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Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
Na da ist wohl was dazwischen gekommen. Hier ein Bild vom gestrigen Abend. Das Licht war leider schon fast weg, aber der Tunnelrest noch da.
Blickrichtung Nord, im Hintergrund die Rosmarinstraße.
Gruß,
ostkreuz


Kann man davon ausgehen, wenn alles planmäßig verläuft, dass dieser Streckenabschnitt in fünf Jahren in Betrieb genommen wird?
Zitat
Henning
Kann man davon ausgehen, wenn alles planmäßig verläuft, dass dieser Streckenabschnitt in fünf Jahren in Betrieb genommen wird?

Die Frage ist wohl eher, ob man davon ausgehen kann, dass alles planmäßig läuft...!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
<Entfernt>



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2012 21:02 von DerMichael.
Bei den Fotos kam nichts dazwischen, aber beim Einstellen... Hier mal eine kleine Doku des Abrisses:
Die ersten Bilder zeigen die Fräse (im Hintergrund) und einen kleinen Bagger auf der Decke des Tunnels. Interessanterweise wird die Decke abgefräst, auf der die Bagger stehen, aber vermutlich wurde hier nur die Dichtung beseitigt.


Am nächsten Tag mit Blick auf die Baustelle von nördlich Unter den Linden: Hier wird gerade die Röhre zum Betonieren einer Schlitzwand zusammengesteckt. Man kann erahnen, wie tief die Baustelle wird.


Hier zwei Bilder vom Abbruch des Tunnels südlich von Unter den Linden: Seit Tagen das gleiche Bild: der Bohrpfahlbohrer durchtrennt den Tunnel. Allerdings werden wohl auch hier Schlitzwände eingebaut, denn heute morgen war eine Schlitzwandführung an der Stelle zu erkennen.


Jetzt wurde ein weiterer Zugang geschaffen (abgedeckt durch die Baggerschaufel) und am Abend kamen dann die Betonbrecher.


Update von heute morgen:


Heute mal wieder ein Update der letzten Tage. Die Bagger machen sich jetzt an den letzten Abschnitt auf dem Teil südlich von Unter den Linden. Auf dem oberen Bild nochmal der Tunnelrest, auf dem unteren Bild der fast freigelegte Abschnitt. Links auf dem Bild ist schon das Ende des Abschnitts, die Position des Baggers zeigt das Tunnelende. Mit dem Aushub wird direkt der abgebrochene Tunnel wieder verfüllt.


Zitat
DerMichael
Heute mal wieder ein Update der letzten Tage. Die Bagger machen sich jetzt an den letzten Abschnitt auf dem Teil südlich von Unter den Linden. Auf dem oberen Bild nochmal der Tunnelrest, auf dem unteren Bild der fast freigelegte Abschnitt. Links auf dem Bild ist schon das Ende des Abschnitts, die Position des Baggers zeigt das Tunnelende. Mit dem Aushub wird direkt der abgebrochene Tunnel wieder verfüllt.

Hallo Michael,

lieben Dank für die Aufnahmen und fürs Einstellen!

Viele Grüße
Manuel
Update der letzten beiden Tage:
14.11. oben: Ein letzter Blick auf den Rest des freigelegten Tunnels zwischen Unter den Linden und Französische Straße.
14.11. unten: Abends dann zwei Bagger in Aktion: der linke bricht den Tunnel ab und der rechte schaufelt den Schutt weg.


15.11. oben: Heute morgen durfte dann die Fräse wohl den letzten Teil von der Dichtung befreien.
15.11. unten: Direkt nach dem Abbruch wird der Tunnel mit Sand verfüllt.


Der Abbruch hat nun wohl bald ein Ende. Somit gibt es wohl einige Zeit nichts interessantes zu sehen. Am südlichen Ende wurde ein Betonwerk (?) aufgestellt und die Injektionsmaschinen für die Sohle fangen wohl bald mit der Betoninjektion in der Tiefe an.


Hallo Michael,

nochmal danke für die interessanten Fotos!

Weißt Du, wie mit den senkrechten Tunnelwänden verfahren werden soll? Jetzt wird ja erstmal alles verfüllt. Werden die senkrechten Tunnelwände dann unter dem neuen Deckel entfernt?

Viele Grüße
Manuel
Zitat

15.11. unten: Direkt nach dem Abbruch wird der Tunnel mit Sand verfüllt.
Ja, schade. Mal ein kurzer Blich auf so einen offenen Tunnel hätte ich gerne mal bei Tageslicht gesehen. ;-)
Zum Wochenende die letzten beiden Bilder vom Abriss. Und hier noch ein kleines Video vom Abriss:



Und dann hatte ich noch die Gelegenheit mit einem der Bauleiter zu sprechen. Der Tunnel wird direkt wieder verfüllt, weil anschließend die Sohle durchbohrt wird und dann Grundwasser in den Tunnel läuft. Und mit Grundwassereinbruch in U-Bahn Bauten hat Bilfinger und Berger ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht. An das Problem mit der U2 erinnert sich wohl auch noch mancher hier. Man wird also durch den Sand Ausspülungen verhindern. Anschließend wird die neue Sohle unterhalb der alten durch die Injektionsmaschinen neu erstellt. Danach kommt der Deckel drauf und der Rest des Tunnels wird unter dem Deckel abgebrochen.


Zitat
DerMichael
Anschließend wird die neue Sohle unterhalb der alten durch die Injektionsmaschinen neu erstellt. Danach kommt der Deckel drauf und der Rest des Tunnels wird unter dem Deckel abgebrochen.
Die HDI-Sohle kommt sehr viel tiefer. Es wird ja ein Kreuzungsbauwerk.
Der alte Deckel muss weg, weil an derselben Stelle die neue Bahnhofsdecke entsteht, in derselben Höhenlage wie die alte Tunneldecke, nur erheblich breiter wegen der neuen Außenbahnsteige für die U6. Die Verfüllung dient zunächst als Auflager für die Schalung.

Hier mal ein Schnitt durch die Friedrichstraße mit dem künftigen Bahnhofsbauwerk, wo man die Schlitzwände, die Dichtsohle, die zunächst auf die Dichtwände aufgelagerte neue Tunneldecke und den künftigen stützenfreien Bahnhofskörper erkennen kann.

so long

Mario


Täuscht das ganze, oder werden die Bahnsteig-Decken sehr sehr sehr niedrig?

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
4,82m sollten doch ausreichen oder?
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