Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Noch zwei Bilder zum Thema: auf dem Innengleis der Schleife und der "Hochsitz" des "Fahrleitungsbeschauers":

Beste Grüße
Harald Tschirner


Nach diesen Plänen: [www.fahrinfo-berlin.de]

wird die Gleisschleife S Adlershof nicht genutzt. Wozu wurde diese dann wieder Aufgebaut, wenn diese nicht genutzt wird?

Jetzt Bitte nicht für die möglichkeit, bei einer Störung diese zu nutzen. Die BVG hat ja sehr viel gemacht, um bei Störungen eben nicht anders fahren zu können (Müggelseedamm/Bölschstr. usw.).

Nach diesen Plänen sehe ich nicht, das die SL 61 nur in der HVZ zur Zinglerstr. fährt.

GLG.................Tramy1
Karl-Ziegler-Straße!
Zitat
Tramy1
Nach diesen Plänen wird die Gleisschleife S Adlershof nicht genutzt. Wozu wurde diese dann wieder Aufgebaut, wenn diese nicht genutzt wird?

1. War die Schleife nie abgebaut,lediglich die Anbindung an die vorhandene Strecke in der Dörpfeldstraße war baubedingt nicht vorhanden.
2. Wer sagt denn, dass in naher Zukunft die Schleife nicht planmäßig genutzt wird? Wenn die 60 auf GT6 umgestellt wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dann die 61 (oder welche Linie auch immer dann da hinfährt) nicht mehr zu jeder Zeit bis zur Karl-Ziegler-Straße fährt.
3. Steht schon seit längerer Zeit fest, dass keine Fahrten am S-Bahnhof Adlershof enden. Dein Unmut darüber kommt ziemlich spät.

Jens
Und wer kann voraussagen, das zum Fahrplanwechsel,
wenn sich das Linienkonzept doch mal ändert, die 61 z.B. am WE abends
doch nur bis S Adlershof bewegen wird,
oder das Linien im Südosten mit der dann eingetretenen Veränderung von Fahrgastströmen
generell verändert werden?? Auch bei den dort verkehrenden Buslinien??
Am Sonntag rollen doch die Grasbüschel durch die Strassen der Wissenschaftsstadt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Am Sonntag rollen doch die Grasbüschel durch die Strassen der Wissenschaftsstadt.
T6JP

Mit den dann verkehrenden Linien 60, 61, 162, 163, 164 gibt es Sonntags
15 Fahrten pro Stunde/ Richtung zwischen S Adlershof und WiSta.
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot
Am Sonntag rollen doch die Grasbüschel durch die Strassen der Wissenschaftsstadt.
T6JP

Mit den dann verkehrenden Linien 60, 61, 162, 163, 164 gibt es Sonntags
15 Fahrten pro Stunde/ Richtung zwischen S Adlershof und WiSta.

Tja und wofür... am WE ist da in der Wista der allgemeine Büroschlaf...
Da ist ja auch keine Wohnbebauung-
die paar Eigenheimer auf dem Hypothekenhügel dahinter haben alle das Auto vor dem Häusel..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
[...] die paar Eigenheimer auf dem Hypothekenhügel dahinter haben alle das Auto vor dem Häusel..

Trotz Auto vor der Tür fahren die Busse dort sonntags aber alles andere als leer.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Tramy1
Nach diesen Plänen wird die Gleisschleife S Adlershof nicht genutzt. Wozu wurde diese dann wieder Aufgebaut, wenn diese nicht genutzt wird?

1. War die Schleife nie abgebaut,lediglich die Anbindung an die vorhandene Strecke in der Dörpfeldstraße war baubedingt nicht vorhanden.
2. Wer sagt denn, dass in naher Zukunft die Schleife nicht planmäßig genutzt wird? Wenn die 60 auf GT6 umgestellt wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dann die 61 (oder welche Linie auch immer dann da hinfährt) nicht mehr zu jeder Zeit bis zur Karl-Ziegler-Straße fährt.
3. Steht schon seit längerer Zeit fest, dass keine Fahrten am S-Bahnhof Adlershof enden. Dein Unmut darüber kommt ziemlich spät.

Immerhin wurde in der Schleife auch Schienen getauscht. Weichen mussten rein und für die hat die BVG Buchhaltung ja extra hohe Kostensätze ermittelt. Die Frage halte ich schon für berechtigt. Aber wie schon in 2. gesagt: Sobald auf der 60 an jedem Tag GTs eingesetzt werden wird die Linien auch am Wochenende von der 61 entkoppelt und es gibt keinen Grund mehr für die 61 auch am Wochenende in die Wista zu fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774

Mit den dann verkehrenden Linien 60, 61, 162, 163, 164 gibt es Sonntags
15 Fahrten pro Stunde/ Richtung zwischen S Adlershof und WiSta.

Der 163 verkehrt hier am Wochenende (außer samstags) nicht, und wenn er verkehrt, dann nur über das Adlergestell - den kannst Du nicht mitrechnen.

Aber auch 12 Fahrten sind am Wochenende ziemlich viel. Ich gehe auch davon aus, dass Besteller Senat und BVG sich die Nachfrage genau anschauen werden, und dann auch mal Wochenendleistungen verlagern werden, wenn diese in der Wista schlecht genutzt werden.
Zitat
M48er
Zitat
micha774

Mit den dann verkehrenden Linien 60, 61, 162, 163, 164 gibt es Sonntags
15 Fahrten pro Stunde/ Richtung zwischen S Adlershof und WiSta.

Der 163 verkehrt hier am Wochenende (außer samstags) nicht, und wenn er verkehrt, dann nur über das Adlergestell - den kannst Du nicht mitrechnen.

Aber auch 12 Fahrten sind am Wochenende ziemlich viel. Ich gehe auch davon aus, dass Besteller Senat und BVG sich die Nachfrage genau anschauen werden, und dann auch mal Wochenendleistungen verlagern werden, wenn diese in der Wista schlecht genutzt werden.

Wo sollen die denn hinverlagert werden? Sämliche Buslinien übernehmen primär andere Aufgaben, die Erschließung der WiSta ist nur ein Nebeneffekt. Man könnte sich natürlich eingestehen, dass die Neubaustrecke am Wochenende (zumindest Sonntags) einfach nicht genug Nachfrage aufweist, aber weil dann gleich wieder die Straßenbahn als Ganze in Frage gestellt würde, lässt man da die Finger von und "verbrädt" die Leistung lieber für leere Züge.
Nun gilt es ganz einfach abzuwarten, wie gut/schlecht die neue Strecke angenommen wird und ob sich die Politik zu einem halbwegs schnellen Weiterbau überzeugen lässt, um dann dafür den 163 einkürzen zu können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich könnte mir vorstellen, das der 163´er erstmal nicht über Adlergestell zurück verlegt wird und die restlichen Buslinien erst mal weiterhin dort enden, wo diese jetzt schon enden.

Warum? Die Kreuzung vorm Bahnhof ist bis nächste Woche nicht fertig. Es wäre ein Wunder. War erst heute wieder da.

Einführungsfahrten für Streckenkunde konnte ich heute auch nicht entdecken.

Eventuell entfallen diese ja. Warum? Bei den Probefahrten war eine Kamera im Führerstand aufgestellt und Zeichnete mit auf.

Eventuell wird den Fahrern die neue Strecke per Video vorgestellt?

GLG.................Tramy1
Gibt es denn für den Weiterbau nach Rudow, Britz oder Schweineöde schon halbwegs abgeschlossene Entwurfsplanungen, mit denen man - nach der Wahl - zeitnah in die Planfeststellung gehen könnte?

Na ja. Vielleicht äußern sich Nikutta und Junge-Reyer ja sogar schon während der Eröffnungsfeier zum weiteren Vorgehen. Ich hoffe jedenfalls, dass die WISTA-Tram zügig mit der U7 und dem S-Bahnhof Schöneweide verknüpft wird...

Viele Grüße
Arnd
Oh, sponsert WALL neue Lampen in LED-Optik? :)
Das allein ist sinnvoll. So wie jetzt haben wir ja fast den unglücklichen Zustand wie an der Linie 63 nach Johannisthal. Die Linie endet an einer ungünstigen Stelle, obgleich nur wenige Kilometer weiter Potential für eine durchgehende Streckenführung besteht. Dieses wird durch Busse bedient, die man aber nicht an der Straßenbahn enden lassen kann, weil wiederum nur wenige Kilometer weiter der Aufkommensschwerpunkt der Buslinien liegt.

Ergo = Sinnloser Parallelverkehr, der erst mit der Weiterführung der Straßenbahnen eingestellt werden kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
TobiBER
Oh, sponsert WALL neue Lampen in LED-Optik? :)

Welche Lampen meinst Du genau?

Beim heutigen Stand der Technik sehe ich es übrigens nicht ganz als ausgeschlossen an, dass in Stra0enbeleuchtungen tatsächlich LEDs als einzige Leuchtmittel verbaut werden - nicht nur "LED-Optik"...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Tramy1
I
Einführungsfahrten für Streckenkunde konnte ich heute auch nicht entdecken.

Gestern und heute ist der Wagen dafür vom Hof gefahren....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
I
Einführungsfahrten für Streckenkunde konnte ich heute auch nicht entdecken.

Gestern und heute ist der Wagen dafür vom Hof gefahren....

T6JP

Habe ihn heute sogar gegen 8 Uhr nähe der Haltestelle Ottomar-Geschke-Str. gesehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Zitat
M48er
Aber auch 12 Fahrten sind am Wochenende ziemlich viel. Ich gehe auch davon aus, dass Besteller Senat und BVG sich die Nachfrage genau anschauen werden, und dann auch mal Wochenendleistungen verlagern werden, wenn diese in der Wista schlecht genutzt werden.

Wo sollen die denn hinverlagert werden? Sämliche Buslinien übernehmen primär andere Aufgaben, die Erschließung der WiSta ist nur ein Nebeneffekt. Man könnte sich natürlich eingestehen, dass die Neubaustrecke am Wochenende (zumindest Sonntags) einfach nicht genug Nachfrage aufweist, aber weil dann gleich wieder die Straßenbahn als Ganze in Frage gestellt würde, lässt man da die Finger von und "verbrädt" die Leistung lieber für leere Züge.
Nun gilt es ganz einfach abzuwarten, wie gut/schlecht die neue Strecke angenommen wird und ob sich die Politik zu einem halbwegs schnellen Weiterbau überzeugen lässt, um dann dafür den 163 einkürzen zu können.

Ich gehe davon aus, dass die Buslinien am Wochenende bleiben müssen, weil sie Verbindungsfunktionen nach Rudow und zur Wegedornstraße / Schönefelder Chaussee übernehmen müssen.
Kürzungen können eher bei der 61 (und ggf. 60) erfolgen, indem diese am S Adlershof enden. Die Einsparungen könnten dann z.B. für Zusatzangebote zur HTW genutzt werden.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
TobiBER
Oh, sponsert WALL neue Lampen in LED-Optik? :)

Welche Lampen meinst Du genau?

Beim heutigen Stand der Technik sehe ich es übrigens nicht ganz als ausgeschlossen an, dass in Stra0enbeleuchtungen tatsächlich LEDs als einzige Leuchtmittel verbaut werden - nicht nur "LED-Optik"...

[www.bahninfo-forum.de]

...aber scheinbar nur dort - und mann kann nicht mehr auf den Geländern sitzen :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen