Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
Zitat
DanHo
Zitat
BV3222
Vielleicht war es auch ein alter BVG-Bus ?! Denn ATB und BCT Busse werden meist (oder nur ?) auf normalen Tankstellen betankt.

Aber ATB- oder BCT-Busse sind ja aktuell keine BVG-Busse mehr. Sie waren es nur früher mal. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Es sind aber auch an Fahrzeugen der ATB und BCT noch BVG-Logos vorhanden.
Vorhin in Rummelsburg ist unsere S-Bahn Richtung Karlshorst von einem Zug überholt worden, der mit "Moskau - Berlin" bzw. einigen Kurswagen beschildert und Fahrgästen besetzt war (also eindeutig kein Aussetzer). Weiß jemand wohin der unterwegs war? Zur Stadtbahn hätte er ja eigentlich anderslang fahren müssen...

P.S.: Als Pendelzug ist übrigens ein 482er im Einsatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2011 17:46 von VvJ-Ente.
Zitat
VvJ-Ente
Vorhin in Rummelsburg ist unsere S-Bahn Richtung Karlshorst von einem Zug überholt worden, der mit "Moskau - Berlin" bzw. einigen Kurswagen beschildert und Fahrgästen besetzt war (also eindeutig kein Aussetzer). Weiß jemand wohin der unterwegs war? Zur Stadtbahn hätte er ja eigentlich anderslang fahren müssen...

P.S.: Als Pendelzug ist übrigens ein 482er im Einsatz.

Klingt nach D443 Berlin - Moskau und D441 Berlin - Kiew, laufen bis Warschau Hbf zusammen und verkehren Di, Fr - So. Samstag ist der D441 mit den D1249 nach Saratov gekuppelt, da der D443 nur Di, Fr, So verkehrt.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
@ VvJ-Ente:

Ein 482er im Einsatz als Pendelzug... dit zeig mir mal auf nem Foto ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Das könnte von der Abfahrtszeit hinkommen. Dann wird in Russland das Ziel oben und der Ausgangsbahnhof darunter geschildert?

Das sah nämlich in etwa so aus:

Moskwa.............Moskwa.........Charkow
_______..........________......._________

Berlin................Paris...............Berlin

in kyrillischer Schreibweise (kann das Forum laut Vorschau nicht, deshalb "eingedeutscht")
Zitat
BVG_Berlin
@ VvJ-Ente:

Ein 482er im Einsatz als Pendelzug... dit zeig mir mal auf nem Foto ;)

Tut mir leid, ich renne nicht dauernd mit Kamera durch die Gegend und mein Handy habe ich zum telefonieren, nicht zum Knipsen. Aber vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn ich dir sage, dass nicht nur die Wagennummer mit 482 anfing, sondern der Halbzug auch durchgängig begehbar war und die 3er-Sitzbänke in der Mitte nur 2er waren und man auf den ersten Blick meinen könnte, dass da jemand große Kühlboxen auf dem 3.Sitz vergessen hätte...
@VvJ-Ente:

BVG_Berlin spielt darauf an, dass nur die führerstandslosen Wagenteile der "Taucherbrillen" die Baureihenbezeichnung 482 tragen. Diese fahren nie ohne die entsprechenden 481er (geht gar nicht), weshalb die von dir gemeinten Züge - unabhängig davon, ob nur 2 oder gar 4 Wagen (Vorserie*) durchgängig begehbar sind - in der Regel als Baureihe 481 bekannt sind.

Der Schrank, der an der großen Scheiben bei nicht durchgängigen Zügen quer steht, wurde bei den jetzt durchgängig begehbaren Zügen nur anders angeordnet, nämlich rechts und links "hochkant". Auf die Dinge, die da drin sind, kann man anscheinend nicht verzichten.

* siehe Jays Kommentar unten!

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2011 21:39 von MetroTramBerlin.
Ja beim nächsten Mal nur angeben das es ein 481er war.
Also nicht das es mit 482er falsch wäre, aber der 482er ist wenn man es so will nur der Beiwagen in der Mitte.
Hauptsächlich (be-)nennt man eher den vorderen Triebwagen, also die Baureihe 481.

Aber haste ja heute was besonderes gesehen, bleibt nur noch die Frage welcher von den 3 481er-Halbzüge es war.

481(482)-501/601
481(482)-502/602
481(482)-502/603


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
@ MTB: Danke für die passende Beschreibung :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Es war 503/603 und dann noch ein weiterer VZ dessen Nummer ich mir nicht gemerkt habe.
Zitat
MetroTramBerlin
unabhängig davon, ob nur 2 oder gar 4 Wagen (Vorserie) durchgängig begehbar sind

Auch wenn du vermutlich das Richtige meinst, so ist die Bezeichnung "Vorserie" hier absolut fehl am Platz. Die Vorserienzüge der Reihe 481/482 haben mit den drei durchgehenden Halbzügen (gerne auch mal als 481.5 bezeichnet) nämlich nix am Hut und sind genauso Viertelzüge, wie die anderen 481/482.

Gurgel liefert sogar einen Link hier ins Forum. ;)
[www.bahninfo-forum.de]

Vorserie sind also 481/482 001 bis 010.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aha, danke Jay. Ich dachte, die 4er begehbaren und die Vorserienzüge wären identisch. Wusste ich nicht.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Aha. So genau hatte ich mir den Zug nicht angeschaut.
Bin gerade eine Station auf der U2 Hochbahn gefahren und habe ganz vorne in einem Hk-Zug direkt hinter der Fahrerkabine gestanden und hab bisschen vorne rausgeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fahrer vorn auf seinem Tischchen ein Handy liegen hatte, auf dem er während der Fahrt einen Film geguckt hat. Hat mich doch ein wenig geschockt. Wollte mal Eure Meinung dazu hören.
Völlig inakzeptabel! Sollte das ein Vorgesetzter sehen gibt es mächtig ärger!
Zitat
Jay
Zitat
MetroTramBerlin
unabhängig davon, ob nur 2 oder gar 4 Wagen (Vorserie) durchgängig begehbar sind

Auch wenn du vermutlich das Richtige meinst, so ist die Bezeichnung "Vorserie" hier absolut fehl am Platz. Die Vorserienzüge der Reihe 481/482 haben mit den drei durchgehenden Halbzügen (gerne auch mal als 481.5 bezeichnet) nämlich nix am Hut und sind genauso Viertelzüge, wie die anderen 481/482.

Gurgel liefert sogar einen Link hier ins Forum. ;)
[www.bahninfo-forum.de]

Vorserie sind also 481/482 001 bis 010.

Unterschiede der Vorserie zu den Serienfahrzeugen sind grauer Führerstand, eckige Fenster, keine Haltestangen in den Türbereichen und einen Bogen um den Türöffner.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2011 18:51 von Henning.
Ich habe in Spandau offenbar die ersten Anzeichen des Fahrplanwechsels im Mai 2011 entdeckt.
Am Rathaus Spandau an der Haltestelle des M37 Ri. Falkenhagener Feld und an der Moritzstr in beiden Richtungen
(die Haltestellen im Altstädter Ring) ist jeweils ein neuer Linienträger an der Haltestelle montiert worden.
Darin befindet sich ein umgedrehtes Linienschild. Weiss jemand welche neue Linie das wird oder ob es nur eine
längerfristige Umleitung einer Linie ist?
Kann mir nicht vorstellen, daß da noch ne neue Linie kommt. Vielleicht wirklich eine Umleitung, würde mich bei den Baustellen entlang der Falkenseer Chaussee (ok, inzwischen sind sie verschwunden) nicht wirklich überraschen. Oder man teilt den M37er irgendwie neu auf.

Dennis
Zitat
Regio Team
Ich habe in Spandau offenbar die ersten Anzeichen des Fahrplanwechsels im Mai 2011 entdeckt.

Vielleicht nur ein Hinweis auf die Vollsperrung des Altstädter Rings am 20.3. wegen einer Sportveranstaltung, während der die Linien M37 M45 X33 130 134 136 236 am U-Bhf Altstadt enden?

so long

Mario
Zitat
drstar
Kann mir nicht vorstellen, daß da noch ne neue Linie kommt. Vielleicht wirklich eine Umleitung, würde mich bei den Baustellen entlang der Falkenseer Chaussee (ok, inzwischen sind sie verschwunden) nicht wirklich überraschen. Oder man teilt den M37er irgendwie neu auf.
Das wäre angesichts der relativ unübersichtlichen Streckenführungen der Busse dieser Linie gar nicht mal so ungünstig. Käme aber sehr überraschend. Eigentlich wurde im September beim Fahrgastsprechtag erläutert, was sich zum 01. Mai ändert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.