Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn - Thema beendet
geschrieben von Grenko 
Zitat
Pedalritter
Ein Gleis legen und dann auf Ansiedlung hoffen funktionierte höchstens mal im Wilden Westen und bei Railroad Tycoon ;-)

In der Region Madrid hat man den Netzausbau der U-Bahn zum Teil genauso finanziert: Als öffentliche Hand unerschlossenes Land gekauft oder ohnehin besessen, Erschließung inkl. U-Bahn gebaut, Baurecht geschaffen und dann mit gutem Gewinn verkauft.

Der Vorteil der öffentlichen Hand in wachsenden städtischen Regionen ist nämlich, dass man eben dies doch planen und damit auch noch Geld machen kann.
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Es hat sich in jüngster Vergangenheit eine Menge getan in der Schloßstraße, die dadurch sogar noch einmal eine Aufwertung erfahren hat.

Ich weiß nicht ob man die Ansiedlung eines Billigklamottenladens Aufwertung nennen kann?

Genau. Der eine Billigklamottenladen wertet den ganzen Stadtbezirk ab. Nach Steglitz? Niemals, da ist so ein Lumpenladen! Demnach muß ja die Karl-Marx-Straße allerunterste Schublade sein.

Zitat
micha774
Warst du mal im "Boulevard Berlin" gleich neben dem Walther-Schreiber-Platz?

Nein, ich meide solche Einkaufscentren wenn möglich, kenne es nur von außen.

Zitat
micha774
Noch relativ neu und trotzdem kannst du die Kunden an einer Hand abzählen.

Toll, dann kann ich ja doch mal reingehen. Vielleicht ist es auch einfach etwas viel. Mittlerweile gibt es vier(?) solcher Tempel an der Schloßstraße, drei davon in unmittelbarer Nachbarschaft.
Zitat
Alter Köpenicker


Genau. Der eine Billigklamottenladen wertet den ganzen Stadtbezirk ab. Nach Steglitz? Niemals, da ist so ein Lumpenladen! Demnach muß ja die Karl-Marx-Straße allerunterste Schublade sein.

Ich hoffe, das war ironisch.
Ich fahre als Prenzlberger dennoch oft nach Steglitz - wegen Peek&Cloppenburg. Ob da jetzt ein Primark ist oder nicht ist mir völlig gleich.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Ich hoffe, das war ironisch.

Was denn sonst?
Zitat
Alter Köpenicker

Was denn sonst?

Ernst oder Ludwig. Aber passt ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ich bin zu faul den Faden zurückzuspulen, da ich keine Ahnung habe wie man in diesem Thema schon wieder auf die Straßenbahn kommt. Wird die S21 jetzt eine Straßenbahnstrecke?? (leichte Ironie kann beabsichtigt sein)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Ich weiß nicht ob man die Ansiedlung eines Billigklamottenladens Aufwertung nennen kann?

Demnach muß ja die Karl-Marx-Straße allerunterste Schublade sein.

Auch wenn du ironisch sein wolltest, hast du damit allerdings völlig recht!
Zitat
Grenko
Ich bin zu faul den Faden zurückzuspulen, da ich keine Ahnung habe wie man in diesem Thema schon wieder auf die Straßenbahn kommt. Wird die S21 jetzt eine Straßenbahnstrecke?? (leichte Ironie kann beabsichtigt sein)

Die S21 bleibt natürlich eine S-Bahn aber ein gewisser Fluß-Stefan meinte die Heidestraße in das Thema und in selbige Tramschienen verlegen zu müssen.
Natürlich bleibt sowas nicht ohne Antworten und ich bekenne mich schuldig der Mittäterschaft ;-)

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter

Die S21 bleibt natürlich eine S-Bahn aber ein gewisser Fluß-Stefan meinte die Heidestraße in das Thema und in selbige Tramschienen verlegen zu müssen.

Hello Pedalpusher, wie immer, fehlt es bei dir an Details.. Stephen mit p-aitsch please!

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Pedalritter

Die S21 bleibt natürlich eine S-Bahn aber ein gewisser Fluß-Stefan meinte die Heidestraße in das Thema und in selbige Tramschienen verlegen zu müssen.

Hello Pedalpusher, wie immer, fehlt es bei dir an Details.. Stephen mit p-aitsch please!

Der deutsche Stefan schreibt sich mit "eff" und "aa", so wie Shakin Stevens hierzulande gern Schüttel-Stefan genannt wird ;-)


Sorry für Off Topic!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Um mal wieder vom OT wegzukommen, die Heidestraße bietet tatsächlich ein interessantes Fotomotiv derzeit. Von den alten Güterschuppen des Hamburger Güterbahnhofes ist ein weiterer beträchtlicher Teil abgebrochen worden. Im Bereich des vom Museum genutzten Schuppenteil befinden sich noch zwei alte Ladegleise. Davon wurde eines wohl noch bis mindestens 80er Jahre genutzt (90er?) und das andere liegt schon so lange brach, dass dort stattliche Bäume mitten zwischen den Schienen herangewachsen sind. Die übrige Fläche wird großzügig erschlossen, gewaltige Erdarbeiten sind im Gange (War der Boden so belastet, dass er komplett entfernt werden muss?). Die Wasserbecken (neuer S-Bahntunnel) sind auch für Nahaufnahmen sehr interessant. Mir scheint, dass ihre volle Länge noch nicht erreicht ist (im Norden?). Unverständlich, dass mann nicht gleich daneben die Trasse vom Tunnel mit einem Autozubringer zum Nordring versehen hat. Man hätte die komplette Heidestraße der Straßenbahn überlassen können. ;-)))
Hallo,

nach längerer Zeit mal wieder ein Fotoupdate entlang der gesamten Strecke:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Zitat

"andre_de" am 23.11.2013 um 19.50 Uhr:

nach längerer Zeit mal wieder ein Fotoupdate entlang der gesamten Strecke:

Danke André. Schön, dass Du dort hartnäckig am Ball bleibst. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Im Bild 29 ist im Hintergrund auf dem Nordring ein Talent 2 Richtung Jungfernheide zu sehen. Ist das eine Überführungsfahrt?
Zitat
222
Im Bild 29 ist im Hintergrund auf dem Nordring ein Talent 2 Richtung Jungfernheide zu sehen. Ist das eine Überführungsfahrt?

Nein, an dem Wochenende war irgendwas. Ich weiß aber nicht mehr, was ;-)

André
Zitat
222
Im Bild 29 ist im Hintergrund auf dem Nordring ein Talent 2 Richtung Jungfernheide zu sehen. Ist das eine Überführungsfahrt?

Das Foto ist vom 9.11., da war doch die Weichenstörung in Friedrichstraße und RE7 und RB14 wurden über Gesundbrunnen umgeleitet. Ich denke mal, da ist einer dieser umgeleiteten Züge durchs Bild gefahren.
Zitat
krickstadt
Zitat

"andre_de" am 23.11.2013 um 19.50 Uhr:

nach längerer Zeit mal wieder ein Fotoupdate entlang der gesamten Strecke:

Danke André. Schön, dass Du dort hartnäckig am Ball bleibst. :-)

Darf ich mich diesem Dank anschließen? :-)

Wenn ja, möchte ich noch meine Sorge ob der relativ kleinen Baufortschritte zum Ausdruck bringen, dass Mitte 2017 bei gleichbleibender Umsetzungsgeschwindigkeit kaum mit der für einen Orobebetrieb notwendigen Fertigstellung zu rechnen sein dürfte...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

heute Nachmittag wurden in die Schaukästen zum S21-Projekt vor dem Hauptbahnhof (Europaplatz) neue Poster gehängt.

Leider war ich ein wenig zu früh da, um mir die neuen Inhalte schon ansehen zu können.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

heute Nachmittag wurden in die Schaukästen zum S21-Projekt vor dem Hauptbahnhof (Europaplatz) neue Poster gehängt.

Leider war ich ein wenig zu früh da, um mir die neuen Inhalte schon ansehen zu können.

Viele Grüße
Manuel

Danke für den Hinweis! Wenn es dunkel ist und die von innen beleuchtet sind, kann man sie auch fotografieren. Am Tage gibt es zuviele Spiegelungen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Blick am 26.1. durch den Bauzaun am Hbf auf den mit Kristalleis gefüllten S21-Schacht. ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Dieses Thema wurde beendet.