Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 20.02.2011 20:27 |
Zitat
Jay
Zitat
Spandauer70
Tegel wird ja auch erstmal nur als ziviler Flughafen geschlossen, die Bundeswehr bleibt dort noch einige Zeit.
Sicher? Soweit ich das verstanden hab, soll der Regierungsflughafen nun doch recht zügig im Bereich des heutigen Flughafens in Schönefeld gebaut und dann entsprechend auch der militärische Teil dorthin verlegt werden.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 20.02.2011 21:42 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 21.02.2011 17:24 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 21.02.2011 21:38 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 22.02.2011 12:55 |
Zitat
Thommy
Die S2-Verstärker, die aktuell in Lichtenrade enden, könnte man dann ohne weiteres als S22 umnennen und zum BBI durchbinden.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 22.02.2011 13:00 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Thommy
Die S2-Verstärker, die aktuell in Lichtenrade enden, könnte man dann ohne weiteres als S22 umnennen und zum BBI durchbinden.
Dafür müsste die Dresdener Bahn ab Lichtenrade mit zwei S-Bahngleisen ausgebaut werden, was auf (un-)absehbare Zeit durch die Anwohner blockiert ist.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 22.02.2011 17:47 |
Wäre dazu wirklich ein Ausbau nötig? Bis Lichtenrade ist die Strecke doch zweigleisig, der Bahnhof Mahlow selber ist ebenfalls zweigleisig.Zitat
der weiße bim
Dafür müsste die Dresdener Bahn ab Lichtenrade mit zwei S-Bahngleisen ausgebaut werden, was auf (un-)absehbare Zeit durch die Anwohner blockiert ist.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 22.02.2011 21:30 |
Zitat
Mariosch
Die S-Bahn wäre eher interessant für Anwohner des Berliner Südens, die zum BBI wollen und somit nicht erstmal in die falsche Richtung zum Hauptbahnhof müssen.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 23.02.2011 10:13 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 23.02.2011 10:45 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 23.02.2011 10:46 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 23.02.2011 12:48 |
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 23.02.2011 15:08 |
Zitat
Mariosch
Wobei das auch noch die Frage wäre - der BBI Express wäre halt deutlich schneller als die S-Bahn und somit zum Umstieg Bahn <-> Flugzeug besser geeignet.
~ Mariosch
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 23.02.2011 18:08 |
Zitat
dubito ergo sum
Wozu brauche ich an einem Fernbahnhof wie Schönefeld einen RE, der Fluggäste zu irgendwelchen anderen Bahnhöfen bringen soll?
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 23.02.2011 18:46 |
Zitat
Mariosch
Zitat
dubito ergo sum
... Sofern sich BBI zum Drehkreuz für Osteuropa und Asien entwickelt, wie ja für möglich gehalten wird, könnte ich mir gut vorstellen, daß man ab Bielefeld oder Hannover den ICE nach Berlin zum Flieger nimmt.
~ Mariosch
Schade, dass er nur als mittelgroßer europäischer Flughafen genehmigt worden ist vom Verwaltungsgericht ;-)
Zum Thema Dresdener Bahn: Wer behauptet, die Lichtenrader stemmen sich dagegen zu Unrecht oder blockieren iwelchen illusorischen Wachstum der Region, dem kann man leider nicht mehr helfen. Nie dagewesen und ne große Klappe haben ;-)
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 23.02.2011 19:14 |
Seit wann braucht man eine Genehmigung für ein Drehkreuz? Als solches entwickelt sich ein Flughafen - oder auch nicht.Zitat
Tobi-F
Schade, dass er nur als mittelgroßer europäischer Flughafen genehmigt worden ist vom Verwaltungsgericht ;-)
Meinst du damit mich?Zitat
Tobi-F
Zum Thema Dresdener Bahn: Wer behauptet, die Lichtenrader stemmen sich dagegen zu Unrecht oder blockieren iwelchen illusorischen Wachstum der Region, dem kann man leider nicht mehr helfen. Nie dagewesen und ne große Klappe haben ;-)
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 23.02.2011 22:34 |
Zitat
Mariosch
Seit wann braucht man eine Genehmigung für ein Drehkreuz? Als solches entwickelt sich ein Flughafen - oder auch nicht.
Die Zeit wirds zeigen.
Zitat
Auch danach bin ich dagewesen - meine Großeltern haben nen Steinwurf von der Bahntrasse entfernt gewohnt.
~ Mariosch
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 24.02.2011 00:38 |
Das wird nicht förderlich sein, das stimmt.Zitat
VvJ-Ente
Ich vermute, er meint, dass das Angebot durch das Nachtflugverbot eingeschränkt ist.
Das nicht ;-)Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Mariosch
Auch danach bin ich dagewesen - meine Großeltern haben nen Steinwurf von der Bahntrasse entfernt gewohnt.
Praktisch ausprobiert? ;-)
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 25.08.2011 16:06 |
Zitat
Anbindung Flughafen BBI (neu: BER)ab Eröffnung im Juni 2012: vorerst sind nur einzelne Fernverkehrszüge am Flughafenbahnhof geplant, denn der Nahverkehr ist genauso schnell im dichten Takt am Berliner Hbf. Aktuell geplant ist, die ICE 649/942, 941/540, IC 2241/146, 143/2242 und den EC 249 zum/über den Flughafenbahnhof zu führen. Der EC 248 kann leider nicht am BBI halten, ohne die Fahrzeitgewinne aus dem Streckenausbau Lübbenau-Königs Wusterhausen dort wieder wegen Trassenengpässen zu verlieren. Deshalb gibts das Angebot für den Wawel nur in eine Richtung. Eine Ausweitung des Fernverkehrsangebots am Flughafen ist bei guter Nachfrage natürlich möglich.
Re: Gedanken Bahnanbindung BBI 25.08.2011 18:11 |