahnstrecke über Moritzplatz (dort gibts auch was) zum Görlitzer Bahnhof. Die BVG versah diesen mit Schotter und Gleis, was zur Materialanlieferung bei der Renovierung und danach zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt wurde.
Ich finde es zu 80% schwachsinnig und zu 20% gut gemeint...

Mal ehrlich... weeeer fährt denn dann mit dieser S21...?

Was erhoffen sich diese Leute dadurch? Wieso verschwendet man fast 230 Million Euro wegen so einen Schwachsinn?! Das Geld hätte man für sinnvollere Projekte nehmen können/sollen!

Eine Nord-Süd-Verbindung existiert bereits. Wozu dann eine weitere?
Nur damit der Hauptbahnhof auch eine Nord-Süd-Verbinung hat?
Wozu bracht man diese denn?! Ich verstehe es einfach nicht.

Kann mir das jemand erklären?

Es reicht doch wenn man den Regionalverkehr dort hat.
Wer fährt denn schon so oft vom Nordring zum Hauptbahnhof...
da kann man erstens die regio nehmen (Jungfernheide und Gesundbrunnen)
und sollte man (Beusselstr.,Westhafen [von da denke ich will eh keiner zum HBF]),Wedding wohnen gibt es immer noch den BUS.

Ich wollte das nur mal losgelassen haben ^^
M-Rakic-Pläne schrieb:
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>
> Eine Nord-Süd-Verbindung existiert bereits. Wozu
> dann eine weitere?
> Nur damit der Hauptbahnhof auch eine
> Nord-Süd-Verbinung hat?

Richtig, nur deswegen!


> Es reicht doch wenn man den Regionalverkehr dort
> hat.

Nein, für einen Bahnhof, der sich Hauptbahnhof der größetn Stadt Deutschlands nennt, ist die von dort abgehende Feinverteilung ein Armutszeugnis. Derzeit ist er in meinen Augen nur ein schlichter Fernbahnhof, an dem auch die S-Bahn hält und später die U-Bahn halten wird. Und die S-Bahn bedient rein geografisch gesehen nur zwei der vier möglichen Achsen des Kreuzungsbahnhofs.


> Wer fährt denn schon so oft vom Nordring zum
> Hauptbahnhof...

Alle die, die vom Nordring und darüber hinaus zum Fernverkehrshalt am Humboldthafen möchten.


> da kann man erstens die regio nehmen
> (Jungfernheide und Gesundbrunnen)
> und sollte man (Beusselstr.,Westhafen ),Wedding
> wohnen gibt es immer noch den BUS.

Es ist eine Frage der Attraktivität. Ich habe kleine Lust mit einer recht häufig verkehrenden S-Bahn aus dem Norden bis zum Gesundbrunnen zu fahren und dort auf eine nur unregelmäßig und im Vergleich zumr S-Bahn seltener fahrenden Regionalbahn umzusteigen. Und ein Hbf, der für Stadtmenschen ausschließlich mit Bussen zu erreichen ist, ist im Zusammenhang mit "Hauptbahnhof" schlicht armselig.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
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> Es ist eine Frage der Attraktivität. Ich habe
> kleine Lust mit einer recht häufig verkehrenden
> S-Bahn aus dem Norden bis zum Gesundbrunnen zu
> fahren und dort auf eine nur unregelmäßig und im
> Vergleich zumr S-Bahn seltener fahrenden
> Regionalbahn umzusteigen. Und ein Hbf, der für
> Stadtmenschen ausschließlich mit Bussen zu
> erreichen ist, ist im Zusammenhang mit
> "Hauptbahnhof" schlicht armselig.
Richtig.
Außerdem ist das ja nur die erste Ausbaustufe, richtig sinnvoll wird die S21 erst wenn sie Richtung Süden den Potsdamer Platz erreicht. Und erst dann ist der Hauptbahnhof auch vernünftig angebunden.

Und sollte jemals die Verbindungskurve zum Südring wieder aufgebaut werden, könnte sich der Nutzen nochmals erhöhen

~ Mariosch
Florian Schulz schrieb:
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> M-Rakic-Pläne schrieb:

> > Es reicht doch wenn man den Regionalverkehr
> dort
> > hat.

>
> Nein, für einen Bahnhof, der sich Hauptbahnhof der
> größetn Stadt Deutschlands nennt, ist die von dort
> abgehende Feinverteilung ein Armutszeugnis.
> Derzeit ist er in meinen Augen nur ein schlichter
> Fernbahnhof, an dem auch die S-Bahn hält und
> später die U-Bahn halten wird. Und die S-Bahn
> bedient rein geografisch gesehen nur zwei der vier
> möglichen Achsen des Kreuzungsbahnhofs.

>
>
> > Wer fährt denn schon so oft vom Nordring zum
> > Hauptbahnhof...

>
> Alle die, die vom Nordring und darüber hinaus zum
> Fernverkehrshalt am Humboldthafen möchten.


SCHÖN! Und wann tun DIE das? Was wollen die denn am Hauptbahnhof?
Wann bin ich denn schonmal da...? 1 mal im Monat vielleicht.


>
> > da kann man erstens die regio nehmen
> > (Jungfernheide und Gesundbrunnen)
> > und sollte man (Beusselstr.,Westhafen ),Wedding
> > wohnen gibt es immer noch den BUS.
>

> Es ist eine Frage der Attraktivität. Ich habe
> kleine Lust mit einer recht häufig verkehrenden
> S-Bahn aus dem Norden bis zum Gesundbrunnen zu
> fahren und dort auf eine nur unregelmäßig und im
> Vergleich zumr S-Bahn seltener fahrenden
> Regionalbahn umzusteigen. Und ein Hbf, der für
> Stadtmenschen ausschließlich mit Bussen zu
> erreichen ist, ist im Zusammenhang mit
> "Hauptbahnhof" schlicht armselig.
>


Achso. Dann guck halt auf www.bvg.de nach! Dann musst du nicht 20-30 Minuten in Gesundbrunnen auf die Regio warten.

Nocheinmal : Wer will denn SOOO OFT zum Hauptbahnhof? Da ist doch nix.

Nebenbei : Wo ist der Unterschied, ob du in Gesundbrunnen einfach nur über den Bahnsteig gehst oder ob du jetzt zum Regio-Bahnsteig gehst? Am Ende sparst du eh keine Zeit. Regio ist schneller als S-Bahn... (auf dem Abschnitt)

Ich glaube, hätte man diese S-Bahn parallel mit dem Regio-Tunnel fertiggestellt,
würde ich anders reagieren/ darüber denken.
Es ist aber schon schlecht geplant worden... am besten wäre es doch gewesen wenn alles fertig gewesen wäre : U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahn ...vielleicht noch irgendwas tollen um einen Grund zu haben dorthin zu fahren.

Aber geht es denn nicht auch ohne S21? Wenn sie ja so wichtig wäre, wäre sie doch schon da. Die wird doch eh nur gebaut, weil man ja schon vorgebaut hat. Und wenn sie denn da ist - wow. Äußerst attraktikv für dich... du ganz allein in der S21 zum Hauptbahnhof ^^
In den Ferien wird sie aber ganz schön voll sein, irgendwie muss man ja zum ICE nach München oder Köln... etc. kommen.
Zitat

Nocheinmal : Wer will denn SOOO OFT zum Hauptbahnhof? Da ist doch nix.

Na dann schauen wir doch mal (alles in fußläufiger Entfernung):

- Fernverkehr zum weg fahren oder ankommen
- Der Bahnhof an sich
- Meiniger Hotel Berlin Hauptbahnhof
- Traumtheater Salome
- Hamburger Bahnhof-Museum für Gegenwart
- Mitte Meer GmbH
- Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
- Invalidenfriedhof
- Kaiserin Augusta Hospital
- Charité Universitätsmedizin
- Bundespressestand
- Lessingtheater
- Capital Beach
- Schweizer Botschaft
- Bundeskanzleramt
- Amtsgericht Tiergarten
- Museum für Naturkunde
- Spreebogenpark
- Geschichtspark Berlin

Für "da ist doch nichts" erstmal eine ganze Menge. Dazu kommen noch weitere Sehenswürdigkeiten/Touristenziele, Wohnviertel und Arbeitsstätten.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
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> Nocheinmal : Wer will denn SOOO OFT zum
> Hauptbahnhof? Da ist doch nix.
>
>
> Na dann schauen wir doch mal (alles in fußläufiger
> Entfernung):
>
> - Fernverkehr zum weg fahren oder ankommen
> - Der Bahnhof an sich
> - Meiniger Hotel Berlin Hauptbahnhof
> - Traumtheater Salome
> - Hamburger Bahnhof-Museum für Gegenwart
> - Mitte Meer GmbH
> - Bundesministerium für Wirtschaft und
> Technologie
> - Invalidenfriedhof
> - Kaiserin Augusta Hospital
> - Charité Universitätsmedizin
> - Bundespressestand
> - Lessingtheater
> - Capital Beach
> - Schweizer Botschaft
> - Bundeskanzleramt
> - Amtsgericht Tiergarten
> - Museum für Naturkunde
> - Spreebogenpark
> - Geschichtspark Berlin
>
> Für "da ist doch nichts" erstmal eine ganze Menge.
> Dazu kommen noch weitere
> Sehenswürdigkeiten/Touristenziele, Wohnviertel und
> Arbeitsstätten.

Du willst mir doch nicht etwas erzählen, dass diese eine S-Bahn-Strecke von 226 Millionen Euro verlangen/benötigen?

Ich bin (kommt vielleicht nicht so rüber) gar nicht wirklich gegen diese S-Bahn...
aber es hat doch auch bis jetzt ohne geklappt...wozu dann noch so viel geld raushaun.

Zu diesen "Gründen", die du da aufelistet hast, kann man auch andern gelangen.
Sag mir von wo du fahren willst und ich sag DIR wie du hinkommst!
M-Rakic-Pläne schrieb:
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>
> Du willst mir doch nicht etwas erzählen, dass
> diese eine S-Bahn-Strecke von 226 Millionen Euro
> verlangen/benötigen?

Hat auch niemand verlangt. Kursbuch hat lediglich deine These, dass am Hbf "nix is" ausfühlich widerlegt.


> Ich bin (kommt vielleicht nicht so rüber) gar
> nicht wirklich gegen diese S-Bahn...
> aber es hat doch auch bis jetzt ohne
> geklappt...wozu dann noch so viel geld raushaun.

Attraktivitätssteigerung ist dir ein Begriff? Ansonsten kannste ja gleich wie vor hundert jahren fahren, hatte doch auch alles gut geklappt...


> Zu diesen "Gründen", die du da aufelistet hast,
> kann man auch andern gelangen.
> Sag mir von wo du fahren willst und ich sag DIR
> wie du hinkommst!

Na dann viel Spaß beim Umsteigen!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
M-Rakic-Pläne schrieb:
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>
> SCHÖN! Und wann tun DIE das? Was wollen die denn
> am Hauptbahnhof?
> Wann bin ich denn schonmal da...? 1 mal im Monat
> vielleicht.

Wen interessiert es wann und wie oft DU da bist? Wenn dem so wäre, müsste der Hbf. seit der Eröffnung von keiner Menschenseele frequentiert sein.


> Achso. Dann guck halt auf www.bvg.de nach! Dann
> musst du nicht 20-30 Minuten in Gesundbrunnen auf
> die Regio warten.

Ahja, weil ja auch Fahrinfo für die Gestaltung des Fahrplans verantwortlich ist...


> Nebenbei : Wo ist der Unterschied, ob du in
> Gesundbrunnen einfach nur über den Bahnsteig gehst
> oder ob du jetzt zum Regio-Bahnsteig gehst? Am
> Ende sparst du eh keine Zeit. Regio ist schneller
> als S-Bahn... (auf dem Abschnitt)

Attraktivität ist nicht nur eine zeitfrage. Davon mal abgesehen müsste ich bei deiner "alteingesssenen" Lösung mitunter zweimal umsteigen (Gesundbrunnen + Hbf). Zudem spielt , wie ich bereits schrieb, der im Vergleich zur S-Bahn weitaus schwächere Takt eine große Rolle.


> Ich glaube, hätte man diese S-Bahn parallel mit
> dem Regio-Tunnel fertiggestellt,
> würde ich anders reagieren/ darüber denken.

Interessant! Widerspricht sich gerade mit deiner Aussage aus einem anderen Beitrag: "aber es hat doch auch bis jetzt ohne geklappt...wozu dann noch so viel geld raushaun."


> Es ist aber schon schlecht geplant worden... am
> besten wäre es doch gewesen wenn alles fertig
> gewesen wäre : U-Bahn, S-Bahn und Straßenbahn
> ...vielleicht noch irgendwas tollen um einen Grund
> zu haben dorthin zu fahren.

Das ist richtig. Demzufolge verdient dieser Bahnhof auch noch nicht den Titel "Hauptbahnhof" im Vergleich zu manch anderen Bahnhöfen in Berlin. Wobei es eh eine Frage der Ansicht ist, ob Berlin als Fläche explizit einen punktuierten Hbf braucht.


> Aber geht es denn nicht auch ohne S21? Wenn sie ja
> so wichtig wäre, wäre sie doch schon da.

Dieses Argument funktioniert leider nicht. In Berlin zählt nicht die Wichtigkeit des Vorhabens sondern die Höhe der bereitgestellten Finanzmittel.


> Die wird
> doch eh nur gebaut, weil man ja schon vorgebaut
> hat.

Und warum hat man schon vorgebaut? Man tut das nicht aus Langeweile, nur um ein paar Ingenieure zu beschäftigen.


> Und wenn sie denn da ist - wow. Äußerst
> attraktikv für dich... du ganz allein in der S21
> zum Hauptbahnhof ^^

Was für mich wichtig ist, geht nur mir etwas an. Reflektiert aber nicht die Verkehrsstöme der Stadt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ohne jetzt wieder ganze Beiträge auseinander nehmen zu wollen, was manche Benutzer hier schreiben, ist schon eine Zumutung.
Lieber M-Rakic, wenn Du der Ansicht bist, dass es sich nur in den Ferien lohne, den Hauptbahnhof zu bedienen, damit die Leute zum ICE kommen, dann bitte ich dich, mal den Sachverhalt zu ventilieren, warum es auch außerhalb der Ferien und sogar unter der Woche ein Fernverkehrsangebot der DB gibt.
Die verkehrliche Bedeutung der S21 kann durchaus sehr groß werden. Leider ist die Nordringspitzkehre ohne den Abschnitt bis Potsdamer Platz und m.E. vor allem auch ohne die Cheruskerkurve natürlich noch nicht besonders praktisch. Gebaut werden muss sie trotzdem und es werden sich entscheidende Verbesserungen ergeben. Mit der U55 und Umsteigen unterm Brandenburger Tor kommt man ja auch heute schon eingermaßen leidlich in südlicher Richtung weg.

PS: Der Fernverkehrshalt am Bahnhof Zoo muss natürlich trotzdem dringend wieder her.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2009 17:18 von les_jeux.
Nur mal so in den Raum: Der Hauptbahnhof wird TÄGLICH von ca. 300.000 Menschen frequentiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hast Du auch Vergleichszahlen anderer Fernbahnhöfe, (als sie noch benutzt wurden)? Interessant wären Zahlen vor und nach der Eröffnung des HaAuptbahnhofs. Ebenfalls für Gesundbrunnen und Südkreuz, sowie Spandau, Ostbahnhof und Lichtenberg. Zoologischer Garten vor der Eröffnung des Hbf.
Ich kann nur ca. 180.000 tägliche BVG-Aus- und Umsteiger am Alexanderplatz bieten.

Aber da sind wir nun schon wieder beim Punkt der fehlenden Vergleichbarkeit angekommen. Beim Alex ist klar wer gemeint ist, wer allerdings in die 300k beim Hbf zählt wird aus der Zahl allein nicht ersichtlich.

In jedem Fall aber ist es eine große Menge, die eben auch nach einem ordentlichen ÖPNV-Anschluss verlangt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.