Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Logital
Auf dem 260er können nun nur noch 12m-Busse eingesetzt werden bzw. werden nur noch eingesetzt. Vermutlich sind die Anwohnerstraßen in Adlershof zu eng.

Vor den Bauarbeiten fuhr der 260 auch ohne Probleme mit Schlenkis. Also was sollte sich an den Anwohnerstr. geändert haben liebe BVG?

Am Eröffnungstag fuhren ja auch Schlenkis ohne Probleme.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Also was sollte sich an den Anwohnerstr. geändert haben liebe BVG?

Die reuzung Bohnsdorfer Weg mit der Ortolfstr. Hoffentlich ist es aber nicht so wie von Logital beschrieben, 12m-Busse sind regulär ab abends und am Wochenende aufm 260er. Vielleicht war den Einsatzplanern zur Bestückung mit Gelenkbussen eine andere Linie wichtiger als der 260er. Ich habe kürzlich einen solchen auf der Linie 166 gesehen. Dieser kurvt meines Wissens nicht den ganzen Tag auf dieser Linie. Ist mir völlig unverständlich.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Vorgestern oder gestern fuhren auf zwei von drei Umläufen auf dem 166 sogar GN ... ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Oh man! In Berlin wird jede Fertigstellung mit Trompeten und Posaunen gefeiert! Ich wäre ja mal ganz still gewesen … 2007 wurde alles gesperrt und obwohl der Bahnhof schon seit 2010 fertig ist, fahren erst Ende 2011 wieder Autos und Busse durch. Worauf kann man da stolz sein? Dass Berlin ewig nicht ausm A**** kommt???


Chris-Logan, du könntest die Bilder auch bei [bilder-hochladen.net] hochladen, dann kann man sich zumindest sicher sein, dass sie auch in 2-3 Jahren noch gehen.

Zitat
485er-Liebhaber
Vorgestern oder gestern fuhren auf zwei von drei Umläufen auf dem 166 sogar GN ... ;)

Heute auch mind. einer, 4147.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Das liegt daran, dass man erst den Bahnhof oben fertigstellen musste. Dann musste die Fernbahn gebaut werden. Erst danach konnte unter der Brücke die Straßenban gebaut werden. Und erst danach war es möglich, die Stumpfendstelle auf dem Adlergestell beseitigen.

Gruß fairsein
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
Tramy1
Also was sollte sich an den Anwohnerstr. geändert haben liebe BVG?

Die reuzung Bohnsdorfer Weg mit der Ortolfstr. Hoffentlich ist es aber nicht so wie von Logital beschrieben, 12m-Busse sind regulär ab abends und am Wochenende aufm 260er. Vielleicht war den Einsatzplanern zur Bestückung mit Gelenkbussen eine andere Linie wichtiger als der 260er. Ich habe kürzlich einen solchen auf der Linie 166 gesehen. Dieser kurvt meines Wissens nicht den ganzen Tag auf dieser Linie. Ist mir völlig unverständlich.

MTB

Das hat was mit einem Schülerkurs auf dem 265er zu tun.
Da gibt es irgendwo einen Übergang auf den 166er, um eine Ein+Aussetzfahrt zu sparen.

T6JP
Zitat
Tramy1
Zitat
Logital
Auf dem 260er können nun nur noch 12m-Busse eingesetzt werden bzw. werden nur noch eingesetzt. Vermutlich sind die Anwohnerstraßen in Adlershof zu eng.

Vor den Bauarbeiten fuhr der 260 auch ohne Probleme mit Schlenkis. Also was sollte sich an den Anwohnerstr. geändert haben liebe BVG?

Am Eröffnungstag fuhren ja auch Schlenkis ohne Probleme.

Vielleicht hatten sie gerade am Eröffnungstag Probleme, seitdem habe ich nämlich keine Schlenkis mehr auf der Linie gesehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Vielleicht hatten sie gerade am Eröffnungstag Probleme, seitdem habe ich nämlich keine Schlenkis mehr auf der Linie gesehen.

Oh: hätte nicht gedacht, dass ich hier nochmal ein Omnibus-Historisches Bild posten kann:

OL 260, Wagen 4142, 30.11.2011, 13:32 Uhr!

;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Weiß jemand, wie das jetzt auf dem OL 260 so aussieht. Ich hatte den Eindruck, das am Morgen schon die GNs sehr voll in Rudow ankamen. Wie sieht das jetzt aus?

Gruß fairsein
Zitat
Stahldora

Zitat
485er-Liebhaber
Vorgestern oder gestern fuhren auf zwei von drei Umläufen auf dem 166 sogar GN ... ;)

Heute auch mind. einer, 4147.

D
Richtig - auf allen drei Umläufen fuhren GN. ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Richtig - auf allen drei Umläufen fuhren GN. ;D

So sieht es der Einsatzplan auch in der kommenden Fahrplanperiode vor. Der Einsatz von EN könnte mit der Umleitung wegen der Straßenbaustelle in Altglienicke zusammenhängen, die etwa eine Woche dauern soll. Schließlich sollen die Winterschäden endlich mal behoben werden, bevor die neuen Frostaufbrüche kommen. ;-)

so long

Mario
Hallo,
ich bin heute zur Uni über Bahnhof Adlershof gefahren (ca. 15 Uhr) und habe die Kreuzung nun vollständig in Betrieb erlebt. Was soll ich sagen, mir wäre es lieb gewesen, die Kreuzung wäre für den MIV dicht geblieben. Es gab lange Schlangen von PKWs von der Rudower Chaussee her auf den 2 Spuren. Durch die Inbetriebnahme der Fahrspuren unter der Brücke verlängert sich jetzt auch die Umsteigezeit zwischen Straßenbahn und S-Bahn. Dort war die Umsteigesituation in den vergangenen Tagen sehr angenehm, da man als Fußgänger nicht aufgehalten wurde. Schon vor meiner Ankunft am Bahnhof war mir aufgefallen, dass wieder mal vermehrt Autofahrer in der Dörpfeldstr. unterwegs waren, die anscheinend überfordert waren einzusehen, dass eine Straßenbahn nicht ausweicht und im Zweifelsfall auch nicht rechtzeitig zum Stehen kommt. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf den gestrigen Unfall Auto vs. Straßenbahn an der Haltestelle Ottomar-Geschke-Str. hinweisen. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, keinen MIV unter der Brücke zu haben und trotzdem die Verbesserungen beim Bus beizubehalten. Ich nehme mal an, dass die Straße am Studio jetzt nicht mehr an der Ecke Köpenicker Straße vollgestaut ist und dadurch der 260er zuverlässiger geworden ist, kann das jemand bestätigen?

Auf dem Rückweg bin ich über Bahnhof Köpenick gefahren (ca. 17:30 uhr) und da ist mir das wahre Ausmaß der Brückenöffnung klar geworden. Ich muss zugeben, heute scheint ein Fußballspiel zu sein, aber ich nehme mal an, dass der Großteil der Fans mit den Öffentlichen anreisen. Deswegen möchte ich auf die beiden X96er, die beiden 164er und die beiden Straßenbahnen der Linie 67, die jeweils einander im Dreiminutenabstand folgten, gar nicht näher eingehen. Mir ist aufgefallen, dass die Bahnhofstraße absolut voll war mit Autos in beiden Richtungen. An der Kreuzung Bahnhofstr./Lindenstr. bin ich umgestiegen und hatte etwas Aufenthalt. Dabei ist mir nicht entgangen, dass Richtung Wuhlheide in beiden Richtungen je beide Spuren an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt waren. Logisch – durch die Öffnung der Brücke in Adlershof ist der bisherige Verkehrsstrom durch die parallele Köpenicker Str. entlastet worden. Vorher war da immer Stau, was darauf hindeutet, dass dort die Kapazitätsgrenze erreicht war. Ich stelle mal die These auf, dass es aus Richtung Adlershofer Südwesten zwei Hauptverkehrsströme gibt: Auf die Müggelheimer Str. und weiter ins Allendeviertel, nach Müggelheim und/oder Gosen sowie als zweiter Strom über die TVO und Spindlersfelder Brücke nach Biesdorf bzw. unter der Brücke am Bahnhof Köpenick durch. Vor der Öffnung der Brücke Adlershof teilten sich diese beiden Verkehrsströme erst Spindlersfelder Str. Ecke Glienicker Str. oder Oberspreestr. Jetzt ist es so, dass sich diese beiden Verkehrsströme bereits südwestlich der Görlitzer Bahn entmischen. Über die TVO gelangt man zum Bahnhof Köpenick, wo jetzt anscheinend der Kapazitätsengpass erreicht ist. Unter der nun geöffneten Brücke Adlershof hindurch gelangt man durch die Dörpfeldstr. zur Müggelheimer Str. Dabei ist die Dörpfeldstr. jetzt der "ekligste" Abschnitt; durch die vermehrte Zahl Autofahrer haben es querende Fußgänger und Straßenbahnfahrgäste jetzt schwerer und umgekehrt müssen dort fahrende Autofahrer jetzt ein bisschen mehr Zeit einplanen, insbesondere wenn sie mit Straßenbahnen unerfahren sind und sich auf einmal Kopf an Kopf mit einem KT4D sehen.

Vielleicht war ja heute jemand von euch an der Treskowallee und kann meine Vermutung bestätigen; indem er bestätigt, dass der Autoverkehr dort heute leicht abgenommen hat. Es war ja ziemlich viel Verkehr in Köpenick, von dem vorher wahrscheinlich ein wenig über die Treskowallee ging.

Fazit: Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden und wünsche mir ein völlig neuartiges Verkehrskonzept für Adlershof. Wenn wir schon Flughafenzubringer für Marzahn-Hellersdorf sein müssen und gezwungenermaßen dadurch für Erkner und Gosen auch, dann bitte nur über die TVO und nicht durch die Dörpfeldstr. Auch Köpenick könnte eine Verkehrsberuhigung gebrauchen, so wie heute ist es in der Bahnhofstraße ja kaum auszuhalten. Die Alternative nach Norden geht ja durch Biesdorf, aber auch dort ist eine Beruhigung des Verkehrs gewollt. So richtig sinnvoll ist die Straßenplanung hier in der Gegend nicht. Und mittendrin ist immer der Bus, der dann den Kürzeren zieht. Es wird Zeit für eine Straßenbahn von Adlershof über Altglienicke nach Rudow ähnlich dem 260er.

Nachdenkliche Grüße
MTB

PS: Ich habe das ganze für Leute ohne Ortskenntnis nochmal grafisch verewigt. Ich denke, die Entmischung der Verkehrsströme ist zu erkennen.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!


Also ich halte das für Unsinn. Was hat den bitte der S Adlershof mit dem S Köpenick zu tun. Man kommt vom S Adlershof auch nur über die Spindlersfelder Brücke zum S Köpenick. Außerdem hat heute nicht nur Union gespielt, sondern auch "noch" gegen Cottbus. Wenn so ein Spiel ansteht, wird gerne auch mal der Bereich um den S Köpenick gesperrt. Daraus folgt, dass der heutige Tag nicht vergleichbar mit anderen Tagen war. Und ansonsten ist in der Bahnhofstraße immer etwas Stau Richtung Bahnhof Köpenick als auch in letzter Zeit Richtung Lindenstraße. Das war auch vorher schon so. Wer das entlasten will, muss die TVO bauen. Und zwar vernünftig, das heißt komplett östlich der Fernbahn und vierspurig.

Gruß fairsein
Die Kreuzung Bahnhofstr./Lindenstr. ist schon ewig im Berufsverkehr überlastet. Manchmal, auch als Adlershof gesperrt war staute es sich bis zur Wuhlheide. Ich glaube da muss man duch, da es keine wirklichen Umfahrungsmöglichkeiten gibt.
Zitat
Tramy1
Vor den Bauarbeiten fuhr der 260 auch ohne Probleme mit Schlenkis. Also was sollte sich an den Anwohnerstr. geändert haben liebe BVG?

Zwar bin ich nicht die BVG, möchte aber trotzdem versuchen, Aspekte aufzuführen, die eine Antwort herleiten könnten: Bitte überlege, wo der 260er in Adlershof vor und während der Bauarbeiten gewendet hat und wo er jetzt wendet. An den Straßen hat sich sicherlich nichts geändert, die sind so, wie sie waren und zwar eventuell zu eng; insbesondere, wenn an den Ecken noch großartig geparkt wird.

Zitat
Tramy1
Am Eröffnungstag fuhren ja auch Schlenkis ohne Probleme.

Weißt Du das genau? Vielleicht taten sich ja die Probleme just an diesem Tag erst auf, so daß man dann dazu überging, die Schlenkis abzuziehen.

Zitat
fairsein
Das liegt daran, dass man erst den Bahnhof oben fertigstellen musste. Dann musste die Fernbahn gebaut werden. Erst danach konnte unter der Brücke die Straßenban gebaut werden.

Das klingt, als ob das ganze Projekt von nur drei Leuten gebaut wurde, die sich natürlich nicht zerreißen können und daher keinerlei Arbeiten parallel zueinander stattfinden konnten.

Zitat
fairsein
Man kommt vom S Adlershof auch nur über die Spindlersfelder Brücke zum S Köpenick.

Da muß ich ganz vehement widersprechen: Dörpfeldstr. – Ottomar-Geschke-Str. – Oberspreestr. – Lange Brücke – Müggelheimer Str. – Wendenschloßstr. – Salvador-Allende-Str. – Friedrichshagener Str. (bzw. Bellevuestr. – Seelenbinderstr.) – Bahnhofstr.

Zitat
fairsein
Außerdem hat heute nicht nur Union gespielt, sondern auch "noch" gegen Cottbus. Wenn so ein Spiel ansteht, wird gerne auch mal der Bereich um den S Köpenick gesperrt.

Und zwar sehr großzügig und ausdauernd. Manchmal kommt auch der gesamte Busverkehr zum Erliegen und es verkehrt lediglich der X69er zwischen Müggelschlößchenweg und Müggelheim/Gosen.
Gibts eigentlich einen Grund warum der 164er nicht unter der Brücke hält?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fairsein
Das liegt daran, dass man erst den Bahnhof oben fertigstellen musste. Dann musste die Fernbahn gebaut werden. Erst danach konnte unter der Brücke die Straßenbahn gebaut werden.

Das klingt, als ob das ganze Projekt von nur drei Leuten gebaut wurde, die sich natürlich nicht zerreißen können und daher keinerlei Arbeiten parallel zueinander stattfinden konnten.

Nun ja, es waren drei Bauträger, die nicht parallel stattfinden konnten. Ehe die alten Brückenwiederlager nicht komplett entfernt waren, gab es keine Baufreiheit für die Straßenbahngleise.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fairsein
Man kommt vom S Adlershof auch nur über die Spindlersfelder Brücke zum S Köpenick.

Da muß ich ganz vehement widersprechen: Dörpfeldstr. – Ottomar-Geschke-Str. – Oberspreestr. – Lange Brücke – Müggelheimer Str. – Wendenschloßstr. – Salvador-Allende-Str. – Friedrichshagener Str. (bzw. Bellevuestr. – Seelenbinderstr.) – Bahnhofstr.

Da hast Du natürlich Recht. Trotzdem ist dies immer der deutlich längere Weg, da auch dieser sehr stauanfällig (Lange Brücke, linkabiegen an der Kreuzung Müggelheimer Str. / Wendenschlossstr., Kreuzungsbereich Fürstenwalder Damm / Salvador-Allende-Str.) ist. Und auch dieser Weg ist nicht neu und stand schon vorher via Glieniker Straße, Grünauer Str. zur Verfügung.

Gruß fairsein
Heute sind wieder Gelenkbusse auf dem 260er im Einsatz.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nachtrag: Die einzige Buslinie, die jetzt noch die Kombihaltestelle nutzt ist die Linie 163. Die anderen stellen sich brav im Stau an.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nachtrag: Die einzige Buslinie, die jetzt noch die Kombihaltestelle nutzt ist die Linie 163. Die anderen stellen sich brav im Stau an.

Und wo halten die? Es gibt doch nur die Haltestelle zusammen mit der Straßenbahn?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen