Re: Neues Vom Ostkreuz 17.06.2011 12:40 |
Zitat
Florian Schulz
Die Animations-pdf dagegen ist laut Eigenschaften vom Oktober 2008. Hier ebenso: [www.deutschebahn.com] (oh, diese Datei ist sieben Tage älter als die Animation).
Kann es sein, dass die animierte pdf vielleicht veraltet ist? Dafür spricht auch, dass der Ostbahn-Halt ja eigentlich als gestrichen gilt.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Neues Vom Ostkreuz 17.06.2011 12:56 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Oh danke für die Animation, die kannte ich noch gar nicht! Ist ja interessant, wenn man sich den provisorischen Verlauf der Ostbahn und der S-Bahn nach Lichtenberg anschaut...
und ich dachte vorher immer, dass die S-Bahn während der Bauarbeiten erstmal am Erkner-Bahnsteig hält^^
Re: Neues Vom Ostkreuz 17.06.2011 18:36 |
Zitat
Florian Schulz
Kann es sein, dass die animierte pdf vielleicht veraltet ist? Dafür spricht auch, dass der Ostbahn-Halt ja eigentlich als gestrichen gilt.
Re: Neues Vom Ostkreuz 17.06.2011 20:24 |
Zitat
Jay
Zitat
Florian Schulz
Kann es sein, dass die animierte pdf vielleicht veraltet ist? Dafür spricht auch, dass der Ostbahn-Halt ja eigentlich als gestrichen gilt.
Achso, nach meinem Kenntnisstand ist es genau andersrum, der Halt gilt nun als gesichert.
Re: Neues Vom Ostkreuz 17.06.2011 21:19 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Zitat
Florian Schulz
Kann es sein, dass die animierte pdf vielleicht veraltet ist? Dafür spricht auch, dass der Ostbahn-Halt ja eigentlich als gestrichen gilt.
Achso, nach meinem Kenntnisstand ist es genau andersrum, der Halt gilt nun als gesichert.
Bevor ich der Verbreitung von Gerüchten angeklagt werde: Mit Sicherheit weiß ich es auch nicht ;-) Vielleicht ist auch mein Kenntnisstand veraltet.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Neues Vom Ostkreuz 21.06.2011 16:30 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 21.06.2011 16:51 |
Zitat
RobertM
Ahoi,
vielleicht wurde die Frage ja schon mal beantwortet, aber: warum klappt man die S-Bahnsteige an der Warschauer Straße nicht (auch, wie in Charlottenburg) um? Mit Berechnung eines U-Bahnsteiges über der S-Bahn, so dass man insgesamt 3 Aufgänge von der S-Bahn hat (von Ost nach West):
- Aufgang zum Eingangsgebäude und zur U-Bahn
- Aufgang zur Westseite der Brücke
- Aufgang zu einer Brücke zur O2 World Halle
Hm, Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Liegt dies daran, dass es dann eng mit der Abstellanlage würde?
Überhaupt sollte die Warschauer Brücke verbreitert werden.
MfG
Robert
Re: Neues Vom Ostkreuz 21.06.2011 16:53 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 21.06.2011 17:00 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Fantastische Idee. Vor allem der letzte Vorschlag. Das bißchen Kleingeld für die Baukosten (vom Verkehrschaos während des Brückenneubaus ganz zu schweigen) hast Du doch bestimmt in der Portokasse...
Re: Neues Vom Ostkreuz 21.06.2011 17:02 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 21.06.2011 22:59 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 21.06.2011 23:17 |
Zitat
Heidekraut
Den U-Bahnhof über die S-Bahn zu verschieben, ist doch längst geplant und wieder verschoben. Das übliche Spiel.
Re: Neues Vom Ostkreuz 21.06.2011 23:22 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.06.2011 13:51 |
Zitat
Heidekraut
Den U-Bahnhof über die S-Bahn zu verschieben, ist doch längst geplant und wieder verschoben.
Zitat
dubito ergo sum
Ein quer über den Bahnanlagen liegender U-Bahnhof wäre ebenso als Zugang geeignet.
Und auch die Zugänge zum U-Bahnhof schliessen eine spätere Verlängerung der Linie nicht aus.
Beidseitig der Brücke senkt sich die Warschauer Str. wieder auf S-Bahnniveau ab.
Ein zukünftiger Südabgang zu Rudolfstr. und O2-World ist unproblematisch und direkt daneben gibt es bereits Treppen hinauf zur südlichen Warschauer Str.
Ein zukünftiger Nordabgang würde ohnehin bereits neben der nördlichen Rampe der Warschauer Str. liegen, hier bräuchte man allenfalls noch eine Treppe zur Marchlewskistr.
Zitat
dubito ergo sum
Mit ein wenig Blick für das Mögliche lässt sich aus den Gegebenheiten so einiges machen - selbst wenn nur Teile des hier entworfenen S-, U- und Straßenbahnknotens verwirklicht werden.
Zitat
Harald Tschirner
Genau: bereits beim Bau der Hochbahn wurde der Endbahnhof Warschauer Brücke bereits so gebaut, dass man die Strecke problemlos über den Bahngraben hinweg verlängern könnte. Na ja, sind ja bald nur 110 Jahre Verspätung...
...
Natürlich, natürlich: da kommt ja noch der Umbau des S-Bf., da muss das alles ja noch angepasst werden. Aber ich fürchte, nachdem das bereits seit 110 Jahren nicht geklappt hat, kommt da bestimmt wieder etwas dazwischen. Wenn z.B. das Ostkreuz und der S-Bf. Warschauer Str. fertig sind, sind die Schatullen sicher wieder so leer, dass man wieder kein Geld für einen vernünftigen Übergang oder gar endlich die Bahnhofsverlegung hat! Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen, sofern ich es denn noch erlebe...
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.06.2011 14:47 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.06.2011 15:06 |
Zitat
Jay
@67er: Auf besagter Seite 17 ist doch genau die Stelle eingezeichnet, wo der neue U-Bahnsteig entstehen soll, so die finanziellen Mittel bereitgestellt werden. Glücklicherweise hört man nun endlich damit auf Geld für eine potentielle Verlängerung am St. Nimmerleinstag auszugeben und plant nur das wirklich Notwendige. Eine Verlängerung der U-Bahn über Warschauer Str. hinaus ist nunmal völlig utopisch. Wenn es soweit ist, dann ist der nun geplante Bau längst abgeschrieben, sodass ein erneuter Umbau nicht wirklich wehtut.
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.06.2011 15:27 |
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.06.2011 18:46 |
Zitat
Jay
Und wie soll man dann zur Warschauer Str. kommen? Jede Variante hat Vor- und Nachteil und der eindeutige Vorteil bei der jetzigen Variante ist der treppenfreie Ausgang von der U-Bahn zur Warschauer Str. (und damit auch zur Straßenbahn).
Re: Neues Vom Ostkreuz 22.06.2011 19:45 |
Zitat
67er
Nur wenn man sich mal die Bahnhofsskizze in der offiziellen Ostkreuzbroschüre (S.17) anschaut, sieht man dass überhaupt nicht geplant ist, dort Vorbereitungen für einen U-Bahnhof zu legen.
Re: Neues Vom Ostkreuz 23.06.2011 01:35 |