Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 17:26 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 18:13 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 18:23 |
Zitat
Anton Banasch
Schon einmal daran gedacht, das der Tunnel am Bhf. Stadtmitte dem Materialtransport dienen sollte?
Die BVB war nämlich für den baulichen Zustand der Transitstrecke verantwortlich und man musste alles was gebraucht wurde per Hand in den Tunnel buckeln. Da wäre der Verbindungstunnel genau die richtige Hilfe gewesen. Die U8 hat man schließlich auch nie selbst genutzt - und das wäre durch den Waisentunnel jederzeit (!) problemlos möglich gewesen und dort gab es keine parallele Straßenbahn an der Oberfläche.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 20:23 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 20:32 |
Zitat
Jay
Stadtmitte gab es aber keine parallele Straßenbahn. Dafür eine Buslinie die mit einem zeitweise gefahrenen 2,5-Minuten-Takt die Kapazitätsgrenze erreicht, bzw. überschritten hatte. Im Bereich der Friedrichstraße entstanden neue Gebäude deren Fertigstellung Anfang der 90er Jahre angedacht war und durch die ein weiterer Anstieg der Verkehrsbedürfnisse zu erwarten war.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 21:25 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wer ist wir und an Mitte 2017 glaubt doch die BVG auch nicht. Mir war irgendwie nach 2019.Zitat
Henning
Wir hoffen, dass diese Verbindung der U5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor wie vorgesehen Mitte 2017 in Betrieb geht.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 21:28 |
Zitat
Henning
Im Buch über die Linie U5 aus dem Jahr 2010 steht, dass diese Verbindung voraussichtlich Mitte 2017 in Betrieb geht.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 21:30 |
Zitat
Stefan Metze
Da man frühestens ab 2019 mit der Lieferung neuer S-Bahnfahrzeuge rechnen kann, werden sich auch die Probleme der S-Bahn bis in die frühen 20er Jahre hinziehen.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 21:40 |
Zitat
Giebelsee
[Ja jahrzehntelang jeweils zu den Kampfdemonstrationen der Arbeiterklasse ohne Zwang Fahrplananbindungen der Außenäste zu beachten. Ansonsten waren es auch nur 6 Zuggruppen.
Zitat
12 Zuggrupen von unseren verschiedenen Außenästen sekundengenau auf die Stadtbahn einfädeln finde ich sehr sportlich. Ich denke da stehen selbst den Berufseisenbahnern (es sind nicht die derzeitigen Betriebswirte gemeint) die Haare zu berge.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 14.02.2013 23:55 |
Zitat
Ingolf
Aber das Thema ist gegessen - die Linie ist im Bau und wird vielleicht 2019 zur Verfügung stehen. Und wenn es uns nicht gelingen wird, bis dahin mehr Geld für den Betrieb der BVG bereitzustellen, kann man schon einmal gerne spekulieren, wo dann Angebote anderswo zurückgenommen werden. Wie wäre es denn mit der Einstellung der in diesem Forum immer wieder heißgeliebten U4? ;-)
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 15.02.2013 01:09 |
Zitat
Arnd Hellinger
Mir ist auch nicht so ganz klar, warum diese Debatte um die U5 hier gerade jetzt - ohne konkreten Anlass - wieder neu geführt wird. [...]
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 15.02.2013 13:03 |
Zitat
Heidekraut
Es hätte doch eine Unterbrechung der U6 bedeutet und eine arge Behinderung des West-Verkehrs. Was hätte das gebracht, oder dachte man die U2 (Linie A) zusätzlich zur U6 über die Geisterbahnhöfe zu führen mit Aufspring-Umstieg in den Westen? Das gleiche hätte für die Verlängerung der U5 auf die U6 bedeutet. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, es sei denn als Erpressung für mehr Westkohle. ;-)
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 15.02.2013 14:09 |
Zitat
Heidekraut
Es hätte doch eine Unterbrechung der U6 bedeutet und eine arge Behinderung des West-Verkehrs.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 15.02.2013 14:24 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Jay
Stadtmitte gab es aber keine parallele Straßenbahn. Dafür eine Buslinie die mit einem zeitweise gefahrenen 2,5-Minuten-Takt die Kapazitätsgrenze erreicht, bzw. überschritten hatte. Im Bereich der Friedrichstraße entstanden neue Gebäude deren Fertigstellung Anfang der 90er Jahre angedacht war und durch die ein weiterer Anstieg der Verkehrsbedürfnisse zu erwarten war.
Genau und die BVG-West liefert derweil schön ihre alten D-Züge und SD-Busse gen Osten und lässt sich dann als Dank die U6 dicht machen...
Das passt doch hinten und vorne nicht!
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 15.02.2013 15:25 |
Zitat
Anton Banasch
Die U8 hat man schließlich auch nie selbst genutzt - und das wäre durch den Waisentunnel jederzeit (!) problemlos möglich gewesen und dort gab es keine parallele Straßenbahn an der Oberfläche.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 16.02.2013 17:31 |
Es war geplant, die U6 durch den S-Bahn Tunnel zu führen, weil man ja für den Boulevard mit Weltniveau eine U-Bahn wollte.Zitat
Heidekraut
Wäre dann die U6 vom Westverkehr abgetrennte worden?
Es gab Planungen und man baute den Übergang deshalb, um mehr Züge für die Linie A zu bekommen.Zitat
Sasukefan86
Also mein Kenntnisstand der U6 DDR Planungen, ist der abzweigende Tunnel Stadtmitte.
Jedoch war nie der Umbau, der U6 zur Kleinprofil Linie im Gespräch, bei Honi und co.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 17.02.2013 12:23 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 17.02.2013 14:17 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Mir ist auch nicht so ganz klar, warum diese Debatte um die U5 hier gerade jetzt - ohne konkreten Anlass - wieder neu geführt wird. [...]
Langeweile, kalt draußen, schlechtes Wetter... Such dir was aus!
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 17.02.2013 23:16 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Mir ist auch nicht so ganz klar, warum diese Debatte um die U5 hier gerade jetzt - ohne konkreten Anlass - wieder neu geführt wird. [...]
Langeweile, kalt draußen, schlechtes Wetter... Such dir was aus!
An dir ist auch ein großer Zyniker verloren gegangen - zufällig Lust, Harald Schmidt zu beerben?
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 17.02.2013 23:29 |
Zitat
DonChaos
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Mir ist auch nicht so ganz klar, warum diese Debatte um die U5 hier gerade jetzt - ohne konkreten Anlass - wieder neu geführt wird. [...]
Langeweile, kalt draußen, schlechtes Wetter... Such dir was aus!
An dir ist auch ein großer Zyniker verloren gegangen - zufällig Lust, Harald Schmidt zu beerben?
Wurde mir bereits angeboten, hab aber abgelehnt. Hatte keine Lust, Pocher kennenzulernen.