Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Spandauer70
Die Ampelschaltungen in ganz Berlin sind völlig konzeptionslos und eine einzige Bremse, egal ob ÖPNV oder MIV!

Ick möchte da auch mein Veto einlegen. Frau Junge-Reyer nennt das "unattraktive Verkehrsführung", wenn die Ampeln absichtlich ausbremsen. Da ist der ÖPNV nur Beifang. Bestes Beispiel sind die Nacht-Verarschungen, wo die Ampeln extra in ner roten Welle schalten...
Zitat
Logital
wie läuft denn Müggelheimer/Wendenschloßstr.?

Für einen Moment darf niemand die Kreuzung passieren. Dann müssen alle Wartenden mitansehen, wie die Straßenbahn in die Wendenschloßstraße einbiegt bzw. aus dieser herauskommt. Als nächstes dürfen die Bahnen von und nach Krankenhaus Köpenick die Kreuzung passieren. Erst nachdem das geschehen ist, darf jeder und alles in alle Richtungen die Kreuzung passieren, bis das Schauspiel von vorne losgeht. Die Linksabbiegerphase von der Müggelheimer in die Wendenschloßstraße ist dabei so kurz, daß die Fahrzeuge nur wenige Meter vorrücken können, da zum Zeitpunkt ja noch der kreuzende Geradeausverkehr in Richtung Schloßplatz stattfindet. Entsprechend staut sich das ganze je nach Tageszeit dann gerne mal bis Schloßplatz.

Einmal hatte ich einen tapferen Busfahrer erlebt, der einfach am Linksabbiegerstau bis zur Kreuzung vorfuhr und sich dann beim Abbiegen wieder reindrängelte. Schade, daß es davon nicht mehr gibt; immerhin beträgt durch diese Vorgehensweise die Fahrzeitersparnis etwa 20 Minuten.
Oh, dann wurse das Programm geändert, früher hatte die 62 parallel mit den Linksabbiegern aus der Wendenschloßstr. ihre Phase.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Is glaub ich immer noch so. Nur da biegt halt kaum jmd. ab.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
In ganz Köpenick gibt es sehr wenige funktionierende Vorrangschaltungen. In Spindlersfeld funktioniert sie aber zum Beispiel sehr gut. Was auch nicht wundert, denn hier massiv zum Vorteil für die Autofahrer, sonst wäre alle 90 Sekunden die Kreuzung dicht.

Am Köllnischen Platz klappt es bisweilen auch ganz gut. Dafür spottet die Schaltung am Schloßplatz jeder Beschreibung. Im Prinzip ist die LZA nur dazu da, die Straßenbahn passieren zu lassen; trotzdem muß die Bahn jedesmal minutenlang auf ihre Phase warten. Auch ist es nicht möglich, die Bahnen gleichzeitig sowohl in Richtung Lange Brücke als auch Richtung Kietzer Brücke fahren zu lassen, obgleich dem nichts entgegenstünde. Dafür muß der MIV desöfteren anhalten und diverse imaginäre Straßenbahnen durchlassen. Schon oft hatte ich den Eindruck, die Ampelschaltung ist ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, an denen der MIV noch durch die Altstadt fuhr.

Eine weitere Meisterleistung in Sachen Ampelschaltung findet sich an der Kreuzung Müggelheimer Str./Wendenschloßstr. So etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen.

Die Ampel am Schloßplatz läuft im Festprogramm, weil sie auf Funk
( und damit gewünschtem Vorrangbetrieb für die Straßenbahn) schlicht kollabiert.
Die ist mit der Anzahl der Anmeldungen schlicht überfordert.

An der Kietzer geht es weitaus besser, wenn die im Festprogramm läuft,
die 60,61,68 und der 164er schießen der 62 und 27 laufend die Phasen weg, da steht man ewig.

Müggelheimer/Wendenschloß läuft im Festprogramm auch weitaus besser, bis auf die Zeiten,
wo sie von den langen Freigaben im Berufsverkehr für die Müggelheimer
versucht, ins Normalprogramm zu finden.

Ich persönlich finde die Ampelprogramme angesichts der Takte in Köpenick nebst Fahrzeiten als ausreichend,
bis auf die Ampeln in der Bahnhofstr,besonders der am S-Bahnhof.
Da müsste besser Koordiniert werden und die Bushst. in die Pförtnerlösung mit eingebaut werden.

Das Elend der LSA in der Wista-Strecke steht ja im anderen Fred
T6JP
Zitat
fairsein
Is glaub ich immer noch so. Nur da biegt halt kaum jmd. ab.

Das ist auch noch heute so, ganz sicher.

GLG.................Tramy1
Die Ampel am Adlergestell läuft seit dieser Woche nun wieder in der "Nachrangschaltung". Das heißt: Die Bahn kommt an. Wenn innerhalb der nächsten 15 Sekunden die Fußgänger parallel zur Tram grün erhalten bleibt das Signal für die Bahn trotzdem "rot". Erst in der darauffolgenden Phase darf sie fahren. Im Festprogramm hätte sie in der gleichen Situation eine Phase früher fahren können.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und wie läuft es mit den anderen Ampeln hinter dem Bahnhof Richtung Karl-Ziegler-Str. ??


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Was soll der Quatsch bewirken? Die Straßenbahn biegt ja nicht mehr ab und kreuzt den Fußgängerweg nicht mehr...
Die Ampel ist schon an die neue Straßenbahnstrecke angepasst aber eben nit den oben beschriebenen Verhalten. Von der jetzigen Schaltung haben eigentlich nur jene Fußgänger etwas, die die Gleise am S Adlershof kreuzen wollen. Diese wären im Festumlauf öfter rot.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
...heute Nachmittag muße tatsächlich eine BVGler Hand anlegen und bei Regen und Sturm raus aus seinem Wagen :)
Nun haben wir es ja Ende Oktober.

Werden den nun schon die Busse am S Adlershof unter der Brücke geleitet und somit geänderte Endhaltestellen angefahren?

Oder sind die da immer noch nicht fertig? Auf den Seiten der BVG ist dazu nichts zu finden. Danke für die Info

GLG.................Tramy1
Freitag abend war noch alles beim Alten...
Wie schon beim Fahrgastsprechtag letzten Monat angekündigt, rechnet man eher mit Ende November (Fahrpläne sind ja ab 01.12.2011 online).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Danke für die Info.

Wobei ich mich frage, wie lange man braucht für die Kreuzung am Bahnhof.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Danke für die Info.

Wobei ich mich frage, wie lange man braucht für die Kreuzung am Bahnhof.

Solange bis man fertig ist... Außerdem muss ja auch noch die Endstellenanlage errichtet werden.
Zitat
BV3222
Zitat
Tramy1
Danke für die Info.

Wobei ich mich frage, wie lange man braucht für die Kreuzung am Bahnhof.

Solange bis man fertig ist... Außerdem muss ja auch noch die Endstellenanlage errichtet werden.

Hat zufällig jemand Bilder vom aktuellen Bauzustand...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
BV3222
Solange bis man fertig ist... Außerdem muss ja auch noch die Endstellenanlage errichtet werden.
Von welcher sprichst du denn ?
Also an der Haltestelle Otto-Franke-Straße sollte dazu nicht viel zu tun zu sein ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
...vor 7 Tagen war es ein Abenteuer dort durch die Baustelle zu fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen