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Aktuelles bei der BVG (2)
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Im Tagesspiegel ist auch von der U2 die Rede.
Es muss eigentlich die U6 sein.. ( siehe Umleitung)

aber wenn doch U2, dann werden die Strassenbahnschienen wieder verschwinden ..oder?

IsarSteve
TMBerlin schrieb:
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> Hechtwagen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sperrung M4, M13, 12 heute:
> > ... da saniert man also endlich mal die
> > stadtauswertige Weiche am Antonplatz und
> beseitigt
> > die Langsamfahrstelle.
>
> Soweit ich das gestern im Schneegestöber
> beobachten konnte, war da nix mit
> Weichensanierung. Es wurden zwei Gleisstücke
> weiter nördlich in der Berliner Allee zw.
> Albertinenstr. und I.-Gandhi- Str. (also
> stadtauswärtige Richtung) erneuert.
>
> Gruß
> Thomas

... doch, war so gegen 12:00 vor Ort, scheint auch noch nicht ganz fertig zu sein, der Zwischenraum wurde wohl provisorisch mit Sand und Pflastersteinen aufgefüllt (man siehts auf jeden Fall). Dahinten war ich allerdings nicht, aber da war ja auch irgendwas nicht i.O.

Gruß Hechtwagen
Ah...okay, na gegen 16.30 gestern hat man nur noch an den Gleisen gearbeitet. Am Antonplatz war man da nicht mehr beschäftigt (vielleicht auch wegen des einsetzenden Schnees?).
Wegen Einspruch der Großen Berliner Straßenbahn, die Fahrgastverluste auf ihrer stark belasteten Strecke fürchtete, wurde die U-Bahnstrecke Leipziger Platz (seit 1923 Potsdamer Pl.) - Spittelmarkt nicht unter dem Straßenzug Leipziger Str. errichtet, sondern musste unter Voßstr. - Mohrenstr. - Gendarmenmarkt - Taubenstr. - Hausvogteiplatz - Oberwallstraße gelegt werden. M.W. gab es von Seiten der GBS sogar Planungen für eine U-Straßenbahnstrecke.

Allerdings gab es später Planungen für eine U-Bahnstrecke unter der Leipziger Str., weshalb auch der U-Bf. Leipziger Str. (später Friedrichstadt, heute Stadtmitte) der Nordsüd-U-Bahn (heute U6) näher an diese Straße als an die heutige U2 heran gebaut wurde. Daher dort auch dieser für Berlin relativ lange Verbindungstunnel.

Da ja jetzt die Leipziger Str. gesperrt wurde und dort Tunnelsicherungsbauarbeiten stattfinden, kann es nur im Zuge der U6 sein, denn ansonsten gibt es unter der Leipziger Str. keine U-Bahntunnel. Man fragt sich also: woher kommt diese Fehlmeldung, die ungeprüft alle Zeitungen und auch Radiosender übernommen und verkündet haben?

Oder wurde die U2 über Nacht verlegt? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner am 15.3.2010 um 14.24 Uhr:

> Da ja jetzt die Leipziger Str. gesperrt wurde und
> dort Tunnelsicherungsbauarbeiten stattfinden, kann
> es nur im Zuge der U6 sein, denn ansonsten gibt es
> unter der Leipziger Str. keine U-Bahntunnel.

Die Abendschau vom 15.3.2009 (Link ca. sieben Tage
erreichbar) berichtete über die Sanierungsarbeiten am
U-Bahntunnel der U6 unter der südlichen Hälfte der
Straßenkreuzung Leipziger Straße / Friedrichstraße
(Umleitung des "nur" in östlicher Richtung fließenden
Straßenverkehrs über Mauerstraße, Krausenstraße und
Charlottenstraße).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Harald Tschirner schrieb:
------------------------------------------------------
> Da ja jetzt die Leipziger Str. gesperrt wurde und
> dort Tunnelsicherungsbauarbeiten stattfinden, kann
> es nur im Zuge der U6 sein, denn ansonsten gibt es
> unter der Leipziger Str. keine U-Bahntunnel. Man
> fragt sich also: woher kommt diese Fehlmeldung,
> die ungeprüft alle Zeitungen und auch Radiosender
> übernommen und verkündet haben?
>
> Oder wurde die U2 über Nacht verlegt? ;-)
Könnte es sein, dass ein klitzekleines Stück des U10-Tunnels unter der Leipziger Straße liegt?
Gruß Pensionär
"Pensionär" am 16.3.2010 um 9.22 Uhr

> Könnte es sein, dass ein klitzekleines Stück des
> U10-Tunnels unter der Leipziger Straße liegt?

Nein, ein klitzekleines Stück einer Tunnelvorleistung der
geplanten Linie F befand sich unter dem Eckgrundstück
Breite Straße / Mühlendamm und wurde 1997 mit Beton
verfüllt (siehe auch Seiten von André Loop und Marcus
Schomacker
).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich meine nicht die Linie F sonder 10, den Neubautunnel der über dem Regionalbahnsteig liegt und weiter unter der Potsdamer Straße. Das östliche Ende dürfte noch in der Leipziger Str./Leipziger Platz liegen. Oder?
Gruß Pensionär
Das wäre doch dann eher die östliche Verlängerung der U3, außerdem.... Leipziger Straße/Leipziger Platz ist von der Kreuzung Friedrichstraße/Leiziger Straße ein Stück entfernt.
Außerdem wurde es ja schon erwähnt, daß Frau Reetz in der Abendschau gestern abend befragt wurde: Es geht um die Tunneldecke der U6, eindeutig!!!
Rede ich gegen die Wand? Weiter oben wurde behauptet, dass die U6 die einzige U-Bahn in der Leipziger Straße ist. Und ich stellte die Frage, ob das östliche Ende des Neubautunnels (U10 oder U3 sei dahingestellt) nicht auch in der Leipziger Str/Leipziger Platz liegt.
Noch mit freundlichen Grüßen Pensionär
Das Ende des U3-Tunnels liegt westlicher, als der U2-Tunnel unter dem Leipziger Platz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Pensionär schrieb:
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> Rede ich gegen die Wand?

Nein


Und ich stellte die Frage,
> ob das östliche Ende des Neubautunnels (U10 oder
> U3 sei dahingestellt) nicht auch in der Leipziger
> Str/Leipziger Platz liegt.

Ich glaube das Stück (Bahnhof) liegt eher unter Potsdamer Straße, Potsdamer Platz als unter Leipziger Platz, Leipziger Straße


ediT: Jay war schneller

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2010 15:26 von IsarSteve.
Pensionär schrieb:
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> Rede ich gegen die Wand?

Im Internet gibt es keine Wände ;-)

> Und ich stellte die Frage, ob das östliche Ende des Neubautunnels (U10 oder
> U3 sei dahingestellt) nicht auch in der Leipziger Str/Leipziger Platz liegt.

Die Vorleistung endet direkt am Rande des Leipziger Platzes, rechts neben der neuen Zugangstreppe auf der südöstlichen Ecke der Straßenkreuzung:
klick mich



Unter der Leipziger Straße befindet sich seit 1936 das (heute unzugängliche) S-Bahn-Zwischengeschoss, oben rechts in grau gezeichnet.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2010 16:43 von der weiße bim.


Die Pol. hat heute Wagen 1361 und 1397 aus dem Verkehr gezogen. Endlich hat auch die Polizei gemerkt, dass diese Wagen der größte Schrott sind.
Welche Priorität hat eigentlich der X10er? Heute morgen war wieder mindestens ein völlig überfüllter EN statt des sonst gut ausgelasteten DL unterwegs. Standen drei Minuten am Adenauerplatz rum, und dann noch mal drei Minuten am S-Bhf Halensee...

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Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2010 20:43 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Welche Priorität hat eigentlich der X10er? Heute
> morgen war wieder mindestens ein völlig
> überfüllter EN statt des sonst gut ausgelasteten
> DL unterwegs. Standen drei Minuten am
> Adenauerplatz rum, und dann noch mal drei Minuten
> am S-Bhf Halensee...

Hof Cicero hat akuten Wagenmangel, aber die BVG meint weiterhin die DL auf M Luft kutschen zu lassen...
Aha, okay.

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Nicht-dynamische Signatur
Aufm M85 gestern auch ein Eindecker...
war kuschlig in der Potsdamer...

Die Decke der Fahrzeuge in der BVG ist sowas von kurz,
die könnse ziehen wohin,
irgendwo reichts immer nicht...

vg t6jp
Auf dem M27 sind jetzt auch viele DL zu sehen, allerdings ist hier die Reiseweite doch eher kurz, so dass es bei leerem Oberdeck unten immer arg zu Gedränge kommt...

Gruß
M.
Dieses Thema wurde beendet.