Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 10:44 |
Wer ist wir und an Mitte 2017 glaubt doch die BVG auch nicht. Mir war irgendwie nach 2019.Zitat
Henning
Wir hoffen, dass diese Verbindung der U5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor wie vorgesehen Mitte 2017 in Betrieb geht.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 10:50 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wer ist wir und an Mitte 2017 glaubt doch die BVG auch nicht. Wir war irgendwie nach 2019.Zitat
Henning
Wir hoffen, dass diese Verbindung der U5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor wie vorgesehen Mitte 2017 in Betrieb geht.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 11:20 |
Zitat
Ingolf
In der Tat. Die auch weiterhin bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses äußerts fragwürdige U5-Verlängerung ist neben der S21 Bestandteil der Planungen (die zum Teil natürlich auch auf älteren Vorstellungen beruhen) von Anfang der 1990er Jahre und wurden damals auch schon sehr kontrovers diskutiert.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 11:53 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 13:18 |
Hat das jetzt irgendeine Relevanz für das Thema ? Was soll uns das jetzt sagen ? Baut die Mauer auf ?Zitat
Pensionär
Aus der U6 sollte eine Kleinprofillinie werden. In der Granitzstraße in Pankow sollte ein U-BW entstehen (darum ist überhaupt der Tunnel nach Pankow verlängert worden) Die Planungen dafür waren fertig. Als Zugabe sollte die U6 umgebaut werden, um so für Ostberlin nutzen zu können. Die U6, U8 und U1 gehörten der BVB Ost. Wartungsarbeiten (Sprich Gleisbauarbeiten) wurden in den Wintermonaten von der Reichsbahn ausgeführt.
MfG Pensionär
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 13:32 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 13:42 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 13:49 |
Zitat
Pensionär
Aus der U6 sollte eine Kleinprofillinie werden. In der Granitzstraße in Pankow sollte ein U-BW entstehen (darum ist überhaupt der Tunnel nach Pankow verlängert worden) Die Planungen dafür waren fertig. Als Zugabe sollte die U6 umgebaut werden, um so für Ostberlin nutzen zu können. Die U6, U8 und U1 gehörten der BVB Ost. Wartungsarbeiten (Sprich Gleisbauarbeiten) wurden in den Wintermonaten von der Reichsbahn ausgeführt.
MfG Pensionär
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 13:52 |
Zitat
Stefan Metze
Na ja, fast wöchentlich, auf jeden Fall aber monatlich, beweist uns die S-Bahn Berlin GmbH wie wichtig die Verlängerung der U5 im Innenstadtbereich sein wird/ist.
Die Situation wird durch das mangelhafte Verhalten des Senats ab dem Jahr 2017 nicht gerade besser, sondern sie wird sich verschärfen.
Man wird dann froh sein dass die U5 da ist.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 14:43 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Stefan Metze
Na ja, fast wöchentlich, auf jeden Fall aber monatlich, beweist uns die S-Bahn Berlin GmbH wie wichtig die Verlängerung der U5 im Innenstadtbereich sein wird/ist.
Die Situation wird durch das mangelhafte Verhalten des Senats ab dem Jahr 2017 nicht gerade besser, sondern sie wird sich verschärfen.
Man wird dann froh sein dass die U5 da ist.
Also weil wir nicht in der Lage sind, ein Verkehrssmittel ordentlich zu betreiben, fordern wir gleich den Bau eines kompletten Parallelnetzes eines noch teureren Verkehrsmittels? Eine Eigenartige Logik - scheinbar feiert hier das Denken des alten West-Berlins, viel Beton in parallele und verkehrlich wenig wirksame Maßnahmen zu verbauen, fröhliche Urständ...
Aber das Thema ist gegessen - die Linie ist im Bau und wird vielleicht 2019 zur Verfügung stehen. Und wenn es uns nicht gelingen wird, bis dahin mehr Geld für den Betrieb der BVG bereitzustellen, kann man schon einmal gerne spekulieren, wo dann Angebote anderswo zurückgenommen werden. Wie wäre es denn mit der Einstellung der in diesem Forum immer wieder heißgeliebten U4? ;-)
Ingolf
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 14:46 |
Zitat
Giebelsee
Dann lieber fantasieren: Udl, Friedrichstr. zur Fußgängerzone zu machen und zwei Betonröhren von Weißensee zum Kuhdamm buddeln.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 14:54 |
Dann zitiere doch in Zukunft denjenigen anstatt mich Dummschwätzer zu nennen, zeugt nicht gerade von Reife - wie dein username eigentlich vermuten lässt.Zitat
Pensionär
Es hatte ! Da hatte jemand eine Frage gestellt und ich habe mal die Verkehrsgeschichte vorgekrammt Dummschwätzer!
noch mit MfG Pensionär
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 15:01 |
Zitat
Giebelsee
[..] Das[s ] die Stadtbahn nicht wesentlich mehr Kapazitäten aufnahmen kann[,] sollte ja bekannt sein. [...]
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 15:04 |
Zitat
Anton Banasch
Und was soll dann von Weißensee nach Malchow transportiert weden? Abwässer? Tolle Idee! Nicht neu, aber gewagt...
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 15:05 |
Technisch (heute sicher mit einigen Anpassungen) möglich ist auf der Stadtbahn ein 90-Sekunden-Takt mit Acht-Wagen-Zügen. So etwas wurde auch schon jahrzehntelang praktiziert. Es gibt etliche Systeme auf dieser Welt, die deratige Zugfolgen mit Erfolg einsetzen.Zitat
Giebelsee
Das die Stadtbahn nicht wesentlich mehr Kapazitäten aufnahmen kann sollte ja bekannt sein.
Nur bedient die U5 eben großräumig genau die Verkehrsströme, wie sie die S-Bahn seit Jahrzehnten ebenfalls bedient. Mehr noch, diese Strecken kreuzen sich sogar noch dreimal, einmal davon ist sogar ein bahnsteiggleiches Umsteigen möglich. Und daher wird der verkehrliche Effekt im Sinne der Gewinnung neuer Kunden marginal sein, da bei den Pendlerbeziehungen aus den Außenbezirken kaum Fahrzeitgewinne generiert werden.Zitat
Giebelsee
Ich sehe in der U5 nun überhaupt kein Parallelverkehr, eher könnten wir in der Leipziger noch einen Tunnel bauen, um die Verkehrsströme besonders in Richtung City West zu entspannen und in der Zukunft zu bewältigen.
Sicherlich ist eine U-Bahn für Leute deren Tellerand nur das Stadtzentrum ist, nicht unbedingt für sie effektiv. Bekanntlich ist Berlin etwas größer und die Pendlerströme nehmen immer mehr zu.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 15:19 |
Zitat
Ingolf
So etwas wurde auch schon jahrzehntelang praktiziert. Es gibt etliche Systeme auf dieser Welt, die deratige Zugfolgen mit Erfolg einsetzen.
Das wäre gegenüber dem Status Quo mehr als eine Verdoppelung der Kapazitäten.
Ingolf
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 15:32 |
Zitat
DonChaos
Bekannt und falsch. Derzeit fahren maximal sechs Zuggruppen über die Stadtbahn. Vor 25 waren das ungleich mehr - und da war spätestens Friedrichstraße noch Endstation. Jetzt haben wir eine durchgehende Trasse und keine Sackgasse mehr. Mir soll niemand erzählen, dass die Stadtbahn nicht locker acht und mehr Zuggruppen verkraften kann. Und selbst eine dann notwendige Anpassung der Signalisierungen und ggf neuen Weichenverbindungen sollte wesentlich preiswerter zu haben sein, als jeder neue Tunnelmeter in der Innenstadt.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 16:55 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 17:03 |
Zitat
Sasukefan86
Also mein Kenntnisstand der U6 DDR Planungen, ist der abzweigende Tunnel Stadtmitte.
Jedoch war nie der Umbau, der U6 zur Kleinprofil Linie im Gespräch, bei Honi und co.
Wäre zudem Schwachsinn, da man schlicht und einfach in Kleinprofil Zügen, weniger Leute transportieren kann, als in den Großprofil Zügen.
Zumal das ganze selbst heute, wo es Planungen gab bzw. gibt, die Kleinprofil Linien zu Großprofil Linien zu machen, es schlicht und einfach zu teuer wäre und zu aufwendig zu Bauen.