Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 19.07.2011 21:25 |
Das sehe ich aber nicht so als Problem. Da muß man dann zwar umsteigen, aber das nur auf dem gleichen Bahnsteig. Spätestens Potsdamer Platz bzw. Gesundbrunnen muß ich dann halt kurz raus und auf den nachfolgenden Zug durch den Tunnel warten.Zitat
Heidekraut
Naja, das bedeutet dann wieder einmal Umsteigen mehr. Und wenn man dann mit der S1 nicht mehr zum Brandenburger Tor kann, ist doch auch nichts gewonnen, sondern verloren, denn jetzt kann man das ja sehr gut.
Zitat
MetroTramBerlin
Wer braucht denn zwei Bahnhöfe am Reichstag? U55 westlich vom Reichstagsgebäude und S21 östlich davon, das ist doch des Guten zuviel.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 19.07.2011 21:26 |
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Heidekraut
Naja, das bedeutet dann wieder einmal Umsteigen mehr. Und wenn man dann mit der S1 nicht mehr zum Brandenburger Tor kann, ist doch auch nichts gewonnen, sondern verloren, denn jetzt kann man das ja sehr gut.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 19.07.2011 21:32 |
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DonChaos
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Heidekraut
Naja, das bedeutet dann wieder einmal Umsteigen mehr. Und wenn man dann mit der S1 nicht mehr zum Brandenburger Tor kann, ist doch auch nichts gewonnen, sondern verloren, denn jetzt kann man das ja sehr gut.
Wenn man tatsächlich mal zum Brandenburger Tor will, sind die Bahnhöfe doch sowieso geschlossen!
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 19.07.2011 21:42 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 19.07.2011 22:19 |
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Nemo
Woher ihr denn schon wieder wisst, wie die Linien dann aussehen werden.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 19.07.2011 22:28 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 19.07.2011 22:38 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 19.07.2011 23:02 |
Zitat
peterl
Ist es eigentlich technisch möglich S- und U-Bahn auf dem selben Gleis verkehren zu lassen? Gibt es so etwas irgendwo?
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 19.07.2011 23:08 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 19.07.2011 23:34 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.07.2011 01:49 |
Also ganz so kann man das ja nicht sehen. Es sind ja auch nur jeweils ein paar Kilometer Gleis, die neu gebaut werden, um bestehende Streckenabschnitte zu verknüpfen. Potsdamer Platz muß man übrigens als Halt mitzählen, auch wenn es den Bahnhof schon gibt. Julius-Leber-Brücke soll laut Planung wohl auch noch ausgebaut werden für die zum Ring abzweigenden Züge. Damit wären das dann im Endausbau schonmal:Zitat
Heidekraut
Aber eine neue Linie, ach was Strecke und dann nur für zwei neue Bahnhöfe, das ist auch ganz schön mager. Es wären dann ja nur Hauptbahnhof und Gleisdreieck neu, ok, Perleberger wäre der Dritte, und dafür nen ganzen neuen Tunnel. Ist schon arm, aber kostensparend, gewiss.
Stimmt nicht ganz. Es gibt auch Fernverkehrszüge, die Hauptbahnhof tief einsetzen und dann über Spandau fahren respektive von Spandau kommend in Hbf tief enden.Zitat
peterl
Mal eine These: Der einzige Nutzen für einen S1, S2 und S25 Fahrgast einer Routenführung über Hbf besteht, wenn er einen Fernzug der über die Stadtbahn verkehrt erreichen möchte. Denn alle anderen Fern- und Regionalzüge erreicht er ebenso oder ähnlich gut über Friedrichstraße, Potsdamer Platz, Gesundbrunnen oder Südkreuz.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.07.2011 22:51 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.07.2011 22:55 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 21.07.2011 07:51 |
Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 21.07.2011 09:27 |
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 21.07.2011 10:41 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 21.07.2011 11:42 |
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 21.07.2011 12:44 |
Zitat
Heidekraut
Ein Osthalbring wäre auch nicht schlecht, nur ist das historisch was ganz neues. ;-)
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 21.07.2011 15:37 |
Zitat
les_jeux
Historisch vielleicht was neues, aber er entspräche den verkehrlichen Bedürfnissen - der Ostring ist ja deutlich stärker nachgefragt als der Westring. Ein "Problem" wären wohl in der Tat die hinzulaufenden Zuggruppen aus dem Südosten.
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 21.07.2011 17:13 |
Wie genau stellst du dir das jetzt vor?Zitat
der weiße bim
In jedem Problem steckt ein wenig Lösung ...
Wie wäre es denn, die S46/S47 von Südost über den Ostring nach Südost fahren zu lassen?