Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Waggon Union Doppeldecker wieder in Betrieb?
geschrieben von Regio Team 
Ja, für einen relativ überschaubaren Kundenkreis ist das leider der Fall. Dennoch hätte man nicht alle Fahrzeuge auf Teufel komm' raus über'n Jordan schicken müssen. Es gibt einige Linien, die sogar einen 5'-Takt anbieten, gerade hier hätte man auf solche Fahrzeuge zurückgreifen können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Und was bringt es dir, wenn die Verstärker nicht eingesetzt werden? Dann sind die anderen Busse so voll, dass du gar nicht mehr rein kommst und dann möglicherweise 40 Minuten oder noch länger wartest.
Hab' ich irgendwas verpasst? Ich meinte, dass man sich für Verstärkerleistungen durchaus hätte nicht-barrierefreie Fahrzeuge vorhalten können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hab bei meinem Urlaub noch nen alten BVGler gefunden:




Zitat
Philipp Borchert
Hab' ich irgendwas verpasst? Ich meinte, dass man sich für Verstärkerleistungen durchaus hätte nicht-barrierefreie Fahrzeuge vorhalten können.

Und die Ersatzteile, die dafür vorgehalten werden müssten und der Wartungsaufwand? Das kostet doch wesentlich mehr als es bringt!
Zitat
DanHo
Und was bringt es dir, wenn die Verstärker nicht eingesetzt werden? Dann sind die anderen Busse so voll, dass du gar nicht mehr rein kommst und dann möglicherweise 40 Minuten oder noch länger wartest.

Richtig. Aber man hätte bei der betriebsfähigen Abstellung der SD im Jahre 2009 einfach jene auswählen können/sollen, die bereits mit Klapprampe nachgerüstet waren. Dann wäre diese Frage bei der Reaktivierung diesen Winter gar nicht erst entstanden.

Alternativ hätte man die Rampen im während der bei Reaktivierung ohnehin notwendigen Inspektion einbauen können.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Alternativ hätte man die Rampen im während der bei Reaktivierung ohnehin notwendigen Inspektion einbauen können.

Kostets ja auch alles gar kein Geld... :-(
Zitat
Peter Bock
Zitat
Arnd Hellinger
Alternativ hätte man die Rampen im während der bei Reaktivierung ohnehin notwendigen Inspektion einbauen können.

Kostets ja auch alles gar kein Geld... :-(

Kosten entsprechende Neufahrzeuge von Solaris, EvoBus oder NEOMAN etwa weniger bis gar kein Geld? :-)

Durch Aufarbeitung der SD und/oder DN95 hätte man wahrscheinlich dieses und kommendes Jahr auf das Überweisen größerer Beträge an diese Unternehmen verzichten können.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Kosten entsprechende Neufahrzeuge von Solaris, EvoBus oder NEOMAN etwa weniger bis gar kein Geld? :-)

Durch Aufarbeitung der SD und/oder DN95 hätte man wahrscheinlich dieses und kommendes Jahr auf das Überweisen größerer Beträge an diese Unternehmen verzichten können.

Man hat doch eigentlich genügend Wagen! Lediglich die Probleme mit den Achsen und dem Rost an den DL und die
Citaro-Brände und die anschließenden Untersuchungen sorgten für den Wagenmangel! Zur Zeit sind doch nur die
schon länger bestellten LE in der Auslieferung, oder?
Im 3. Quartal gibts neues Rollmaterial.
Von wem.. lasst euch überraschen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat

Man hat doch eigentlich genügend Wagen! Lediglich die Probleme mit den Achsen und dem Rost an den DL und die
Citaro-Brände und die anschließenden Untersuchungen sorgten für den Wagenmangel!

Offensichtlich nicht. Denn die BVG hat ja die weitere Ziehung einer Option von über 200 DL nicht gemacht. Und da ja keine anderen Doppeldeckertypen mehr in Berlin verkehren (zumindest bei der BVG planmäßig), sehe ich es schon so das die BVG wissentlich einen Busmangel bei den Doppeldeckern provoziert hat.
Wo steht etwas von Mindestanzahl von Doppeldeckern im Verkehrsvertrag?
Ist das nicht der Fall, kann man auch nicht "Busmangel bei den Doppeldeckern provozieren" reden!
Schließlich sind auch EN, LN und GN Busse!
Zitat
Peter Bock
Wo steht etwas von Mindestanzahl von Doppeldeckern im Verkehrsvertrag?
Ist das nicht der Fall, kann man auch nicht "Busmangel bei den Doppeldeckern provozieren" reden!
Schließlich sind auch EN, LN und GN Busse!

Na aber wenn diese 200 Busse, seien es nun DL oder andere, eig gebraucht wurden und dann nicht bestellt, dann fehlen sie ja trotzdem. Es ist dann zwar kein Busmangel bei den Doppeldeckern, aber immer noch ein genereller Busmangel durch zu wenig bestellte Doppeldecker.
Zitat
Philipp Borchert
Hab' ich irgendwas verpasst? Ich meinte, dass man sich für Verstärkerleistungen durchaus hätte nicht-barrierefreie Fahrzeuge vorhalten können.

Mein Beitrag war an Arnd Hellinger gerichtet, habe nur ausnahmsweise mal nur geantwortet, nicht zitiert. ;)
Mal ein paar interessante Zahlen aus dem neuen Bericht: Mobilität der Stadt - Berliner Verkehr in Zahlen 2010. (Quelle)

Entwicklung des Fahzeugbestandes bei der BVG:

Doppeldecker:

2004: 387
2006: 388
2008: 360
2009: 407

Gelenkbusse:

2004: 426
2006: 311
2008: 477
2009: 484

Eindecker:

2004: 466
2006: 517
2008: 387
2009: 386

Sonderfahrzeuge/ Buspool:

2004: 109
2006: 94
2008: 74
2009: 72

Interessant finde ich die kontinuierliche Absenkung des Bestandes an Eindecker-Bussen seit 2006.

Gruß Ikarus280
Zitat
Ikarus280
Mal ein paar interessante Zahlen aus dem neuen Bericht: Mobilität der Stadt - Berliner Verkehr in Zahlen 2010. (Quelle)

Die Zahl der Eindecker ist tatsächlich (zu) niedrig, ich vermute mal, dass die langen Eindecker (LN) in die Zahl der Gelenkwagen (GN) eingeflossen sind.

Dazu mal den aktuellen Fahrplanbedarf in der Hauptverkehrszeit (alle Zahlen gerundet):
360 DL, 420 EN, 300 GN, 100 LN, dazu eine Handvoll Kleinbusse von Subunternehmen.

Heute morgen waren eingesetzt an BVG-eigenen Wagen:
330 DL, 340 EN, 300 GN, 90 LN,
dazu über 120 Wagen von Subunternehmen und Mietfahrzeuge (meist EN).

so long

Mario
Zitat
Lopi2000
Rund um das kommende Wochenende stehen ja auch wieder Bauarbeiten auf der U9 an, die umfangreiche Ersatzverkehre auch an den Werktagen bedingen. Selbst falls der einsetzbare Wagenbestand derzeit wieder etwas größer sein sollte, dürfte an den Tagen wieder so einiges unterwegs sein.

Zumindest heute schien die BVG den U9-SEV komplett mit eigenen Fahrzeugen hinzubekommen, ich sah zahlreiche Gelenkbusse und einen Doppeldecker. Allerdings wirkte die Zahl der Fahrzeuge angesichts ihrer Auslastung recht knapp bemessen.
Zitat
Lopi2000
Zumindest heute schien die BVG den U9-SEV komplett mit eigenen Fahrzeugen hinzubekommen, ich sah zahlreiche Gelenkbusse und einen Doppeldecker. Allerdings wirkte die Zahl der Fahrzeuge angesichts ihrer Auslastung recht knapp bemessen.

In Einsatzplan stehen 17 Gelenkwagen GN, alle vom Hof I.
Die Sichtung eines Doppeldeckers deutet auf zusätzliche operative Einsetzer hin.

Schon gestern mussten kurzfristig zusätzliche Wagen der Firmen Hartmann und BVB herbei geordert worden, so dass am Nachmittag zeitweise 24 Busse auf der Strecke waren. Und das zur Bedienung der gesperrten Distanz von vier Stationsabständen. Die 24 Busse ersetzten somit nur drei U-Bahnzüge, statt 15 werden nur 12 Umläufe benötigt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2011 17:12 von der weiße bim.
Heute morgen fuhren zwei Solobusse aufm U9 SEV (davon einer in weiß). Ein BVGler in Warnweste hat an irgendwen via Handy die Wagennummern noch durchgegeben.
Zitat
Arnd Hellinger
Hat man bei der Auswahl der zu reaktivierenden SD202 wenigstens darauf geachtet, nur mit Klapprampe an Tür 2 nachgerüstete Fahrzeuge zu nehmen?

Immerhin hatte sich Herr Sturmowski gegenüber dem Aufgabenträger verpflichtet, ab Ende 2009 nur noch barrierefreie Busse im Planverkehr einzusetzen und Frau Nikutta ist - der Verkehrsvertrag wurde seither nicht geändert - nach wie vor an diese Zusage ihres Vorgängers gebunden.

Viele Grüße
Arnd

Lieber Arnd,

um zuerst einmal deine Frage zu beantworten, einen zweiten Frühling erleben durften ein paar Vertreter aus den verschiedenen Entwicklungsstadien des MAN SD 202, davon zwei zumindest theoretisch nur mit Kinderwagenstellplatz, die anderen zwar ohne Klapprampe, aber es gibt Platz für Rollstühle.

Nun verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, was du eigentlich möchtest oder worüber du dich aufregst. Die BVG hat - aus welchen Gründen nun auch immer, das ist ja jetzt auch nicht das eigentliche Thema - einen hohen Schadbestand bei ihren Fahrzeugen, muss aber täglich diverse Menschen nach Fahrplan von A nach B befördern. Irgendjemand kam nun auf die Idee, ein paar Fahrzeuge, die bis vor ein paar Jahren noch im Bestand ebendieser BVG waren, wieder anzumieten bzw. den jetzigen Eigentümer zu beauftragen, die vakanten Leistungen zuzu erbringen.

Wenn ich mal so grob 15 Jahre zurückdenke, also an eine Zeit, die noch nicht so lange her ist und in der behindertenfreundliche(sic!) Busse eine Seltenheit waren, aber der Rolli dann doch irgendwie immer in den D- oder sogar SD-Wagen ging (zumindest meine Beobachtungen in Steglitz), dann wundern mich deine Fragen schon, insbesondere wenn ich mir überlege, dass heutzutage alle Linien der BVG behindertengericht bedient werden.

Sollte der mobilitätseingeschränkte Fahrgast dann wirklich für fünf oder maximal zehn Minuten zurückbleiben müssen, weil ausnahmsweise einer der etwa sieben angemieteten Doppeldecker kommt, lieber Arnd, würdest du lieber für den ganzen Tag den Kurs entfallen lassen? Hältst du das für den richtigen Lösungsansatz?

Last not least, es ist immer wieder schön wie sich beim Einsteigen in den M29 vor dem KaDeWe die sogenannten Wilmersdorfer Witwen über den „schönen, alten Bus“ freuen, den ihr „netter Herr Busfahrer“ das hat.

Have a nice day,
Nicolas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen