Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG (2)
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Zitat
Julian Werner
Also ich würde ja mal alle fehlenden Haltestellen am S+U Rathaus Steglitz vorschlagen.

Die und einige weitere Umsteigebahnhöfe sind fürs erste auch angedacht.
Nochmal kurz die Zwischenfrage, wie es denn nun aussieht mit dem Digitalfunk bei der Straßenbahn?!

Bis wann plant man ihn einzuführen bzw. umzusetzen?


Bis dann,
die Fritztram.
Wie meinst du "Kombi mit Bus). 1 Anzeiger für 2 Haltestellenstandorte? oder werden die zu Kombihaltestellen umgebaut?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Kombi" bedeutet, dass Bus und Straßenbahn zunächst eine gemeinsame Haltestelle anfahren und in der Folge der DAISY-Anzeiger dort auch die Abfahrten der beiden Verkehrsmittel anzeigt.
Köpenick soll nach dem Brücken-Umbau eine gemeinsame Haltestelle für Bus und Straßenbahn bekommen, ebenso wie Adlershof (dort wohl nur in eine Richtung).
Zitat

Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Kombi" bedeutet, dass Bus und Straßenbahn
> zunächst eine gemeinsame Haltestelle anfahren und
> in der Folge der DAISY-Anzeiger dort auch die
> Abfahrten der beiden Verkehrsmittel anzeigt.
> Köpenick soll nach dem Brücken-Umbau eine
> gemeinsame Haltestelle für Bus und Straßenbahn
> bekommen, ebenso wie Adlershof (dort wohl nur in
> eine Richtung).

Bahnhofstr./Lindenstr. ist schon Tram und Bus an einer Haltestelle und Daisy zeigt beide an. Wenn S Köpenick und S Adlershof das auch bekommen, wäre es schön.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnhofstr./Lindenstr. ist schon Tram und Bus an
> einer Haltestelle und Daisy zeigt beide an. Wenn S
> Köpenick und S Adlershof das auch bekommen, wäre
> es schön.

Na zur Einweihung des neuen S-Bahnhofs und der Straßenbahn wird man sich bestimmt modern geben wollen und Daisy natürlich anbringen.
Die S-Bahn hat ja auch schon die neuen Anzeiger angebracht, man will ja nicht schlechter sein. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade gesehen, dass es einen Unfall mit einem Bus und einem Auto an der Wendeschleife Aubertstr. gab. Wie es aussah, gab es leider auch Verletzte.
Die Linien 154 und 124 müssen daher wohl irgendwie umgeleitet werden.

Liebe Grüße,
Cinderella
Das Daisy in Schönweide zeigt ebenfalls Strab/Bus an, nämlich den 167er.

Gruß, MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Also ich fühlte mich letztens etwas "verarscht".

Ich kam am U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz aus dem Zugang und ging der Haltestelle Richtung Wittenau/MV entgegen. Ich las, dass der M21 in 2 Minuten kommen soll...
Ich habe den an der Endhaltestelle stehenden X21 zur Kenntnis genommen.
Ich schaute dann nochmal hoch zu Daisy, welche mir den nächsten X21 in 10 Minuten anzeigte. Ich ging mal davon aus, dass ich den X21 grad verpasst hatte (So auch andere). So, dann kam der M21 - ich stieg ein (wie alle anderen) und setzte mich hin - nach wenigen Sekunden sah ich, wie der X21 zur Quickborner Straße an meinem M21 vorbei fuhr. Na zum Glück hatte ich es nicht eilig... sonst hätte ich aber anders reagiert. Hallo? Sogar als der M21 schon an der Haltestelle stand, machte der X21 keine Anstalten sich mal nach vorne zu bewegen... und wer geht denn davon aus, dass dieser X21 (welcher nicht angezeigt -mehr- wurde) der ist, welcher vor einer Minuten abfahren sollte ist?

Eine Hach- und Krachgeschichte... nur für euch ;)
Cinderella schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe gerade gesehen, dass es einen Unfall mit einem Bus und einem Auto an der Wendeschleife
> Aubertstr. gab. Wie es aussah, gab es leider auch Verletzte.

Das soll es einen Überfall gegeben haben, der Bus stoppte den Fluchtwagen ...
[www.berlin.de]

so long

Mario
Zitat aus Nulltarif bei der BVG:

Die BVG will aber nicht nur den Fahrscheinverkauf modernisieren; auch für das Erstellen des Fahrplans, den Einsatz der Mitarbeiter und die Disposition der Fahrzeuge ist ein neues System vorgesehen, Microbus genannt, das bei der U-Bahn bereits funktioniert und jetzt auch beim Bus und der Straßenbahn kommen soll. Reetz zeigte sich optimistisch, dass die Umstellung am 1. Juni klappen wird. „Wir wiederholen ja im Prinzip nur, was bereits bei der U-Bahn geklappt hat“, sagte die Sprecherin.

Insider verweisen jedoch darauf, dass es auch bei diesem System noch zahlreiche Probleme gebe, an deren Lösung weiter intensiv gearbeitet werden müsse - beim Bus und bei der Straßenbahn. Klappt die Umstellung nämlich nicht, kann der ganze Betrieb zusammenbrechen. Freifahrten gibt's dann auch nicht.


Was genau will man denn umstellen und warum sind so große Probleme zu befürchten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2010 11:28 von DaniOnline.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat aus Nulltarif bei der BVG:
>
> ...
> vorgesehen, Microbus genannt, das bei der U-Bahn
> bereits funktioniert und jetzt auch beim Bus und
> der Straßenbahn kommen soll. Reetz zeigte sich
> optimistisch, dass die Umstellung am 1. Juni
> klappen wird. „Wir wiederholen ja im Prinzip
> nur, was bereits bei der U-Bahn geklappt
> hat“, sagte die Sprecherin.
>
> Insider verweisen jedoch darauf, dass es auch bei
> diesem System noch zahlreiche Probleme gebe, an
> deren Lösung weiter intensiv gearbeitet werden
> müsse - beim Bus und bei der Straßenbahn. Klappt
> die Umstellung nämlich nicht, kann der ganze
> Betrieb zusammenbrechen. Freifahrten gibt's dann
> auch nicht.


>
Was genau will man denn umstellen und warum sind
so große Probleme zu befürchten?
---------------------------------------------------------

Die "Rangier und Dienstplansystemsoftware Berta" wird durch das System Microbus abgelöst.
Aber nicht gleitend nebeneinander, sonder nach dem aus-an Prinzip.

Und da gibt es in Microbus noch diverse Kinderkrankheiten,
die sich z.B. bei der Schulung der Mitarbeiter zeigten.
(z.B. Stellplätze für Fzg. auf dem Hof, die in natura vorhanden sind, auf dem Gleisbild aber nicht dargestellt waren)

Wenn also das System Microbus nicht stabil läuft für Disposition und Fahrzeugverwaltung usw., wirds schwierig, den Betrieb ohne Störung ablaufen zu lassen.
Das meinen die Insider...




Naja, für 3 Tage im Voraus kann ja Berta noch Blankofahrzettel drucken ;o))

Vg T6JP
T6Jagdpilot schrieb:

> Und da gibt es in Microbus noch diverse
> Kinderkrankheiten,
> die sich z.B. bei der Schulung der Mitarbeiter
> zeigten.
> (z.B. Stellplätze für Fzg. auf dem Hof, die in
> natura vorhanden sind, auf dem Gleisbild aber
> nicht dargestellt waren)
>
> Wenn also das System Microbus nicht stabil läuft
> für Disposition und Fahrzeugverwaltung usw., wirds
> schwierig, den Betrieb ohne Störung ablaufen zu
> lassen.
> Das meinen die Insider...

Wie jetzt? Findet man dann die Fahrzeuge nicht mehr wieder?

Verstehe ich nicht, bei Straßenbahnen gibt's ja gewisse Zwänge, wo sie sich aufhalten können und wo nicht. Die Höfe sind ja auch nicht so groß, dass plötzlich ganze Züge verlüstig gingen.

Bitte Klartext - ich verstehe es nicht.
alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Wie jetzt? Findet man dann die Fahrzeuge nicht
> mehr wieder?
>
> Verstehe ich nicht, bei Straßenbahnen gibt's ja
> gewisse Zwänge, wo sie sich aufhalten können und
> wo nicht. Die Höfe sind ja auch nicht so groß,
> dass plötzlich ganze Züge verlüstig gingen.
>
> Bitte Klartext - ich verstehe es nicht.
-------------------------------------------
Ich versuchs mal zu erklären:
Die Fzg werden auf dem PC dargestellt, wie sie auf dem Hof stehen ( grafisch).
Ist das Gleis also auf dem PC nicht richtig dargestellt worden, bei der Erschaffung des Programms, kann man den Zug dort nicht mit der Maus hinbewegen, wo er in echt vom Rangierpersonal aber hingestellt werden kann.

Ergo kann der Zug, von dort nicht zur Abfahrt auf dem Pc diponiert werden,
obwohl er in echt dort vorhanden ist..

Jetzt verstanden ??
T6JP
Man sollte sich lieber darüber kümmern, endlich das Problem mit den neuen Druckern zu beheben.
Gratisfahrten sind einfach nur unfair gegenüber anderen Fahrgästen!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hm, ist der Inhalt des folgenden Absatzes vielleicht ein Grund für den Einsatz der komplett ungeeigneten kurzen Eindecker-LEs auf dem 245er?

"[..] Die BVG hatte versucht, Fahrzeuge, bei denen die Geräte nicht bedient werden konnten, auf nachfrageschwachen Linien oder im Schülerverkehr einzusetzen, bei dem es kaum einen Barverkauf gibt. [..]"

Das passt doch irgendwie. Gequetscht stehen oder draußen bleiben für die Einnahmen auf anderen Linien.
Bei der Pannenserie muss man die Kinder auch einfach mal beim Namen nennen.

Zum Thema Betriebs- und Einsatzplanung sei gesagt, dass die vormalige Software "BERTA" abgelöst werden sollte. Das ist eine Eigenentwicklung der BVG, welche die Firma IVU ausgeführt hat. Nach einer Ausschreibung im Jahr 2005/2006 wurde sich für das Produkt MICROBUS, ebenfalls der Firma IVU, entschieden. Ambitionierter Fertigstellungstermin sollte Sommer 2007 sein.
MICROBUS, das mittlerweile unter dem Namen IVU.suite firmiert, ist eine Software, die sich schon gravierend von BERTA unterscheidet, weshalb viele Features aus BERTA dort nicht existieren.
Und nun, drei Jahre nach dem ursprünglichen Fertigstellungstermin wird die Software auf Biegen und Brechen in Betrieb genommen. Vermutlich wird die Nacharbeit zur Fehlerbeseitigung etc. noch ein oder zwei Jahre dauern.

Die Geschichte mit den Fahrscheindruckern geht auf das Konto der Firma Atron. Dass ein ehemaliger Kunde dieser Firma, nämlich die Wiesbadener, sich ein neues Verkaufssystem suchen, spricht Bände. Die Probleme beim Bus und auch bei den Flexity-Straßenbahnen, den bisher einzigen Erprobungsträgern der "neuen" Bordrechner zeigen einfach, dass die gelieferte Software-Qualität nicht ausreichend ist.
Auch wurden die für die neuen Fahrscheindrucker notwendigen Fahrerkarten betriebshof-bezogen ausgeteilt und wenn die schon umgerüsteten Fahrzeuge einfach auf andere Höfe verschoben wurden, war das natürlich grandios!

Solche Probleme gab es auch schon bei den Großprojekten wie dem RBL oder DAISY. Also eigentlich Business as usual...
T6Jagdpilot schrieb:

> > Bitte Klartext - ich verstehe es nicht.
> -------------------------------------------
> Ich versuchs mal zu erklären:
> Die Fzg werden auf dem PC dargestellt, wie sie auf
> dem Hof stehen ( grafisch).
> Ist das Gleis also auf dem PC nicht richtig
> dargestellt worden, bei der Erschaffung des
> Programms, kann man den Zug dort nicht mit der
> Maus hinbewegen, wo er in echt vom Rangierpersonal
> aber hingestellt werden kann.
>
> Ergo kann der Zug, von dort nicht zur Abfahrt auf
> dem Pc diponiert werden,
> obwohl er in echt dort vorhanden ist..
>
> Jetzt verstanden ??
> T6JP

Jepp, DAS hab ich jetzt intus.

Wurde wohl wieder von oben deligiert: "Ihr nehmt das und gut is!". War aber nich so.


Grüße
Alex
alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurde wohl wieder von oben deligiert: "Ihr nehmt das und gut is!". War aber nich so.

Das sind Managemententscheidungen. Die dürfen auch bei anderen Unternehmen nicht diskutiert werden.

so long

Mario
Linie 12 und 50 3708-0 'Zug der Erinnerung'
am Donnerstag 20 Mai


IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2010 12:30 von IsarSteve.
Dieses Thema wurde beendet.