Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 30.01.2011 11:55 |
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Spandauer70
Beim derzeitigen Planungs- und Bautempo würde der letzte Zug der Baureihe 481/482 der musealen Erhaltung zugeführt werden, bevor auf dieser "U10" überhaupt was rollen würde.
Die Inbetriebnahme der S21/S15 ist für 2017 angesetzt und bis dahin sollten neue S-Bahnzüge das Chaos beseitigt haben.
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 30.01.2011 12:10 |
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 30.01.2011 12:19 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 30.01.2011 12:34 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 30.01.2011 12:43 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 30.01.2011 12:58 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 30.01.2011 14:58 |
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DaniOnline
Im Gegensatz zur "Qualitätsbaureihe" 481 können H- und HK-Züge recht einfach nachbestellt (evtl. mit kleinen Modifizierungen) werden, da man nicht alles neu konstruieren muss. Daher ist aus meiner Sicht die BVG für Netzerweiterungen besser vorbereitet.
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 30.01.2011 19:55 |
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DaniOnline
Die S-Bahn ist doch heute nicht mal in der Lage, den bestellten Fahrplan entsprechend zu fahren. Und das wird sich auf viele Jahre auch nicht ändern. Da sind Netzerweiterungen in meinen Augen völlig überflüssig, das Notangebot müsste weiter ausgedünnt werden. Ich würde es eher bevorzugen, wenn man statt der S21 modifizierte U10-Pläne (Rathaus Steglitz - Hauptbahnhof ganz grob dem M85 folgend) verfolgen würde.
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 30.01.2011 21:32 |
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VvJ-Ente
Auf den M48er gehören für den Abschnitt Alex - Steglitz Straßenbahnen. Noch eine überteuerte U-Bahn braucht kein Mensch...
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 30.01.2011 22:04 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 30.01.2011 22:19 |
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DaniOnline
Im Gegensatz zur "Qualitätsbaureihe" 481 können H- und HK-Züge recht einfach nachbestellt (evtl. mit kleinen Modifizierungen) werden, da man nicht alles neu konstruieren muss. Daher ist aus meiner Sicht die BVG für Netzerweiterungen besser vorbereitet.
Die Ideallösung wäre, dass die Landespolitik in einen eigenen Fuhrpark investiert, der für alle Optionen (BVG, DB, landeseigenes Unternehmen, Ausschreibung) verwendet werden kann. Zudem müsste der Bund die Infrastruktur an das Land Berlin übertragen und schon hätte man alles selbst in der Hand.
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 30.01.2011 22:24 |
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der weiße bim
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VvJ-Ente
Auf den M48er gehören für den Abschnitt Alex - Steglitz Straßenbahnen. Noch eine überteuerte U-Bahn braucht kein Mensch...
Was heißt hier überteuerte U-Bahn?
Selbst nach offiziellen Zahlen [www.parlament-berlin.de] betrugen die Betriebskosten für die Beförderung eines Fahrgastes im Jahresdurchschnitt 2009:
- bei der U-Bahn 38 Cent ( = 100%)
- bei der Straßenbahn 71 Cent ( = 187%)
- beim Omnibus 86 Cent ( = 226%)
- bei der S-Bahn 1,74 EUR ( = 458%)
Die Zahlen bei U-Bahn, Straßenbahn und Bus enthalten nicht die Infrastrukturkosten, die direkt vom Land Berlin gedeckt werden. Bei der S-Bahn sind dagegen die Trassenpreise eingerechnet.
In Anbetracht der hohen Investitionen und langen Bauzeiten ist die Umstellung des M48 auf Straßenbahnbetrieb zunächst das wirtschaftlichste Mittel zur Effektivitätssteigerung des ÖPNV in der Relation Steglitz - Mitte.
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 30.01.2011 22:51 |
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Vollring über Westkreuz
Na ja, von Steglitz nach Mitte fahre ich aber sehr viel schneller mit der S-Bahn als mit einer Straßenbahn, auch wenn die Straßenbahn angenehmer ist als der Bus.
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 30.01.2011 23:10 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Vollring über Westkreuz
Na ja, von Steglitz nach Mitte fahre ich aber sehr viel schneller mit der S-Bahn als mit einer Straßenbahn, auch wenn die Straßenbahn angenehmer ist als der Bus.
Deshalb wäre ja auch eine U10 verschwendetes Geld. Für die Langstreckenfahrer gibt es schon die U2 bzw. S1, auf der M48-Trasse sind demnach hauptsächlich Kurz- und Mittelstreckenfahrer unterwegs. Und die haben in der Regel keinen Bock 2x Treppen zu steigen und dann ggf. noch laufen zu müssen, weil der Abstand zwischen 2 U-Bahnhöfen in der Regel größer ist als der zwischen 2 Haltestellen.
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 01.02.2011 14:32 |
So ist es. Allein die Tatsache, dass die Infrastruktur bei der U-Bahn raus- und bei der S-Bahn vielfach reingerechnet wurden, zeigt einer erschreckende kaiserliche Objektivität.Zitat
peterl
Ohne Infrastrukturausgaben sind die Zahlen denke ich ohne Aussagekraft.
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 01.02.2011 15:21 |
Zitat
Vollring ü Wk
Dann sollte man höchstens noch Geld darin investieren, aus dem zweigeteilten U-Bahnhof Schloßstraße einen einzigen zu machen (auf einer Ebene)
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 01.02.2011 15:27 |
Hilft auch nichts, dann hält die U9 immer noch auf zwei Ebenen, nur eben an der gegenüber liegenden Bahnsteigkante...Zitat
samm
Einfach die U9 an den richtigen Bahnsteigen halten lassen. Dann zwar ohne Kehranlage, aber auch ohne große Investitionen.
Re: Bauleistungen S-Bahnhof Hauptbahnhof S21 01.02.2011 18:17 |
Zitat
Mariosch
Hilft auch nichts, dann hält die U9 immer noch auf zwei Ebenen, nur eben an der gegenüber liegenden Bahnsteigkante...Zitat
samm
Einfach die U9 an den richtigen Bahnsteigen halten lassen. Dann zwar ohne Kehranlage, aber auch ohne große Investitionen.
Um die U9 auf einer Ebene halten zu lassen, müßte man die Tunnelanlagen entsprechend umbauen, und das kostet Geld - vermutlich nicht zu wenig.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 01.02.2011 19:03 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 01.02.2011 20:21 |