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Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
BVG_Berlin schrieb:

> *entlöst: Mit fällt da kein anderes Wort ein zum entlösen eben der Notbremse.


Wie wäre es denn mit lösen ? Demnach wäre ein entlösen ja auch ein anlegen ;-)

Bäderbahn
BVG_Berlin schrieb:
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> Also gesehen hab ich es am Sonntag am Olympiastadion.
> Es haben auch nur die Leuchten des 3. Vz. geblinkt.
> Daher wird es nix vom Fahrer gewesen sein.

Mit fiel am Sonnabend auch ein Zug auf, bei dem während der Fahrt die Türwarnleuchten am 3. (von 3) Vz außen während der Fahrt an waren. Nähere Angaben zu Wagennummern oder Linie kann ich nicht machen, da ich in Lichtenberg in der RB12 sitzend auf deren Abfahrt wartete und der S-Bahn-Zug Richtung Osten fuhr - so quer über alle Bahnsteige konnte ich keine weiteren Details erkennen, nur dass die Türlampen vor Erreichen des Bahnsteigs leuchteten. Ob sie geblinkt oder dauernd geleuchtet haben, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.
Regio Team schrieb:
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> Weiß jemand welche Linien vor der Änderung wegen
> der Sperrung der Kesselgrundstr in Werder/Havel
> über Bismarkhöhe Marienweg usw. fuhren?
> Waren das nur die Linien 607,631 oder auch der 634
> bei einer Schulfahrt oder noch andere Linien?
> Hat vielleicht jemand ein Havellandfahrplanbuch
> vom letzen Jahr zur Hand und kann dort mal
> nachsehen?

Nein, durch die Eisenbahnstraße fuhren vor der Sperrung der Kesselgrundstraße keine weiteren Linien, im Wesentlichen also nur die Linie 631. Die 607 kommt dort ja nur im Sommer am Wochenende lang. Der Vollständigkeit halber sollte vielleicht noch die N31 erwähnt sein.
BVG_Berlin schrieb:
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> Hmm erstmal Danke, aber sind ja bis jetzt alles
> nur Vermutungen oder?
>
> Also gesehen hab ich es am Sonntag am
> Olympiastadion.
> Es haben auch nur die Leuchten des 3. Vz.
> geblinkt.
> Daher wird es nix vom Fahrer gewesen sein.

Warum nicht? das kann der vorn einzeln ansteuern. Wird er zwar nicht, aber er könnte.


> Stellt sich nur die Frage, wenn es die Notbremse
> war, wie kann es sein das der Zug von Bahnsteig
> losfahren konnte, ohne das die Notbremse wieder
> entlöst* wird?

Dann wars keine. Auch der 481er fährt nicht los mit gezogener Notbremse und freigegebenen Türen.
Bleibt, und das kommt häufig vor, Fahrgasthilferuf (roter Knopf im Türbereich)

> Bei der U-Bahn geht das ja nicht.
>
> *entlöst: Mit fällt da kein anderes Wort ein zum
> entlösen eben der Notbremse.

Einlegen wäre der korrekte Begriff.
mcbit schrieb:
> Einlegen wäre der korrekte Begriff.

Einlegen würde ich aber so interpretieren, dass die Bremse dann auch anliegt und somit Bremswirkung hat.

Bäderbahn
Bäderbahn schrieb:
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> mcbit schrieb:
> > Einlegen wäre der korrekte Begriff.
>
> Einlegen würde ich aber so interpretieren, dass
> die Bremse dann auch anliegt und somit
> Bremswirkung hat.

Das wäre die "gezogene Notbremse".

"Einlegen" ist auch mehr der Begriff, den Tf verinnerlicht haben. Daher ist das so gebräuchlich, dass es eigentlich keinen anderen Begriff gibt.
@mcbit: Wie wärs mit "zurückstellen" oder etwas amtlicher formuliert "in die Grundstellung bringen"? ;) Aber beim Tf bedeutet ja auch "durchziehen" etwas anderes, als sich die meisten vermutlich vorstellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Henning schrieb:
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>
> Was bedeutet die Abkürzung GBM?

GBM Gleisbaumechanik Brandenburg /H. GmbH ist die Firma die den Umbau durchgeführt hat.
Erst war es wohl die Mittenwalder Gerätebau GmbH (MGB) aber ich glaube da war was mit Insolvenz. Bin mir nicht ganz sicher, wenn was falsch ist korrigiert mich bitte.

Grüße
Jay schrieb:
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> @mcbit: Wie wärs mit "zurückstellen" oder etwas
> amtlicher formuliert "in die Grundstellung
> bringen"? ;) Aber beim Tf bedeutet ja auch
> "durchziehen" etwas anderes, als sich die meisten
> vermutlich vorstellen.

Jeder Berufsstand hat eben so seinen eigenen Jargon. Aber auch so mancher Fachbegriff stößt bei anderen Leuten auf Unverständnis bzw erweckt Missverständnisse.
Klassischen Beispiel sind die EL-Signale, die davon reden, den "Hauptschalter" auszuschalten. Der Tf weiß, was gemeint ist, obwohl bei jeder Baureihe der S-Bahn der Hauptschalter eine andere Funktion hat bzw beim 480er gibts gar keinen ;-)
Wie fährt denn der Bus der Linie 265 zur Kötztinger Str.? (s. Anhang) :-)
Im BVG-Stadtplan ist übrigens der Name der von der Linie 296 angefahrenen Haltestelle nicht ganz korrekt geschrieben.

Gruß,
stichbahn


Ist-Verkehrslage Abfahrzeiten bei S-Bahn

Gibt es eigentlich irgendwo ein Möglichkeit, die Ist-Abfahrzeiten bei der S-Bahn abzufragen? Eine Internet-Seite habe ich nicht gefunden.

Wenn nein, haben eigentlich die Bahn-Mitarbeiter einen sicheren Überblick? Oder wenigstens die "Leitstelle"?

schönen Abend noch

phönix
phönix schrieb:
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> Ist-Verkehrslage Abfahrzeiten bei S-Bahn
>
> Gibt es eigentlich irgendwo ein Möglichkeit, die
> Ist-Abfahrzeiten bei der S-Bahn abzufragen? Eine

Meines Wissens nein.

> Internet-Seite habe ich nicht gefunden.
>
> Wenn nein, haben eigentlich die Bahn-Mitarbeiter
> einen sicheren Überblick? Oder wenigstens die
> "Leitstelle

Ja, natürlich die Fahrdienstleiter. Weiterhin die Betriebszentrale, die Stamm- und einige weitere Aufsichten und die Hotline.

Viele Grüße von Matze
Die Ist-Abfahrtzeiten Tafel zeigt manchmal auch die Planmäßigkeit der S-Bahn an ;D

Der VBB konnte das auch einmal voraussehen, ob ein Zug pünktlich kommt. Zurzeit ist diese Funktion aber anscheinennd verschwunden.

Reiseauskunft der Deutschen Bahn

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
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> Die Ist-Abfahrtzeiten Tafel zeigt manchmal auch
> die Planmäßigkeit der S-Bahn an ;D
>
> Der VBB konnte das auch einmal voraussehen, ob ein
> Zug pünktlich kommt. Zurzeit ist diese Funktion
> aber anscheinennd verschwunden.
>
> Reiseauskunft der Deutschen Bahn

Das ist nicht ganz exakt. Die Ist-Daten der S-Bahn sind (noch) nicht abrufbar. Richtig ist aber, dass "scheinbare" Ist-Abfahrtzeiten der S-Bahn in RIS bis vor einiger Zeit zu sehen waren, aber immer nur mit der Angabe "pünktlich". Kurz vor Erreichen der Abfahrtzeit änderte sich die Angabe in "k.A." und nun steht bei Berlins S-Bahnen immer nur "k.A." dahinter.

Viele Grüße von Matze
Matze schrieb:
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> phönix schrieb:
> --------------------------------------------------

> > Gibt es eigentlich irgendwo ein Möglichkeit,
> die
> > Ist-Abfahrzeiten bei der S-Bahn abzufragen?
> Eine
>
> Meines Wissens nein.
>

Eigentlich schade: so kann man sich z.B. hier:

[byenspuls.dsb.dk]

ansehen, wo gerade in Kopenhagen welche S-Bahnzüge sind. Und hier:

[kam.mff.cuni.cz]

wird einem sogar Standort und Status aller Züge in Tschechien angezeigt. Woran liegt es, dass unsere S-Bahn noch keine Daten ins Netz stellt?

> > Wenn nein, haben eigentlich die
> Bahn-Mitarbeiter
> > einen sicheren Überblick? Oder wenigstens die
> > "Leitstelle
>
> Ja, natürlich die Fahrdienstleiter. Weiterhin die
> Betriebszentrale, die Stamm- und einige weitere
> Aufsichten und die Hotline.

Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre. Warum aber wird so wenig davon im Störungsfall an die wartenden Fahrgäste übermittelt? Ein Hinweis "die S75 nach Wartenberg ist gerade in xy abgefahren und wird vsl. in xx Minuten hier sein" beruhigt die Gemüter sicher!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
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> Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre. Warum aber
> wird so wenig davon im Störungsfall an die
> wartenden Fahrgäste übermittelt? Ein Hinweis "die
> S75 nach Wartenberg ist gerade in xy abgefahren
> und wird vsl. in xx Minuten hier sein" beruhigt
> die Gemüter sicher!

Weil der händische Aufwand für die aktuelle Störungssituation hierfür immens wäre. Ständig den Monitor anzustarren, um danach Ansagen zu machen ... ehrlich: Nach spätestens einer Stunde dröhnt der Kopp. Frag mal die ESTW-Fdl oder nimm die ESTWsim von Thomas Bauer und spiel ne Runde (keine Werbung, bitte selbst gurgeln).

Viele Grüße von Matze
Matze schrieb:
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> Weil der händische Aufwand für die aktuelle
> Störungssituation hierfür immens wäre. Ständig den
> Monitor anzustarren, um danach Ansagen zu machen
> ... ehrlich: Nach spätestens einer Stunde dröhnt
> der Kopp.

Vielleicht nicht ständig, aber wenn schon eine Weile kein Zug mehr gefahren ist, könnte man doch vielleicht...?

> Frag mal die ESTW-Fdl oder nimm die
> ESTWsim von Thomas Bauer und spiel ne Runde (keine
> Werbung, bitte selbst gurgeln).

Gute Idee, werde ich mal machen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Matze schrieb:
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> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre. Warum
> aber
> > wird so wenig davon im Störungsfall an die
> > wartenden Fahrgäste übermittelt? Ein Hinweis
> "die
> > S75 nach Wartenberg ist gerade in xy abgefahren
> > und wird vsl. in xx Minuten hier sein" beruhigt
> > die Gemüter sicher!
>
> Weil der händische Aufwand für die aktuelle
> Störungssituation hierfür immens wäre. Ständig den
> Monitor anzustarren, um danach Ansagen zu machen

Dienstleistung ist aufwändig!
Heutzutage sollte man die Daten auch an ein Programm schicken können,
das dann Ansagen wie "die S75 nach Wartenberg ist gerade in xy abgefahren
und wird vsl. in xx Minuten hier sein" automatisch generiert.
Aber das würde sicherlich jede Bilanz sprengen :-(

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:

> Dienstleistung ist aufwändig!
> Heutzutage sollte man die Daten auch an ein
> Programm schicken können,
> das dann Ansagen wie "die S75 nach Wartenberg ist
> gerade in xy abgefahren
> und wird vsl. in xx Minuten hier sein" automatisch
> generiert.
> Aber das würde sicherlich jede Bilanz sprengen :-(

Im Moment funktioniert nicht mal richtig die Übergabe der Daten aus dem Streckenspiegel zu den "blauen Anzeigern". Nur Verspätungen von maximal 2 Minuten werden an das Info-System übergeben, was drüber ist, muss die Stammaufsicht erkennen und manuell eingeben (deswegen auch teilweise das durcheinander bei den blauen Anzeigern). Desweiteren gibt das System es nicht her, dass der Zug [Zugnummer] "vorangekündigt" wird. Und bitte, machen wir uns nichts vor, der Fahrgast achtet zu großen Teilen nicht mal auf die aktuellen Ansagen, zusätzliche Ansagen würden letztlich nochmehr Verwirrung stiften. Ich erleben es immer wieder, dass Fahrgäste (und nicht wenige) direkt nach der Ansage genau die Frage stellen, die ihnen durch Zuhören der Ansage direkt beantwortet worden wäre. Und was immer wieder seltsam ist, man erklärt dem Fahrgast dann das ganze nochmal und der dahinter stehende Fahrgast fragt doch glatt das Selbe.
Auch immer wieder erlebt, Fahrgast klopft an die Führerstandstür, während man den Bahnsteig beschallt (ZAT) und fragt direkt los. Kleiner Fingerzeig ("Moment bitte") auf die Sprechgarnitur und das weitere Labern hält sie nicht davon ab, die Frage zu Ende zu formulieren. Nachdem der Tf dann fertig ist, wird die Frage glatt nochmal gestellt, obwohl mit der eben getätigten Ansage genau diese Frage beantwortet wäre. Das sind leider keine Einzelfälle.
Was ich damit sagen will, das zusätzliche Ansage, dass der Zug der Linie SXX in XX Minuten kommt, wäre nur ein Schritt zu Dauerbeschallung auf Bahnsteigen, was viele Fahrgäste ohnehin nicht wahrnehmen.
mcbit schrieb:

> Was ich damit sagen will, das zusätzliche Ansage,
> dass der Zug der Linie SXX in XX Minuten kommt,
> wäre nur ein Schritt zu Dauerbeschallung auf
> Bahnsteigen, was viele Fahrgäste ohnehin nicht
> wahrnehmen.

Das Problem ist nur, wie gestern erlebt, dass die Abfertiger an den Stationen (gestern war es Warschauer Straße) sich nicht einmal bemüßigt sehen, der werten Kundschaft mitzuteilen, dass ein Zug komplett ausfällt. Wohlgemerkt ein Zug des Not-Not-Notfahrplans. Dass man als Fahrgast so komplett unwissend gelassen wird ist ärgerlich, weil man durch dieses Serviceverhalten überhaupt nicht weiß, ob eventuell die nächsten zwei Stunden nichts fährt. Vom Abfertiger wird man es nur im Zweifelsfall erfahren...
Dieses Thema wurde beendet.