Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pankow Trambaustelle
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Zitat
Philipp Borchert
Durchaus, seit einer Weile ist da nichts weiter sichtbares mehr passiert. Kein Wunder, es hat ja auch teilweise kräftiges Winterwetter geherrscht.

Schon klar. :-)

Aber seit etwa drei bis vier Wochen kann man durchaus wieder Außen- und Tiefbauarbeiten durchführen, vgl. etwa Ostkreuz oder Görlitzer Bahn...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Schon klar. :-)

Aber seit etwa drei bis vier Wochen kann man durchaus wieder Außen- und Tiefbauarbeiten durchführen, vgl. etwa Ostkreuz oder Görlitzer Bahn...

Doch, seit ca. einer bis 1 1/2 Woche tut sich wieder was. Da ich jetzt die Tage Frühschicht hatte, kam
ich noch nicht dazu neue Fotos zu machen. Man gebe mir die Tage Mittwoch/ Donnerstag noch Zeit, dann kommen wieder neue Bilder.

Gruß
PEG 650.08
Ich bin gespannt. :)
Danke für die Mühe im voraus. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Auf drei bis vier Tage kommt es nicht an... :-)

Danke Dir vorab für die Bilder.

Viele Grüße
Arnd
Wir Fahrgastbetreuer wurden mit der wieder freigabe des U-Bahnhofes Pankow von dort abgezogen. Deshalb gibt es von mir auch keine Bilder mehr aus Pankow.
Dummerweise bin ich auch noch seit dem 31.01.2011 Krank geschrieben. Wer weis ob ich noch einmal meinen Dienst auf der Straße als Fahrgastbetreuer aufnehmen kann oder darf. Jeder stärkere Hustenanfall könnte mein letzter sein. Bin nach einigen Hustenanfällen nämlich einige male umgefallen, und habe mir einige Schrammen und Beulen zugezogen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Philipp Borchert
Durchaus, seit einer Weile ist da nichts weiter sichtbares mehr passiert. Kein Wunder, es hat ja auch teilweise kräftiges Winterwetter geherrscht.

Außerdem war das Geld alle. Die Jahresrate 2010 dürfte mit Wiederinbetriebnahme der Straßenbahn erschöpft gewesen sein, so dass direkt danach alles stehen und liegen blieb. Der Bezirk Pankow ist nur von der Einwohnerzahl der reichste. Solche großen Projekte werden daher über mehrere Jahre verteilt, mit den langwierigen Einschränkungen muss man halt leben.

so long

Mario
So, heute die ersten 5 Bilder des Jahres 2011 vom aktuellen Stand: [baustelle.spnv-deutschland.de]

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 23:24 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
So, heute die ersten 5 Bilder des Jahres 2011 vom aktuellen Stand: [baustellenbilder.bahnbilder-bb.de]

Heute ist aber noch nicht Donnerstag. :-)

Danke für die Bilder. Man scheint die bessere Wetterlage und das neue Haushaltsjahr also zu nutzen. Wenn dieses Jahr Bürgersteige und Haltestellenzugänge fertig werden, haben wir eigentlich nichts mehr zum Meckern...

Dafür geht es jetzt Am Tierpark (M17) zur Sache.

Viele Grüße
Arnd
Heute reiche ich noch die 5 Bilder des 25. März nach. Direkt nach der Nachtschicht ging es vor dem Nachhause-Weg noch mal mit Kamera bewaffnet auf die Berliner Straße, bevor hier um 7:00 Uhr in der Früh wieder reges Bautreiben einsetzt.

[baustelle.spnv-deutschland.de]

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 23:23 von PEG 650.08.
So ... nach fast 2 Monaten will ich hier mal den Staub wegpusten.

Heute war ich mal wieder kurz auf der Baustelle unterwegs und steuere neue Bilder bei.
Einige noch am 29. März gemachte Fotos wurden ebenfalls hinzugefügt: [baustelle.spnv-deutschland.de]

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 23:23 von PEG 650.08.
Nachdem bereits im Vorjahr an der Pankower Kirche die Weichen und westlichen Gleisbögen Berliner-/Breite Straße (M1) erneuert wurden, steht nunmehr die östliche Seite der Linie 50 zur Erneuerung an.
Am kommenden Sonntag ist eine Weiche in Richtung Buchholz dran, so dass die Linie 50 auf ganzer Strecke von Omnibussen ersetzt wird. Von Montag (16.5.) bis Freitag (20.5.) folgen die Gleisbögen und die 50 wird geteilt: Buchholz - Pankow Kirche - Betriebshof Niederschönhausen und S Bornholmer Straße - Virchowklinik. Dazwischen Omnibusse von S Bornholmer bis Pankow Kirche.
Der Gleisfächer von Hof Nie bekommt also mal wieder Fahrbetrieb.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2011 10:30 von der weiße bim.
Oberhalb des U-Bahnhof Pankow entsteht gerade die Infobox des Bauprojekts "Pankower Tor" auf dem von Möbel-Krieger aufgekauften früheren Gelände des Pankower Güterbahnhofs.
Für das Bauprojekt wurde eine eigene Webseite eingerichtet: [pankower-tor.de]

[pankower-tor.de]

Erstaunlicher Weise wird eines der Projektbilder sogar von einer Straßenbahn geziert, da Krieger gern die Anbindung seines neuen Handelszentrums durch die M2 aus der kaufkraftstarken Prenzlauer Allee hätte:
[pankower-tor.de]

Zitat

Tram
Es wäre sinnvoll, die vom Alexanderplatz kommende Straßenbahnlinie M2 die in die Steinbergstraße einbiegt bis zum S-Bahnhof Heinersdorf zu verlängern oder sie in der Prenzlauer Promenade weiterzuführen bis zum U-Bahnhof Pankow. Beides ist vom Senat in einer Vorprüfung aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt worden. Dennoch könnte es ja sein, dass wir alle in Sachen Energie und Mobilität in 50 Jahren noch gründlicher einen Richtungswechsel vollziehen werden müssen, als wir heute bereit sind bzw. uns vorstellen können. Deshalb sieht die Planung die Freihaltung einer solchen Trasse vor, um die Zukunft „nicht zu verbauen“.


Anbei zwei Fotos von der Box vom 13. und vom 19. Mai. Jetzt ist sie bereits rot lackiert wie auf dem Projektbild oben.

so long

Mario


Hmm. Darf Herr Krieger das Gelände jetzt also doch bebauen? im Tsp oder der Berliner Zeitung war vor ein paar Wochen jedenfalls noch zu lesen, der Bezirk habe noch "erhebliche Bedenken" gegen das Projekt...

Wie ist hier also der aktuelle Stand und was haltet Ihr von Kriegers Vorhaben?

Viele Grüße
Arnd
Ein Gang in die Infobox sollte in einigen Tagen / Wochen Aufschluss geben.
Ich war heute in Pankow, Knallrot ist sie schon.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Ein Gang in die Infobox sollte in einigen Tagen / Wochen Aufschluss geben.
Ich war heute in Pankow, Knallrot ist sie schon.

Mal sehen, wann ich es wieder nach Pankow schaffe...

Knallrot deutet aber irgendwie eher auf den Vorbesitzer des Baugeländes hin. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm. Darf Herr Krieger das Gelände jetzt also doch bebauen? im Tsp oder der Berliner Zeitung war vor ein paar Wochen jedenfalls noch zu lesen, der Bezirk habe noch "erhebliche Bedenken" gegen das Projekt...

Wie ist hier also der aktuelle Stand und was haltet Ihr von Kriegers Vorhaben?

Die BVV Pankow hat die Pläne der Kriegerschen KGG zustimmend zur Kenntnis genommen, nur die Grünen sind dagegen, warum auch immer. Die Grünen haben aber nur 10 der 55 Sitze in der BVV Pankow. Hier haben die SPD mit 17 sowie die Linken mit 15 Sitzen das Sagen. Selbst die CDU hat 7.
Pankow ist der bevölkerungsreichste und der am schnellsten wachsende Bezirk. Hier scheint sich die Investition in Einkaufsstätten noch zu lohnen, denn ein Viertel der Kaufkraft der Pankower wird derzeit in anderen Bezirken ausgegeben.

Die Infobox wird bereits morgen eröffnet, wie man den Unternehmer Krieger kennt, mit kräftigem Presserummel und in Wahlkampfzeiten sicher mit geladener Politprominenz.
Viel Informationen über die bereits in der Internetpräsenz [www.pankower-tor.de] veröffentlichten Pläne und Ansichten hinaus sind jedoch kaum zu erwarten. Von der Plattform aus bietet sich aber ein schöner Blick auf die Bahnanlagen der DBAG und die Baustelle auf der Berliner Straße mit der neuen stadtauswärtigen Kombihaltestelle.

Edit: Vorhin war das unvermeidliche VIP-Zelt bereits aufgebaut hinter der Box. Ohne Schnittchen geht eben gar nix mehr heutzutage ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2011 22:57 von der weiße bim.


So, heute mal wieder 4 Bilder aus Pankow: [baustelle.spnv-deutschland.de]

Aufgrund veränderter Verkehrsführung für Fußgänger im Bereich Berliner/ Granitzstraße waren heute leider kaum
verwertbare Fotos möglich.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 23:23 von PEG 650.08.
Zitat
der weiße bim

Edit: Vorhin war das unvermeidliche VIP-Zelt bereits aufgebaut hinter der Box. Ohne Schnittchen geht eben gar nix mehr heutzutage ...

Es gab nicht nur Schnittchen: gegen 17 Uhr gab es Bratwurst und Getränke einer bekannten Marke für alle kostenlos, man wurde beim Verlassen des U-Bf. regelrecht zum Essen genötigt!

Auf der Straße tat sich was: Asphalt war ausgegossen worden und Walzen taten ihre Arbeit (s. Bild!) Was für ein Unterschied zu den schwerfälligen aber interessanten Dampfwalzen aus meiner Jugend!

Herr Krieger meinte übrigens, dass er den Rundlokschuppen des Bw Pankow erhalten will, für seine künftige Nutzung gäbe es viele Überlegungen. Und wie aus der o.g. Webseite hervorgeht hätte er gerne die M2 an sein Gelände herangeführt...

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
... gegen 17 Uhr gab es Bratwurst und Getränke einer bekannten Marke für alle kostenlos, man wurde beim Verlassen des U-Bf. regelrecht zum Essen genötigt!

Und wie aus der o.g. Webseite hervorgeht hätte er gerne die M2 an sein Gelände herangeführt...

Ja, so ein Würstchen hab ich am Abend auch noch verdrückt, statt Freibier zum Nachspülen gabs nur diese Süßgetränke eines amerikanischen Getränkekonzerns ...

Für die M2 könnte ich mir die Flügelung Heinersdorf / Pankower Tor gut vorstellen.


Und noch etwas passierte in Pankow am Freitag:
Auf dem U-Bahnhof Vinetastraße wurde der neue Aufzug zur stadtauswärtigen Straßenbahnhaltestelle in Betrieb genommen. Damit wäre der Bezirk Pankow seit dem 27.5.2011 der zweite Berliner Bezirk mit U-Bahn, in dem alle U-Bahnhöfe barrierefrei erreichbar sind. Der erste war Marzahn-Hellersdorf, schon seit 1989.

so long

Mario
Interessanter Fakt. Man kann dann auch sagen, dass zum komplett barrierefreien ÖPNV in Marzahn-Hellersdorf (von der Flächendeckung mal abgesehen) nur noch eine einzige Station fehlt: S Kaulsdorf. Selbst die ODEG hat mittlerweile ihren niveaugleichen Einstieg am S Ahrensfelde.

Edit: Bezirk hinzugefügt, zu einem berlinweit barrierefreien ÖPNV ist's noch ein Stückchen Arbeit...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2011 20:00 von Philipp Borchert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen