Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beschilderung Ringbahn
geschrieben von DonChaos 
Günstiger wäre dein Vorschlag in der Tat, wenn man schon etwas früher umschalten würde, also bspw. tatsächlich ab Treptower Park "S42 Ring via Gesundbrunnen" oder ab Frankfurter Allee "S41 Ring via Südkreuz". Finde das derzeitige Konzept trotzdem besser.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war nur ein Vorschlag xD


...und der Vorschlag gefällt mir auch zum Teil ganz gut. Aber bitte antworte mir noch auf meine Frage, WAS soll deiner Meinung nach dann in Treptower Park dran stehen? Via Ostkreuz oder via Gesundbrunnen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2010 00:22 von DonChaos.
Wenn sie "via Ostkreuz" fährt, muss sie ja logischer Weise auch "via Gesundbrunnen" ;)

Hmm, also ich fände es wie ich es so gut: Vor Einfahrt eines -kreuzes sollte umgeschildert werden. Treptower Park stand : ... via Ostkreuz und Ostkreuz steht : ... via Gesundbrunnen
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor Einfahrt eines -kreuzes sollte umgeschildert
> werden. Treptower Park stand : ... via Ostkreuz
> und Ostkreuz steht : ... via Gesundbrunnen


Verstehe, danke für deine Meinung. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Seltsamerweise nur in Treptower Park erscheint es mir sinnvoller, "via Gesundbr" zu schildern, anstatt "via Ostkreuz".

In Schönhauser Allee hingegen würde ich noch bei "via Gesundbr" bleiben und noch nicht "via Westkreuz" schildern. Eigenartiger Weise verstehe ich diese meine eigene Meinung nicht, da ich es auch sehr unlogisch finde. Trotzdem erscheint es mir irgendwie sinnvoll.

Erklären kann man das nicht!". Oder doch?
Jay
Re: Beschilderung Ringbahn
12.07.2010 00:38
Die derzeitige Zuganzeige ist nicht schlecht, das ist richtig. Mit 41/42 oder dem Richtungspfeil kann man sich ganz gut orientieren. Eine zweizeilige Anzeige machts eher unübersichtlich, allerdings sind die Dinger ja auch in der Lage wechselnde Ziele anzuzeigen. Ich erinnere mich da noch an Bauarbeiten, wo die S9 abwechselnd Schönefeld und Grünau schilderte.

Insofern wäre das Prinzip wie bei den BVG-Innenanzeigen ganz praktisch:
"S41 Ring (uhrzeigersinn)" und "S41 via Südkreuz" immer abwechselnd alle 3? Sekunden.
Gleiches könnte man auch mit den Bahnsteig- und Voranzeigern machen.

Zur Frage von DonChaos: Treptower Park würde ich bei der 42 "via Ostkreuz" schildern, ebenso Frankfurter Allee bei der 41. Wenn der Zug dann Ostkreuz einfährt, sollte natürlich entsprechend das nächste via Gesundbrunnen bzw. Südkreuz angezeigt werden. An beiden Bahnhöfen gibts doch immer wieder Fahrgäste die sich nicht auskennen und dann fragen, wo es zum Ostkreuz geht.
Auf der Stadtbahn sollte man z.B. Blechschilder "via Hauptbahnhof" anbringen. Insbesondere am Alex und an der Friedrichstraße.
Haben wir eine Ringbahn die aussetzt, dann würde ab Gesundbrunnen "S41 Tempelhof" "S41 via Ostkreuz" angezeigt. Für die Aussetzbahnhöfe sollte man sich aber genauer Gedanken machen, ab wo sie angezeigt werden und keine Pauschalfestlegungen treffen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich hab auch schonmal Vorschläge der folgenden Art gesehen:

S42 oRing (Nord)
usw.

(wobei o der bekannte Kringel war)
Also ganz klar sehe ich das mit Treptower Park.
Spätestens wenn die S9 auf die Stadtbahn zurückkehrt muss die S42 den Zusatz via Ostkreuz haben, sei es eben ein Blechschild unter den Dynamischen Anzeigern.
Dagegen bei der S9 sollte eben ein Blechschild sein wo es unterstrichen ist das die S9 dann nicht mehr in Ostkreuz halten wird!!

Schönhauser Allee sollte klar sein, dass auf Grund der Verzweigung von Ringbahn / S8, S85 (S9) dort an der S42 via Gesundbrunnen dranstehen sollte.
Hier sollte es aber am Zug dranstehen.

In Treptower Park geht das ja dann mit den Blechschildern auf Grund der 2 Gleise für Stadtbahn / Ringbahn.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Da ich persönlich eher wenig mit der S-Bahn fahre, und die Bahnhofsreihenfolgen nicht ganz im Kopf habe, schaue ich immer auf den Netzplan wo lang und worüber der Zug fährt um mein Ziel zu erreichen. Da hilft mir irgendein "via" an der Zugzielanzeige gar nichts. Ich muß am Ende nur wissen welche Linie und ob im- oder entgegen dem Uhrzeigersinn.
Und ich denke nicht anders werden es die hier schon erwähnten Fahrgäste die wenig fahren auch machen. Wenn nicht, selbst schuld.
Vergesst bei euren Vorschägen nicht den Platz in den Zielanzeigern der Züge. Mit Gesundbrunnen ist der Anzeiger breits dicht, alles andere wird zweizeilign und ist dann für jeden 2. Fahrgast schon nicht mehr lesbar. Ich finds so wie es jetzt ist schon in Ordnung. Gott sei dank kam hier keiner auf die Idee wieder eine S4 einzuführen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Beschilderung Ringbahn
12.07.2010 10:24
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vergesst bei euren Vorschägen nicht den Platz in
> den Zielanzeigern der Züge. Mit Gesundbrunnen ist
> der Anzeiger breits dicht, alles andere wird
> zweizeilign und ist dann für jeden 2. Fahrgast
> schon nicht mehr lesbar.

Darum war ja meine Idee auch das wechselnde Anzeigen von "Ring" und "via". Damit bleibts groß genug.

@BVG_Berlin: Feste Schilder am Treptower Park funktionieren nur bedingt, da sich nördlich des Bahnhofs Gleiswechsel befinden und somit von beiden Bahnsteiggleisen in beide Richtungen gefahren werden kann. Vor der S9-Sperrung wurde diese Möglichkeit u.a. genutzt, um die S8 und S85 im Verspätungsfall zeitgleich mit der Ringbahn einfahren zu lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vergesst bei euren Vorschägen nicht den Platz in
> den Zielanzeigern der Züge. Mit Gesundbrunnen ist
> der Anzeiger breits dicht, alles andere wird
> zweizeilign und ist dann für jeden 2. Fahrgast
> schon nicht mehr lesbar. Ich finds so wie es jetzt
> ist schon in Ordnung. Gott sei dank kam hier
> keiner auf die Idee wieder eine S4 einzuführen.


Gegen die Bezeichnung S4 spricht nur der Unwillen (oder soll ich besser sagen die Unfähigkeit) zu akzeptieren, daß die meisten Fahrgäste ohnehin wissen, in welche Richtung auf dem Ring sie einsteigen müssen, um an ihr Ziel zu kommen.
Auf Anhieb kann ich jedenfalls nicht sagen, ob die S41 nun rechts oder links herum fährt... ist mir auch piepe.
Und wer fremd ist oder es nicht so genau weiß, schaut ohnehin vorher nach. Wer es nicht tut, ist selber schuld.
Ich orientiere mich sowieso nicht an Liniennummern. Das Endziel sagt mir, ob ich im richtigen Zug sitze.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen die Bezeichnung S4 spricht nur der Unwillen
> (oder soll ich besser sagen die Unfähigkeit) zu
> akzeptieren, daß die meisten Fahrgäste ohnehin
> wissen, in welche Richtung auf dem Ring sie
> einsteigen müssen, um an ihr Ziel zu kommen.
> Auf Anhieb kann ich jedenfalls nicht sagen, ob die
> S41 nun rechts oder links herum fährt... ist mir
> auch piepe.
> Und wer fremd ist oder es nicht so genau weiß,
> schaut ohnehin vorher nach. Wer es nicht tut, ist
> selber schuld.
> Ich orientiere mich sowieso nicht an
> Liniennummern. Das Endziel sagt mir, ob ich im
> richtigen Zug sitze.


RICHTIG!

Wahrscheinlich sind wir, die anderen täglichen Berufspendler und etliche Touris nur zu blöd die angeblichen Fehler und Mißstände zu sehen ... ;-)

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen die Bezeichnung S4 spricht nur der Unwillen
> (oder soll ich besser sagen die Unfähigkeit) zu
> akzeptieren, daß die meisten Fahrgäste ohnehin
> wissen, in welche Richtung auf dem Ring sie
> einsteigen müssen, um an ihr Ziel zu kommen.

Das mag sein, aber welche Vorteile sprechen denn für eine Bezeichnung S4?

> Ich orientiere mich sowieso nicht an
> Liniennummern. Das Endziel sagt mir, ob ich im
> richtigen Zug sitze.

Das Endziel heißt aber bei der Ringbahn eben Ring und sagt somit nichts aus.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
.
>
> Darum war ja meine Idee auch das wechselnde
> Anzeigen von "Ring" und "via". Damit bleibts groß
> genug.
>
Wechselnde Zugzielanzeiger sehe ich sehr kritisch. Anhand der Lesegeschwindigkeit der Lauftexte sieht man ja von welchem Lesetempo ausgegangen wird.

@S4

Ich hab Gleisnummern nicht immer parat. Wie soll ich einen Touristen, der mich fragt also sagen in welche Richtung der Ringbahn er einsteigen muss wenn mir die Liniennummernunterscheidung nicht mehr zur Verfügung stehen. Sehr helfen würde in diesem Zusammenhang auf der Stadtbahn "Richtung Osten", "Richtung Westen", selbiges für die Tunnellinien.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @BVG_Berlin: Feste Schilder am Treptower Park
> funktionieren nur bedingt, da sich nördlich des
> Bahnhofs Gleiswechsel befinden und somit von
> beiden Bahnsteiggleisen in beide Richtungen
> gefahren werden kann. Vor der S9-Sperrung wurde
> diese Möglichkeit u.a. genutzt, um die S8 und S85
> im Verspätungsfall zeitgleich mit der Ringbahn einfahren zu lassen.

Für den wirklichen Fall der Fälle, das es auch eine S85 bald mal wieder gibt ;), könnte man denn immerhin noch eine Ansage durchführen.
Bahnhofspersonal zum Ansagen der Züge werden ja hoffentlich in Treptower Park erhalten bleiben.


Tante Edit hat sich über meine Rechtschreibung beschwert ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2010 02:25 von BVG_Berlin.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Endziel heißt aber bei der Ringbahn eben Ring
> und sagt somit nichts aus.

Dafür gibts ja dann die Angabe/Anzeige der wichtigsten Folgebahnhöfe am entsprechenden Bahnsteig. In der Zielanzeige an der Front würde dies ohnehin nur sehr wenig nutzen...

Wenn es eine Aufteilung in S41 und S42 gibt, dann müßte es nach dieser Logik auch eine S11 (Richtung Wannsee) und eine S12 (Richtung Oranienburg) geben...
Jay
Re: Beschilderung Ringbahn
12.07.2010 17:06
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es eine Aufteilung in S41 und S42 gibt, dann
> müßte es nach dieser Logik auch eine S11 (Richtung
> Wannsee) und eine S12 (Richtung Oranienburg)
> geben...

Hä? Die S1 hat klare Ziele, nämlich Wannsee und Oranienburg (bzw. Frohnau). Die 41/42 fahren beide als "Ringbahn" mit dem "Ziel" Ring. Wenns für dich klar ist, dann freu dich doch, aber warum muss man es anderen Menschen unbedingt schwerer machen, die sich anders orientieren? Gibt nunmal auch Leute, die sich das mit der 41 und 42 gemerkt haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay & Vollring
> > Wenn es eine Aufteilung in S41 und S42 gibt, dann müßte es nach dieser Logik auch eine S11 (Richtung Wannsee) und eine S12 (Richtung Oranienburg) geben...
>
> Hä? Die S1 hat klare Ziele, nämlich Wannsee und Oranienburg (bzw. Frohnau).

Und genau DAS finde ich persönlich verwirrend! Dann doch besser S1 WS-OR und S11 WS-FOH

Zitat

Die 41/42 fahren beide als "Ringbahn" mit dem "Ziel" Ring. Wenns für dich klar ist, dann freu dich doch, aber warum muss man es anderen Menschen unbedingt schwerer machen, die sich anders orientieren? Gibt nunmal auch Leute, die sich das mit der 41 und 42 gemerkt haben.

An sich ist S41/S42 gut gelungen, obwohl ich auch ne Weile gebraucht habe mich damit anzufreunden. Allerdings, wenn man das konsequent umgesetzt hätte, hätte es entweder
1/3/5/7/9=Stadtbahn, 2/4/6/8=NordSüdBahn, 10 ff=Ring & Co.
oder
1/2/3=NordSüdBahn, 4(ggf.auch 10)=Ring & Co., 5/6/7/8/9=Stadtbahn

Gruß, plums

plums # [tram.swetlin.net]
Ganz ehrlich, das einzige was mal geändert werden sollte, der Softwarewechsel bei den 481'er.

Statt "S41 nach Ring" , dass darstellen: S41=Ring"
(Will nicht wissen wieviele Fahrgäste bei der derzeitigen Situation den Bahnhof "Ring" gesucht haben)

Es gibt doch mind. einen mit der neuen Software, habe diesen letztes Jahr auf der S25 gesehen.
hm, ist schon schwierig, wenn die Hauptfrage immer "überlesen" wird und alles in das übliche Gekämpfe "Alle-die-das-jetzige-System-nicht-verstehen-sind-dumm" vs. "nur-ich-weiß-wie-es-richtig-wäre" ausartet.

Deshalb zitiere ich mich an dieser Stelle mal wieder selbst, in der Hoffnung, dass Vor- und Nachteile dieser Version doch noch besprochen werden, so wie es der Threadtitel will..

DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab auch schonmal Vorschläge der folgenden Art
> gesehen:
>
> S42 oRing (Nord)
> usw.
>
> (wobei o der bekannte Kringel war)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen