Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Der 162 und 260 halten direkt unter Brücke und entladen auf dem Radweg, ein Haltestellenschild steht dort aber nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Der 162 und 260 halten direkt unter Brücke und entladen auf dem Radweg, ein Haltestellenschild steht dort aber nicht.

Typischer Fall von unwissend verfahren. Oder was sagt Mario dazu?
Zitat
Logital
Der 162 und 260 halten direkt unter Brücke und entladen auf dem Radweg, ein Haltestellenschild steht dort aber nicht.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Wenn doch, können es ja wohl nur Schlafmützen gewesen sein, die da lang fahren! Was meinen die wohl, wofür das Fahrtsignal an der Kreuzung Wagner-Régeny-Str. da ist?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das waren keine Einzelfälle, das haben alle so gemacht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Heute habe ich nochmal 10 Minuten das Geschehen beobachtet. Ein 260er (von Rudow kommend) fuhr leer unter der SBahnbrücke durch. Der hat seine Fahrgäste an der alten Endhaltestelle, noch vor Franz-Ehrlich-Straße, rausgelassen. Dort steht aber auch kein Haltestellenschild mehr. Der nächste 260er hat seine Fahrgäste hinter der Kreuzung Adlergestell rausgelassen, also auf Höhe der Weiche zur Eingleisigkeit.
Die Daisy der Kombihaltestelle zeigt nun im Gegensatz zu gestern auch nur noch 60/61 und 163 an.
Auch interesant: Der 163 hält in der Kombihaltestelle immer auffällig weit von der Ampel entfernt und fährt erst nach abgeschlossenen Fahrgastwechsel an diese heran.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
[...]
Auch interesant: Der 163 hält in der Kombihaltestelle immer auffällig weit von der Ampel entfernt und fährt erst nach abgeschlossenen Fahrgastwechsel an diese heran.

Die Ampel dürfte der Grund sein. Gibt es einen Bus der künftig planmäßig geradeaus fahren soll? Eventuell ist eine Geradeaus-Schaltung für den Bus nicht vorgesehen. Die Halteposition des 163 dürfte wohl auch mit der Ampelanmeldung zusammenhängen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Gibt es einen Bus der künftig planmäßig geradeaus fahren soll? Eventuell ist eine Geradeaus-Schaltung für den Bus nicht vorgesehen.

Der 164er, wenn er denn mal wieder durchfährt, oder?
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Der 162 und 260 halten direkt unter Brücke und entladen auf dem Radweg, ein Haltestellenschild steht dort aber nicht.
Typischer Fall von unwissend verfahren.

Sieht so aus. Nicht jeder einzelne Busfahrer liest täglich sämtliche Danos, auch wenn er das müsste. Um den Fahrplanwechsel herum häufen sich dies Art Mitteilungen, da sich auf insgesamt 42 BVG-Omnibuslinien irgendwas ändert.
Dazu kommen nicht fertig gestellte Bauarbeiten, so sollte schon ab 30.11. der 163er an der neuen Haltestelle Adlergestell / Otto-Franke-Straße halten und die Linien 162, 260 und Teilfahrten der Linie 164 dort enden. Dazu ist aber auf dem Adlergestell eine Lichtsignalgesicherte Wendemöglichkeit für Busse in einer Kombination mit Fußgängerampel erforderlich. Nun müssen bis auf weiteres die Haltestellen in den Wohnstraßen Anna-Seghers-Straße und Gellertstraße genutzt werden. Ich nehme mal an, dass bei der Programmierung der Lichtzeichenanlage am S-Bahnhof dieser Umstand nicht berücksichtigt wurde, ohne jetzt die Details vor Ort zu kennen.

so long

Mario
Ich habe mir das dort heute mal eine Weile angesehen: 162 und 260 fahren grundsätzlich auf der Straßenfahrbahn ohne Halt am S-Bf. über die Kreuzung und halten hinter der Kreuzung an der Nachtbushaltestelle. Dank offensichtlich dilettantischer Planung und Ausführung (und das bei so viel Verspätung) dürfen dann die Fahrgäste zur S-Bahn zurück über die Kreuzung laufen: so sieht Umsteigekomfort aus! Der 163er hält an der Straßenbahn-Hst und hat auch eine Rechtsabbiegerschaltung, die funktioniert. Allerdings ist er hier die am wenigsten frequentierte Linie.

Das Ganze kann ja so nicht bleiben! Spätestens mit der 164er-Durchbindung muss man sich was einfallen lassen. Immerhin lief heute ein Hinweis auf die geänderte Abfahrstelle des 164-Ost bei Daysie Duck durch.

Die oben bereits beschriebene unmögliche Ampelschaltung an der Kreuzung mit Franz-Fröhlich-/Wagner-Régeny-Str. ist unverändert in Betrieb und bremst die Bahnen in beiden Richtungen aus. Wer diese Schaltung erfunden hat, sollte zur Strafe einen ganzen Tag zwischen S-Bf. Adlershof und Walter-Nernst-Str. hin und her fahren müssen!

Alles in Allem: Sechs minus, Setzen, nein: in die Ecke zum schämen, wer auch immer für diese ganzen Unzulänglichkeiten zuständig ist!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ich habe mir das dort heute mal eine Weile angesehen: 162 und 260 fahren grundsätzlich auf der Straßenfahrbahn ohne Halt am S-Bf. über die Kreuzung und halten hinter der Kreuzung an der Nachtbushaltestelle.

BVG-Adventskalender: Jeden Tag eine andere bescheuerte Haltepositions-Lösung...

Zitat
Harald Tschirner
Die oben bereits beschriebene unmögliche Ampelschaltung an der Kreuzung mit Franz-Fröhlich-/Wagner-Régeny-Str. ist unverändert in Betrieb und bremst die Bahnen in beiden Richtungen aus.

Nicht nur die Bahnen, sondern alle. Die ganze Ampelanlage ist unnötig, da aus den beiden genannten Seitenstraßen nur alle Jubeljahre ein Fahrzeug kommt.

Zitat
Harald Tschirner
Wer diese Schaltung erfunden hat, sollte zur Strafe einen ganzen Tag zwischen S-Bf. Adlershof und Walter-Nernst-Str. hin und her fahren müssen!

Das regt mich zur folgenden Frage an: Zwischen den Haltestellen S Adlershof und Walther-Nernst-Straße befinden sich ganze 4 LZA. Kennt jemand einen anderen Abschnitt zwischen Straßenbahnhaltestellen in Berlin, auf dem es auch 4 oder sogar noch mehr Ampeln gibt?

Dadurch, dass es auf der Rudower Chaussee keine separaten Linksabbiegerampeln gibt, kann die Straßenbahn die Geradeaus-Phase nicht nutzen. Die Straßenbahn benötigt also immer eine Extraphase. Die ist dann so kurz, dass kein anderer paralleler Verkehrsstrom davon profitiert. Das gilt auch für die neu gebaute Kreuzung mit dem Adlergestell.
Spontan fällt mir da die M2 zwischen Memhardstr. und Mollstr./ Prenzlauer Allee ein. An jeder Kreuzung eine und dazwischen die zwei mehr oder weniger sinnlosen Fußgängerampeln, die jedoch relativ wenig frequentiert werden und daher kaum stören.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Noch eine Meldung zur Staßenbahn. Laut einem Aushang ist der Adlershofer Streckenast seit dem 29.11.11 für GT6 freigegeben.
Weiterhin gesperrt bleibt er für GT6 in Doppeltraktion, außerdem für alle GT6 der Abzweig Grünauer Straße - Oberspreestraße in beiden Richtungen.

Auf den Fahrzeugeinsatz hat das zunächst keine Auswirkungen.

so long

Mario
Zitat
Periculator

Das regt mich zur folgenden Frage an: Zwischen den Haltestellen S Adlershof und Walther-Nernst-Straße befinden sich ganze 4 LZA. Kennt jemand einen anderen Abschnitt zwischen Straßenbahnhaltestellen in Berlin, auf dem es auch 4 oder sogar noch mehr Ampeln gibt?

Wahrscheinlich ist diese Strecke der Grund gewesen, das seit letztem Fahrplanwechsel
bei den Perlschnüren die durchschnittliche Fahrzeit nicht mehr angegeben wird :-)
Ist das die Ecke am Köllnischen Platz, die nur befahren wird, wenn der Schloßplatz gesperrt ist?
Sollte so sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Danke für die Meldung.
Meinst du also den Abschnitt nach der Brücke (am PH Hotel bis nach Grünau) ist gespert?
den die Reststrecke in Köpenick wird ja Planmässig von GT6 befahren (Bahnhofstraße, Rathaus Köpenick, Freiheit....)
Danke merlinbt01

Noch eine Meldung zur Staßenbahn. Laut einem Aushang ist der Adlershofer Streckenast seit dem 29.11.11 für GT6 freigegeben.
Weiterhin gesperrt bleibt er für GT6 in Doppeltraktion, außerdem für alle GT6 der Abzweig Grünauer Straße - Oberspreestraße in beiden Richtungen.

Auf den Fahrzeugeinsatz hat das zunächst keine Auswirkungen.
Eigentlich dürfte die GT6N-Sperrung nur direkt für den Abzweig von Spindlersfeld nach Grünau gelten, nicht für den von Köpenick nach Grünau. Denn bis zum S-Bahnhof Grünau dürfen meines Wissens GT6N fahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Eigentlich dürfte die GT6N-Sperrung nur direkt für den Abzweig von Spindlersfeld nach Grünau gelten, nicht für den von Köpenick nach Grünau. Denn bis zum S-Bahnhof Grünau dürfen meines Wissens GT6N fahren.

Sind diese ja auch schon Planmäßig auf SL 68.

GLG.................Tramy1
Sogar bis zur Schappachstraße - war doch so, oder? Als man das Wendedreieck da noch verwenden konnte...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Sogar bis zur Schappachstraße - war doch so, oder? Als man das Wendedreieck da noch verwenden konnte...

Nein, nur bis Bf. Grünau. Bis Schappachstr. ging der bis Grünau bestellte 10-Minuten-Takt, weil die BVG nicht planmäßig rückwärts durch die Schleife fahren durfte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen