Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken Bahnanbindung BBI
geschrieben von FrequencyBerlin 
Zitat
Jay
Zitat
Spandauer70
Tegel wird ja auch erstmal nur als ziviler Flughafen geschlossen, die Bundeswehr bleibt dort noch einige Zeit.

Sicher? Soweit ich das verstanden hab, soll der Regierungsflughafen nun doch recht zügig im Bereich des heutigen Flughafens in Schönefeld gebaut und dann entsprechend auch der militärische Teil dorthin verlegt werden.

Sicher aber ein Jahr wird es bestimmt dauern, zumal EasyJet, German Wings und RyanAir auch interesse am aktuellen Terminal in Schönefeld haben. Ist da denn eine Entscheidung schon getroffen?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
EasyJet bekommt wohl einen der Piers am BBI ganz am Ende, beim Rest bin ich mir jetzt nicht so sicher. Der Regierungsteil soll ein kompletter Neubau werden und westlich neben dem derzeitigen Terminal liegen, das schließt sich also nicht unbedingt aus. Wie genau der Stand jetzt um das derzeitige Terminal ist, kann ich aber auch nicht sagen - hab schon länger nichts mehr dazu gelesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum genau hat man eigentlich die S-Bahn-Kurve Mahlow-BBI nicht realisiert? So viele Kreuzungsbauwerke können da ja kaum nötig sein. Die S2-Verstärker, die aktuell in Lichtenrade enden, könnte man dann ohne weiteres als S22 umnennen und zum BBI durchbinden. Könnte mir außerdem gut vorstellen, dass die fluglärmgeplagten Mahlower dann einen Haltepunkt Mahlow-Ost aufbauen würden, um dort Parkplätze oder Gewerbe "mit Airport-Shuttle" aufzubauen - eine prima Möglichkeit, den BBI-Planern da hinterrücks die Tour zu vermasseln. Abgesehen davon gäbe es dann auch einen 10-Minuten-Takt der S-Bahn Richtung Innenstadt am Bahnhof Mahlow. Diese Trasse wäre aufgrund der Fahrzeit und des dünnen Taktes (20 min) der Strecke für die Innenstadt keine Konkurrenz zum AirportExpress, aber eine massive Verbesserung für den Berliner Süden.
Wer soll das bezahlen?

Außerdem kommt der FEX als Regio über genau diese Strecke.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Thommy
Die S2-Verstärker, die aktuell in Lichtenrade enden, könnte man dann ohne weiteres als S22 umnennen und zum BBI durchbinden.

Dafür müsste die Dresdener Bahn ab Lichtenrade mit zwei S-Bahngleisen ausgebaut werden, was auf (un-)absehbare Zeit durch die Anwohner blockiert ist.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Thommy
Die S2-Verstärker, die aktuell in Lichtenrade enden, könnte man dann ohne weiteres als S22 umnennen und zum BBI durchbinden.

Dafür müsste die Dresdener Bahn ab Lichtenrade mit zwei S-Bahngleisen ausgebaut werden, was auf (un-)absehbare Zeit durch die Anwohner blockiert ist.

Wenn es nur um ein weiteres S-Bahngleis ginge, hätten die Anwohner nichts zu sagen. Die Trasse ist für 2 Gleise (nach alter Eisenbahnbauordnung für 3 Gleise) zugelassen.
Ergo kann die Bahn auch hinter Lichtenrade wieder auf 2 Gleise hergerichtet werden.
Würde dies gemacht und ein Abzweig zur BBI S-Bahn von Schönefeld gebaut, wäre der viergleisige Ausbau der Dresdener Bahn obsolet, denn diese steht und fällt mit dem BBI-Express.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
der weiße bim
Dafür müsste die Dresdener Bahn ab Lichtenrade mit zwei S-Bahngleisen ausgebaut werden, was auf (un-)absehbare Zeit durch die Anwohner blockiert ist.
Wäre dazu wirklich ein Ausbau nötig? Bis Lichtenrade ist die Strecke doch zweigleisig, der Bahnhof Mahlow selber ist ebenfalls zweigleisig.
Derzeit verkehrt auf der Strecke alle 10 min ein Zug (alle 20 min stadtauswärts, alle 20 min stadteinwärts).

Auf der S25 gibt es doch auch einen etwas längeren eingleisigen Abschnitt (Südende - Lichterfelde Ost), trotzdem wurde die Strecke in Prä-Krisenzeiten im 10 Minuten-Takt befahren.

Ich kann mir also schon vorstellen, das es kein Problem sein sollte, den 10 Minuten-Takt bis Mahlow auch über ein Gleis abzuwickeln. Hinter Mahlow wäre dann evtl. ein zweites Gleis erforderlich. Aber das sollte ja weniger das Problem sein. Man könnte da auch sogar erstmal eine "Spar-Lösung" aufbauen, in dem neben dem Streckengleis nach Blankenfelde einfach ein eingleisiger Abzweig auf den Aussenring gebaut wird. Das spart fürs erste ein Kreuzungsbauwerk, wenn man aber alles vernünftig anordnet könnte man das fehlende zweite Streckengleis nach Blankenfeld sowie das fehlende zweite Kreuzungsbauwerk bei Bedarf später nachrüsten (zb zweigleisiger Ausbau des abzweigs nach BBI, oder Wiederaufbau der S-Bahn bis Rangsdorf...)

Ich sehe auch bei Google Maps auch nichts, was einen Abzweig kompliziert machen würde. Außer natürlich, wie schon oben erwähnt, das dann ggf. der BBI-Express überflüssig würde und somit das Druckmittel für den Ausbau der Dresdener Bahn...
Wobei das auch noch die Frage wäre - der BBI Express wäre halt deutlich schneller als die S-Bahn und somit zum Umstieg Bahn <-> Flugzeug besser geeignet.
Die S-Bahn wäre eher interessant für Anwohner des Berliner Südens, die zum BBI wollen und somit nicht erstmal in die falsche Richtung zum Hauptbahnhof müssen. Außerdem wird die S-Bahn vom Hbf aus frühstens 2025 den Potsdamer Platz und somit die S2 erreichen.
Und ob die Dresdener Bahn ohne BBI-Express nicht trotzdem sinnvoll wäre, bleibt auch noch zu diskutieren...

~ Mariosch
Ich denke schon, da der Speckgürtel bis WüWa sowie die Fernbahn bis Dresden auch davon profitiert. Ich habe auch irgendwo gehört, dass der RE2 durch den Tunnel nach KW fahren soll.

Zitat
Mariosch
Die S-Bahn wäre eher interessant für Anwohner des Berliner Südens, die zum BBI wollen und somit nicht erstmal in die falsche Richtung zum Hauptbahnhof müssen.

Nicht erst Hauptbahnhof, da der X11 zum Terminal fahren soll.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
DonChaos
WüWa?

Vermutlich meint er Wünsdorf-Waldstadt ;-)
Jupp, Wünsdorf-Waldstadt.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Aha! Dankeschön. =)
Zitat
Mariosch
Wobei das auch noch die Frage wäre - der BBI Express wäre halt deutlich schneller als die S-Bahn und somit zum Umstieg Bahn <-> Flugzeug besser geeignet.
~ Mariosch

Wozu brauche ich an einem Fernbahnhof wie Schönefeld einen RE, der Fluggäste zu irgendwelchen anderen Bahnhöfen bringen soll?
Alles redet immer davon, wie toll und bedeutend BBI werden wird - gern werden Vergleiche zu Frankfurt gezogen, der Schönefeld und Frankfurt gemeinsame Vorteil einer Fernverkehrsanbindung fällt dabei aber unter den Tisch, ohne das es jemanden stört.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Wozu brauche ich an einem Fernbahnhof wie Schönefeld einen RE, der Fluggäste zu irgendwelchen anderen Bahnhöfen bringen soll?

Vermutlich vor allem deshalb, weil wohl kaum alle Fernzüge, die den Berliner Hauptbahnhof ansteuern auch noch nach Schönefeld fahren werden, vom Flughafen-Bahnhof ganz zu schweigen...
Wenn man dann am Hauptbahnhof ankommt, müßte man irgendwie nach Schönefeld. Dafür bietet sich der RE an.
Da ich nicht weiß, wie die Bahn gedenkt, nach BBI Eröffnung den Fahrplan umzustellen, kann ich auch noch nicht abschätzen, wieviele Verbindungen das betrifft.
Beispielsweise gibt es ja eine stündliche Verbindung vom Ruhrgebiet nach Berlin. Sofern sich BBI zum Drehkreuz für Osteuropa und Asien entwickelt, wie ja für möglich gehalten wird, könnte ich mir gut vorstellen, daß man ab Bielefeld oder Hannover den ICE nach Berlin zum Flieger nimmt. Der kommt derzeit aber Hbf oben an und fährt dann nach Rummelsburg in den Betriebshof, kommt also nicht am Flughafen vorbei. Da bräuchte man also den RE und / oder S-Bahn.

Natürlich könnte man diese Züge auch über Hbf tief und Schönefeld Flughafen nach Rummelsburg verkehren lassen - das dürfte aber die Anhalter Bahn auf Dauer nicht mitmachen, womit dann natürlich der Bedarf der Dresdener Bahn auch ohne FEX wieder gegeben wäre...


Ich bin übrigens nicht sicher, ob man die Bahnanbindung von Frankfurt und Schönefeld so einfach miteinander vergleichen kann. Frunkfurt liegt an der Fernverkehrstrasse zwischen Frankfurt und Köln. Da muß man die Züge einfach nur halten lassen, dran vorbeifahren tun sie sowieso schon.
In Schönefeld ist das aber anders - viele ICEs fahren über die Stadtbahn und Spandau oder über die Anhalter Bahn aus der Stadt heraus. Die Züge kommen gar nicht am BBI vorbei bzw müssen erst einen langen Umweg zum BBI und wieder zurück fahren - oder von vorneherein anders durch Berlin geleitet werden (zb nicht über den Nord-Süd-Fernbahntunnel, sondern über Stadtbahn und dann über BBI auf die Anhalter Bahn oder so).

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Zitat
dubito ergo sum
... Sofern sich BBI zum Drehkreuz für Osteuropa und Asien entwickelt, wie ja für möglich gehalten wird, könnte ich mir gut vorstellen, daß man ab Bielefeld oder Hannover den ICE nach Berlin zum Flieger nimmt.
~ Mariosch

Schade, dass er nur als mittelgroßer europäischer Flughafen genehmigt worden ist vom Verwaltungsgericht ;-)

Zum Thema Dresdener Bahn: Wer behauptet, die Lichtenrader stemmen sich dagegen zu Unrecht oder blockieren iwelchen illusorischen Wachstum der Region, dem kann man leider nicht mehr helfen. Nie dagewesen und ne große Klappe haben ;-)
Zitat
Tobi-F
Schade, dass er nur als mittelgroßer europäischer Flughafen genehmigt worden ist vom Verwaltungsgericht ;-)
Seit wann braucht man eine Genehmigung für ein Drehkreuz? Als solches entwickelt sich ein Flughafen - oder auch nicht.
Die Zeit wirds zeigen.

Zitat
Tobi-F
Zum Thema Dresdener Bahn: Wer behauptet, die Lichtenrader stemmen sich dagegen zu Unrecht oder blockieren iwelchen illusorischen Wachstum der Region, dem kann man leider nicht mehr helfen. Nie dagewesen und ne große Klappe haben ;-)
Meinst du damit mich?
Sorry - bin schon in Lichtenrade gewesen. Regelmäßig. Auch an der Dresdener Bahn - auf der bin ich als Kind rumgekraxelt, bevor sie als S-Bahn wieder in Betrieb genommen wurde. Auch danach bin ich dagewesen - meine Großeltern haben nen Steinwurf von der Bahntrasse entfernt gewohnt.

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Seit wann braucht man eine Genehmigung für ein Drehkreuz? Als solches entwickelt sich ein Flughafen - oder auch nicht.
Die Zeit wirds zeigen.

Ich vermute, er meint, dass das Angebot durch das Nachtflugverbot eingeschränkt ist.

Zitat

Auch danach bin ich dagewesen - meine Großeltern haben nen Steinwurf von der Bahntrasse entfernt gewohnt.

~ Mariosch

Praktisch ausprobiert? ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Ich vermute, er meint, dass das Angebot durch das Nachtflugverbot eingeschränkt ist.
Das wird nicht förderlich sein, das stimmt.
Mal gucken, was aus dem Flughafen wird... wenn er denn irgendwann mal fertig wird ;-)

Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Mariosch
Auch danach bin ich dagewesen - meine Großeltern haben nen Steinwurf von der Bahntrasse entfernt gewohnt.

Praktisch ausprobiert? ;-)
Das nicht ;-)
Zugebenermaßen hätte ich dann auch einige Schwierigkeiten, den Zug zu treffen, ich war nie die große Sportskanone.
Aber vom Balkon meiner Großeltern bis zum Gleis warens vielleicht 60 oder 70 Meter... das kann man als trainierter Werfer schaffen :-)

Was natürlich nich als Aufforderung zu verstehen sein soll... ;-)

~ Mariosch
Da ich nicht wusste wo dieses Thema am Besten rein passt, nun also heir eine kleine Themenerweiterung:

Es scheint erste informationen zur Fernverkehrsanbidnung des BBI zu geben. Ich zitiere deshalb aus dem ICE-treff-Forum:

Zitat

Anbindung Flughafen BBI (neu: BER)ab Eröffnung im Juni 2012: vorerst sind nur einzelne Fernverkehrszüge am Flughafenbahnhof geplant, denn der Nahverkehr ist genauso schnell im dichten Takt am Berliner Hbf. Aktuell geplant ist, die ICE 649/942, 941/540, IC 2241/146, 143/2242 und den EC 249 zum/über den Flughafenbahnhof zu führen. Der EC 248 kann leider nicht am BBI halten, ohne die Fahrzeitgewinne aus dem Streckenausbau Lübbenau-Königs Wusterhausen dort wieder wegen Trassenengpässen zu verlieren. Deshalb gibts das Angebot für den Wawel nur in eine Richtung. Eine Ausweitung des Fernverkehrsangebots am Flughafen ist bei guter Nachfrage natürlich möglich.

Quelle: Klick
@Blaschnak: Das Zitat beschreibt die Züge von DB Fernverkehr.
Zur Zeit fahren auch Fernverkehrszüge von Netinera, DB Autozug und Ceske Drahy über Schönefeld.

Netinera? (Vogtlandexpress) Fährt aktuell mit Dieseltriebwagen und plant keine Änderungen. Wird daher entweder am alten Bahnhof oder gar nicht halten.
DB Autozug? Der CNL Berlin - Paris hat die nötigen Zulassungen und fährt aktuell über den alten Bf Schönefeld. Durchaus möglich das dieser künftig den Flughafenbahnhof ansteuert.
Ceske Drahy? Zwei (?) Wagen des D Berlin - Praha haben anscheinend keine NBÜ und müssten wohl ausgetauscht werden wenn der Zug über den neuen Flughafenbahnhof fahren soll. Aktuell hält er in einer Richtung am alten Bf Schönefeld und fährt in der Gegenrichtung dort durch.


Arriva RP? Hat laut einer kürzlichen Pressemeldung haben diese jetzt auch Zugriff auf Fahrzeuge mit D-Zulassung.
Was sie damit vorhaben? Der Eigentümer DB AG wird sie schon klein halten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen