Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und die Einschränkungen bei der S-Bahn fehlen
> wieder komplett.

Die kamen dann später. Dafür wurde der Regionalverkehr dann weggelassen.

Gebracht hats offenbar nix, eben gerade wurde wieder die S9 als Umfahrung für den Regionalverkehr angeboten.

PS: Die Bahn weist in ihrer Baustelleninfo nur auf "die S-Bahn" hin. Dass da auch gebaut wird, erwähnt man jedoch nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2010 13:35 von Jay.
Uii, die Bahnhofsfahrplanaushänge auf s-bahn-berlin.de sind neuerdings mit farbigen Liniensymbolen versehen. Sehr schön! Ich gehe davon aus, dass die realen Aushänge in den Schaukästen nun auch alle farbig sein werden.
Und über den Widerspruch zwischen "Stand" und "gültig ab" sehe ich mal hinweg :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Uii, die Bahnhofsfahrplanaushänge auf
> s-bahn-berlin.de sind neuerdings mit farbigen
> Liniensymbolen versehen. Sehr schön! Ich gehe
> davon aus, dass die realen Aushänge in den
> Schaukästen nun auch alle farbig sein werden.

Ja, das sieht gut aus und macht es doch noch ein bisschen übersichtlicher. Was mir aber noch deutlich besser bei "meinem" Fahrplan gefällt, sind die zahlreichen zusätzlichen Züge auf der Ringbahn, zumal ich morgen ja dann eine Alternative zur nicht verkehrenden 12 brauche.

> Und über den Widerspruch zwischen "Stand" und
> "gültig ab" sehe ich mal hinweg :-)

Wieso? Der Fahrplan wurde am Donnerstag fertiggestellt, hat also den Stand 4.3. und gilt ab Montag, 8.3. Man wird die Aushänge ja wahrscheinlich schon das Wochenende über ausgetauscht haben und angesichts der Erfahrungen der letzten Monate kann es ja immer mal sein, dass die eine oder andere Baureihe spontan doch nochmal stillgelegt wird und man den Fahrplan dann doch nicht fahren kann.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> > Und über den Widerspruch zwischen "Stand" und
> > "gültig ab" sehe ich mal hinweg :-)
>
> Wieso? Der Fahrplan wurde am Donnerstag
> fertiggestellt, hat also den Stand 4.3. und gilt
> ab Montag, 8.3.

Weil der Beförderungsfall nichts von dieser Unterscheidung hat. Im Gegenteil. Wer nur flüchtig liest, übersieht dass der neue Fahrplan derzeit (zw. 04.03. und 08.03 bzw. 13. 03.) noch gar nicht gültig ist. Davon abgesehen harmonierten soweit ich weiß bisher immer die Stand- mit den gültig-ab-Angaben. Nun wird unterschieden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
In der Diskussion über die Qualität der Schienenfahrzeuge der Deutschen Bahn schlägt sich Verkehrsminister Ramsauer auf die Seite der Fahrzeughersteller. Er habe von eben jenen erfahren, dass die Bahn bei den Bestellungen der Fahrzeuge Wert auf "Zeitfestigkeit", nicht jedoch auf "Dauerfestigkeit" gelegt habe.

Hier der Link zu einem Artikel der Frankfurter Rundschau:
Kaufpolitik der Deutschen Bahn: Falsche Züge geordert

Ich finde, es wurde mal Zeit, dass jemand etwas über die Fahrzeughersteller sagt; mich wunderte es sowieso, dass die Industrie lange Zeit nichts zu den Vorwürfen über mangelhaft konstruierte Fahrzeuge gesagt hat. Ob auch bei der Baureihe 481 bzw. deren Achsen ausdrücklich nur "zeitfeste" Bauteile bestellt wurden, steht zwar nicht ausdrücklich im Artikel, lässt sich aber durchaus vermuten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2010 15:21 von janh-u.
Ab 22. März soll mal wieder ein bißchen mehr gefahren werden: Die Zuggruppe S5/EI (Hoppegarten/Mahlsdorf-Warschauer Str) wird bis Charlottenburg verlängert, um auf der Stadtbahn das Angebot zu erhöhen.
Quelle: s-bahn-berlin.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2010 15:35 von GT8N.
Habe ich gestern durch Zufall bemerkt, Auf dem Bahnhof Mehrower Alle werden neue Lampen montiert. Ebenso im Zugangstunnel. Hat man bei der S-Bahn noch Geld dafür übrig gehabt, oder wurden die neuen Lampen privat gesponsert. Sowas soll ja an und zu mal vorkommen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich gestern durch Zufall bemerkt, Auf dem
> Bahnhof Mehrower Alle werden neue Lampen montiert.
> Ebenso im Zugangstunnel. Hat man bei der S-Bahn
> noch Geld dafür übrig gehabt, oder wurden die
> neuen Lampen privat gesponsert. Sowas soll ja an
> und zu mal vorkommen.

Könnte vielleicht auch mit dem Konjunkturpaket II zusammenhängen.
Diesbezüglich hab ich auch eine Frage: Der S-Bahnhof Nöldnerplatz sollte doch ebenfalls mit Mitteln des Konjunkturpaketes ein neues Dach erhalten. Bisher ist noch nichts geschehen, obwohl Baubeginn im Januar sein sollte...weiß jemand was?

Grüße
c.
Dieses Wochenende kann man eine seltene Liniennummer sichten: die S45

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses Wochenende kann man eine seltene
> Liniennummer sichten: die S45

Das war letztes Wochenende schon :D
Diese Woche sind ja auch "Bauarbeiten zwischen Berlin Ostgüterbahnhof und Berlin-Rummelsburg" (so die Beschreibung in den Bahn-Bauinfos), sodass die Airport-Express-Züge von RE7 und RB14 nicht von Ostbahnhof zum Flughafen fahren. Es gab sogar einen englischsprachigen Hinweis hierzu im Schaukasten am Ostbahnhof - der worauf verwies? Richtig, auf die ebenfalls nicht verkehrende S9, in die man in Ostkreuz umsteigen sollte...

Grüße
c.
Warum ärgert man eigentlich derzeit an den Wochenenden die Fahrgäste, die von Nord- und Stettiner Bahn kommend Richtung Ostring wollen, damit, dass die baubedingt bereits in Greifswalder Str endende S8 extra ca. 4 Minuten in Bornholmer Str abbummelt (also rumsteht), um die von Gesundbrunnen kommende S41 in Schönhauser Allee vorzulassen (im Regelfahrplan kommt sie ja ca. 2 Minuten vor der S41 dort an) mit der Konsequenz, dass die Fahrgäste, die auf dem Ostring weiterfahren wollen, erst die 10 min später fahrende S41 zur Forsetzung ihrer Fahrt in Greifswalder Str erreichen? Statt ca. 2 Minuten baubedingter Fahrzeitverlängerung sind es nun gleich ca. 12 min.
Wir sehen hier den neuen Wind von DB Regio.
Während früher bei baubedingter Sperrung des Streckenabschnittes Baumschulenweg -- Treptower Park die Linie S8 von Treptower Park zum Südring nach Hermannstraße/Tempelhof umgeleitet wurde, bieten sich für den gestreßten, an der Greifswalder Straße gestrandeten Fahrgast durch die zwölf Minuten Pause die Möglichkeiten, sich in Ruhe die Aushänge bezüglich der Bauarbeiten durchzulesen, sich seine Route zu überdenken, frische Luft zu schnappen, ggf. eine zu rauchen, kurz: das Leben abseits der Berliner Hektik zu genießen, bevor er in den möglicherweise vollen Zug der Ringbahn umsteigt.

Man muß das nicht zwingend als Ärgernis, vielmehr als Neuinterpretation des Servicebegriffs sehen.

Gruß,
Mike
Sehr angenehm auch wenn in Neujölnn der Ring 41 einfährt seine Türen freigibt und im selben Augenblick der Zug Richting Schöneweide seine Türen dicht macht. So sieht eine gekonnte Umsteigeumleitung aus! Wurde der Fahrplan der 47 eigentlich deswegen verändert oder was ist der Grund?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr angenehm auch wenn in Neujölnn der Ring 41
> einfährt seine Türen freigibt und im selben
> Augenblick der Zug Richting Schöneweide seine
> Türen dicht macht. So sieht eine gekonnte
> Umsteigeumleitung aus! Wurde der Fahrplan der 47
> eigentlich deswegen verändert oder was ist der
> Grund?

Im Notfahrplan fährt die S47 zwischen Schöneweide und Südkreuz in der Trasse der beurlaubten S45.
Da während der Bauarbeiten die S45 aber fährt, wurde die S47 in die reguläre Mo-Fr-Fahrplanlage (d.h. ohne Notfahrplan) verschoben.
Ahja. Das wäre also die reguläre Trasse. Liegt ja ziehmlich ungünstig zu den Umsteigebziehungen in Spindlersfeld.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ahja. Das wäre also die reguläre Trasse. Liegt ja
> ziehmlich ungünstig zu den Umsteigebziehungen in
> Spindlersfeld.

Richtung Norden besteht ein erstklassiger Anschluss an die S85 :D
In der Gegenrichtung sind die 8 Minuten von der S8 allerdings wirklich alles andere als optimal.

[kursbuch.bahn.de]
was sind denn bitte schön 8 Minuten? Sonst wird immer gemeckert wenn die Bahn vor den Augen wegfährt? 8 Minuten sind ein guter Puffer? Da braucht man sich nicht immer gleich bei 1-2 Minuten Verspätung Gedanken machen ob die Bahn fährt. Ich glaube ihr Berliner seid echt zu verwöhnt. Hier in Frankfurt Fährt man von A nach C über B und hat vom Prinzip her 1 Minute Übergang auf die andere Bahn. Die wartet natürlich nicht und der Kunde steht eine ganze Stunde und wartet auf die nächste Bahn. Da kann man vielleicht mal meckern. Aber doch nicht wegen 8 Minuten.
Dieses Thema wurde beendet.