Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo endet denn der Tunnel? Am Möbelhaus? Oder geht
> der noch ein Stück die Straße runter Richtung
> Magdeburger Platz?

Das schwarze Längliche am Straßenrang ist der Notausstieg, der direkt an der Abschlusswand anliegt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Danke für die Info. :)
Hallo Mario,

Danke erstmal für die Skizzierung. Kurze Nachfragen zu Stufe III :
Am Bhf Wittenbergplatz sind 4 Bahnsteige eingezeichnet und 2 Gleisverbindungen von den äußeren Bahnsteigen nach Norden. Das sind doch sicherlich nur Planungen oder?
Welche dieser Vorleistungen existieren davon wirklich? Und für welche Planung (Planungslinie) waren diese gedacht? Wo sollte diese nördliche Anbindung hingeführt werden?

Gruß 67er
Die Gleise sollten in die Straße An der Urania (heutiger Name) abzweigen und dann zum Lützowufer.
Vom nördlichen Bahnsteig wurde ein Stück ausgeschachtet, unterhalb der heutigen Vorhalle, eine Tür hinter dem Gleis Richtung Krumme Lanke und Uhlandstr. ist zu sehen, die in diesen Raum führt.
Von der Unterführung des südlichen Gleises ist auch ein Stück vorhanden, ca 35 Meter lang, Einstieg im Tunnel Richtung Nollendorfplatz.
Mehr wurde nicht realisiert.
Sind die M17 und die 37 in der HVZ zuverlässige Linien (von Schöneweide in Richtung Hohenschönhausen) ?
Es geht so. Am schlimmsten ist eigentlich nur der Teil um den S-Bahnhof Karlshorst. Aber mehr als 12min Verspätung hatte ich nie auf der Strecke und ich bin jahrelang in der HVZ dort zu Schule gefahren.
Ich hab mal ne Frage. Gib es für die S-Bahn eigentlich die Ist-Abfahrtszeit im Internet. Bei der BVG gibs das ja. Warum bei der S-Bahn nicht?

Gruß fairsein
fairsein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mal ne Frage. Gib es für die S-Bahn
> eigentlich die Ist-Abfahrtszeit im Internet.

Nein. Angeblich arbeitet man an einer Schnittstelle zwischen internen Daten und dem Internet...

> Bei
> der BVG gibs das ja.

Ja, aber auch nur für Straßenbahn und Bus. Hier

[reiseauskunft.bahn.de]?

werden nur die Sollzeiten angezeigt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wie ich gesehen habe, werden nach und nach die Säulen im U-Bahnhof Turmstraße neu gefliest werden. Weiß jemand, wie der U-Bahnhof Turmstraße aussehen soll, wenn er fertig ist? Werden die Wände auch noch neu gefliest? Werden auch andere U-Bahnhöfe neu gefliest? Der U-Bahnhof Hansaplatz hätte es ja z. B. auch mehr als nötig aufgehübscht zu werden.
Moabit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der U-Bahnhof Hansaplatz
> hätte es ja z. B. auch mehr als nötig aufgehübscht
> zu werden.

Nicht nur der, der Bhf. Britz-Süd hätte auch einheitliche Fliesen verdient.
Steht "Hansaplatz" nicht unter Denkmalschutz?

Was an den neugestalteten Säulen in "Turmstraße" hübscher sein soll als vorher, erschließt sich mir nicht ganz. Hübsch bunt, aber bisher vom Bildmotiv her nicht zu entschlüsseln.
Weiß jemand welche Linien vor der Änderung wegen der Sperrung der Kesselgrundstr in Werder/Havel über Bismarkhöhe Marienweg usw. fuhren?
Waren das nur die Linien 607,631 oder auch der 634 bei einer Schulfahrt oder noch andere Linien?
Hat vielleicht jemand ein Havellandfahrplanbuch vom letzen Jahr zur Hand und kann dort mal nachsehen?
Werden jetzt wieder vermehrt H-Züge auf der U9 eingesetzt?

in den letzten Tagen fuhr ich mit 5009, der ja schon Stammgast auf der U9 ist, und außerdem mit 5007 und 5045.
Kann Jemand bestätigen, ob nun wieder mehr H's auf den warmen Linien fahren, oder sind die nur bei kalten Außentemperaturen dort unterwegs? Hat man das Überhitzungsproblem schon gelöst, da war doch mal was mit Drosseln, oder so?

Gruß Hechtwagen
U7 war heute mit 5005, 06, 07, 10, 16, 17 und 5018 bestückt.
Außerdem fuhr mal wieder der lange in Hennigsdorf gewesene 2760/61 auf der U7.

5007 ist ja der Erprobungsträger 5009 hatte dies als zweiter bekommen, 5045 ist jetzt der zweite von Friedrichsfelde.

5007 war auf der U9 weil bw. Friedrichsfelde nicht genung Fahrzeuge hatte um selbst die U9 komplett zu bestücken 3 Kurse waren/sind von der Bw. Britz
H-Züge
07.12.2010 19:32
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> U7 war heute mit 5005, 06, 07, 10, 16, 17 und 5018 bestückt.

Das kann nicht sein, da 5016 seit August in der HwSee zur HU weilt.

so long

Mario
@ Mario > Seit August ? .. Wie lange brauchen die Jungs denn für ne HU ? *wunder*
achherrje schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie lange brauchen die Jungs denn für ne HU ? *wunder*

Die H-Züge sind im Schnitt 6 Monate aus dem Rennen.
Die BVG arbeitet auch neue Züge noch altdeutsch auf, nach gut 10 Jahren Einsatz bei über 900.000 km Laufleistung wird der Zug völlig demontiert, die Einzelkomponenten aufgearbeitet und alles wieder neu aufgebaut. Schließlich werden nur Omnibusse und Straßenbahnen nach 10 bzw. 20 Jahren ersetzt, die U-Bahnfahrzeuge müssen mindestens doppelt solange wie die Straßenbahnen halten.
Derzeit kommt im Schnitt jeden Monat ein H in die Hw und einer geht wie neu wieder in den Betrieb. Es sind also immer 6 H-Züge gleichzeitig in verschiedenen Stufen der Aufarbeitung. Außerdem noch einige F87 und 92.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> achherrje schrieb:
> -------------------------------------------------------
> >
> > Wie lange brauchen die Jungs denn für ne HU ? *wunder*
>
> Die H-Züge sind im Schnitt 6 Monate aus dem
> Rennen.

Wow, wer hätte das gedacht! Dann dürfte sich ja eine Überholung einer kompletten Baureihe zeitlich ordentlich ziehen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Auha ... hätte ich auch nicht gedacht.
Danke. =)
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> achherrje schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie lange brauchen die Jungs denn für ne HU ?
> *wunder*
>
> Die H-Züge sind im Schnitt 6 Monate aus dem
> Rennen.
> Die BVG arbeitet auch neue Züge noch altdeutsch
> auf, nach gut 10 Jahren Einsatz bei über 900.000
> km Laufleistung wird der Zug völlig demontiert,
> die Einzelkomponenten aufgearbeitet und alles
> wieder neu aufgebaut. Schließlich werden nur
> Omnibusse und Straßenbahnen nach 10 bzw. 20 Jahren
> ersetzt, die U-Bahnfahrzeuge müssen mindestens
> doppelt solange wie die Straßenbahnen halten.
> Derzeit kommt im Schnitt jeden Monat ein H in die
> Hw und einer geht wie neu wieder in den Betrieb.
> Es sind also immer 6 H-Züge gleichzeitig in
> verschiedenen Stufen der Aufarbeitung. Außerdem
> noch einige F87 und 92.

Die H-Züge brauchen se eigentlich gar nicht wieder zusammen setzen, bei 5007 klappert und zieht es nach ne guten Jahr nach der HU überall durch. In Teil -1
gibt es dabei eine sehr laute Geräuschentwicklung.

Genauso die F87 vor der HU schlossen die Türen noch gleichmäßig ohne Macken und co. jetzt haben so viele F87 so was von lahme Türen. Manche haben sogar schon Türstörungen.
Youtube
Dieses Thema wurde beendet.