Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dürfen Busfahrer ihren Wagen vollrauchen?
geschrieben von Ruhlebener 
Es ist ja alles schön und gut und gesetzlich geregelt. Aber man kann es auch übertreiben.
Warum regt sich keiner darüber auf das die Leute in der Stadt Auto fahren? Das was da aus den Rohren kommt ist schliesslich auch anerkannt schädlich und stinkt.

Warum regt sich keiner darüber auf das die Leute sich eindieseln? Wer kann behaupten das der Duft unschädlich ist? Und Parfüm kann gut stinken.

Ich denke es gibt noch mehr Dinge die hier aufgeführt werden können.

Aber so ist der Mensch eben. Jeder will das tun was ihm Spass oder Freude macht. Nur die "Anderen" haben auf ihn Rücksicht zu nehmen.

Gruß Peter
Das muss man differenziert sehen - Rauchen vor der geschlossenen Tür ist völlig in Ordnung. Wenn der Fahrer aber vor der offenen Tür oder sogar in der Tür steht, muss er schon aufpassen, dass kein Rauch nach innen zieht. Es gibt schließlich nicht nur Leute, den der Tabaksgestank unsympathisch ist, sondern auch Asthmatiker oder andere an den Atemwegen erkrankte, die ernste gesundheitliche Probleme bekommen, wenn sie beim Einsteigen eine Nase voll Zigarettenrauch nehmen müssen. Und speziell an Haltestellen wie Olympiastadion steigen viele Leute ein, bevor sich der Rauch ein bisschen verteilt/verzogen hat...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2010 08:14 von VvJ-Ente.
Demnächst werden hier wohl noch bestimmte Leute verlangen, daß Raucher, die gerade ihre Zigarette ausgemacht haben, nicht mehr in den Bus/die Bahn steigen dürfen, weil von ihnen ja auch (kalter) Rauch ausgeht. Laßt doch mal wieder die Kirche im Dorf und gönnt dem Busfahrer seine 5 Minuten zur Entspannung zwischen 2 Fahrten.
Wie pm bereits schrieb, demnächst werden dann auch noch Rasierwasser, Parfüm, Deo und andere Kunstgerüche verboten und schwitzende Fahrgäste sowieso.... Man kann sich auch in etwas hineinsteigern.

Ich bin übrigens Nichtraucher, wohlbemerkt!
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das muss man differenziert sehen - Rauchen vor der
> geschlossenen Tür ist völlig in Ordnung. Wenn der
> Fahrer aber vor der offenen Tür oder sogar in der
> Tür steht, muss er schon aufpassen, dass kein
> Rauch nach innen zieht. Es gibt schließlich nicht
> nur Leute, den der Tabaksgestank unsympathisch
> ist, sondern auch Asthmatiker oder andere an den
> Atemwegen erkrankte, die ernste gesundheitliche
> Probleme bekommen, wenn sie beim Einsteigen eine
> Nase voll Zigarettenrauch nehmen müssen. Und
> speziell an Haltestellen wie Olympiastadion
> steigen viele Leute ein, bevor sich der Rauch ein
> bisschen verteilt/verzogen hat...


Tja, dann müssten alle Raucher und Raucherinen eigendlich einen Windhahn auf dem Kopf tragen.

Gruß Peter
Zitat

Irgendwo hört es aber auch mal auf. Vor der offenen Türe kann er soviel rauchen wie er will.
Muss er halt seinen Arsch aus der Tür mal bewegen und den 5 Meter beiseite bewegen oder gleich ganz die Tür zu machen (erleichtert es auch dem Bus die Temperatur zu halten). Eigentlich müsste man jeden Busfahrer den man erwischt gleich wegen Versoß gegen das Nichtraucherschutzgesetz anzeigen.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich müsste man jeden
> Busfahrer den man erwischt gleich wegen Versoß
> gegen das Nichtraucherschutzgesetz anzeigen.

Dann vergiss bitte nicht folgende Leute anzuzeigen:

Jeden Autofahrer wegen Umweltverschmutzung und daraus evtl resultierendem Waldsterben / aussterben von bedrohten Tierarten.
Tankstellenpächter - wegen der giftigen Gase, die im Benzin sind, die ich als Fußgänger einatmen kann, wenn ich an einer Tankstelle vorbei gehe.
Jede Firma, die einen Schornstein hat, und damit Abgase etc in die Atmosphäre schleudert
Fluglinien - über den Wolken ist das Krebsrisiko höher als auf der Erde

Um nur mal ein par Beispiele zu geben

Bevor Du fragst: Ja, ich bin raucher, und auch ich bin durchaus schon an Orte gekommen, wo mir schlecht geworden ist vom Rauch.
Allerdings würde ich lieber in einem etwas verrauchten Bus mitfahren wollen, als in einem, in dem Leute sitzen, die vergessen haben, dass 4711 nur ein Badezusatz ist, und kein Wasserersatz.
Schön das hier so polemisch geantwortet wird. Das Nichtraucherschutzgesetz ist nunmal Gesetz und daran hat man sich zu halten, insbesondere auch als Fahrpersonal.

Zitat

Allerdings würde ich lieber in einem etwas verrauchten Bus mitfahren wollen, als in einem, in dem Leute sitzen, die vergessen haben, dass 4711 nur ein Badezusatz ist, und kein Wasserersatz.
Wenn einer einsteigt deren Körperdämpfe nun nicht unbedingt schön sind, kann ich mich wegsetzen. (Außer im rappelvollen 245...). Der Zigarettenmief ist im ganzen Bus verteilt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2010 22:41 von Chep87.
Anonymer Benutzer
...
14.11.2010 22:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:10 von 54E.
Wundert mich ja, dass hier anscheinend niemand §3 der Beförderungsbedingungen kennt:

Zitat

§ 3 Von der Beförderung ausgeschlossene Personen

...

5.
verschmutze und/oder übel riechende Personen.

Ja, Papier ist geduldig, aber wenn ich nicht darauf bestehe, dass ein "Stinker" Bus oder Bahn verlassen muss, dann brauche ich mich auch nicht beschweren. Den Rechtschreibfehler könnte man übrigens bei Gelegenheit auch mal korrigieren.

Die Raucher dürfen auch gerne Gesetze durchsetzen, die gegen Fabrik- oder Autoabgase oder Benzindünste an Tankstellen vorgehen. Bis dahin müssen sie aber akzeptieren, dass ihre stinkenden Abgase in Bus und Bahn verboten und andere Sauereien erlaubt sind...
Na, du bist ja lustig.... Setz das mal durch, daß einer, der sich nicht gewaschen hat oder extrem nach Alkohol stinkt oder ähnliches, den Bus/die Bahn verläßt. Ehe der Busfahrer das erreicht hat, vergehen bestimmt einige Minuten. Aber da es ja Leute gibt, die schon einen Nervenzusammenbruch bekommen, weil die U-Bahn mal wegen einer Schwerpunktkontrolle zwei Minuten im Bahnhof steht, ist die Durchsetzung eines "Hausverbots" schier unmöglich. Oder willst Du derjenige sein, der den Zorn der Massen abbekommt wegen verpaßter Anschlüsse?

Und wer ist eigentlich in der U-Bahn/S-Bahn der Ansprechpartner. Du wirst wohl kaum zum Fahrer nach vorn wetzen, wenn du im letzten Wagen sitzt?

Rauchende Fahrgäste, die in einer Menge anderer Wartender an der Haltestelle stehen (ich erlebe es oft genug am U-Bahnhof Walter-Schreiber Platz, Bus 181) und paffen, finde ich da viel unangenehmer als die eventuellen Duftreste des rauchenden Busfahrers, in dessen unmittelbarer Umgebung ich in maximal 2 Sekunden vorbei bin.
Kannst ja auch hinten einsteigen, tun ja eh inzwischen einfach alle, da kommst du mit dem Frontbereich im Bus gar nicht zusammen.
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wundert mich ja, dass hier anscheinend niemand §3
> der Beförderungsbedingungen kennt:
>
> § 3 Von der Beförderung ausgeschlossene Personen
>
> ...
>
> 5.
> verschmutze und/oder übel riechende Personen.
>
> Ja, Papier ist geduldig, aber wenn ich nicht
> darauf bestehe, dass ein "Stinker" Bus oder Bahn
> verlassen muss, dann brauche ich mich auch nicht
> beschweren. Den Rechtschreibfehler könnte man
> übrigens bei Gelegenheit auch mal korrigieren.
>
> Die Raucher dürfen auch gerne Gesetze durchsetzen,
> die gegen Fabrik- oder Autoabgase oder
> Benzindünste an Tankstellen vorgehen. Bis dahin
> müssen sie aber akzeptieren, dass ihre stinkenden
> Abgase in Bus und Bahn verboten und andere
> Sauereien erlaubt sind...


Na wäre doch Super wenn die Fahrer und Fahrerinnen das Papier durchsetzen. Dann fallen wenigstens ein paar Fahrzeuge mehr aus oder verspäten sich weiter. Fände ich toll. Dann können die Fahrer und Fahrerinnen solange bis das Papier durchgesetzt ist eine Rauchen.

Wenn ich dann noch an unsere Fahrgäste denke, dürfte es noch länger dauern bis es weiter geht. Denn dann müssen noch etliche Anzeigen wegen Beleidung geschrieben werden.

Dass das Gesetz da ist und zu beachten ist steht hier mittlerweile nicht mehr zur Diskussion. Hier geht es ja nur noch darum völlig zu überziehen.

Es gibt auch Leute die gerne anderen auf den Keks gehen. Und wenn dann noch ein Gesetz vorhanden ist macht das noch mehr Spass. Weil, man kann sich so richtig austoben.

Gruß Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2010 06:58 von pm.
Also Leute, die Sache ist recht eindeutig.
Dem Busfahrer ist es per Gesetz (Nichtraucherschutzgesetz seit Juli 2007) nicht gestattet im Bus zu Rauchen. Da spielt es auch keine Rolle ob der im Nahverkehr der BVG oder bei einer Stadtrundfahrt durch Buxtehude oder auf der Urlaubsfahrt zur Costa Brava unterwegs ist. Diese Regelung trifft sogar einige der sogenannten "Freistellungsverkehre". Das sind zum Beispiel die Busse im Schülerverkehr oder die Behindertentransporte. Das Rauchverbot bezieht sich auch nicht nur auf die reine Fahrzeit mit Passagieren. Auch in den Betriebspausen, Bereitstellungszeiten oder bei Leerfahrten dürfen die im Bus nicht rauchen. Rauchen vor der Tür ist nicht verboten. Das Gesetz sagt "Rauchen in Verkehrsmitteln ist nicht gestattet"
Die BVG hat sogar eine Dienstanweisungen erlassen in der was zum Rauchen steht und das schon seit vielen Jahren und sogar noch vor dem Nichteraucherschutzgesetz. Aber der eine oder andere Busfahrer kann selbst bei Sonnenschein seinen Schemel nicht verlassen um vor der Tür rauchen. Das betrifft übrigens auch nicht nur die Fahrzeuge der BVG - auch jedes andere Subunternehmen der BVG unterliegt diesem Rauchverbot.
Wer einen Busfahrer beim Rauchen feststellt, kann diesen Verstoß zur Anzeige bringen. Liniennummer, Tatort, Tatzeit und Fahrzeugkennzeichen notieren. Genau merken, wie der Mann aussah. Damit die Ordnungsbehörden damit aber nicht überfrachtet werden, sollte man den Busfahrer durchaus ansprechen und ihn auf seinen Verstoß hinweisen. Der Ton spielt die Musik, denkt dran. Vielleicht reagiert er ja vernünftig. Wenn nicht, kann man sich immer noch überlegen ob man eine Anzeige schreibt. Fakt ist, festgestellte Verstöße werden geahndet. Ab 35 ¤ geht es los. Zahlen die dann das Verwarnungsgeld nicht, sind sie schon mit knapp 60 ¤ beim Bußgeldbescheid. Früher hat man dafür schon fast zwei Stangen Zigaretten bekommen. Überdies ist die BVG mit solchen Fahrern auch nicht besonders zimperlich. Meines Wissens nach, werden Verstöße gegen die interne Anweisuungen arbeitsrechtlich geahndet. Das mögen die gar nicht.

Bei einem Einspruch gegen den Bußgeldbescheid geht es dann ggf. zum Amtsgericht. Das macht nur den womöglich eingeschalteten Anwalt glücklich, denn der wird in jedemn Fall sein Honorar einfordern - egal wie es ausgeht.
Vielleicht hört die Raucherei ja irgend wann mal auf. Ich stelle mir gerade einen Busfahrer vor, der neben seinem Bus ein paar asiatische Entspannungsübungen macht - wär doch cool, oder? Dann kann er auch dem Dönermann lockerer entgegentreten, ohne das einer von beiden auf den anderen einprügelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2010 18:20 von V-Stromer.
Ich hab mich heute mal wieder über andere Fahrgäste "gefreut", die sich dann schön nach dem Verlassen der S-Bahn auf der Treppe ihre Kippe angezündet haben. Dumm für mich, dass ich dahinter lief und so den "Genuss" hatte die volle "Wolke" inhalieren zu dürfen.

Aber wie lese ich von unseren Rauchern immer so gern - wir mögen doch bitte auch mal Rücksicht auf sie nehmen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mich heute mal wieder über andere
> Fahrgäste "gefreut", die sich dann schön nach dem
> Verlassen der S-Bahn auf der Treppe ihre Kippe
> angezündet haben.

Ist mir auch öfters passiert, z.B. auf die Fahrtreppen in Ruhleben. Auf einer volle Fahrtreppe kann mann schlecht die Rauchwolke entgehen, besonders wenn die Fahrtreppe - wie hier - eingemauert ist. Da kann mann nur Luft anhalten.
Auf dem Ringbahnsteig in Neukölln hat anscheinend auch noch nie jemand was vom Rauchverbot gehört. Da steige ich nur um, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt und gehe dann so weit Richtung Ostende des Bahnsteigs wie möglich, auch wenn ich normalerweise genau das andere Ende des Zuges brauche. Sehr ekelhaft das ganze...
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wundert mich ja, dass hier anscheinend niemand §3
> der Beförderungsbedingungen kennt:
>
> § 3 Von der Beförderung ausgeschlossene Personen
>
> ...
>
> 5.
> verschmutze und/oder übel riechende Personen.
>
>

Vor 2 Wochen versuchte ich als Fahrpersonal diesen Paragraph mal wieder durchzusetzen. Doch die Ausdrücke, die ich mir dann an den Kopf werfen lassen musste kann man hier gar nicht wiedergeben, da sie von der Forensoftware unkenntlich gemacht werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Heute hat es mir zweimal erwischt. Am Morgen von Ruhleben zur U-Bahn, und am Abend zurück, war der Bus - der weisse 'Tempelhofer' B-AA 944 - verraucht (selber Bus, aber natürlich unterschiedliche Fahrer). Vielleicht denken sie, daß sie sich alles leisten können, weil die BVG die Wagen dringend braucht.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute hat es mir zweimal erwischt. Am Morgen von
> Ruhleben zur U-Bahn, und am Abend zurück, war der
> Bus - der weisse 'Tempelhofer' B-AA 944 -
> verraucht (selber Bus, aber natürlich
> unterschiedliche Fahrer). Vielleicht denken sie,
> daß sie sich alles leisten können, weil die BVG
> die Wagen dringend braucht.


Was muß man sich unter "verraucht" vorstellen? War der Fahrgastraum total vernebelt? Woher weißt du, daß die Fahrer geraucht haben? Stell hier keine Behauptungen auf! Vielleicht hast du auch nur die Ausdünstungen eines anderen Fahrgastes (oder sehr vieler im Laufe des Tages) der schnell noch eine gepafft hat, bevor er eimgestiegen ist und mit seiner Atemluft den Zigarettengestank in den Bus getragen hat, in dein empfindliches Näschen bekommen? Konntest du nicht weitergehen und den Teil des Busses aufsuchen, in dem man nichts riechen konnte?

Egal ob Schnee, oder Rauch, oder was auch immer. So langsam wird in unserer Gesellschaft mit Leidenschaft über jede Nichtigkeit gemeckert. Als ob es keine größeren Sorgen gibt.
Ich bin Nichtraucher und gehe trotzdem nicht gleich an die Decke, wenn in meiner Gegenwart in der Öffentlichkeit einer raucht und privat schon gar nicht. Im Gegenteil. Bei mir zu Hause dürfen Gäste auch gerne rauchen, wenn sie das wollen.
Zitat

Woher weißt du, daß die Fahrer geraucht haben? Stell hier keine Behauptungen auf!
Also beim 147 wird sehr häufig in oder knapp vor der (offenen) 1. Tür geraucht am Märkischen Museum. Letztes WE blieb der SEV Fahrer für den Ring gleich im Bus sitzen zum rauchen...
An 3 aufeinanderfolgenden Tagen habe ich erlebt, das ein Fahrer an einer Haltestelle mal eben schnell zum Bäcker ging um sein Frühstück und Kaffee zu holen. Dies geschah bei laufendem Motor und verschlossenen Türen (1.Tür war zwar auf, aber durch das offene Fahrerpult versperrt), sodass im Gefahrfall (z.B. Brand) die Fluchtmöglichkeiten versperrt waren. Darf ein Fahrer den Bus auch nur für kurze Zeit unbeaufsichtigt lassen? Habt Ihr sowas auch schon erlebt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen