Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dürfen Busfahrer ihren Wagen vollrauchen?
geschrieben von Ruhlebener 
Zitat

sodass im Gefahrfall (z.B. Brand) die Fluchtmöglichkeiten versperrt waren
Naja, dafür gibs ja die Notentriegelung ...
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was muß man sich unter "verraucht" vorstellen?

"Verraucht" ist, wenn es nach Rauch stinkt, und es mir übel wird, und ich zu meinem Asthma-Inhaler greifen muß.

> Woher weißt du,daß die Fahrer geraucht haben?

Na ja, wer denn sonst? Wer sitzt denn während der 10-Minuten Kehrpause sonst mit im Wagen? Und auch wenn jemand ausser der Fahrer mit im Wagen während der Pause sitzt darf er/sie doch auch nicht rauchen!

> Vielleicht hast du auch nur die
> Ausdünstungen eines anderen Fahrgastes (oder sehr
> vieler im Laufe des Tages) der schnell noch eine
> gepafft hat, bevor er eimgestiegen ist und mit
> seiner Atemluft den Zigarettengestank in den Bus
> getragen hat, in dein empfindliches Näschen bekommen?

Wie gesagt, nach einer 10-Minutigen Betriebspause wohl nicht.

> Konntest du nicht weitergehen und den
> Teil des Busses aufsuchen, in dem man nichts
> riechen konnte?

Der Rauch verteilt sich in ein Eindecker sehr gut. Hat ja auch Zeit genug dazu, Da gibt es nirgendwo, wo man das Rauch nicht riecht. und die Fenster sind natürlich zu. Heute Morgen konnte ich nach hinten gehen, die beiden (mehr sind nicht) Klappfenster öffnen (hat sich auch keiner beschwert, daß es ziehe) und halbwegs atmen. Heute Abend wurde es mir im Buseingang schon übel, da wagte ich es nicht, nach hinten zu gehen.

> Ich bin Nichtraucher und gehe trotzdem nicht
> gleich an die Decke, wenn in meiner Gegenwart in
> der Öffentlichkeit einer raucht und privat schon
> gar nicht. Im Gegenteil. Bei mir zu Hause dürfen
> Gäste auch gerne rauchen, wenn sie das wollen.

Ich bin nicht nur Nichtraucher sondern auch Asthmatiker. Verrauchte Räume halte ich einfach nicht aus. Bei mir zu Hause darf keiner rauchen; Gäste, die rauchen müssen, müssen nach drauusen gehen, und haben dafür auch Verständniß. Nicht nur wegen meiner Asthma, sondern auch meine Kinder zuliebe.
Entschuldige, wenn das jetzt hart klingt, aber wenn Du so empfindlich bist, dann dürftest Du im Alltag ständig Probleme haben, denn ständig ist unsere Großstadtluft mit Gerüchen irgendwie belastet.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entschuldige, wenn das jetzt hart klingt, aber
> wenn Du so empfindlich bist, dann dürftest Du im
> Alltag ständig Probleme haben, denn ständig ist
> unsere Großstadtluft mit Gerüchen irgendwie
> belastet.

Ich vermute mal, wenn um 2 Uhr nachts Dein Nachbar Trompete spielt oder laute Musik anmacht, hast Du Verständnis.
Oder bist Du etwa jemand, der in Bezug auf Lärm überempfindlich ist?
Dann dürftest Du im Alltag ständig Probleme haben, denn ständig ist unsere Großstadtluft mit Geräuschen irgendwie belastet.
Entschuldige, wenn das jetzt hart klingt.

Dieses Posting kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich vermute mal, wenn um 2 Uhr nachts Dein Nachbar
> Trompete spielt oder laute Musik anmacht, hast Du
> Verständnis.
> Oder bist Du etwa jemand, der in Bezug auf Lärm
> überempfindlich ist?
> Dann dürftest Du im Alltag ständig Probleme haben,
> denn ständig ist unsere Großstadtluft mit
> Geräuschen irgendwie belastet.
> Entschuldige, wenn das jetzt hart klingt.
>
> Dieses Posting kann Spuren von Ironie und
> Sarkasmus enthalten


Ich habe damit grundsätzlich überhaupt keine Probleme. Sonst würde ich nicht mehr in Berlin leben, einer Metropole, in der 3,5 Millionen Menschen auf einem Haufen hocken. Und im Gegensatz zu vielen bin ich nicht freiwillig hierher gezogen, sonst bin gebürtiger Berliner. Würde ich (gesundheitliche) Probleme mit Lärm haben, würde ich schnellstens nach Hintertupfing auswandern.
Ich wohne direkt neben einem Sport/Fußballplatz, der vor ein paar Jahren ausgebaut wurde und seitdem Anziehungspunkt für halb Steglitz und Umgebung zu sein scheint. Selbst im Winter wird dort abends manchmal bis 10 Uhr abends lautstark Fußball gespielt oder im Sommer vormittags Schulsport betrieben oder an Wochenende Sportfeste gefeiert. Trotzdem gehe ich nicht auf die Barrikaden und heule herum.

Und wer so schwerer Asthmatiker ist, daß er schon nach seinem Inhalator greift, wenn er die Rauchrückstände einer einzigen Zigarette (mehr können es ja bei einer Pause nicht gewesen sein) nicht verträgt, sollte einen Ortswechsel ernsthaft in Erwägung ziehen, denn anderswo und überall in der Stadt gibt es sehr viel größere Belastungen für ihn. Das war der Kern meiner Aussage.

Es gibt übrigens eine Möglichkeit, in diesem Fall ganz einfach. Man kann den Fahrer direkt, aber höflich, darauf hinweisen, daß das Rauchen innerhalb des Busses verboten ist, auch für das Fahrpersonal.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wer so schwerer Asthmatiker ist, daß er schon
> nach seinem Inhalator greift, wenn er die
> Rauchrückstände einer einzigen Zigarette (mehr
> können es ja bei einer Pause nicht gewesen sein)
> nicht verträgt, sollte einen Ortswechsel ernsthaft
> in Erwägung ziehen, denn anderswo und überall in
> der Stadt gibt es sehr viel größere Belastungen
> für ihn. Das war der Kern meiner Aussage.

1. Der Fahrer hat aber nicht nur eine Pause und 2. verstößt er damit gegen mehrere Gesetz & Verordnungen. Ich kann doch wohl erwarten, dass sich ein Busfahrer an Gesetze hält, völlig unabhängig davon, ob ich in einer Großstadt, oder aufm Land bin. Und warum sollte es für Ruhlebener eine größere Belastung, als die in einem geschlossenen Raum geben?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallöchen.

Nicht Sauer sein. Bei den Wetter draußen Rauchen ist ja wohl nicht wirklich euer Ernst?

Sollen sich die Politiker mal an Gesetze halten und dann ist gut. Das ganze Rauchverbot ist und Bleibt Verfassungswidrig, wie Hartz IV.

Nur wird dagegen nichts gemacht.

Nur weil wir Rauchen, kann es nicht sein, das wir nirgends mehr hin können oder zum Rauchen bei jeden Wetter draußen sein müssen und Krank werden sollen.
Das hatten wir schon mal, das welche von fast allen ausgeschlossen wurden und mehr Passiert mit uns Rauchern jetzt auch nicht. Wir dürfen das und das nicht. Wahnsinn!
Das ist so was von Verfassungswidrig, das geht ja mal gar nicht.

Liebe Nichtraucher! Autoabgase sind Nachweislich schlimmer als der Rauch einer Zigarette. Müssen ja alle Verbrennungsmotoren und Heizkraftwerke und Öfen Abgeschafft werden. Oder?

Jahrhunderte hat sich keiner aufgeregt und jetzt brüllen alle und tun so, als ob. dabei gibt es Nachweislich viel schlimmere Sachen, wie Abgase von Verbrennungsmotoren, Öfen, Flugzeugen usw.!

Tramy1

GLG.................Tramy1
1. Dann faxe doch der Busfirma einen Zeitplan damit der Fahrer dann zu diesen Zeiten nicht in seiner Pause raucht :-)
2. Jetzt wirds noch lustiger: Bitte nenne mir Gesetze (LOL) oder Verordnungen wo es einem Busfahrer verboten ist in einem leerem Bus während seiner Pause sich mit einer Zigarette zu entspannen. Du wirst eine interne Vorgabe der BVG für die Angestellten der BVG finden, die aber wohl nicht für private Busunternehmen im Auftrag der BVG Gültigkeit hat, mehr nicht.
Der Fahrer hat Pause und kann fast machen was er will, wenn es keine Abmachungen zwischen dem privatem Busbetreiber und deren Angestellten gibt oder die BVG so klug war dieses in den Vertrag mit dem Busbetreiber eine Nichtraucherklausel aufzunehmen..
Was kommt als nächstes? Einer der eine Allergie gegen Kaffee hat und sich beschwert wenn ein Busfahrer während der Pause viel Kaffee aus seiner Thermoskanne trinkt und der ganze Bus nach Kaffee riecht?
Ich selber bin Nichtraucher und habe Mitleid wenn du Asthma hast, aber das hier von dir hört sich an wie das aufregen über, Sorry, Kinderkacke, an. So wie ich mir einen richtigen SBT vorstelle.
Also erwarte nicht nur du Verständnis, sondern habe auch Verständnis für Menschen die abhängig von Zigaretten sind und das zum entspannen brauchen.

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Der Fahrer hat aber nicht nur eine Pause und 2.
> verstößt er damit gegen mehrere Gesetz &
> Verordnungen. Ich kann doch wohl erwarten, dass
> sich ein Busfahrer an Gesetze hält, völlig
> unabhängig davon, ob ich in einer Großstadt, oder
> aufm Land bin. Und warum sollte es für Ruhlebener
> eine größere Belastung, als die in einem
> geschlossenen Raum geben?
@Schweinebacke: Nicht ich, sondern Ruhlebener ist Asthmatiker. Und im übrigen kannst du laut loslachen, soviel du willst, denn das "Nichtraucherschutzgesetz" unterscheidet nicht zwischen Fahrgast- und Leerfahrten und damit ist es jedem Fahrer verboten im Fahrzeug zu rauchen, egal ob BVG oder Private. Im Rahmen der Dienstunterweisung (oder wie immer es der Betrieb nennt), sollte das auch jedem Mitarbeiter mitgeteilt worden sein.
Ganz nebenbei wird auch das Arbeitsschutzgesetz gern entsprechend ausgelegt. Mein Betriebsrat weist u.a. im Pausenraum darauf hin, dass ein Verstoß gegen das Rauchverbot ausdrücklicher Kündigungsgrund sein kann.

Du schreibst richtig, dass viele Raucher abhängig sind. Aber warum sollte ich Verständnis für Leute aufbringen, die für mich keines haben? Die sich auf der Treppe noch vor dem Verlassen des Bahnhofs ihre Fluppe anzünden, ohne Rücksicht auf die Leute zu nehmen, die hinter ihnen laufen. Die die Reste ihrer Sucht zu gefühlten 99% einfach an Ort und Stelle fallenlassen, wenn sie sie nicht mehr brauchen, anstatt sie im nächsten Mülleimer zu entsorgen, selbst wenn der direkt neben ihnen steht.

Es nervt mich, so wie mich andere alltägliche Dinge auch nerven - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es ist verboten im öffentlichem Nahverkehr zu rauchen. Ein Bus an einer Endhaltestelle ohne Fahrgäste während der Pause ist kein Öffentlicher Nahverkehr, der beginnt erst mit Aufnahme der Fahrgastfahrt.
Also nochmal: Zeig mir ein Gesetz :-)


Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Schweinebacke: Nicht ich, sondern Ruhlebener ist
> Asthmatiker. Und im übrigen kannst du laut
> loslachen, soviel du willst, denn das
> "Nichtraucherschutzgesetz" unterscheidet nicht
> zwischen Fahrgast- und Leerfahrten und damit ist
> es jedem Fahrer verboten im Fahrzeug zu rauchen,
> egal ob BVG oder Private
Ich glaube, dass es der gesunde Menschenverstand ist, der einen sagt, dass man im Bus nicht Rauchen darf. Das steht schließlich auch vorne dran. Und dies sollte auch in den Pausen gelten.
Zitat

Es ist verboten im öffentlichem Nahverkehr zu rauchen. Ein Bus an einer Endhaltestelle ohne Fahrgäste während der Pause ist kein Öffentlicher Nahverkehr, der beginnt erst mit Aufnahme der Fahrgastfahrt.
Also nochmal: Zeig mir ein Gesetz :-)
Doch, ein Bus auf Leerfahrt ist immernoch ein öffentliches Verkehrsmittel

Dazu auch der Kommentar der BMELV:
Zitat

Das Rauchverbot gilt während der gesamten Zeit des gewerblichen Einsatzes zur Personenbeförderung und damit nicht nur während der Beförderung von Fahrgästen, sondern etwa auch während betriebsbedingter Leerfahrten, Pausen-, Stand- oder Wartezeiten.

Keine Anwendung findet das Rauchverbot hingegen beispielsweise in Zeiten einer privaten oder sonstigen gewerblichen Fahrzeugnutzung, etwa zur Güterbeförderung. Auch in diesen Zeiten sollte jedoch ein unternehmerisches Interesse daran bestehen, dass nicht geraucht wird, da in Zukunft davon auszugehen ist, dass Fahrgäste vollständig rauchfreie Fahrzeuge erwarten.
Eine "allgemein anerkannte Kommentierung" des Nichtraucherschutzgesetzes habe ich allerdings gerade nicht zur Verfügung. Auf Wunsch kann ich da aber mal wieder nachbohren ...
Gesetze sind schließlich immer Interpretationssache. Deshalb auch das "Kommentierung" in Anführungszeichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2010 07:59 von Chep87.
Hi Leute,

manchmal frage ich mich wirklich, ob einige Leute keine anderen Sorgen haben, als sich über kurzzeitig auftretende Gerüche zu beklagen. Aber was soll's, scheinbar gibt's sogar Leute, die sich einreden lassen, daß es ihrer Gesundheit schaden würde, wenn sie ein paar Mal am Tag mit Tabakrauch in Kontakt geraten.
Besonders interessant ist für mich die Frage, wie sich die militanten "Anti-Raucher" denn mit der viel schwerwiegenderen und darüberhinaus permanent vorhandenen Verschmutzung der Atemluft durch Abgase von Kraftfahrzeugen, Luftfahrzeugen, Kraftwerken und Industrieanlagen zu arrangieren pflegen. Wie geht Ihr die Straßen entlang, tragt Ihr immer eine Atemschutzmaske? Wäre mir hier in der Stadt noch nicht bewußt aufgefallen, daß es sowas gäbe. Also bewegt Ihr Euch alle durch die Stadt, atmet fortdauernd abgasverpestete Atemluft ein und nehmt das einfach so hin.
Ich werde auch künftig für jeden Busfahrer Verständnis aufbringen, der sich in seiner ohnehin meist kurzen Haltezeit etwas Entspannung durch den Genuß einer Zigarette gönnt. Mir persönlich ist es auch vollkommen egal, ob der Fahrer dabei im Bus bleibt oder nicht. Wenn ich in den Bus einsteige, rieche ich von dem Rauch meist fast nichts mehr, da die meisten Fahrer während des Rauchens das Fahrerfenster an der Fahrzeugseite geöffnet haben und der Rauch in aller Regel beinahe vollständig durch selbiges entweicht.

Ach ja, am Rande sei noch erwähnt, daß ein Bus eines privaten Unternehmens im Bereich der BVG nicht gleichbedeutend mit privatem Fahrpersonal ist - gleiches gilt natürlich auch im Umkehrschluß. Derzeit sind von der BVG zahlreiche Autobusse angemietet, die jedoch in den meisten Fällen von BVG-Personal gefahren werden. Hingegen sind auf dem U2/M1-SEV seit seiner Einrichtung ausschließlich Fahrer privater Busunternehmen unterwegs - allerdings ausnahmslos mit BVG-Bussen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
@ Oberdeck.... dem ist nichts hinzuzufügen!
Nein. Es ist schlicht unakzeptabel, dass man den Bus vollquamlt. Und das gerade das Passivrauchen ungesund ist, ist ja nun auch bekannt. Und das Autoabgase ungesünder sind, stimmt einfach nicht.

Gruß fairsein
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich werde auch künftig für jeden Busfahrer
> Verständnis aufbringen, der sich in seiner ohnehin
> meist kurzen Haltezeit etwas Entspannung durch den
> Genuß einer Zigarette gönnt.

Gönne ich ihn auch - aber er muß dazu eben aussteigen.

> Mir persönlich ist es
> auch vollkommen egal, ob der Fahrer dabei im Bus
> bleibt oder nicht. Wenn ich in den Bus einsteige,
> rieche ich von dem Rauch meist fast nichts mehr,
> da die meisten Fahrer während des Rauchens das
> Fahrerfenster an der Fahrzeugseite geöffnet haben
> und der Rauch in aller Regel beinahe vollständig
> durch selbiges entweicht.

Es glauben viele Raucher, daß wenn sie ein Fenster kurz etwas aufmachen, alles Rauch dort hinausfließt, und nach kurzer Zeit innen nichts mehr zu riehen ist. Liebe Raucher, daß stimmt einfach nicht. Rauch ist nicht intelligent. Es sieht nicht ein halboffenes Fenster und denkt, 'so, da geh ich jetzt raus'. Ganz im gegenteil - wenn die Luftbewegung Richtung innen ist, dann verteilt sich der Rauch um so besser im Raum herum.

Es muß mal auch gesagt werden, daß viele Raucher einfach nicht in der Lage sind, zu empfinden wie übel ihrer Rauch stinkt, weil sie desensibilisiert sind. Das ist kein Vorwurf, nur eine medezinischer Tatsache, und einer die Raucher und Nichtraucher nicht vergessen sollten. Genauso wie lebenslange Nichtraucher wohl nicht verstehen können, welcher Genuß Zigarretten einem Raucher wohl bringen (sonst würden sie es sich selbst ja nicht antun, oder?), oder wie man davon anhängig sein kann, oder wie schwer es wohl fällt, auzugeben - mit Schokolade wohl nicht zu vergleichen, oder?

Daher sind leider Gesetze nötig, um Nichtraucher (nicht nur Erwachsene, auch Kinder - die fahren ja auch mal im Bus) zu schützen.

> Ach ja, am Rande sei noch erwähnt, daß ein Bus
> eines privaten Unternehmens im Bereich der BVG
> nicht gleichbedeutend mit privatem Fahrpersonal
> ist - gleiches gilt natürlich auch im
> Umkehrschluß. Derzeit sind von der BVG zahlreiche
> Autobusse angemietet, die jedoch in den meisten
> Fällen von BVG-Personal gefahren werden. Hingegen
> sind auf dem U2/M1-SEV seit seiner Einrichtung
> ausschließlich Fahrer privater Busunternehmen
> unterwegs - allerdings ausnahmslos mit BVG-Bussen.

Auf der als SEV fungierende Linie 131 sind mindestens zwei Privatbusse der Firma "Der Tempelhofer" unterwegs, mit, so weit ich informiert bin, Fahrer dieser Firma.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2010 10:44 von Ruhlebener.
fairsein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein. Es ist schlicht unakzeptabel, dass man den
> Bus vollquamlt. Und das gerade das Passivrauchen
> ungesund ist, ist ja nun auch bekannt. Und das
> Autoabgase ungesünder sind, stimmt einfach nicht.
>
> Gruß fairsein


und daß von einer Zigarette, vermutlich bei offenem Fenster oder sogar offener Tür, der ganze Bus "vollgequalmt" ist, stimmt auch nicht.
Na, wenn Autoabgase nicht so ungesund sind, dann verstehe ich das Getue darum auch nicht. ;-)
Aber wenn man keine anderen Sorgen hat.... man kann sich auch selbst verrückt machen...

Ich weiß, ist jetzt ein bißchen eine andere Schiene, aber hat auch mit Gesundheit zu tun. Erwiesenermaßen sind Kinder, die in einer total hygienischen Umwelt (sprich Wohnung) heranwachsen, viel anfälliger als Kinder, in denen das Wohnumfeld sauber, aber nicht klinisch rein sein. Aber da kann man mal sehen, wohin Hysterie (in diesem Falle bei den Müttern bzw. Eltern) führen kann.

Noch mal mein Rat: Den Busfahrer höflich ansprechen oder sich an die BVG wenden, wenn man etwas verändern will oder einfach mal darüber nachdenken, ob man nicht selbst auch Angewohnheiten hat, die andere nicht mögen bzw. die anderen sogar Probleme machen, aber auf die man nicht verzichten will oder kann.
Miteinander-füreinander ist das Zauberwort, ergänzt durch die Wörter "Bitte" und "Danke"
....wenn ich mich jedesmal darüber aufregen würde, wenn (besonders in der S- oder U-Bahn) mindestens 2 Leute im Wagen ihre stinkenden Döner essen, was oft auch kein sehr ästhetischer Anblick ist, dazu kommen noch zwei Pizzazungen und vier Kaffeetrinker. Wenn mir davon schlecht wird, ist das aber auch gesundheitsschädlich. ;-)))
Der Vergleich hinkt etwas, schließlich kannst Du in der U- und S-Bahn dich ans andere Ende des Wagens setzen bzw. diesen wechseln. Zünde Dir doch stattdessen mal ne Fluppe in der S-Bahn an - dann wirste schon merken, wie viele Mitreisende mit Deiner toleranten Linie mitgehen ;)

Grüße
c.
Es ist doch sowas von bekloppt. Ab welchen Wert und ist denn etwas schädlich? Wie schon erwähnt. Es gibt Leute die durch nichts belästigt werden möchten. Nur die Belästigungen die sie selber verursachen haben andere hinzunehmen! Da ich kein Auto fahre müsste ich dann auch erwarten das alle privaten Fahrten verboten werden. Denn diese verursachen eine erhebliche Verschmutzung der Atemluft. Das hören dann aber viele "auch Nichtraucher" ungern und verniedlichen das dann gerne. Wie hier geschrieben von fairsein. "Und das Autoabgase ungesünder sind, stimmt einfach nicht. " Aber hallo!!!!!!

Gruß Peter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen