Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Die Züge erreichen derzeit bei weitem nicht einmal die schon reduzierte Höchstgeschwindigkeit, oder? Hatte vor allem am Wochenende das Gefühl, nicht wesentlich flotter als mit'm Bus voranzukommen.

Heute:

Früh einigermaßen, habe dem S2-Einsetzer nicht getraut und bin mit der verspäteten Blankenfelder gefahren, auf der Stadtbahn fuhr der nächste Zug in etwas mehr als einer Viertelstunde. Aufregung einiger beim vermeintlich Aufsichthabenden darüber, dass alles zu spät kommt außer dem Freidrichshagener, der ist immer weg. Wer weiß, ob der überhaupt da war.

Abends wurde pünktlich zur Abfahrtzeit durchgesagt, dass der Zug ausfällt (S3 Ostbahnhof). Hätte man früher drauf kommen können, war ja keiner in der Kehre. Vielleicht wollte man den Leuten die Illusion nicht so schnell nehmen.

Mittlerweile rechnet aber keiner mehr mit den Einsetzern, sodass sich Überraschung, herbe Stimmungsschwankungen und ganz neue Zeitgefühle eher dann einstellen, wenn mal einer fährt.

Ach so, S8 nach Hohen Neuendorf war hochpünktlich. Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 19:44 von Philipp Borchert.
Manchmal frag ich mich ob da überhaupt noch 6 Züge je Richtung drauf sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nö, sicher nicht immer - wenn mal einer ausfällt, muss ja auch erstmal ein Ersatz her.

Meine S75 Richtung Spandau wurde heute in Ostbahnhof ausgetauscht. Der Tauschzug - ich meine, dass er vorher aus Richtung Erkner kam - hatte, im Gegensatz zu derzeit fast allen Zügen, wie oben ja bereits zur Sprache kam, so gut wie keine Probleme beim Anfahren, hatte "normale" Fahrgeräusche, war innen halbwegs sauber und von außen nicht mit Eis bedeckt, sodass ich mal schließe, er kam aus der Werkstatt und war "aufgetaut", wie das ja mittlerweile heißt.
Jetzt meine Frage: Ist die Laufruhe und auch der Reibwiderstand kälterer Radsätze deutlich schlechter als der von warmen oder hat es sich vermutlich einfach um einen gerade frisch beachsten Zug gehandelt?
@Philipp: Ich hatte gestern Abend die Freude vom Ostbahnhof zum Alex zu wollen (ja, ich war bei Lidl ;)). Auf 43 soll der RE7 fahren, aber da ich nun schonmal am S-Bahnsteig war und mir 2 bzw. 5 Minuten nicht sonderlich viel erschienen, während der RE7 zwar gerade ein, aber auch ein ICE Richtung Stadtbahn ausfuhr. Unten stand für Gleis 10 noch "nicht einsteigen", oben dann schon besagtes "Westkreuz in 5 min". In dem Augenblick als ich oben ankam, fuhr der S3-Verstärker direkt auf Gleis 9 ein und nach Führerstandswechsel dann leicht verspätet wieder Richtung F'hagen ab. Unterdessen war aus dem "in 2 min" bei der S5 plötzlich "in 8 min" geworden und es folgte sogar eine Ansage, dass der Zug mit 8 min Verspätung käme und dem Zug nach Westkreuz folgen würde. Etwa 3 min nach dem runterzählen kam dann auch tatsächlich die S3 nach Westkreuz. Der RE7 war natürlich längst abgefahren...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute Abend 18 Uhr in Bornholmer Str. steht am Faltblattanzeiger die S9 nach Schönefeld. Als der Zug einige Minuten überfällig ist und inzwischen auf S2 Blankenfelde umgeschildert wird, begebe ich mich zur Infosäule mit der Frage, wann denn die S9 kommen würde. Ein freundlicher Mitarbeiter klärt mich hier auf, dass der gerade nach Pankow abgefahrene Zug dort wenden und mit wenigen Minuten Verspätung nach Bornholmer Str. kommen solle. Die wenigen Minuten waren schließlich 10.

Warum muss man sich die Infos bei der S-Bahn immer selbst holen??? Ach so, das wäre ja sonst Kundenservice, mittels Lautsprecherdurchsage alle verfrohrenen Fahrgäste zu informieren. So muss offenbar erst jeder Fahrgast einzeln zur Infosäule rennen, bis man bei der S-Bahn merkt, dass hier ein wenig mehr Kommunikation von Nöten wäre.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weichendefekte stoppen erneut den Zugverkehr
>
> Entschuldigung vor Entschädigung

Danke für die Links!

Wie oft will dieser H eigentlich noch solche hohlen Sprüche ablassen?

Und Herr Grube ist aushäusig, deswegen geht die Bahn Bahn auch langsam vor die Hunde! Auch wenn es eigentlich hier nicht hingehört:
Der soll sich mal am Wochenende in einen nur halb so langen ICE nach Köln/Düsseldorf setzen: bei diesen Zügen hat man das Kuppeln in Hamm aufgegeben. Ein halber Zug fährt Berlin - Düsseldorf, der andere Hamm - Köln. So kann man auch Fahrgäste vergraulen, nicht nur bei der S-Bahn!
Warum wird nicht mehr gekuppelt?
Darum:



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 22:46 von Harald Tschirner.


So wird der aber keine Höchstgeschwindigkeiten erreichen, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wird der aber keine Höchstgeschwindigkeiten
> erreichen, oder?

Warum nicht? Für ausreichend Motorkühlung sollte gesorgt sein. Die offenen Bugklappen dürften allerdings für einen höheren Stromverbrauch im oberen Geschwindkeitsbereich sorgen. Und die Kupplung friert natürlich ein, aber die wird ja derzeit eh nicht genutzt...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Irgendwo soll da auch ein Ansaugstutzen der Klimaanlage sein...

Da derzeit sowieso alle Züge dieser Linie Verspätung haben, kommts uffn paar km/h mehr oder wenige ooch nich mehr an. Derzeit Berlin Hbf z.B. ICE 645 (planm. an 23:04)

"Änderung im Zuglauf!,
ca. 30 Minuten später,
Grund: Verzögerungen im Betriebsablauf"

[reiseauskunft.bahn.de];

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Grund: Verzögerungen im Betriebsablauf"

Die allgemeinste und damit "sinnentleerteste" Begründung überhaupt: "Der Zug trifft später ein, weil er zu spät ist."

Na dann ist man ja beruhigt, um nicht zu sagen: bedient...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 23:24 von Florian Schulz.
ICE NRW - Berlin haben aktuell genug Probleme...

In Neubeckum ist eine wunderschöne 20er LA und evtl sogar noch eingleisig - bei Porta Westfalica hat man wohl auch noch nicht alles aufgeräumt.

Dann sind wohl u.a. in Buschow und Nennhausen Durchfahrten nur noch mit 80 möglich, weil die Weichen vorsorglich auf die Bahnsteigdurchfahrt eingestellt wurden (sonst könnt der RE2 gar nicht halten). Da mit dem IC Amsterdam - Berlin (derzeit oft 110/115) und dem Regionalverkehr genügend langsame "Störkörper" auf der Strecke sind an denen man mangels nutzbarer Überholmöglichkeiten schlecht vorbei kommt, überraschen Verspätungen nun wirklich nicht mehr :D

Besser wäre dennoch 2x402 auf der Essener Schiene und IC-Wagen als Ersatz für den Wupperflügel.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum wird nicht mehr gekuppelt?
> Darum:
>
> [www.bahninfo-forum.de]


Sagt ja wohl alles beim Bild, oder?
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die allgemeinste und damit "sinnentleerteste"
> Begründung überhaupt: "Der Zug trifft später ein,
> weil er zu spät ist."
>
> Na dann ist man ja beruhigt, um nicht zu sagen:
> bedient...

Es gibt aber derzeit noch bessere Ausreden der Bahn:
hohe Streckenauslastung, verspätete Bereitstellung und witterungsbedingte Störung, neben den sonst üblichen Weichen- und Oberleitungsstörungen...
wieso Ausreden? Ist nunmal so.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwo soll da auch ein Ansaugstutzen der
> Klimaanlage sein...
>

Der Lufteinzug für die Klimaanlage des Führerstandes ist die dreieckige Öffnung auf der linken Seite (in Fahrtrichtung).

Gruß
Salzfisch
Die Züge mit denen ich in den letzten Tagen gefahren bin, waren allesamt sehr schwach auf der Brust. Ich weiß nicht, wieviel Zufall im Spiel ist, aber ich habe NIE in einem angetriebenen Wagen gesessen.

Auf der S8 fuhr sogar ein 3/4-Zug! Aber fragt nicht, wieviele angetrieben waren... die Kiste war super ruhig, quälte sich aber dermaßen dahin...

Bornholmer kommt es zur Zeit auch immer mal wieder zu "Staus", so dass man mit der S1 stadtauswärts rechts außen schon mal die S2 und die S8 "überholt"...

Ungünstig ist auch die zweideutige Beschilderung an manchem Bahnhof auf der Nord-Süd-Achse: Am Zug "S2 Bernau" und auf dem Bahnsteig "S1 Nordbahnhof". So mancher lässt den Zug da fahren...

Gruß
M.
Und wieder die bösen Weichen...

"Nach einer Weichenstörung in Alexanderplatz kommt es auf den Linien S 3, S 5, S 7, S 75 noch zu Verspätungen und unregelmäßigem Zugverkehr."

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ungünstig ist auch die zweideutige Beschilderung
> an manchem Bahnhof auf der Nord-Süd-Achse: Am Zug
> "S2 Bernau" und auf dem Bahnsteig "S1
> Nordbahnhof". So mancher lässt den Zug da
> fahren...

Auch wenn uneindeutige Beschilderungen immer ärgerlich sind, ist es hier doch halbwegs unproblematisch. Wer weiter als bis zum Nordbahnhof will, kann den Zug beruhigt fahren lassen, da die nächste S2, die am Nordbahnhof dann überholt, ohnehin direkt hinterher fährt.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wieder die bösen Weichen...
>
> "Nach einer Weichenstörung in Alexanderplatz kommt
> es auf den Linien S 3, S 5, S 7, S 75 noch zu
> Verspätungen und unregelmäßigem Zugverkehr."


Wofür braucht man denn am Alex 'ne Weiche? Oder enden dort s-bahnchaosbedingt zur Zeit wieder S5-Verstärker?
Dieses Thema wurde beendet.