Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Die Busse 260 und 162 haben ihre Endhaltestelle nun nicht mehr in der Gellertstraße, sondern im Gewerbegebiet (bei Obi). Das ist vermutlich seit Montag so.
Schon seit letzten Donnerstag *hust*
http://berliner-linienchronik.npage.de/busa.html

Und wie genau fahren die Wagen jetzt? Adlergestell bis zu Obi oder anders?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Und wie genau fahren die Wagen jetzt? Adlergestell bis zu Obi oder anders?

Die fahren jetzt genau so wie es geplant war. Rechts in den Adlergestell rein, bis kurz vor die Obi-Einfahrt-Ampel. Dort wird auf der rechten, inzwischen abmarkierten Spur, die Pausenzeit verbracht. Dann wird bei einer eigenen Ampelphase von dieser Spur aus auf die Gegenfahrbahn gewendet, unter Nutzung der aufgrund der Einfahrt vorhandenen Lücke im Mittelstreifen, und zurück zum S-Bahnhof gefahren.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Tramy1
Und wie genau fahren die Wagen jetzt? Adlergestell bis zu Obi oder anders?

Die fahren jetzt genau so wie es geplant war. Rechts in den Adlergestell rein, bis kurz vor die Obi-Einfahrt-Ampel. Dort wird auf der rechten, inzwischen abmarkierten Spur, die Pausenzeit verbracht. Dann wird bei einer eigenen Ampelphase von dieser Spur aus auf die Gegenfahrbahn gewendet, unter Nutzung der aufgrund der Einfahrt vorhandenen Lücke im Mittelstreifen, und zurück zum S-Bahnhof gefahren.

Danke für die Info.

GLG.................Tramy1
Das ist ja 'n ganz schönes Stück. Unterwegs müsste es doch noch die neue Haltestelle "Otto-Franke-Straße" geben - halten die Wagen da?

Ansonsten: Noch vor Kurzem wollte man sich doch längere Betriebswege durch näher am Schwerpunkt liegende Wendemöglichkeiten (z.B. S U Jungfernheide) sparen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die BVG möchte da wohl lieber freiwillig auf Personenkilometer und somit höhere Einnahmen aus dem VBB-Tarif Verzicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Unterwegs müsste es doch noch die neue Haltestelle "Otto-Franke-Straße" geben...

Ja.

Zitat
Philipp Borchert
- halten die Wagen da?

Nein, war ursprünglich mal geplant, ist aber nicht so umgesetzt worden.

Jens
Zitat
Philipp Borchert
Noch vor Kurzem wollte man sich doch längere Betriebswege durch näher am Schwerpunkt liegende Wendemöglichkeiten (z.B. S U Jungfernheide) sparen...

Dass das Kehren über die Gellertstr. wegfällt, kann ich gut verstehen. Links von der Gellertstr. in die Dörpfeldstr., das ist ja schon ohne Falschparker in der Gellert- und Stau in der Dörpfeldstr. ein mittlerer Albtraum. Aber warum das Potenzial mit den ganzen Bau- und Supermärkten nicht erschlossen wird? Keine Ahnung - vielleicht hat wieder ein schwäbischer Anwalt festgestellt, dass 5 mm für das Einrichten einer Ausstiegshaltestelle fehlen oder so...
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Philipp Borchert
Noch vor Kurzem wollte man sich doch längere Betriebswege durch näher am Schwerpunkt liegende Wendemöglichkeiten (z.B. S U Jungfernheide) sparen...

Dass das Kehren über die Gellertstr. wegfällt, kann ich gut verstehen. Links von der Gellertstr. in die Dörpfeldstr., das ist ja schon ohne Falschparker in der Gellert- und Stau in der Dörpfeldstr. ein mittlerer Albtraum. Aber warum das Potenzial mit den ganzen Bau- und Supermärkten nicht erschlossen wird? Keine Ahnung - vielleicht hat wieder ein schwäbischer Anwalt festgestellt, dass 5 mm für das Einrichten einer Ausstiegshaltestelle fehlen oder so...

Nö, die BVG spielt hier ganz einfach bockig. Bestellt ist nur bis Adlershof, also wird auch nur bis Adlershof gefahren. Warum sollte man die Fahrgäste eine Station "umsonst" fahren? Auch die Ein- und Aussetzfahrten beim Bus finden ja ohne Fahrgäste statt, während sie bei der Straßenbahn glücklicherweise auch außerhalb des bezahlten Rahmens für die Fahrgäste zur Verfügung stehen. Hier ist mal wieder das altbekannte Beamten-Mikado am Werk - wer sich bewegt hat verloren. Beide Seiten (Aufgabenträger & BVG) haben Angst einen Präzedenzfall zu schaffen und die "Schleusen" in die eine oder andere Richtung zu öffnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Präzedenzfall? Andernorts gibt's das doch auch ("Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren.") - die Kilometer zur Hertzallee, zum Forddamm, zum Goerdelersteig, zur Nossener Straße oder zur Hadlichstraße sind doch nicht etwas bestellt und werden bezahlt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jay
Auch die Ein- und Aussetzfahrten beim Bus finden ja ohne Fahrgäste statt, während sie bei der Straßenbahn glücklicherweise auch außerhalb des bezahlten Rahmens für die Fahrgäste zur Verfügung stehen.

Das ist doch aber schon länger so, oder? Ich kann mich schon Anfang der 90er an die Endhaltestelle am Johannisstift erinnern: Wenn man 20 Uhr Feierabend hatte, konnte man vom regulären 20:03-Uhr-Bus die Rücklichter sehen und dann während der Wartezeit auf den 20:23-Uhr-Bus mindestens 2 aussetzende Wagen bewundern, die auf Betriebsfahrt statt Spandau, Am Omnibushof oder wenigstens U Rathaus Spandau umschilderten.

In den 80ern gab es die Aussetzer noch: Da habe ich regelmäßig 1E zur Helmholtz- und Winfriedstr. und 4E und einen ganzen Haufen Kudamm-Linien zur Cicerostr. gesehen.
Zitat
Philipp Borchert
Präzedenzfall? Andernorts gibt's das doch auch ("Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren.") - die Kilometer zur Hertzallee, zum Forddamm, zum Goerdelersteig, zur Nossener Straße oder zur Hadlichstraße sind doch nicht etwas bestellt und werden bezahlt?

Ich gehe mal davon aus, dass die im Rahmen des Verkehrsvertrags abgerechnet werden.

@VVJ: Klar ist das schon länger so. Da geht es um bares Geld. Der Bus ist natürlich ein paar Minuten schneller am Hof, als wenn der die Unterwegshalte bedient. Diese Minuten spart man dann natürlich auch bei der Bezahlung des Personals, was gleichzeitig natürlich auch früher Feierabend hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie läuft das eigentlich auktuell auf der 60/61? Bis gestern hab ich die 60 immer in Doppeltraktion gesehen, die 61 immer Solo. Heute war es genau umgekehrt. Sind die beiden Linien von MO-Fr derzeit irgendwo verknüpft, wenn ja wie?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wie läuft das eigentlich auktuell auf der 60/61? Bis gestern hab ich die 60 immer in Doppeltraktion gesehen, die 61 immer Solo. Heute war es genau umgekehrt. Sind die beiden Linien von MO-Fr derzeit irgendwo verknüpft, wenn ja wie?

Wenn eine Linie immer als Doppeltraktion und die andere immer solo fährt, können sie schlecht verknüpft sein.

Jens
Die müssten verknüpft sein (z.B. 6141 + 6142 an ein und dem selben Tag mal auf SL 60 gesehen und SL 61), weil mal SL 60 oder SL 61 Solo bzw. Traktion.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2012 02:44 von Tramy1.
Eventuell auf Badewetter spekuliert?
Zitat
VvJ-Ente
Eventuell auf Badewetter spekuliert?

Badeplätze sind derzeit mit der 61/60 nicht erreichbar.ich hoffe mal der Jagdpilot schafft eine Auflösung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramy1
Die müssten verknüpft sein (z.B. 6141 + 6142 an einen Tag mal auf SL 60 gesehen und SL 61), den mal SL 60 oder SL 61 Solo bzw. Traktion.

Da es mir jetzt schon zum mindestens 176. Mal auffällt: Wenn Du Schwierigkeiten hast, das Wort "denn" zu schreiben, das Du augenscheinlich gern und viel benutzt, schreib doch "weil".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Eventuell auf Badewetter spekuliert?

Badeplätze sind derzeit mit der 61/60 nicht erreichbar.ich hoffe mal der Jagdpilot schafft eine Auflösung.

Stimmt, die Hirschgartenbaustelle habe ich vergessen. Dann war vielleicht heute ein schlauer Mensch auf dem Betriebshof, der sich gesagt hat, "wenn 60 und 61 eh exakt den gleichen Linienweg haben, dann lassen wir doch die 60 solo fahren, dann fährt im Spätverkehr mal kein Beiwagen zum Bemalen und Einsauen mit." Obwohl, heute ist ja Freitag - macht da die 61 überhaupt früher Schluss?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2012 22:53 von VvJ-Ente.
Eben heute ist ja Freitag da fährt die 61 auch bis ca 23.30h. Und an den anderen Tagen habe ich immer die 60 doppelt gesehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Abfahrten sind jeden Morgen in der Woche gleich, nur Freitag bleiben die 61 länger draußen.
Was mir beim Fahrzettel ausgeben flüchtig aufgefallen ist, das die Linien verknüpft sein müssen,
da sie ausser zur K.Z.Str mal nach MaSüd und mal zur Hirtestr fahren- und 60/1 und 61/1( z.B.)
auf jedem Fahrzettel stand- sonst war das ja immer getrennt nach 60 und 61.
Hat also nur mit Baufahrplan zu tun und nix mit Regenwetter;-)

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen