Zitat
485er-Liebhaber
7001 war schon min. eine Woche vorher raus.
Zitat
Tramy1
Zitat
485er-Liebhaber
7001 war schon min. eine Woche vorher raus.
Danke für diese Info. Ich habe aber nur die Daten, wie lange die Fahrzeuge dürfen, die an den Fahrzeuge stehen.
Warum wurde der schon so früh raus genommen? Haben die genügend Fahrzeuge, das dieser nicht mehr benötigt wurde?
Immerhin soll es ja bei der BVG auch Fahrzeugmangel geben?
Zitat
T6Jagdpilot
Die mehr als angespannte Fahrzeugsituation wird dabei nicht berücksichtigt....
Zitat
Lepus
Vielen Dank Tramy1 für die Auflistung:
Jetzt hat man nen Jahr Zeit den Fahrzeugpark wieder etwas aufzustocken ;)
Gruß
Hendrik
Zitat
485er-Liebhaber
7001 war schon min. eine Woche vorher raus.
Zitat
DL 3308
Zitat
485er-Liebhaber
7001 war schon min. eine Woche vorher raus.
Hat vielleicht damit zu tun, dass der 7001 zum Verkauf nach Almaty steht bzw. vorbereitet wird(mit 7006,7007,7028).
Der Transport soll demnächst starten.
Zitat
DL 3308
Noch bekannt: 7031,7033,7067,7076. Mehr ist mir z. Zt. nicht bekannt.
Zitat
Tramy1
Im übrigen sind alle 45 Berliner KT4D von 49 gelieferten in Almaty verschrottet worden. 4 sind noch vorhanden und Abgestellt. Quelle: [www.tram2000.com]
Zitat
Tramy1
Ja, keine Pause für Abstellungen.
Zwischen Abstellung KT4Dtmod. am 18.5.13 mit 7008 V 18.5.13 bis 9.6.14 mit 7087 V 9.6.14 werden 30 KT4Dmod. Abgestellt nach meiner Liste.
Angefangen wird mit 6150 mit V 14.6.13 und endet in diesen Zeitraum mit 6137 mit V 24.5.14.
Zitat
S4289
Zitat
Tramy1
Ja, keine Pause für Abstellungen.
Zwischen Abstellung KT4Dtmod. am 18.5.13 mit 7008 V 18.5.13 bis 9.6.14 mit 7087 V 9.6.14 werden 30 KT4Dmod. Abgestellt nach meiner Liste.
Angefangen wird mit 6150 mit V 14.6.13 und endet in diesen Zeitraum mit 6137 mit V 24.5.14.
Heute habe ich gesehen KT4D 6091 mit Frist 24.04.17!!! Der bisher längste Fristablauf eines KT4D mod.
Zitat
Tramy1
Danke für die Info. Im übrigen sind alle 45 Berliner KT4D von 49 gelieferten in Almaty verschrottet worden. 4 sind noch vorhanden und Abgestellt. Quelle: [www.tram2000.com]
Zitat
Incentro
Zitat
Tramy1
Danke für die Info. Im übrigen sind alle 45 Berliner KT4D von 49 gelieferten in Almaty verschrottet worden. 4 sind noch vorhanden und Abgestellt. Quelle: [www.tram2000.com]
Deine Quelle ist nicht sonderlich aktuell. Hier siehst du, dass keiner der einst 49 KT4D mehr vorhanden ist: [transphoto.ru]
Im Dezember 2011 wurde als letzter KT4D der Fahrschulwagen 1014 (2010 ex 1054, 2005 ex 1023, 1999 ex Berlin 9043) abgestellt, der seit 2010 auch wieder als Linienfahrzeug genutzt wurde.
In Almaty träumt man schon seit längerem sowohl von einer U-Bahn als auch einer neuen Stadtbahn - das alte nur noch zwei Linien umfassende Straßenbahn-Netz sollte dann stillgelegt werden. Die Übernahme weiterer Straßenbahnwagen lässt jedoch den Schluss zu, dass die anderen Projekte noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.
Ich bin mal gespannt, wie lange die 12 KT4DtM in Almaty durchhalten, bzw. ob überhaupt alle 12 je in Betrieb genommen werden. Deren Wartung ist ja doch geringfügig aufwändiger als die der KT4D und die Halbwertzeit der Fahrzeuge ist dort nie sehr hoch gewesen:
- 50 / 50 KT4D ex Berlin in 12 Jahren verschlissen
- 17 / 19 T3D ex Chemnitz in 10 Jahren verschlissen
- 8 / 12 T3DC-Züge ex Schwerin in 9 Jahren verschlissen
- 7 / 10 T4D-MS ex Dresden in 7 Jahren verschlissen
- 2 / 10 T4D ex Leipzig in 5 Jahren verschlissen