Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
Dank nochmals für die Erklärungen. Jetzt bin ich wirklich um einiges klüger. Der Unterschied ist ja dann doch sehr deutlich wenn man beide mal nebeneinander stellen würde,

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der ehemaligen U-Bahnplanung Moabit - Treptow.

Die Vorleistungen im Bereich Moritzplatz wurden ja zwischen den Weltkriegen umgeplant für eine S-Bahn zum Anhalter Bahnhof. Diese Streckenplanung sind auf verschiedenen Webseiten gut dokumentiert. Über die vormals geplante U-Bahnstrecke habe ich so etwas noch nicht gefunden. Die Planungen damals müssen aber doch schon ziemlich konkret gewesen sein, wenn es schon Vorleistungen gab.

Kann mir jemand mit Informationen über Streckenführung und Bahnhöfe weiterhelfen?

Vielen Dank,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Die Vorleistungen im Bereich Moritzplatz wurden ja zwischen den Weltkriegen umgeplant für eine S-Bahn zum Anhalter Bahnhof.

Diese Streckenplanung sind auf verschiedenen Webseiten gut dokumentiert. Über die vormals geplante U-Bahnstrecke habe ich so etwas noch nicht gefunden. Die Planungen damals müssen aber doch schon ziemlich konkret gewesen sein, wenn es schon Vorleistungen gab.

Der Bahnhof Moritzplatz resultiert aus der Planungsänderung des von der GN-Bahn der AEG unvollendet übernommenen Streckenabschitts zwischen Kottbusser Tor und Neanderstraße über Oranienplatz. Der Bahnhof Moritzplatz wurde 1926 bis 1928 erbaut, zu dieser Zeit war die U-Bahnlinie Moabit - Neukölln in der Planung. Also wurden innerhalb der 40m breiten Baugrube die untere Bahnhofsebene und die Treppenanlagen für die Kreuzungsstation im Rohbau mit errichtet.
Die hohe Überschuldung der gerade gegründeten BVG und der Stadt Groß-Berlin führten 1930 zur Einstellung aller weiteren Bautätigkeit an den zwar genehmigten, aber noch nicht begonnenen Streckenabschnitten. Erst nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten erhielt die Deutsche Reichsbahn staatliche Mittel zur Verwirklichung ihrer Bauvorhaben. So entstand 1934 bis 1939 die Nordsüd-S-Bahn, deren unterirdischer Anhalter Bahnhof 1936 ein Planänderung erfuhr. Diese sollte den Anschluss einer jetzt von der DR geplanten unterirdischen S-Bahnlinie Görlitzer Bahnhof - Anhalter Bahnhof ermöglichen. Die Vorleistung am Moritzplatz hätte das Kreuzen der S-Bahnlinie mit der GN-Bahn gestattet, obwohl der Bahnsteig für die Verhältnisse der S-Bahn sehr schmal ausgefallen wäre. Der Kriegsbeginn 1939 beendete jegliche Bauaktivitäten. Ein Umbau der Anlage wurde danach nicht mehr vorgenommen, erst 1983/84 erfolgten im Zusammenhang mit dem Einbau eines U-Bahn-Gleichrichterwerkes bauliche Änderungen.
Pläne von den Planungen der 1920er Jahre finden sich in der damaligen Fachpresse.

so long

Mario
Hey Leute.

Ist das von der S-Bahn angekündigte Verdichtungsprogramm des Nachtverkehrs auf den Linien S2, S7 und S 75 nur ein einmaliges Wochenend-Angebot oder ist das auf Dauer?

Weil auf der Homepage der S-Bahn scheint es nur so, als wäre es nur für die Nächte am nächsten Wochenende.


Und die Verdichtungen auf der S7 und der S75 soo anzukündigen ist ja nun bekanntlich auch eine reine Mogelpackung, da ja am kommenden Wochenende die Stadtbahn mit Pendelverkehr eigentlich lahm gelegt ist.
Nun gut, Bauarbeiten werden sicherlich ihren Grund haben.

Aber nun nochmal, ist das mit der S2 nun eine einmalige Aktion oder ist das ab diesem Wochenende mit dem 20-Minuten-Nachttakt auf Dauer zu haben?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Wenn der eigentliche Fahrplan wieder gilt, gibt es doch für die Verdichtungen keinen Grund mehr.
Gibt es eine Möglichkeit im Internet, Fahrzeiten von neuen Bus-,Tram- und Regionalbahnzeiten zu errechnen ??
Beispielsweise geht es bei mir um die neue RB24. Man könnte ja dann auch ggf. Wünsche/Gedanken éinbringen, um ggf Erweiterungen nach Schwedt ( stündlich, oder zweistündlich nach Stettin (Ersatz RB66)) einbringen.
Zitat
X54
Gibt es eine Möglichkeit im Internet, Fahrzeiten von neuen Bus-,Tram- und Regionalbahnzeiten zu errechnen ? [...]

???
Wie meinst du das?
Fahrinfo? Hafas? Kursbuch?
Hafas ?? Sorry bin neu im Forum.
Ich meinte es, wie man vor dem regulären Fahrplan eine Streckenzeit errechnen kann??
Na da guck dir einfach die Perlschnüre der einzelnen (Omnibus- & Tram-) Linien auf der BVG-Homepage an.
Ich nehme mal an du meinst die reine Fahrzeit mit den jeweiligen Linien ohne die Wartezeiten oder?

Und zu deiner anderen Frage:

Zitat
Wikipedia
Das HaCon Fahrplan-Auskunfts-System (HAFAS) ist eine Fahrplanauskunfts-Software und -Datenbank des Unternehmens HaCon (Hannover Consulting). HAFAS ist also die Abkürzung für: HaCon Fhrplan-Auskunfts-System.

Mehr dazu: Wikipedia HAFAS


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ich verstehe die Frage nochimmer nicht. Um die Fahrtzeit zu errechnen muss man doch nur die Ankunftszeit am Ziel minus der Abfahrtszeit am Startpunkt rechnen.
Ich glaube, er/sie will Fahrzeiten bzw. Abfahrzeiten für zukünftige Verbindungen haben, die es derzeit noch nicht gibt. Deshalb ihre/seine Anmerkung, dass die Fahrzeiten der neuen RB24 gesucht sind.

Grüße
c.
Hallöchen.

Ich habe da auch mal eine Frage.

Das Wochenendticket, wie weit gilt dieses? Würde sehr gerne nach Wolgast über Stralsund (so Online abfrage) fahren.

Darf ich dazu das Wochenendticket benutzen? Dieses gilt ja nur am Sa/So, oder schon Fr Abend? Online nachgesehen und gesucht, aber nicht wirklich schlau geworden.

Oder gibt es eine Billigere Variante? Reise mit Zug nur möglich.

Danke für eure Hilfe.

GLG.................Tramy1
Gilt entweder nur Samstag oder nur Sonntag.

Jeweils an dem Tag wo es gilt ab 0 Uhr bis zum Folgetag 3 Uhr.
Du darfst alle Züge des Nahverkehrs der DB (S-Bahn, RE, RB & IRE)

Gilt nicht in ICE, IC, EC, D- und Nachtzügen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Mit dem Zug um 1:39 Uhr ab Gesundbrunnen nach Eberswalde und von da 5:06 weiter über Angermünde nach Stralsund darfst du mit dem SW-Ticket fahren. Freitag abend gibt es das Quer-durchs-Land-Ticket für 42 Euro, bzw. für 18:50 Uhr ab Gesundbrunnen nach Neustrelitz mit Anschluss nach Stralsund - Wolgast die Kombi Brandenburg-Berlin-Ticket Nacht plus McPomm-Ticket Single für 21 + 20 = 41 Euro.
Hallöchen.

Danke @BVG_Berlin und @VvJ-Ente für eure Info und hilft mir sehr weiter.

Vielen Dank und schönes WE noch.

GLG.................Tramy1
Mal eine Frage an die geneigten Mitleser und Fachleute.

Meine Tochter hat gestern einen Bus an einer AGIP- Tankstelle einen Gelenkbus der BVG gesehen. Leider konnte sie die Liniennummer nicht erkennen.
Und jetzt zu meiner Frage: Dürfen die Busfahrer einfach jede Tankstelle ansteuern ? Oder muss er da erst um Erlaubniss fragen.
Und vor allem wer zahlt das tanken. Ich denke ein Bus der schluckt wohl einiges mehr als ein PKW. Meine Tochter sagt mir gerade das es die Tankstelle am S-Banhof Ahrensfelde war.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Entweder hat der Fahrer dort kurz Pause gemacht oder es war kein BVG Bus. Die werden immer auf den Betriebshöfen betankt.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Entweder hat der Fahrer dort kurz Pause gemacht oder es war kein BVG Bus. Die werden immer auf den Betriebshöfen betankt.
Pause machen, OK. Aber auf der Tankstelle ? Da hätte er sich doch überall hinstellen können.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Fahrgastbetreuer
Zitat
Der Fonz
Entweder hat der Fahrer dort kurz Pause gemacht oder es war kein BVG Bus. Die werden immer auf den Betriebshöfen betankt.
Pause machen, OK. Aber auf der Tankstelle ? Da hätte er sich doch überall hinstellen können.

Vielleicht war es auch ein alter BVG-Bus ?! Denn ATB und BCT Busse werden meist (oder nur ?) auf normalen Tankstellen betankt.
Zitat
BV3222
Vielleicht war es auch ein alter BVG-Bus ?! Denn ATB und BCT Busse werden meist (oder nur ?) auf normalen Tankstellen betankt.

Aber ATB- oder BCT-Busse sind ja aktuell keine BVG-Busse mehr. Sie waren es nur früher mal. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Dieses Thema wurde beendet.