Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Vom Ostkreuz - Thema neugestartet
geschrieben von FrequencyBerlin 
Ich sehe das wie @der weiße Bim. Der Lehrter Stadtbahnhof war als Denkmal nicht einmal im besten erhaltenswerten Zustand. Hackescher Markt (Börse) und Belevue sind da viel besser geeignet. So ungefähr würde ich auch argumentieren, der Wiederaufbau des Denkmals wäre ein potjemkisches Dorf gewesen, dass auch noch im Wege stehen würde. Was Mehdorn betrifft, so stimmt das wohl so. Letztlich hat er sich gegenüber Gerkan durchgesetzt, wie ist eigentlich der Prozess verlaufen, gibt's da eine Entscheidung? Wird das Dach mal verlängert und der untere Himmel nachgerüstet?

Derweil wurde heute der provisorische Aufsichtscontainer, der einst auf dem Ro Ostkreuz stand, davor auf Adlershof, davor ..., Papestraße?, .... am Bahnsteig B Warschauer Straße angeliefert und aufgestellt. Offenbar hat der Konzern DB nur diesen einen provisorischen Aufsichtscontainer, der synergetisch von Bahnhof zu Bahnhof zieht. Das kann noch lange so weiter gehen, hoffentlich. ;-)
Re: Neues Vom Ostkreuz
24.01.2013 21:39
Zitat
Tramy1
Denkmalschutz ist Denkmalschutz, egal wie groß das Objekt/Gebäude ist.

Nein. Die Pflicht zum Erhalt/Wiederaufbau der Fußgängerbrücke begründet sich nicht primär aus der Tatsache des Denkmalschutzes, sondern dass dies im Planfeststellungsbeschluss festgeschrieben ist. Der Abriss des Lehrter Stadtbahnhofs ist ebenfalls keine Willkür, im zugehörigen Planfeststellungsbeschluss zum Hauptbahnhof enthalten, und ganz sicher wurde dabei der Verlust eines Baudenkmals durch entsprechende Ausgleichsmaßnahmen gewürdigt.

Es handelt sich hier also um zwei unterschiedliche Sachverhalte, und beide haben vorrangig nichts mit dem Denkmalschutz zu tun.

André
Hallo,

kurz zurück zum Ostkreuz.

Da tut sich ja momentan einiges. Fotomäßig wurde in den letzten Tagen schon (fast) alles gezeigt.

Ein Detail aber noch nicht, und das ist leider zum Nachteil der Fotografen. Gut, das war früher oder später zu erwarten.

Viele Grüße
Manuel

In den letzten zehn Tagen wurde entlang des Fußwegs zwischen Simplonstraße und Revaler Straße ein zwei Meter hoher Metallgitterzaun errichtet. Ganz rechts im Bild war er heute noch nicht ganz fertig gestellt. Fotografen brauchen ab sofort an dieser Stelle lange Arme oder eine Stehleiter.


Am 13. Januar lag nicht nur das äußere Gleis noch nicht, auch der Zaun war noch nicht vorhanden. Allerdings: Das freie Sichtfeld gab es ja auch erst, seitdem das ganze Brombeergestrüpp abgeholzt wurde.

Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
24.01.2013 22:56
Danke Manuel.

Was ich als Bild vermisst habe ist ein Blick von der Kynastastraßenbrücke, oder gibt es da noch nichts zu sehen?

Den Zaun hatte ich schon wesentlich früher erwartet. Weniger wegen der Fotografen, die diese Chance teilweise zum Betreten der Bahnanlagen genutzt haben, sondern wegen der Vorfälle aus dem letzten Jahr, wo S-Bahnzüge auf Müll (Kühlschränke/Einkaufswagen) aufgefahren sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Danke Manuel.

Was ich als Bild vermisst habe ist ein Blick von der Kynastastraßenbrücke, oder gibt es da noch nichts zu sehen?

Richtung Osten sah es da am Dienstag (22.1.) um 13:07 so aus:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Jay
Was ich als Bild vermisst habe ist ein Blick von der Kynaststraßenbrücke, oder gibt es da noch nichts zu sehen?

Hallo Jay,

den Blick kann ich Dir auch liefern.

Viele Grüße
Manuel

Das Einzige, was hier m.E. noch nicht gezeigt wurde ist, dass die neuen Aufzüge zum Bahnsteig Ro inzwischen mit Spanplatten umkleidet wurden. Das war aber auch am 13. Januar schon so:


Mit Blick Richtung Osten konnte ich heute nichts mit Newswert entdecken. Alles nur minimal gegenüber dem Zustand von vor ein oder zwei Wochen fortgeschritten, den auch André und 'Bahnstern -2-' hier gezeigt hatten. Aber sieh selbst:







Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
24.01.2013 23:47
Nochmals vielen Dank an Harald und Manuel. Mich hatte vor allem interessiert, wo die neu gelegten Gleise derzeit enden.

Nun nimmt das da ja langsam alles etwas Gestalt an und man kann die angedachte provisorische Gleisführung inzwischen schon ganz gut erahnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Manu...

Ja den Zaun durfte ich auch schon bewundern.
Da ham se es aber sehr eilig gehabt.
Ok der alten war ja auch nicht wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Paar cm weniger haetten`s ja auch getan.

Das mit der Wanderung der Aufsicht muss ja in einer Nacht- und Nebel
aktion passiert sein,denn das Ding war ja nirgens zu sehen...

Gruss
Zitat
Jay
Mich hatte vor allem interessiert, wo die neu gelegten Gleise derzeit enden.

Hallo Jay,

ich habe versucht, die Fotos so aufzunehmen, dass man jeweils die aktuellen Enden der neu verlegten Gleise noch erkennen kann. Siehe auch meinen Warschauer-Straße-Beitrag. Etwas besseres kann ich Dir leider aktuell nicht bieten, aber daraus kannst Du vielleicht schon einiges ablesen.

Kurz in Worten: inzwischen durchgehend von Ostbahnhof bis Mitte Bahnsteig Warschauer Straße. Dann wieder das Stück, was Du von der Modersohnbrücke in Richtung Ostkreuz sehen kannst. Dazwischen noch nichts. Und dann noch an Teilen des Bahnsteig Rn1 am Ostkreuz. Bis zur Brücke Karlshorster Straße ebenfalls noch nichts.

Viele Grüße
Manuel
Brombeerfrevel: Ich hatte schon befürchtet, dass gleich ne Schallschutzwand erstellt wird. So ein Zaun geht ja noch. Schlupflöcher findet man sicher auch weiterhin. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2013 12:38 von Heidekraut.
Wann hat man denn unsere tollen Anzeiger auf dem Bahnsteig stadtauswärts (Gleis 4?) eleminiert? Nun werden wir nie erfahren was für geheime Ziele er in seinen Faltblättern verbarg. :-(
Nach derzeitigen Planungen gibt es ein Wegwerfverbot für die Pragotron Anzeiger in Ostkreuz da diese ab März auf dem Regionalbahnsteig angebracht werden sollen. Kann sich aber noch ändern..
Der Kasten hängt noch, allerdings ist die eine Seite leer und die andere zeigt nichtsmehr an.
Re: Neues Vom Ostkreuz
25.01.2013 18:40
Die eine Seite war doch schon lange leer. Oder?

Gruß fairsein
Ja, die Richtung Warschauer zeigt. Und die andere zeigte ja immer tolle Sachen an, sodass man dich die Wartezeit mit kleinen Wetten vertreiben konnte.
Allerdings muss der "Inhalt" ja irgendwo sein wenn er wieder Verwendung finden soll?!
Zitat
Schweinebacke
Nach derzeitigen Planungen gibt es ein Wegwerfverbot für die Pragotron Anzeiger in Ostkreuz da diese ab März auf dem Regionalbahnsteig angebracht werden sollen. Kann sich aber noch ändern..

Warum nimmt man da nicht gleich TFT-Anzeiger nach aktuellem Standard oder benutzt Krone-Geräte?

Viele Grüße
Arnd
Krone Geräte gibt es nicht mehr, die wurden alle verschrottet. TFT Anzeiger müssten erst ans System angeschlossen, das hat sich während der div Bauzustände als zu aufwändig herausgestellt.
Zitat
Schweinebacke
Nach derzeitigen Planungen gibt es ein Wegwerfverbot für die Pragotron Anzeiger in Ostkreuz da diese ab März auf dem Regionalbahnsteig angebracht werden sollen. Kann sich aber noch ändern..

Ja, ist denn schon der 1. April?;-) (Allerdings traut man diesem Konzern ja langsam alles zu!)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Neues Vom Ostkreuz
26.01.2013 19:24
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Schweinebacke
Nach derzeitigen Planungen gibt es ein Wegwerfverbot für die Pragotron Anzeiger in Ostkreuz da diese ab März auf dem Regionalbahnsteig angebracht werden sollen. Kann sich aber noch ändern..

Ja, ist denn schon der 1. April?;-) (Allerdings traut man diesem Konzern ja langsam alles zu!)

Gemeint ist hier ja der Regionalbahnsteig an der Ostbahn, an dem ab Ostern die S-Bahn Richtung Stadt halten soll. Da sind die Pragotron-Geräte - wie Schweinebacke ja darlegt - offenbar die sinnvollste Variante ;)
Dieses Thema wurde beendet.