Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pankow Trambaustelle
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Danke, ich habe ihn gefunden.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: Pankow Trambaustelle
18.09.2010 20:01
Habe mir die Baustelle vorhin gerade nochmal angesehen. Es fiel mir auf, daß die Straßenbahn nun wohl doch kein eigenes Gleisbett bis zur Breite Straße bekommt. Jedenfalls sind an dem der Haltestelle gegenüberliegenden Gleis keinerlei Bordsteine zu erkennen. hab ich da am Plan, der am Container hinterm Zeitungskiosk steht, was falsch interpretiert? Das würde doch bedeuten, daß sich nichts ändert und die Autos für viel Geld immer noch die Straßenbahntrasse blockieren.

Gruß O-37



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2010 20:01 von O-37.
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe mir die Baustelle vorhin gerade nochmal
> angesehen. Es fiel mir auf, daß die Straßenbahn
> nun wohl doch kein eigenes Gleisbett bis zur
> Breite Straße bekommt. Jedenfalls sind an dem der
> Haltestelle gegenüberliegenden Gleis keinerlei
> Bordsteine zu erkennen. hab ich da am Plan, der am
> Container hinterm Zeitungskiosk steht, was falsch
> interpretiert? Das würde doch bedeuten, daß sich
> nichts ändert und die Autos für viel Geld immer
> noch die Straßenbahntrasse blockieren.

Doch es wird für beide Richtungen Haltestellen ohne PKW-Berührung geben.
Die befinden sich nur in der jeweiligen Fahrtrichtung versetzt vor der S-Bahnbrücke.

Die Richtung Vinetastraße > Pankow Kirche erhält den Bahnsteig also am Ein-/ Ausgang
zum S-Bahnhof Pankow wo auch die Paketstation ist. Die Richtung Pankow Kirche > Vinetastraße
hält an der alten Position und bekommt dort auch wieder einen neuen Bahnsteig.




Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2010 20:18 von PEG 650.08.
Re: Pankow Trambaustelle
19.09.2010 21:57
Ja Danke. Daß die Haltestellen autofrei bleiben ist schon klar, ich hatte nur angenommen, daß die Trasse insgesamt nur für Straßenbahn und Bus frei bleibt, Autos aber getrennte Fahrbahnen aufweisen.Ich habe mal ein wenig geschnüffelt und die Pläne im Bezirksamt Pankow gefunden: Pläne Berliner Straße. Hier ist der Trassenbereich im Bereich zwischen Granitz- und Florastr. hellblau markiert und die Strichel-Linie könnte darauf hinweisen, daß Autos "draußen" bleiben. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß O-37
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mal ein wenig geschnüffelt und
> die Pläne im Bezirksamt Pankow gefunden: Pläne
> Berliner Straße. Hier ist der Trassenbereich im
> Bereich zwischen Granitz- und Florastr. hellblau
> markiert und die Strichel-Linie könnte darauf
> hinweisen, daß Autos "draußen" bleiben. Sicher bin
> ich mir aber nicht.

Das ist genau jener Plan, der am "Schaukasten" am S-Bahnhof hängt.
Aber dass die Busse auch auf der Straßenbahntrasse fahren sollen - so wie es eingezeichnet ist - ist mir neu.
Vielleicht kommt es dann in diesem Bereich mal zu einer Beschleunigung.

Wenn man aber den Plan des Bereiches Breite Straße - Hadlichstraße ansieht, steht dort auch im Schienenbereich "Tram/ Bus/ MIV". Wird also
vermutlich doch wieder einen gemischten Betrieb Auto/ Bus/ Tram geben.

Obwohl es eigentlich auch logisch ist: Zwischen Hadlichstraße und Breite Straße ist eine Verbreiterung nicht möglich aufgrund der vorhandenen Bebauung.
Lediglich zwischen Granitz- und Hadlichstraße kann man die Verbreiterung vornehmen, da dort ja keine Gebäude stehen und die Brücke eine entsprechende
Breite aufweist.

Gruß
PEG 650.08
Jay
Re: Pankow Trambaustelle
20.09.2010 00:40
In Richtung Kupfergraben teilt sich die Straßenbahn zwischen Breite Str. und Hadlichstr. die Spur mit dem MIV. Vor der Hadlichstr. bekommt der MIV seine eigene Fahrspur mit je einmal Geradeausfahrer und Linksabbieger. Das ist auch recht deutlich aus den Plänen erkennbar. Übrigens wäre da durchaus eine Trennung möglich! Darauf wird aber zugunsten eines Lieferstreifens verzichtet.

Spannender ist die Gegenrichtung. Hier gibts durchgehend zwei Spuren. Eine für die Straßenbahn und eine für Autos und Bus. Das geht bis zur Schulstr. so. Anschließend ist die Darstellung der Fahrbahnmarkierung nicht eindeutig, es folgt der Haltestellenbereich und vor der Breiten Str. darf der MIV dann beide Spuren nutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Als ich gestern um 16:30 Uhr von meinen Eltern zurück kam und am S-Bahnhof Pankow ausgestiegen bin, hab ich mir gedacht, schaue ich doch vor dem "Nach-Hause-Gang" noch einmal an der Baustelle um. So sind wieder 7 neue Bilder in meiner Galerie dazugekommen:

Galerie-Übersichtsseite: [baustelle.spnv-deutschland.de]
1. neues Bild von gestern: [baustelle.spnv-deutschland.de]

Gruß
PEG 650.08



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 23:27 von PEG 650.08.
So, heute ging es mal wieder in einem Rundkurs über die "Pankower Baustellenmeile"
mit insgesamt 9 neuen Bildern:

Bilderübersicht: [baustelle.spnv-deutschland.de]
1. neues Bild: [baustelle.spnv-deutschland.de]

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 23:28 von PEG 650.08.
Und mal wieder was neues. Diesmal "nur" 4 Bilder:

Bilderübersicht: [baustelle.spnv-deutschland.de]
1. neues Bild: [baustelle.spnv-deutschland.de]

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 23:28 von PEG 650.08.
Hier zum Thema mal etwas zum Schmunzeln:

[www.berlinonline.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mal wieder was neues. Diesmal "nur" 4 Bilder:
>
> Bilderübersicht:
> [baustellenbilder.bahnbilder-bb.de]
> ahn_Pankow/index.html
> 1. neues Bild:
> [baustellenbilder.bahnbilder-bb.de]
> ahn_Pankow/Bild27.html

Danke, interessante Bilder!

Das Sahnehäubchen wären nun noch Bilder von einer nächtlichen Überführung von Straßenbahnen über das Umfahrungsgleis! ;-) Im Moment ist das aber ja wohl gar nicht möglich!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, interessante Bilder!

Danke. Werde das natürlich immer erweitern.
Da ich dort ja wohne, kann ich immer mal einen kleinen
Spaziergang Berliner Straße > U Vinetastraße machen.


> Das Sahnehäubchen wären nun noch Bilder von einer
> nächtlichen Überführung von Straßenbahnen über das
> Umfahrungsgleis! ;-) Im Moment ist das aber ja
> wohl gar nicht möglich!?

Welches Umfahrungsgleis meinst du? Die 50 verkehrt doch ab
Pankow Kirche dann über Rathaus Pankow nach Rosenthal
und wechselt dazu ab Pankow Kirche die Nummer von 50 auf M1.
Auf dem Rückweg dann umgekehrt. So zumindest mein Kenntnisstand.

Und gibt es dort oben nicht irgendwo nen Betriebshof?
(Kenne mich mit Straßenbahn/ Bus nicht so aus - mein Gebiet ist eher
der Regionalverkehr - daher die Frage)

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2010 22:48 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Welches Umfahrungsgleis meinst du?

Das Umfahrungsgleis ohne Fahrleitung im Bereich der Baustelle am U-Bf. Vinetastraße, über das bereits die GT6 der "ersten Stunde" gegen KT4D ausgestauscht wurden.

Mit einem Unimog, der auch die Straßenbahnwagenbremsen ansprechen kann, wurden sie durch den fahrleitungslosen Abschnitt gezogen, natürlich
in der weitgehend betriebslosen Zeit in der Nacht. Derzeit sind aber die Gleisanlagen zwischen Breite Str. und Bornholmer Str. nicht durchgehend vorhanden, was keine Überführungen zulässt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit einem Unimog, der auch die Straßenbahnwagenbremsen
> ansprechen kann, wurden sie durch den fahrleitungslosen Abschnitt gezogen,
> natürlich in der weitgehend betriebslosen Zeit in der Nacht.

Ah ok.


> Derzeit sind aber die Gleisanlagen zwischen Breite
> Str. und Bornholmer Str. nicht durchgehend
> vorhanden, was keine Überführungen zulässt.

Das stimmt. Zurzeit fehlen die Gleise noch im Bereich der Schulstraße.
Die Weichen Berliner Straße/ Breite Straße lagen heute abend schon "oben auf", werden
also - so denke ich - in den nächsten Tagen eingebaut werden.

Na mal sehen ... Morgen Abend werde ich nochmal ne Runde machen.
Bilder gibts dann wieder in der Galerie.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2010 23:24 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt. Zurzeit fehlen die Gleise noch im Bereich der Schulstraße.

Für die nächtlichen Überführungen wurde im Juli/August (während des GT-Einsatzes im Inselbetrieb) das stadteinwärtige alte Gleis benutzt, im September das bereits durchgehend verlegte stadtauswärtige neue Gleis. Die GT mussten nach spätestens 12 Tagen ausgetauscht werden, da für die Niederflurwagen im früheren Betriebshof Niederschönhausen keinerlei Wartungsmöglichkeit besteht. Wegen der schmalen Tore ist die Halle für GT tabu. Die KT können (mit Ausnahmegenehmigung des Betriebsleiters) in der alten Halle gewartet werden, müssen nur bei größeren Sachen nach Lichtenberg. Daher waren bislang nur vom 9. bis 11.9. (Austausch von 6122, 6131, 6132 und 6162 gegen 6059, 6065, 6066, 6077 und 6152) und zwischen dem 20. und 23.9. (Austausch von 6005, 6065, 6066, 6080, 6081 und 6146 gegen 6050, 6055, 6090, 6104, 6147 und 6167) solche Überführungsfahrten notwendig.

Gegenwärtig kann durch die zusätzliche Sperrung der Strecke in der Wisbyer Straße gar kein Fahrzeugaustausch erfolgen. Anstatt die schon länger geplante Abbiegemöglichkeit zwischen der Wisbyer und Berliner Straße gleich mit einzubauen ist derzeit nur der 1:1-Austausch der verschlissenen Kreuzungsteile und der beiden Weichen in der Bornholmer Straße möglich. Erst wenn die Senatsdienststellen ihre Planungen für den Knotenpunkt abgeschlossen haben, darf die BVG die neue Gleisverbindung einbauen lassen. Dann wird der Straßenbahnverkehr hier nochmals unterbrochen werden müssen.
Auch an der nur noch mit 10 km/h passierbaren Gleisverschlingung auf der Bösebrücke am S-Bahnhof Bornholmer Straße kann derzeit nur Flickwerk betrieben werden, da die für die längst fällige Erneuerung der jetzt 15 Jahre alten Gleise beantragten Mittel noch nicht bereitstehen. Ein Trauerspiel.

> Die Weichen Berliner Straße/ Breite Straße lagen heute abend schon "oben auf", werden
> also - so denke ich - in den nächsten Tagen eingebaut werden.

Für die Anbindung der in der Berliner Straße neu errichteten Gleis- und Fahrleitungsanlagen wird am 16.10. wie in der Tram-Bau-Info angekündigt auch der Pankower Inselbetrieb im SEV gefahren. Da werden wieder viele als schikanös mokieren, dass an diesem Tag an der Haltestelle Pankow-Kirche zwischen SEV und SEV umgestiegen werden muss.

so long

Mario
Jay
Re: Pankow Trambaustellen
07.10.2010 11:35
@Bim: Ja, das ist verdammt traurig. Eigentlich hatte die BVG den Einbau des Gleisbogens ja für die jetzige Sperrung geplant und angekündigt. Da sollte man meinen, dass genug Zeit war, um die Pläne abzusegnen - aber bei der Senatsverwaltung will man ja nicht...

Übrigens kann ich mir den Wink natürlich nicht verkneifen - hätte man damals ein paar der KT4D zu KTNF6 gemacht, dann könnte man sich die Geschichte mit dem Rufbus sparen.

Und richtig, warum fährt man den SEV nicht durchgehend? Eigentlich wäre das selbstverständlich. Angesichts der absoluten Unzuverlässigkeit des U2+M1[+50!]-SEV ist das aber vermutlich ganz sinnvoll zu trennen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> - aber bei der Senatsverwaltung will man ja nicht...

Da werde ich auch nicht schlau draus, was man dort wirklich will oder nicht will ...

> ... dann könnte man sich die Geschichte mit dem Rufbus sparen.

Der Rufbus ist doch prima. Er ist sehr preisgünstig im Betrieb, da der Wagen die meiste Zeit nur rumsteht. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich schon richtig geärgert hat, anfangs den tierischen Aufwand mit den GT6 und deren oftmaligen Austausch überhaupt gemacht zu haben.

> Und richtig, warum fährt man den SEV nicht durchgehend?

Sagte ich doch, das mokieren geht sofort los ...

> Angesichts der absoluten Unzuverlässigkeit des U2+M1[+50!]-SEV ist das aber
> vermutlich ganz sinnvoll zu trennen.

Nun, da abends/nachts und am WE kaum gearbeitet werden darf, ist der SEV in dieser Zeit sehr zuverlässig und pünktlich.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gegenwärtig kann durch die zusätzliche Sperrung
> der Strecke in der Wisbyer Straße gar kein
> Fahrzeugaustausch erfolgen. Anstatt die schon
> länger geplante Abbiegemöglichkeit zwischen der
> Wisbyer und Berliner Straße gleich mit einzubauen
> ist derzeit nur der 1:1-Austausch der
> verschlissenen Kreuzungsteile und der beiden
> Weichen in der Bornholmer Straße möglich. Erst
> wenn die Senatsdienststellen ihre Planungen für
> den Knotenpunkt abgeschlossen haben, darf die BVG
> die neue Gleisverbindung einbauen lassen. Dann
> wird der Straßenbahnverkehr hier nochmals
> unterbrochen werden müssen.
Es ist völlig offen, ob diese Gleisverbindung tatsächlich kommt - trotz laufender Planungen. Sie dient einzig und allein der Beschleunigung der Ein- und Aussetzvorgänge von und nach dem Pankower Netzteil und erhöht die Flexibilität im Falle von Störungen - aber nicht für das Angebot eines permanenten Linienverkehrs. Aber genau dies wäre eine Voraussetzung für eine hohe Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahme.

Eine wirklich sinnvoll neue Fahrgäste genereirende Linienführung ist über diese Kurve auch nicht wirklich realisierbar. Die Effekte einer wie auch immer gearteten Linie von der Prenzlauer Allee über die Wisbyer Straße nach Pankow sind marginal - dies entspricht keinem potenziell starken Verkehrsstrom und ist daher nicht grundlos von Seiten der Senatsplanung/CNB verworfen worden (Folie 14):

[www.cnb-online.de]

Ingolf
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nun, da abends/nachts und am WE kaum gearbeitet
> werden darf, ist der SEV in dieser Zeit sehr
> zuverlässig und pünktlich.
Deine Schönrednerei geht ja immer noch weiter - ändert aber nicht viel daran, dass dies nicht der Realität entspricht. Udn daher sehe ich mich hier gezwungen, dem kräftig zu widersprechen. Es reicht ja schon, dass die offiziellen BVG-Postillen permanent die Fahrgäste verar... - hier im Forum braucht man das nicht auch noch tun.

Denn auch an Wochenenden und abends funktioniert das System nicht zuverlässig. Selbst gegen 23.00 Uhr abends sind permanente Pulkbildungen und Lücken im System von 15 Minuten an der Tagesordnung. Und zwar nicht nur ab und an mal, sondern permanent.

Ingolf
Anonymer Benutzer
...
07.10.2010 13:09
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:30 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen