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neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
BVG schreibt

Status: Neu
Linie: 60
Gültig von: 10.12.2011 15:00
Gültig bis: 10.12.2011 19:00
Richtung: Beide
Von: S Spindlersfeld
Bis: Schloßplatz Köpenick
Ursache: Sperrung wegen Demonstration Auswirkungen: Von ca. 15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr kann es wegen einer Demonstration zu kurzfristigen Behinderungen kommen.

Donnerwetter, kurzlich erst freigeben und heute pendeln schon GTZ zum S Spindlersfeld!

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was haben die da eigentlich für einen Unsinn mit der Signalanlage angestellt? Als ich heute auf meinen Bus gewartet habe, konnte der Zug Richtung Spindlersfeld trotz vollständiger Profilfreiheit nicht in den eingleisigen Abschnitt einfahren. Der Auszählkontakt hängt erst unter der Ampel und der Zug Richtung WiSta wurde mal wieder durch die Linksabbiger blockiert und anschließend durften beide Züge nocheinmal den Ampelumlauf abwarten, davor dann der Zug nach WiSta endlich den Auszählkontakt befahren konnte.

Die Busampel stand übrigens auf Dauer-A.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das verstehe ich auch nicht so recht. Früher hing der Auszählkontekt noch knapp hinter der Weiche. Traut man den Fahrern nicht mehr zu, die Profilfreiheit alleine festzustellen?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Offensichtlich nicht. Deswegen schalten diverse Ampeln (auch meine hassgeliebten Pförtnerampeln) ja mit Sicherheits- und Totzeiten bis zum get-no. Ich weiss auch nicht was der Unsinn soll, aber irgendjemand im Senat muss den Quatsch ja so bestimmt haben. Wahrscheinlich eingepennt und den Tag vertrödelt und dann zum Feierabend schnell noch alles abgezeichnet. Bloß keine Verantwortung übernehmen, bloß keinen Spielraum zulassen.

"Ihr habt mich gewählt um zu lenken, nicht um zu denken."
Zitat
merlinbt01
Danke für die Meldung.
Meinst du also den Abschnitt nach der Brücke (am PH Hotel bis nach Grünau) ist gespert?
den die Reststrecke in Köpenick wird ja Planmässig von GT6 befahren (Bahnhofstraße, Rathaus Köpenick, Freiheit....)
Danke merlinbt01

Noch eine Meldung zur Staßenbahn. Laut einem Aushang ist der Adlershofer Streckenast seit dem 29.11.11 für GT6 freigegeben.
Weiterhin gesperrt bleibt er für GT6 in Doppeltraktion, außerdem für alle GT6 der Abzweig Grünauer Straße - Oberspreestraße in beiden Richtungen.

Auf den Fahrzeugeinsatz hat das zunächst keine Auswirkungen.

Nochmal genau: Köpenick, Köllnischer Platz
Gesperrt bleibt bis auf weiteres die planmäßig nicht genutzte Gleisverbindung aus Richtung Grünau nach Spindlersfeld und die Gegenrichtung von Spindlersfeld nach Grünau.

so long

Mario
Zitat
Harald Tschirner

Sonntag, 11. Dezember 2011
Linie 162:
Ab der Haltestelle Wegedornstraß/Semmelweisstraße verkehrt die Linie zum U-Bahnhof Rudow und übernimmt den Verkehr der auf diesem Streckenabschnitt entfallenden Linie 164.

Linie 164:
Ab der Haltestelle Wegedornstraße/Semmelweisstraße verkehrt die Linie zum Flughafen Schönefeld und übernimmt den Verkehr der auf diesem Streckenabschnitt entfallenden Linie 162.

Warum hat man die Linien eigentlich getauscht? Will man zum Flughafen möglichst lange Linien haben? ^^
Die Busse halten nun übrigens wieder an der Kombihaltestelle.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hier weiß nur der ortskundige Straßenbahnfahrer was er nun tun soll. Fahren oder halten.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Logital
Hier weiß nur der ortskundige Straßenbahnfahrer was er nun tun soll. Fahren oder halten.

Links Straßenbahn, rechts Bus. Also halten, denn der Bus hat natürlich Kraft seiner Wassersuppe in Berlin doch immer Vorrang! Soviel zum Thema "Straßenbahn-Vorrangschaltung".

Im Übrigen behindern sich Straßenbahn und Bus in der Haltestelle unter dem S-Bf. häufig gegenseitig. Also das Ganze ist wieder mal eine hervorragend geplante Lösung!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Hier weiß nur der ortskundige Straßenbahnfahrer was er nun tun soll. Fahren oder halten.

Links Straßenbahn, rechts Bus. Also halten, denn der Bus hat natürlich Kraft seiner Wassersuppe in Berlin doch immer Vorrang! Soviel zum Thema "Straßenbahn-Vorrangschaltung".

Im Übrigen behindern sich Straßenbahn und Bus in der Haltestelle unter dem S-Bf. häufig gegenseitig. Also das Ganze ist wieder mal eine hervorragend geplante Lösung!

Naja, das Ganze ist ja auch nur ein Busspur-Ersatz, damit der Bus den Rückstau vom Adlergestellt umfahren kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Im Übrigen behindern sich Straßenbahn und Bus in der Haltestelle unter dem S-Bf. häufig gegenseitig. Also das Ganze ist wieder mal eine hervorragend geplante Lösung!

Hm, naja, ich find die Planung doch recht vernünftig, lediglich die Umsetzung ist mangelhaft. =)
Zitat
Harald Tschirner
Im Übrigen behindern sich Straßenbahn und Bus in der Haltestelle unter dem S-Bf. häufig gegenseitig. Also das Ganze ist wieder mal eine hervorragend geplante Lösung!

Welche Lösung schwebt Dir da als die Bessere vor? Kombihaltestellen bieten aus Fahrgastsicht durchaus klare Vorzüge...

Viele Grüße
Arnd
Im oben benannten Fall meint Harald aber die an dieser Ampel noch nicht funktionierende Vorrangschaltung. Und uch bjn fasziniert, dass solche Ampeln zulässig sind, immerhin provozieren sie geradezu eine Verwechslung.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Im Übrigen behindern sich Straßenbahn und Bus in der Haltestelle unter dem S-Bf. häufig gegenseitig. Also das Ganze ist wieder mal eine hervorragend geplante Lösung!

Welche Lösung schwebt Dir da als die Bessere vor? Kombihaltestellen bieten aus Fahrgastsicht durchaus klare Vorzüge...

Ich denke mal das Problem sind die zu unterschiedlichen Zeiten/Orten ausgelösten
Datentelegramme an die Ampel ( "A" kaufen)-
Schmeisst die Bahn zuerst ihre Anmeldung in die Ampel, der Bus rutscht aber noch vor der Bahn in die Hst-
nutzt das "Fahrt frei" für die Bahn gar nichts, wenn der Dieselstinker noch davor steht und nicht abfahren kann.
Umgedreht kann die Bahn genauso den Bus behindern, wenn der sich zwar anmeldet,
aber wegen PKW vor ihm nicht an der Ampel vorbei kommt-und die Elektrische in der poole steht-
die Ampel vorn an der Hst.aber das Bussignal zuerst abarbeitet.
Hier müsste schlicht das Anmeldeprozedere geändert werden-
wer vorne steht und die Türen zuschmeisst, drückt die Taste 3 im IBIS ( so isses bei der Bim)-
und sollte binnen 5sec ein Fahrsignal bekommen.
Wahrscheinlich ist der Siemens Ampelrechner aber damit überfordert,
so schnell das Adlergestell auf Rot zu schalten....

T6JP
Ist jetzt eigentlich am S-Bf. Adlershof der Endzustand erreicht, oder wird da noch was gemacht? Momentan sieht die Dörpfeldstr. vor dem Adlergestell zumindest im Früh- und Nachmittagsverkehr wie eine fette Staufalle aus. Aus Richtung Westen stehen die Autos ab der Kaufhalle an als wäre Bananenverkauf im Jahr 1988 angesagt, und aus Richtung Osten reicht die Warteschlange bis zum Marktplatz zurück, plus die Autos, die sich Anna-Seghers-Str. und am Center von rechts noch reindrängeln. Und damit schmeißt es den Straßenbahnfahrplan in beiden Richtungen komplett, da die Bahnen Richtung Köpenick erst dann auf das eingleisige Stück kommen, wenn die Bahn Richtung Karl-Ziegler-Str. endlich bis zur Haltelinie am Adlergestell vorgeschlichen ist...
Zitat
VvJ-Ente
[...] Aus Richtung Westen stehen die Autos ab der Kaufhalle an als wäre Bananenverkauf im Jahr 1988 angesagt, [...]

1988 gabs auch im Ostteil Berlins regelmäßig und ausreichend Bananen - Im Gegensatz zum Zonenrestgebiet. Was es nicht in der Fülle gab, waren Autos. Der Ostberliner hat also bestimmt nicht in einer Autoschlange angestanden und erst recht nicht nach Bananen.

Auch witzige Gleichnisse wollen gelernt sein.
Selbst 1988 gab es da schon Stau-
aber die Kfz-Lenker hatten höllischen Respekt vor der Straßenbahn und blieben am rechten Fahrbahnrand-
wer ne Beule im Auto von der Bim verpaßt bekam hatte doppelt Ärger-
mit der VP und der Ersatzteilbeschaffung wegen....

T6JP
Warum mussen eigentlich 162 und 260 auch durch die Anna-Seghers-Straße fahren. Sie könnten doch auch einfach vom Adlergestell in die Radickestraße abbiegen? Das war bis vor ein paar Monaten noch erlaubt.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Warum mussen eigentlich 162 und 260 auch durch die Anna-Seghers-Straße fahren. Sie könnten doch auch einfach vom Adlergestell in die Radickestraße abbiegen? Das war bis vor ein paar Monaten noch erlaubt.

"war" ist der richtige Ausdruck. Für beide Linien sollte ja eine neue Wendestelle auf dem Adlergestell geschaffen werden, die bisher noch nicht erreicht wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Zitat
VvJ-Ente
[...] Aus Richtung Westen stehen die Autos ab der Kaufhalle an als wäre Bananenverkauf im Jahr 1988 angesagt, [...]

1988 gabs auch im Ostteil Berlins regelmäßig und ausreichend Bananen - Im Gegensatz zum Zonenrestgebiet. Was es nicht in der Fülle gab, waren Autos. Der Ostberliner hat also bestimmt nicht in einer Autoschlange angestanden und erst recht nicht nach Bananen.

Auch witzige Gleichnisse wollen gelernt sein.

Ich glaube bei den "Bananen" liegst Du etwas falsch! Vielleicht bist du 1988 noch nicht in der reelen Versorgungswelt gewesen oder es gab für dich andere Beziehungen, die es ja damals auch schon gab!!
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