Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
Falls denn die nötigen Kapazitäten vorhanden wären, wäre vermutlich eher ein RB-Verstärkerzug von Gesundbrunnen nach Oranienburg mit Halt in Birkenwerder sinnvoll. Dazu auf der S1 10-Minuten-Takt bis Waidmannslust und (wenn es der Fahrplan hergibt) Ersatz auf dem Nordast durch Verlängerung der S8 bis Oranienburg.
Zitat

klar, die S-Bahn als Express, man hat ja auch so viele Züge zur Verfügung, die ohne Probleme zig Kilometer fahren können. Schon mal die Fahrgastströme beobachtet?
Dann eben ohne. Hab mir mal die Fahrpläne von S1 und S8 angeschaut, die S1 kann sogar überall halten, dadurch würde sich allerdings die Wendezeit in Oranienburg um ca. 10 min verkürzen und die Bahnen von Hohen Neuendorf bis Oranienburg 5 min später und von Oranienburg bis Hohen Neuendorf 5 min früher fahren.

Mein Vorschlag: S1 Grundtakt über Blankenburg nach Oranienburg. S8 fährt statt dessen nach Waidmannslust. Dadurch wird mMn bei der S8 ein Umlauf eingespart, dieser könnte den Anschluss nach Frohnau von und zur S1 ab Birkenwerder herstellen

Die S1 Taktverstärker fahren unverändert nach Waidmannslust, so hat man auch weiterhin den 10 min Takt (eher schlecht als recht) dahin.

Sinn ist einfach der, den Leuten aus Oranienburg eine Verbindung ohne Pendelverkehr anzubieten.
Warum so kompliziert? Einfach die S8 nach O-burg verlängern und fertig. Und wenn es passt, noch im 60er-Takt nen Regio fahren lassen, wie man es bei den Bauarbeiten nach Hennigsdorf gemacht hat. Damit ist den Leuten mehr geholfen, als irgendwelche Sonderkonstruktionen, die nur schwer vermittelbar sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Chep87:
Wer von der S1 nach Oranienburg will, wird vermutlich den richtigen Zug nehmen und Gesundbrunnen sowieso in den Regioverkehr umsteigen. Also macht es überhaupt keinen Sinn, die S1 einen Umweg fahren zu lassen, und das auch nur mit jedem 2. Zug, was dann auf der Netzspinne sehr komisch aussähe.

Dennis
Warum setzt man im Beriebsbahnhof Schöneweide jetzt für ein alte Lampe zwei neue Masten? Was hat das für einen Sinn?

Gruß Jan
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab mir mal die Fahrpläne von S1 und S8 angeschaut, die S1 kann sogar überall
> halten, dadurch würde sich allerdings die Wendezeit in Oranienburg um ca. 10 min verkürzen
> und die Bahnen von Hohen Neuendorf bis Oranienburg 5 min später und von Oranienburg bis Hohen
> Neuendorf 5 min früher fahren.

Also, bei den letzten längeren Bauarbeiten auf der Nordbahn (Einschub der Brücke über die neue Straße nördlich von Wilhelmsruh) wurde die S1 auch über den Außenring umgeleitet. Abfahrt in Oranienburg war ca. 5 Minuten früher als im Regelfahrplan und die Ankunft (theoretisch) 5 Minuten später - praktisch hatte ich 1x 1 Minute, 1x gar keine(!) Verspätung gegenüber dem Regelfahrplan.

Achja, und die Bahnsteige in Mühlenbeck-Mönchmühle, Schönfließ und Bergfelde waren damals auch schon mit Absperrkketten verziert. Die Ketten wurden für die Umleitungszeit einfach abgehagen.

Von Botanik würde ich übrigens auf den abgesperrten Bahnsteigteilen auch nicht sprechen - die Spontanvegetation dort hält sich noch sehr in Grenzen.
Jumbo schrieb:

> Also, bei den letzten längeren Bauarbeiten auf der
> Nordbahn (Einschub der Brücke über die neue Straße
> nördlich von Wilhelmsruh) wurde die S1 auch über
> den Außenring umgeleitet.

War da das Nordkreuz schon komplett fertig? Die Alternative Gesundbrunnen - Oranienburg mit der RB existiert ja erst seit 2006.Außerdem war da das Märkische Viertel eh von der S1 Richtung Mitte abgehängt. Bei einer Unterbrechung nördlich von Wittenau wird man vermutlich gerne auf das Chaos verzichten, was ein fehlender 10-min-Takt dort anrichten würde.
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo schrieb:
> > Also, bei den letzten längeren Bauarbeiten auf der
> > Nordbahn (Einschub der Brücke über die neue Straße
> > nördlich von Wilhelmsruh) wurde die S1 auch über
> > den Außenring umgeleitet.
>
> War da das Nordkreuz schon komplett fertig? Die Alternative Gesundbrunnen - Oranienburg mit der RB
> existiert ja erst seit 2006.Außerdem war da das Märkische Viertel eh von der S1 Richtung Mitte
> abgehängt. Bei einer Unterbrechung nördlich von Wittenau wird man vermutlich gerne auf das Chaos
> verzichten, was ein fehlender 10-min-Takt dort anrichten würde.

Ob der RE5 da schon nach Berlin fuhr, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr.
Allerdings bringt der auch nicht so viel für die Fahrgäste, die z.B. von Oranienburger Straße nach Lehnitz (z.B. zum P+R-Parkplatz) wollen.

An dem Argument mit dem 10-Minuten-Takt zum Merkwürdigen Viertel könnte was dran sein.
Der 10 min Takt soll ja auch nicht verändert werden, aber das ständige hin und her ist auch ärgerlich. Ob nun S85 und S1 Verstärker oder beide S1 Züge, wo ist der Unterschied ?? Wer von O`burg nach Innenstadt will, will nun auch nicht umsteigen. Man kann ja pendeln, aber nicht so.... Hoffe SBahn überlegt mal bessa oder fragt, wer davon Ahnung hat
Hi Thread, ich habe sogar gleich mehrere Fragen. :)

aalso:

1.) Es war im Sommer (glaube ich), da ging durch die Presse, dass die 485er wieder eingesetzt würden. Und richtig, für eine (oder waren es sogar zwei?) Wochen fuhren die Dinger auch tatsächlich. Nicht dass man dafür andere Linien, z.B. die permanent hoffnungslos überfüllte S8, verstärkt hätte, das darf man sicher nicht erwarten, machen sich S-Bahnzüge doch auf der Anrichte wesentlich besser als im Verkehr. Aber seit eben diesen zwei Wochen sind die 485er wieder verschwunden. Wat is nu mit denen, gibt's die noch? Wann fahren die wieder?

2.) Wie schon eben erwähnt, ist alles, was nach Süden in Richtung Adlershof und darüber hinaus fährt, bis eben Adlershof hoffnungslos überfüllt, vor allem vormittags, wenn man dorthin zum studieren fährt. Wieso also gibt es auf der S8 und der S9 weiterhin nur Halbzüge? Weil Studenten nicht den vollen Fahrpreis zahlen müssen? Weil die schönen Stehplätze schließlich auch Geld kosten? Weil auf der Anrichte noch Platz ist? ;)

3.) Was für Änderungen bei der S-Bahn sind zum kommenden Fahrplanwechsel vorgesehen? Gibt es z.B. wieder eine S45? Nach der S85 zu fragen, traue ich mich gar nicht erst, schließlich sind die ensprechenden Schilder auf den (alten) Fahrzielanzeigern der Nordbahn inzwischen rausgenommen worden, also sind die Linie vermutlich klammheimlich unter den Tisch gefallen sein. Merkt ja keiner mehr. Nichtsdestotrotz: wie steht's mit dem Fahrplanwechsel bei der S-Bahn?
1. Wenn du regelmäßig nach Adlershof fährst, dann schläfst du wohl unterwegs. ;) Die 485er sind seit der Wiederinbetriebnahme mit 1-2 Halbzügen auf der S9 im Einsatz. Die Fristen sind aber dermaßen kurz, dass nicht mehr Fahrzeuge gleichzeitig im Einsatz gehalten werden können.

2. Wenn entsprechend Fahrzeuge verlässlich zur Verfügung stünden, dann würden sie auch eingesetzt werden. Der einsatzbereite Fahrzeugbestand ist aber so eingeschränkt, dass nichteinmal alle Züge die vorgesehene "Notlänge" haben.

3. KEINE. Es gibt wohl nur eine minimale Fahrplananpassung auf der S3. Nach den vermutlich zahlreichen Nachfragen/ Beschwerden werden die 4 min Standzeit in Ostbahnhof auf 2x 2 min in Ostbahnhof und Ostkreuz aufgeteilt. Nebenbei geht damit der Anschluss von der S5 in Ostbahnhof verloren. :(

Für die nächste Hochfahrstufe ist die Wiedereinführung der S45, sowie die Rückkehr zum 10er-Takt auf der S25 vorgesehen. Wenn die Aussage der Mottenpost stimmt, dass die neuen 481er-Radsätze nun durch das EBA zugelassen sind, dann tippe ich mal auf das Frühjahr. Zunächst sollen zusätzliche Fahrzeuge als Winterreserve hinterstellt werden, um (witterungsbedingt) ausfallende Fahrzeuge ersetzen zu können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2010 11:01 von Jay.
Ein Änderung gibt es aber zum 12.12.2010:

Die S9 wird nun entgültig nach Pankow zurückgezogen.
Auch wenn der Regelfahrplan irgendwann zurückkehrt, endet sie dort.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wie kommst du darauf? Mir ist keine Abbestellung bekannt. Abgesehen davon fährt die S9 ja teilweise auch nach Blankenburg.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kommst du darauf? Mir ist keine Abbestellung
> bekannt. Abgesehen davon fährt die S9 ja teilweise
> auch nach Blankenburg.

Da hat 485er schon durchaus recht. Zitat aus der neuesten "Propagandhoch3":

Zitat
Punkt3, Ausgabe 22/2010, 25. November; Seite 5
Linie S9 verkeht weiterhin nach Pankow. Während der weiteren Ostkreuzmodernisierung verkehrt die Linie S9 ab Fahrplanwechsel grundsätzlich zwischen Flughafen Schönefeld und Pankow. Einzelne Fahrten, die außerhalb des Berufsverkehrs betrieblich bis Blankenburg durchgebunden werden, können auch von Fahrgästen mitbenutzt werden.

Gruß,
Cornelius
Genau steht auch drin, dass die S8 nur bis 2015 bis Birkenwerder fährt, und dass das in Absprache mit Brandenburg bezahlt wird. ;D

Enttäsuchend, dass man sowas durchziehen muss.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau steht auch drin, dass die S8 nur bis 2015
> bis Birkenwerder fährt, und dass das in Absprache
> mit Brandenburg bezahlt wird. ;D

Ja, aber mir ist nicht ganz klar, was da passiert (Zitate aus P3 Nr. 22/10):


"Seit 15. November 2010 wird nach langer Bauphase der ursprüngliche Infrastrukturzustand der Einfädelung des nördlichen Außenringes
im Bahnhof Hohen Neuendorf wieder hergestellt."


Soweit klar.

"Voraussichtlich bis zum Jahr 2015, dass heißt bis zur Inbetriebnahme des für Hohen Neuendorf geplanten neuen elektronischen Stellwerks, kann die
Linie S 8 damit nicht mehr in Hohen Neuendorf enden."


Da Gleiswechsel nur nördlich Hohen Neuendorf vorhanden sind, ist es klar, dass die S8 hier nicht kehren kann. Wenn aber nur ein neues Stellwerk ohne Änderung der Gleisanlagen eingerichtet wird, besteht dieses Problem doch weiterhin. Wie will man denn ab 2015 dort kehren?


"In Abstimmung mit dem Land Brandenburg und der VBB GmbH wurde vereinbart, ab 15. November 2010 die Linie S 8 von Zeuthen über Hohen Neuendorf hinaus zeitlich befristet bis nach Birkenwerder zu verlängern."

Warum belässt man es nicht dabei? Durch die Verlängerung wird zwar kein zusätzlicher Zug gebraucht und für die Fahrgäste ist es bequemer. Allerdings gibt es ja noch die Stationspreise: danach

[www.deutschebahn.com]

kostet ein Halt in Hohen Neuendorf 2,95 ¤, jeder Halt in Birkenwerder schlägt aber mit 5,33 ¤ zu Buche!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allerdings gibt es ja noch die Stationspreise:
> danach
>
> [www.deutschebahn.com]
> haenge/vertraege__agb/stationspreisliste__2011.pdf
>
>
> kostet ein Halt in Hohen Neuendorf 2,95 ¤, jeder
> Halt in Birkenwerder schlägt aber mit 5,33 ¤ zu
> Buche!

Ich frag dann dazu gleich mal weiter: Kann mir zufällig jemand erklären, warum man in Angermünde (Kategorie 3) 11,30 ¤ für einen Halt zahlen muss, während man die selbe Kategorie in Ansbach schon zum "DB-Sparpreis" von 3,81 ¤ bekommt?

Die Logik verstehe ich jetzt nicht so ganz... Hat Angermünde evtl vergoldete Oberleitungsmasten oder sowas ähnliches :-) ?
Moin,

gibt es irgendwo eine dreidimensionale Darstellung vom Gleisverlauf
des Ubahnhof Nollendorfplatz ( möglichst mit Kehranlagen),
ggf von früher und jetzigem Zustand??

Danke T6JP
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> gibt es irgendwo eine dreidimensionale Darstellung vom Gleisverlauf
> des Ubahnhof Nollendorfplatz ( möglichst mit Kehranlagen),
> ggf von früher und jetzigem Zustand??

Hallo T6-Jäger,
mir sind nur zweidimensionale Darstellungen bekannt, wie diese aus der Fachpresse der 1920er Jahre:


Der Stand I bestand von 1910 bis 1926, Stufe II von 1926 bis ca. 1970, ab 1971 im Bereich Nollendorfplatz Stufe III, wobei die beiden ausfahrseitigen Gleisverbindungen geändert und am Beginn der Kehre Genthiner Straße eine doppelte Gleisverbindung eingebaut wurde.



Ich habe das mal grob einskizziert, wie der heutige Stand aussieht.

so long

Mario
Wo endet denn der Tunnel? Am Möbelhaus? Oder geht der noch ein Stück die Straße runter Richtung Magdeburger Platz?
Dieses Thema wurde beendet.