Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 21.07.2011 18:21 |
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der weiße bim
In jedem Problem steckt ein wenig Lösung ...
Wie wäre es denn, die S46/S47 von Südost über den Ostring nach Südost fahren zu lassen?
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 21.07.2011 19:45 |
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 21.07.2011 21:19 |
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 21.07.2011 22:25 |
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 21.07.2011 22:58 |
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VvJ-Ente
Interessanter wäre ja, ob im Tunnel Kapazität und Bedarf für einen S-Bahn-Vorlauf-Verkehr wäre. Momentan gibt es bei den Regionalzügen ja innerhalb von ca. 30 min 4 Züge, also annähernd einen 10-min-Takt zwischen Hbf. und Südkreuz, dann aber auch wieder 30 min lang nix.
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 22.07.2011 14:49 |
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Mariosch
Eine dritte Alternative wäre natürlich, die Züge von zb KW über den Ostring - S21 - Südring wieder nach KW fahren zu lassen, quasi in beiden Richtungen. Der erste Zug fährt KW - Gesundbrunnen - Südkreuz - KW und der nächste KW - Südkreuz - Gesundbrunnen - KW.
Aber das wäre dann doch sehr verwirrend für die Fahrgäste, besonders weil am Zug als Ziel immer KW dranstehen würde :)
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 22.07.2011 16:29 |
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 22.07.2011 18:01 |
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VvJ-Ente
Die S45 sollte auf den Südring einfädeln und so weit wie möglich auf dem Ring bleiben, also mindestens nach Westend fahren, wenn der Bedarf da ist, weiter Richtung Nordring. Dann sind die umsteigefreien Verbindungen von BER aus am besten verteilt: Mit der S45 zum süd- und Westring, mit der S9 zum Ostring und mit den Regionalzügen durch den Nord-Süd-Tunnel und nach Lichtenberg-Hohenschönhausen und eventuell über die Stadtbahn.
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 22.07.2011 19:48 |
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 22.07.2011 20:18 |
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VvJ-Ente
Die S45 sollte auf den Südring einfädeln und so weit wie möglich auf dem Ring bleiben, also mindestens nach Westend fahren, wenn der Bedarf da ist, weiter Richtung Nordring.
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 24.07.2011 22:49 |
Re: Linienkonzepte der zweiten Nordsüd-S-Bahn 24.07.2011 22:56 |
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peterl
Der RE1 hält ja in Blankenfelde. Von dort eine Buslinie würde nicht nur die Fahrgäste des RE1 besser an den BBI anbinden als auch die Fahrgäste entlang der S2. (und ist sicherlich preiswerter als eine S2 zum BBI)
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 15.08.2011 21:23 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 15.08.2011 21:43 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 15.08.2011 22:21 |
Richtig. Die S-Bahn hat ja nicht umsonst Vorteile gegenüber der Regionalbahn. Die Verbesserung ist aber dennoch kein "U-Bahn-Killer", eben weil sie nur Spandau betrifft. Ansonsten danke für das konstruktive Posting :)Zitat
Peter Bock
Regionalbahn und S-Bahn haben geringfügig andere Takte...
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 15.08.2011 22:24 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 16.08.2011 17:12 |
Da das genau der Punkt ist, den ich bezweifelt habe, würde ich mich freuen, wenn du das auch argumentativ belegen könntest. Super wärs, wenn du dabei auch auf meine Argumente eingehen würdest. Da du auf grundsätzliches Wissen wie Rechtschreibung ja offenbar so sehr pochst, werd dir mal bewusst, was sie in der Schule in Diskussionsfächern wie Religion oder Politik-/Sozialwissenschaften von Zehntklässlern an "kommunikativer Kompetenz" erwarten.Zitat
Peter Bock
Die S-Bahn wäre unsinniger Parallelverkehr[...]
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 16.08.2011 18:09 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 16.08.2011 19:18 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 16.08.2011 19:54 |
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Thommy
Ruhleben wäre Umsteigemöglichkeit zur U2.
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Thommy
Jetzt reden wir aneinander vorbei. Ich hab nach einer möglichen Kapazitätsgrenze der Hamburger Bahn gefragt(weil ich nicht weiß ob sie erreicht ist), die den Aufbau von zusätzlichen Gleisen erfordern würde. Die sollten dann als S-Bahn-Gleise ausgeführt werden, und der daraus resultierende S-Bahn-Verkehr wäre nicht als unnötiger Parallelverkehr zur U7 zu betrachten. Das war mein Argument - die Unsinnigkeit von derartig dichtem Regionalverkehr UND S-Bahn ist unbestritten.