Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was fordern die Protagonisten wenn die S-Bahn
> wieder so fährt wie bestellt?


Ob wir das so schnell erleben werden, dass die S-Bahn überall so fährt (mit den entsprechenden Zuglängen), wage ich doch sehr zu bezweifeln. Wenn's jedoch endlich wieder soweit ist, dann sind wir wieder glücklich und zufrieden.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Mike: Letzten Freitag standen 12 der 15
> Viertelzüge gut sichtbar in Friedrichsfelde an der
> selben Stelle, wie am Freitag davor - nun
> allerdings mit neuem "Schutzlack". Die Frage ist
> also, wie die anderen 3 Viertelzüge sind - in die
> Halle kann man ja nicht so direkt gucken, aber da
> hab ich nur 481er gesehen.
>


3 VZ habe ich gestern auf irgendeinem Abstellgleis auf dem Südring rumgammeln sehen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Viel spannender finde ich aber die Frage, wo der Rest ist. Sollte es nicht um die 60 einsatzfähige Viertelzüge + abgestellte Fahrzeuge geben? Wo sind die alle?

Hier (Link) habe ich mal was zusammengesammelt. ;-)
Nach Blick in die Datenbank: 13 Viertelzüge haben keine Frist und warten auf Hauptuntersuchung, bzw. bekommen sie z.B. in Dessau; 088 hat morgen Fristablauf. Darüber hinaus sind sechs noch abwesend gemeldet zur Wagenbodensanierung, z.T. mit Redesign. Ferner gibt es bereits vier redesignte Viertelzüge -- mit Fristen, Wagenbodensanierung und alles -- von denen aber erst einer im Fahrgastbetrieb zum Einsatz kam. Also Nebenrechnung: 60-13-1-6-3=37.
Offiziell waren zuletzt 15 Vz verfügbar, 22 Vz weniger ist ein Kunstgriff, den ich nicht durchschaue. Schadpark?

Mysteriös: Wo sind sie? Der Großteil wird vorwiegend in Schöneweide und Grünau stehen. Der kleinerer Anteil verteilt sich, wie von Dir gesichtet, auf Friedrichsfelde, Hennigsdorf, sowie Wittenberge und Dessau.

> 2 Viertelzüge hab ich heute beim Ausflug nach Hennigsdorf im dortigen Bahnhof gesichtet.

Das sind zwei, die in Hennigsdorf eine Wagenbodensanierung erhalten sollten, aber aufgrund des hohen Schadens von der Ausbesserung zurückgestellt wurden. Sie warten auf Abholung.

Gruß aus Rostock
Mike
Das stimmt, auf dem Nordast der S2 wurde doch eine ganze Menge getan, um hier die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Auch hat man durch kleine Kunstgriffe immer versucht, so viel wie möglich aus dem rauszuholen, was da ist - ich erinnere mich an eine S9 nach Buch und an die derzeit praktizierte Kurzwende in Pankow. Ist sowas andernorts nicht möglich?

Ansonsten - woran liegt's? Kommt man mit dem Auto besonders flott von Bernua in die City, sodass man hier nicht so viele Leute auf den Geschmack kommen lassen wollte? Waren es doch keine Kunstgriffe und die Fahrplangestaltung ist hier oben besonders einfach? Weil erst ab Pankow eine U-Bahn irgendwas abfedern kann? Viel weiter raus kommt die U6 doch auch nicht...

Aber ich fahre auch oft mit der Ringbahn, und da ist mir auch vor den "Chaoswochen" keine drangvolle Enge aufgefallen, sodass ich den Forderungen nach den 8-Wagen-Zügen nicht ganz folgen konnte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Seit Freitag wird übrigens wieder eine Teilleistung der S85 erbracht. Ein Wunder, dass die S-Bahn das nicht als solche verkauft. ;) Die Züge der S25 verkehren ja wegen Bauarbeiten ab Schönholz zusätzlich zur S1 weiter nach Waidmannslust, wo die S85 normalerweise endet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zum Thema 485er auf dem Südring, es ist sogar ein kompletter Vollzug!!
Korrigiert mich wenn es falsch is, aber am Montag-Nachmittag war es zu 100% so!!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
@ BVG_Berlin:

Diesen 485er-Vollzug habe ich auch gesehen. Er stand in der Kehranlage Tempelhof.

Grüße
Chris-Logan
Aktuelle Betriebslage:

Wegen einer Weichenstörung in Ahrensfelde, verkehrt die Linie S7 nur im 20 Minuten Takt von Lichtenberg nach Ahrensfelde.
Ingrid schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos! Tut sich da eigentlich was? Verstecken sich die 485er in der zum 22.III. angekündigten Verbesserungswelle?

Lt. Berliner Morgenpost vom 18.III.2010 nicht:

Zitat
Berliner Morgenpost
S-Bahn Berlin: Ultraschall-Radprüfungen der BR485 vorerst gestoppt.

Erst Ende Februar hatte das Unternehmen alle Züge der älteren Baureihe 485 aus dem Verkehr ziehen müssen, weil entdeckt worden war, dass bestimmte Sicherheitskontrollen an den Rädern seit Jahren nicht ausgeführt wurden.
Innerhalb einer Woche sollten diese nachgeholt und die Züge wieder eingesetzt werden, hieß es. Dies ist bisher aber nicht erfolgt, bestätigte gestern ein Bahnsprecher auf Anfrage. Er begründet den Verzug damit, dass die Prüfungen sehr zeitaufwendig seien. Um Angebotsverbesserungen nicht zu gefährden, würden die Werkstätten sich auf die Kontrolle und Instandsetzung der Züge der moderneren Baureihen 480 und 481 konzentrieren.

Gruß
Mike
vielleicht eine Chance, die ungeliebten Blechbüchsen doch noch loszuwerden?
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> vielleicht eine Chance, die ungeliebten
> Blechbüchsen doch noch loszuwerden?

der Gedanke kam mir leider auch schon, aber dann wird es NIE wieder Vollzüge geben!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > vielleicht eine Chance, die ungeliebten
> > Blechbüchsen doch noch loszuwerden?
>
> der Gedanke kam mir leider auch schon, aber dann
> wird es NIE wieder Vollzüge geben!

Hä, wieso?
Na ja, so einfach geht das auch net.

Ich sage nur:

- BBI Verlängerung
- S Teltow Stadt (10 Minuten Takt)
- Wiederaufnahme S85
- S21 (Inbetriebnahme vor 2017)

Dafür werden wieder Fahrzeuge benötigt, außerdem haben einige Züge in den letzten Monaten Hauptuntersuchungen bekommen bzw. erhalten gerade ein Redesign.

Daher wird sich die S-Bahn Berlin GmbH kaum von allen 485er trennen können.

Gruß Ikarus
Wieso modernere Baureihen 480? Kann man das so behaupten? Toaster gegen Coladose, was ist da moderner und was nicht. Die Coladosen gab es schon lange vor den Siemenstoastern.
Zitate aus CDU will die S-Bahn mit einem Deal aufmöbeln:

Im Kern sieht der Plan vor, die S-Bahn zur technischen Grundsanierung oder sogar zum sukzessiven Ersatz ihrer störanfälligen Flotte zu bewegen - und ihr im Gegenzug für diese riesige Investition langfristige Planungssicherheit, beispielsweise bis zum Jahr 2022, zu verschaffen.

Ob eine Verlängerung des aktuellen Verkehrsvertrags um 5 Jahre sich für die Börsenbahn lohnt, neue Fahrzeuge anzuschaffen, bezweifle ich irgendwie. Sinnvoller wäre eine Vertragsverlängerung um mindestens 10 Jahre mit der Auflage von Neubaufahrzeugen und empfindlichen Strafen bei Nichteinhaltung von bestellten Leistungen (Zugausfälle oder verkürzte Zügen). Es gibt einfach außerhalb der S-Bahn Berlin keinen Anbieter, der ein solches Schnellbahnsystem vernünftig betreiben kann/darf:

Die ebenfalls diskutierte Option, der BVG den Betrieb eines S-Bahn-Teilnetzes zu übertragen, fällt nach Auskunft von Heilmann aus rechtlichen Gründen aus: Als Berliner Monopolist dürfe die BVG ohne Ausschreibung nicht in Brandenburg fahren. Doch die meisten Endstationen der S-Bahn liegen im Umland.



Damit der Konzern den Deal wirklich erfüllt, gehört auch eine Drohkulisse zum Konzept: Falls die Bahn mauert, soll sie mit einer Klage gezwungen werden, ihren Fuhrpark später zum Zeitwert einem Konkurrenten zu überlassen.

Ob das 'ne Drohung ist? Dann lässt die Bahn die 481er in den letzten Jahren einfach verkommen, um sie der Konkurrenz nicht hinterlassen zu müssen und schon haben wir keine Züge mehr. Da hilft der neue Betreiber dann auch nicht weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2010 21:35 von DaniOnline.
Hinweis auf einen Artikel in der Berliner Zeitung:

"Lieber S-Bahnen sanieren als ein paar Strecken ausschreiben"

[www.berlinonline.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
So hab mich mal am Freitag mit der S25 und dem dazugehörigen Schienenersatzverkehr beschäftigt.
Zur S25 kann ich sagen, das in der S-Bahn Richtung Schönholz wo ich ab Osdorfer Str. drinne saß der Tf an jeder Station ansagte, das der Zug bis Waidmannslust fährt (zumindest da wo ZAT* bestand), was mich persönlich erfreute.
An fast allen Stationen wurde auf die Unterbrechung des S-Bahn-Verkehrs sachlich und mit den korrekten Informationen zur Umfahrung mit dem SEV hingewiesen, das dieser ab Wilhelmsruh fährt.

Zum SEV mit BUS, die Haltestelle am Bahnhof Wilhelmsruh steht etwas unglücklich weit entfernt vom Bahnhof. Aber ok. Dann zu den Bussen, die von vielen privaten (teils ehemaligen) Sub-Unternehmen der BVG, also Hartmann, C. Magasch, Bex-Reisebüros, der OVG, und anderen privaten Unternehmen aus dem OHV-Bereich.
In einem von den, Firma weiß ick nich, war ein weißer MAN älteren Baujahres, kein Innenanzeigen, keine Entwerter, keine Ansagen vom Fahrer.
Das alleine hat mich ja schon aufgeregt, aber die Krönung kam ja denn in Hennigsdorf, also der BUS in dem ich drinne saß verfuhr sich janz stark, is mir erst nich aufgefallen, aber als der Bus am Werksgelände von BOMBARDIER vorbeifuhr ging ich mal nach vorne und fragte ob er nich falsch fuhr... ein Glück war eine Ortsansässige mit im Bus, die lenkte den Fahrer denn zum Bahnhof in Hennigsdorf.
Sowas ist mir wirklich noch nicht erlebt, mein 1. Mal sozusagen ;)

Und zum SEV mit 423er, bissel dreckig die Bahn von innen, naja nen Füllgrad von etwa nur ~ 15%. Ich war am Freitag in der Fahrt um 19:12 Uhr nach Gesundbrunnen drin. Die Bahn fuhr pünktlich los, kam auch pünktlich an, aber dort oben is ne Brücke zwischen Hennigsdorf und Hohen Neuendorf West, die mein Zug nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren hat.
Kann einer von euch dazu was sagen ob da Bauarbeiten dran geplant sind vllt??

Ich hoffe ick hab euch damit nen Einblick gegeben für die, die keine Zeit haben diesen SEV sich mal anzuschauen.

Aber ein Tipp: Man kann sowohl den SEV mit Bussen als auch mit der SEV - S-Bahn auf der kompletten Strecke mit einem AB-Ticket benutzen ohne das man sich dafür ein Anschlussticket für den Tarif-Bereich lösen muss.
Steht auch leider nur mal wieder (typisch S-Bahn) nur ganz kurz vermerkt in der aktuellen Punkt3-Ausgabe.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Nicht nur AB, sondern alternativ genauso BC.

Die Lage der Bushaltestelle in Wilhelmsruh ist für mich unverständlich. Ebenso der Fakt, dass dort nur der Haltestellenmast auf den Rasen geklatscht wurde.

Als ich mitfuhr, gabs an jeder Station eine Ansage. Bei mir war auch der 423 gut ausgelastet - es gab keine freie 4er-Sitzgruppe mehr, sodass sich einige Leute dazu entschieden die Strecke lieber zu stehen, als sich irgendwo dazuzusetzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Entwerter gibt es in den S-Bahn-Ersatzbussen meines Wissens nie.
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------


> Kann einer von euch dazu was sagen ob da
> Bauarbeiten dran geplant sind vllt??

Sind ernsthaft geplant, ich glaube sogar noch in diesem Jahr. Die Brücke wird wohl nur noch von der Pflicht zusammen gehalten...
>

> Aber ein Tipp: Man kann sowohl den SEV mit Bussen
> als auch mit der SEV - S-Bahn auf der kompletten
> Strecke mit einem AB-Ticket benutzen ohne das man
> sich dafür ein Anschlussticket für den
> Tarif-Bereich lösen muss.
> Steht auch leider nur mal wieder (typisch S-Bahn)
> nur ganz kurz vermerkt in der aktuellen
> Punkt3-Ausgabe.

Steht auch in den Max-Bauinfos sowie in dem speziellen Hennigsdorf-Bauprospekt

[www.s-bahn-berlin.de]

Seite 4 unten

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.