Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neues aus Adlershof (Straßenbahn)
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Heidekraut
Der Bahnhof wird natürlich wieder "Schönefeld Dorf" heißen. Und der Bus von Kaulshorst endet dort. :-)

Schönefeld Süd wäre auch nicht passend gewesen, da sich der Bahnhof östlich des Ortes befindet.

Und woher hast Du das mit dem Bus? Wenn er tatsächlich nur bis zum Bahnhof fährt, kann man am Flughafen auch gleich wieder ein eigenes Terminal für Westberliner eröffnen.

Persönlich halte ich es für günstiger, wenn der Bus erst zum Terminal und dann zum Bahnhof fährt und dort schließlich endet; aber darauf wird es wohl nicht hinauslaufen.
>Und woher hast Du das mit dem Bus?

Aus "Kaulshorst" natürlich. Terminal für Westberliner? Wäre ich dafür, aber nur Anreise mit der U7 bitte.
Was denn noch alles? Reichen denn zwei Buslinien nicht aus, während wir armen Ostler nur noch in den Nachtstunden dorthin chauffiert werden?
Zitat
Alter Köpenicker
Was denn noch alles? Reichen denn zwei Buslinien nicht aus, während wir armen Ostler nur noch in den Nachtstunden dorthin chauffiert werden?

Außerdem gibt es ja aus dem Osten die Anbindung mit der S9, ob die S45 bis dahin wieder fährt ist ja noch nicht gesagt...
Die Rede ist vom Terminal.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Rede ist vom Terminal.

Die S-bahn fährt doch unter das Terminal von BER...
Meldung der Berliner Zeitung zu den skandalösen Ampelschaltungen u.a. auf der Neubaustrecke,

[www.berlinonline.de]

Zitate:
Über die schöne neue Strecke in die Wissenschaftsstadt Adlershof kann sich BVG-Straßenbahndirektor Klaus-Dietrich Matschke nicht so recht freuen. Denn die Ampeln, die auf der 1,5 Kilometer langen und 13 Millionen Euro teuren Trasse zu passieren sind, bremsen die Züge allzu oft aus."

und am Ende:

(...) Das Thema muss stärker pointiert werden" - auch beim Senat. "Es hat für uns eine hohe Priorität", sagte Mathias Gille von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Hmm, davon ist bisher nichts zu merken. Man wird wohl auf einen neue Senatsverwaltung warten müssen...

Wer übrigens wirklich funktionierende Ampelvorrangschaltungen für Straßenbahnen sehen und erleben will, dem sei ein Besuch in Freiburg im Breisgau empfohlen! Und dort ist der übrige Straßenverkehr noch nicht zusammen gebrochen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
In München funktioniert die Vorrangschaltung für die Straßenbahn auch hervorragend. Und das bereits seit einer Zeit, in der die Stadtverwaltung noch nicht extrem euphorisch in puncto Straßenbahn wirkte.
Ja .. besonders dämich ist, dass die Ampelschaltungen schonmal funktioniert haben.
Und wenn ich an die lausige Umsetzung der Pförtnerampeln denke (hatte ich schonmal geschrieben, die Bahn ist längst weg und es ist immernoch rot) dann wundert mich da gar nichts mehr. Wer programmiert denn das ? Siemens ? (Das wär ne Erklärung, wenns nicht funktioniert) ... =/
Zitat
achherrje
Wer programmiert denn das ? Siemens ? (Das wär ne Erklärung, wenns nicht funktioniert) ... =/

Das Gefühl mit Siemens hab ich aber auch. Ecke Chausseestr/Invalidenstr kommend von Schwarzkopff abbiegend links in die Invalidenstr. Da war jahrelang eine unerträgliche Wartezeit für die M8 und oft musste manuell angefordert werden. Bis irgendwann da mal umgebaut wurde, daran erinnere ich mich noch gut. Nun ists stillgelegt und ein Problem weniger :p

Aber irgendwann sollte man doch mal draus lernen, wir brauchen einfach mehr leidenschaftliche Menschen in diesem Bereich - die nachhaltig Arbeiten - trotz Zeit/Kostendruck.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Aber irgendwann sollte man doch mal draus lernen, wir brauchen einfach mehr leidenschaftliche Menschen in diesem Bereich - die nachhaltig Arbeiten - trotz Zeit/Kostendruck.

Jain!
Leidenschaftliche Menschen in diesem Bereich würden nachhaltige Arbeit einfordern - indem sie Zeit-/Kostendruck durch Reklamation und Zahlung erst bei zufriedenstellender Autragserfüllung so lange erhöhen, bis Anlagen endlich den Zweck erfüllen, für den sie installiert werden!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Harald Tschirner
Wer übrigens wirklich funktionierende Ampelvorrangschaltungen für Straßenbahnen sehen und erleben will, dem sei ein Besuch in Freiburg im Breisgau empfohlen!

Volle Zustimmung! Muß an der Luft da unten liegen. Auch im 60 km weiter südlich befindlichen Basel funktioniert die Vorrangschaltung perfekt, sogar mit richtigen Pförtnerampeln. Da es in der Innenstadt so gut wie keine LZA gibt und die Bahnen trotz sehr dichter Zugfolge (an der Ecke Theaterstr./Steinenberg bis zu 80 Züge pro Stunde und Richtung) permissiv fahren, ging ich lange Zeit davon aus, daß es auch im übrigen Streckennetz keine Signale gibt, da die Bahnen jeweils immer nur an den Haltestellen hielten und unmittelbar nach dem Fahrgastwechsel weiterfuhren.
Es gibt auch in Berlin funktionierende Vorrangschaltungen - zum Beispiel in Marzahn-Hellersdorf. Besonders gut funktioniert das an der Landsberger Allee/Blumberger Damm. Die Fahrer können sich auf ihren Vorrang verlassen und "brettern" schon fast mit unverminderter Geschwindigkeit über die Kreuzung. Und zwar alle fünf Minuten in beide Richtungen, teilweise verstärkt noch durch die ein- und aussetzenden Wagen.

Und der Stau auf dem Blumberger Damm hält sich in Grenzen.

Auch gut funktionieren die Schaltungen an der Landsberger Chaussee/Zossener Straße und der Riesaer Straße/Nossener Straße. Auch an den Knotenpunkten Raoul-Wallenberg-Straße/Landsberger Allee oder Raoul-Wallenberg-Straße/Trasse nach Ahrensfelde gelangen die Züge selten in längeren Stillstand.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Es gibt auch in Berlin funktionierende Vorrangschaltungen -

Gut zu wissen. Da fragt man sich aber dann doch, warum es so viele schlechte Beispiele gibt, wenn man doch offensichtlich weiß, wie´s geht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dass man sich in Zukunft mehr um Vorrangschaltungen kümmern will wird doch jedes Jahr auf dem Sprechtag erzählt. Ich halte das für keine Neuigkeit. In ganz Köpenick gibt es sehr wenige funktionierende Vorrangschaltungen. In Spindlersfeld funktioniert sie aber zum Beispiel sehr gut. Was auch nicht wundert, denn hier massiv zum Vorteil für die Autofahrer, sonst wäre alle 90 Sekunden die Kreuzung dicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
In ganz Köpenick gibt es sehr wenige funktionierende Vorrangschaltungen. In Spindlersfeld funktioniert sie aber zum Beispiel sehr gut. Was auch nicht wundert, denn hier massiv zum Vorteil für die Autofahrer, sonst wäre alle 90 Sekunden die Kreuzung dicht.

Am Köllnischen Platz klappt es bisweilen auch ganz gut. Dafür spottet die Schaltung am Schloßplatz jeder Beschreibung. Im Prinzip ist die LZA nur dazu da, die Straßenbahn passieren zu lassen; trotzdem muß die Bahn jedesmal minutenlang auf ihre Phase warten. Auch ist es nicht möglich, die Bahnen gleichzeitig sowohl in Richtung Lange Brücke als auch Richtung Kietzer Brücke fahren zu lassen, obgleich dem nichts entgegenstünde. Dafür muß der MIV desöfteren anhalten und diverse imaginäre Straßenbahnen durchlassen. Schon oft hatte ich den Eindruck, die Ampelschaltung ist ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, an denen der MIV noch durch die Altstadt fuhr.

Eine weitere Meisterleistung in Sachen Ampelschaltung findet sich an der Kreuzung Müggelheimer Str./Wendenschloßstr. So etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen.
Zitat
Alter Köpenicker

Eine weitere Meisterleistung in Sachen Ampelschaltung findet sich an der Kreuzung Müggelheimer Str./Wendenschloßstr. So etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen.

Da ich da nicht mehr regelmäßig langkomme...wie läuft denn Müggelheimer/Wendenschloßstr.? Ist doch auch einfach nur Festumlauf, also genauso die am Schlossplatz. Gestern ist mir am Schlossplatz ein weiteres Kuriosum aufgefallen. Es gibt nun eine Fahrradhaltelinie die aus der Straße Alt-Köpnick über die Busschleuse hinaus bis an die Müggelheimer herangezogen ist. Der Witz dran ist: Ein Fahrradfahrer, der sich an diese Haltelinien stellt hat keinerlei Ampeln vor sich, es gibt keine! Was soll der also an der Stelle machen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Ampelschaltungen in ganz Berlin sind völlig konzeptionslos und eine einzige Bremse, egal ob ÖPNV oder MIV!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Die Ampelschaltungen in ganz Berlin sind völlig konzeptionslos und eine einzige Bremse, egal ob ÖPNV oder MIV!

Ganz so heftig würde ich das nicht formulieren. Es gibt durchaus funktionierende und aufeinander abgestimmte Anlagen. Es gibt aber leider auch viele "querschießende" Anlagen, die z.B. eine grüne Welle zerlegen. Nicht nur ÖPNV und MIV, sondern vor allem auch Fußgänger sind betroffen, denn an vielen Anlagen wird gerade mal die Mindestfreigabezeit gewährt und ein komplettes Überqueren einer Straße in einem Zug ist nicht möglich, weil man auf der Mittelinsel schon wieder rot sieht. Vielen Schaltungen wirken auch wie "gut gewollt, aber schlecht gekonnt". Wenn dann auch noch die Spurführung falsch einfädelt, dann gibt es gerne mal Stau. Aber Hauptsache es gibt eine eigene Linksabbiegerspur mit eigener Phase.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Dafür spottet die Schaltung am Schloßplatz jeder Beschreibung. Im Prinzip ist die LZA nur dazu da, die Straßenbahn passieren zu lassen; trotzdem muß die Bahn jedesmal minutenlang auf ihre Phase warten. Auch ist es nicht möglich, die Bahnen gleichzeitig sowohl in Richtung Lange Brücke als auch Richtung Kietzer Brücke fahren zu lassen, obgleich dem nichts entgegenstünde. Dafür muß der MIV desöfteren anhalten und diverse imaginäre Straßenbahnen durchlassen. Schon oft hatte ich den Eindruck, die Ampelschaltung ist ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, an denen der MIV noch durch die Altstadt fuhr.

Zitat
Logital
[...]
Ist doch auch einfach nur Festumlauf, also genauso die am Schlossplatz. Gestern ist mir am Schlossplatz ein weiteres Kuriosum aufgefallen. Es gibt nun eine Fahrradhaltelinie die aus der Straße Alt-Köpnick über die Busschleuse hinaus bis an die Müggelheimer herangezogen ist. Der Witz dran ist: Ein Fahrradfahrer, der sich an diese Haltelinien stellt hat keinerlei Ampeln vor sich, es gibt keine! Was soll der also an der Stelle machen?

Die Ampel am Schlossplatz ist tatsächlich schon so alt, dass sie auch zu Zeiten stand, als es aus der Str. Alt-Köpenick noch MIV gab. Die Blenden wurden anschließend ausgetauscht. Ob gleichzeitig an der Steuerung noch etwas verändert wurde, weiß ich nicht. Eine Fahrradampel gibt es dort aber definitiv. Diese dient mir öfter mal als Anhaltspunkt, wie schnell man als Radfahrer fahren muss, damit man noch bei grün rüber kommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen