Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Hallo zusammen,

@Harald: Ich hoffe, Du bist einverstanden, daß ich Dein Zitat aus dem Montagswetten-Thread mal hierher kopiert habe, für eine weitere Diskussion zum Ergänzungsverkehr?

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Silberlinge auf der Stadtbahn scheinen ein
> Flop zu sein: ...

Dazu mal eine Nachfrage, da ich zur Zeit selten an der Stadtbahn vorbeikomme: Es war ja hier schon öfter zu lesen, im derzeitigen Ergänzungsverkehr würden nur n-Wagen (modernisierte Silberlinge) fahren. Vorgestern (Mi, 13.01.) sah ich aber auf der Stadtbahn eine typenreine By-Garnitur (modernisierte Bmh-Wagen der ex-DR). Seit wann fahren die in den Umläufen mit? Die Lok war aus Schleswig-Holstein, bei der By-Garnitur dürfte es sich aber wohl um überzählige Wagen aus Leipziger, Hallenser oder Cottbusser Beständen handeln?

> die Ergänzungszüge zur S-Bahn entfallen und man
> wird verwiesen auf? Die S-Bahn!

Wie Du schreibst: Man müßte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

DonChaos schrieb:
--------------------------------------------------
> > Hab heute in
> > Lichtenberg zwei 423er gesehen, das heißt
> > normalerweise nix Gutes. Entweder fahren die ab
> > Montag S21 oder in Traktion RE1e.

[Klugsch***modus]
... ohne Traktion fahren sie jedenfalls ganz bestimmt nicht!

Wenn auch bei Straßenbahnern die Kürzel "Traktion" bzw- "Trakt" für Doppeltraktion üblich sein mögen und ich sie umgangssprachlich gelegentlich auch selbst benutze: Unter Eisenbahnern ist das überhaupt nicht üblich, und im Schriftdeutsch hat solcherlei Umgangssprache eigentlich sowieso nix zu suchen.
[/Klugsch***modus]

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieder 50 Wagen weniger!

Es soll beschlossen worden sein, Triebwagen mit defekten Antrieben nicht länger mitzuschleppen, sondern abzustellen.
Solche Züge mit antriebslosen Fahrzeugen im Verband beeinträchtigen durch unvermeidbare Verspätungen den ohnehin schon stark unregelmäßigen Betriebsablauf noch weiter. Außerdem werden durch Überlastung der Antriebe der anderen Triebfahrzeuge im Zug und hohe Beanspruchung der mechanischen Bremsen weitere Folgeausfälle verursacht.

so long

Mario
Ich tippe mal, wenn der Frost anhält, dann fährt am 1. März keine S-Bahn mehr!
Zumindest heute früh wurde ich auch in Nord-Süd-Richtung verschleppt geschleppt. Kein Antrieb, dafür aber am Wagenübergang ein Geräusch wie ein starker Dieselmotor. Was war da denn "hin"?

Gruß
M.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> > @Philipp: Baureihe 422
> Ja, mir war auch so. Und die sollen hier fahren?
> Ab wann? Wie viele? Wann genau? Fragen über Fragen
> in Vorbereitung auf Fotos über Fotos :D

Ja würde mich auch interessieren. Gestern abend am Bf Charlottenburg hab ich eine Baureihe gesehen, die von der Seite aussah wie eine 423.. aber dermaßen leise war, als sie abfuhr, dass ich ja fast auf eine neue NRW-Baureihe schließen würde. Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr beobachten, wie das Heck aussah.

Hat jemand Fotos von den ganzen Ersatzverkehren der letzten Tage?
Wie gesagt .. für bahninfo regional Berlin suche ich nach wie vor Ersatzverkehr-Fotos!

VG Andreas
Hallo,

dann schau dir mal meine beiden Beiträge im Märkischen Eisenbahn-Forum an:

Der neue S-BahnErgänzungsverkehr (m.10B.) und Und wieder S-BahnErgänzungsverkehr ... (m.5B.)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@sejutti: Der Schnee dämpft die Geräuschkulisse ordentlich. Würde der das ganze Jahr liegen, hätte die Bahn keine Probleme mehr mit dem Lärmschutz. ;)

Auch die Straßenbahn hört man derzeit fast garnicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

also ich konnte bisher beobachten:

423 531 / 533 (S-Bahn-Stuttgart)
sowie
423 945 / 946 (das sind vermutlich die "fabrikneuen Züge", von denen berichtet wurde, oder?)

Einen 422 habe ich noch nicht gesehen.

Anbei zwei Fotos von 423 945 / 946:





viele Grüße,
jb



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2010 23:12 von Jan Bartelsen.
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> 423 945 / 946 (das sind vermutlich die
> "fabrikneuen Züge", von denen berichtet wurde,
> oder?)
>
> Einen 422 habe ich noch nicht gesehen.

Ja, das ist richtig. Irgendwo hier und in anderen Foren wurde schon diskutiert, was es damit auf sich hat und wie die Überlegung mit den 422ern auf kam:

- Die S-Bahn hat in ihre Pressemitteilung zum neuen Ergänzungsverkehr von fabrikneuen 423er-Fahrzeugen berichtet.

- Es gab die an sich korrekte Anmerkung, dass fabrikneue 423er nicht existieren, weil diese seit einigen Jahren nicht mehr gebaut werden. Daraufhin kam die Überlegung auf, dass es sich wohl um 422er handeln könnte, weil sie die Nachfolger sind.

- Des Rätsels Lösung ist, dass 423 945 / 946 u.a. tatsächlich noch 423er sind, die noch nicht zum Einsatz gekommen sind, obwohl sie schon ein paar Jahre alt sind. Diese wurden nun extra zugelassen und sind offiziell in Cottbus stationiert.
Vielleicht sollte man dauerhaft ein paar 423er in Berlin stationieren. Das jetzt ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass die S-Bahn den Ergänzungsverkehr braucht. Jetzt ist es zu kalt, im Frühjahr kommen vermutlich wieder die Achs- und Brems-Geschichten, im Sommer die ungewöhnliche Hitze und im Herbst fällt der Bahn auch wieder was ein. Ich plädiere dafür, den S-Bhf Bellevue mit 'nem Notbahnsteig für S-Bahn-Ergänzungsverkehre auszustatten. Spätestens in zwei Wochen wird bei der S-Bahn die Stadtbahn wieder stillgelegt, weil man dank des superextremen Jahrhundertwinters nicht mehr genug Züge hat.
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest heute früh wurde ich auch in Nord-Süd-Richtung verschleppt geschleppt. Kein
> Antrieb, dafür aber am Wagenübergang ein Geräusch wie ein starker Dieselmotor. Was war da denn "hin"?

Bei abgeschaltetem Antrieb wirkt nur die Druckluftbremse, daher hat auch der Kompressor Hochbetrieb. Möglich, dass er kurz vor der Selbstzerstörung solche Geräusche erzeugt.

so long

Mario
Wo standen denn die jetzt aktivierten 423'er solange auf Halde?? Warum hat man sie nicht schon früher in Betrieb gesetzt?ß
Ick weiß nur das die in Hennigsdorf standen bei Bombardier.
Aber wieso standen die da??


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Im Herbst ist es natürlich das Laub!
Kleiner Sonntag-Schmunzler:

[www.bundestag.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
S-Bahn-Reparaturen dauern mehr als zwei Jahre

Die Reparaturen an Berliner S-Bahnzügen werden sich höchstwahrscheinlich noch mehr als zwei Jahre hinziehen.

Wie Bahnchef Rüdiger Grube dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte, können die Hersteller pro Monat knapp 200 Radscheiben herstellen.
Gebraucht würden jedoch noch etwa 2700, so Grube. Erschwert würden die Arbeiten durch den Umstand,
dass die Züge bei den Kontrollen der Radsätze in den Werkstätten eisfrei sein müssten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ick weiß nur das die in Hennigsdorf standen bei
> Bombardier.
> Aber wieso standen die da??

Soweit ich weiss, standen die Fahrzeuge seit 3 Jahren in Delitzsch und 423 444-446 sind seit 12.01.2010 im Bestand der DB, erste Beheimatung ist Cottbus. Abgenommen wurden die Fahrzeuge übrigens im Schienenfahrzeugwerk Delitzsch.
Die 423er-Einheiten 444 bis 456 sind für Frankfurt am Main geplant, aber immer noch nicht zugelassen. Aus diesem Grund sind es fabrikneue 423er, obwohl die neuere Baureihe 422 schon die Zulassung bekommen hat.
Die restlichen 13 423er Einheiten wurden aufgrund von Türproblemen noch nicht abgenommen. Das EBA hat Auflagen für eine Zulassung erlassen. Die 3 abgenommenen Züge erhielten eine Sonderzulassung.

Demnach müssen noch 10 423er Einheiten zugelassen werden und vsl. ab April/ Mai 2010 gehen die nach Frankfurt/ Main.

Gruß Ikarus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2010 20:53 von Ikarus280.

423 446 am 16.01.2010 in Postdam Hbf
Dieses Thema wurde beendet.